|
trolli
|
 |
« am: September 27, 2011, 09:53:53 » |
|
Der kommende Winter ist mein erster mit Kaninchen... Bisher füttere ich Heu, Wiese in Unmengen und ein wenig Karotten oder Äpfel. Im Winter möchte ich noch Trockenfutter dazugeben, da sie in Außenhaltung leben und der Energiebedarf bei Kälte doch höher ist. Ich schwanke nun zwischen Wiesengraspellets oder getreidefreiem Trofu. Sind die Wiesengraspellets sinnvoll als Nahrungszusatz, oder sind sie eher dazu gedacht, das Heu zu ersetzten? LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #1 am: September 27, 2011, 11:56:17 » |
|
Die Wiesengraspellets sind eher als Heuersatz gedacht, z.B. bei Kaninchen, die Heumuffel sind, so wie meine Polly. Mittlerweile kann sie aufgrund fehlender Frontzähne das Heu sowieso nicht mehr fressen, darum bekommt sie Wiesengrasflakes oder Wiesengraspellets, damit sie genügend Rohfaser zu sich nimmt. Aber reichhaltiges ist in den Pellets soweit ich weiß nichts drin, darum würde ich eher auf getreidefreies Trofu zurückgreifen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #2 am: September 27, 2011, 12:16:21 » |
|
wenn du unbedingt trofu geben möchtest, dann getrocknetes gemüse, kräuter, stiele,... ich würde dir aber empfehlen, den speiseplan deiner kaninchen etwas zu erweitern, sie dürfen so vieles essen, da kommst du auch im winter gut über die runden. meine leben seit 5 jahren ständig draußen und bekommen im winter ganz wenig getrocknetes gemüse (eher als leckerei od. wenn das frifu knapp ist) wurzelgemüse hat generell viele kalorien, d.h. das liefert auch mehr energie. neben karotte kannst du auch noch füttern: sellerie, pastinake, petersilienwurzel, gelbe rüben, brokkoli, kohlrabi, karfiol, fenchel, viele salat- und krautsorten, grünkohl, kürbis, steckrübe, rote beete,... das ist nur das, was mir auf die schnelle einfällt  hast du ein futterkärtchen der kaninchenhilfe - da steht noch viel mehr drauf ja und wichtig is, dass du alles in kleinen mengen probierst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 01, 2011, 07:44:56 » |
|
Hallo,
ich füttere über den Winter immer Rodicare Basic dazu (Kannst ja mal googeln gehen), jeder einen Messlöffel morgens. Das ist sehr teuer, aber auch hochwertig. Klar, über die Zusammensetzung kann man sich streiten (enthält einen geringen Getreideanteil) aber ich habe das Futter von meiner Tierärztin (die gegen Trofu ist) bekommen, weil ich letzten Winter noch ein sehr altes Nin bei mir hatte, und diesen Winter (das neue Nin) einen kleinen Hämpfling, der immer recht schmal ist und sehr klein. Sie nehmen es sehr gerne und sind dann auch mit Mineralien versorgt. Im Winter gefriert mir alles recht schnell und es gibt öfter mal kleinere Mengen Gemüse. Aber so weiss ich das auch der kleine genug Energie zu sich genommen hat.
Vielleicht wär das ja was für dich. Ansonsten viel Karotte, Pastinake und Wurzelgemüse und das übliche.
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 01, 2011, 15:44:17 » |
|
Das Trockenfutter im Winter sollte eher zweitrangig sein. An erster Stelle steht eine ausgewogene Ernährung mit Frischfutter. Energie kannst du an vielen anderen Stellen auch her bekommen für die Kaninchen und im Winter gibt es viel Auswahl an Gemüse. Schau dich da mal ein wenig um.
Als Trockenfutter füttere ich im Winter eine Mischung aus Sämerein und Getrocknetem (Obst, Gemüse, Blüten, Blätter, Kräuter), die ich aus diversen Online-Shops zusammenbestelle. Davon verfütter ich 1 EL pro Kaninchen (bei den Riesen 2 EL)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 01, 2011, 19:08:54 » |
|
Vielen Dank für eure Antworten  Kräuter bekommen sie eh. Im Sommer frisch, für den Winter habe ich schon einen ganzen Vorrat aus unserem wildwuchernden Garten getrocknet: Ringelblume, Brennesseln, Schafgarbe, Beifuß, Rosenblätter... Und für Äste, Zweige und Blätter ist auch gesorgt. Die Blätter (Walnuß, Birne, Apfel) trockne ich im Herbst, wenn sie fallen. Zum Glück habe ich eine große Scheune. Von dem her ist meine Trockenfuttersammlung eingentlich perfekt. Nach Futterrüben und Rote Beete kann ich mich bei den Bauern in der Umgebung umschauen. Von dem her kann ich dann wohl auf Trofu verzichten. Allerdings werde ich wohl das Heu mit Wiesenpellets strecken. Da ich Pferde habe, ist der Heuverbrauch der Kaninchen dagegen minimal. Aber sie sind unmöglich  Obwohl ich Heuraufen habe, versauen sie einen Großteil des Heus. Sie ziehen es raus, böbbeln drauf, fressen es nicht mehr und benutzen es als gemütliche Unterlage zum Dösen... Dafür tuts auch Stroh! Liebe Grüße, iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 02, 2011, 15:48:49 » |
|
Das mit dem Heu ist völlig normal. Das machen meine auch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Möhrchen
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 31, 2011, 15:01:43 » |
|
Hallo,
ich füttere im Winter eine Mischung aus Hafer mit Spelz, Amaranth, Quinoah und Buchweizen.
Geeignet sind auch gekeimte Samen (Mungobohnen, Gerste, Hafer, Kudzu, Amaranth, Buchweizen, Hirsearten...). Keime haben den Vorteil, dass sie Wasser enthalten, jedoch den gleichen Mineralstoffgehalt, wie Samen haben. Stärke und Zucker sind reduziert, ebenso Phytate (verhindern Aufnahme von Mineralstoffen).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 01, 2012, 11:50:11 » |
|
Ich füttere entweder JR Farb grainless Herbs + 1 TL grobe Haferflocken für 2 Zwergwidder oder 2 EL Nösenberger Strukturmüsli im Winter zusätzlich zum Frischfutter.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 02, 2012, 16:58:13 » |
|
ich füttere im winter auch kein trockenfutter - also nicht regelmäßig, denn ich sehe bei gesunden kaninchen keine notwendigkeit dafür !
ab und zu, so 2 mal in der woche bekommen sie etwas getreidefreies trockenfutter als leckerei zwischendurch !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 02, 2012, 17:22:40 » |
|
bei mir gibts als leckerei, die ich zb in ihren snackball oder die logikspiele fülle immer trockengemüse, aber das ist dann nur ganz wenig. sonstgibts das nur mal, wenn grade kein frisches gemüse zur hand ist. also ich hab auch noch nie bemerkt, dass meine kaninchen im winter viel mehr futter bräuchten..das einzige was sich bei meinen ändert, ist, dass sie viel mehr heu fressen, alles andere bleibt gleich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Möhrchen
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 02, 2012, 18:26:12 » |
|
Also meine Racker brauchen im Winter das doppelte an frischem Gemüse als im Sommer!
Hmm ich glaube die sind ganz schon verfressen!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 02, 2012, 18:35:38 » |
|
ich weiß auchnicht, meine waren als sie noch babys waren total verfressen, die haben zu 2 am tag bestimmt ein kilo gemüse verdrückt und dann ist imer mehr liegen geblieben und jetzt fressen sie nurnoch wenig und sind trotzdem normalgewichtig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 02, 2012, 18:38:20 » |
|
Für TroFu gibt es im Winter eigentlich keinen Grund, solange die Tiere ausgewogen mit Frischfutter ernährt werden. Hier greift man dann schon bewusst zu Knollensellerie etc., aber TroFu brauchen meine definitiv nicht, um nicht zu verhungern. Meine alten und kranken Tiere bekommen im Winter etwas TroFu in Form von getrocknetem Gemüse. Diese Tiere können ihr Gewicht eben nicht mehr so leicht oben halten.
LG Marah
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 02, 2012, 18:39:24 » |
|
@blicki
Leben die beiden draussen? Da konnte ich bei meinen dieses Phänomen nämlich auch gerade feststellen, dass die sehr wenig Gemüse fressen, dafür mehr Heu, Trockenkräuter und selbstgetrocknete Blätter. Frische Wiesenkräuter, die ich GsD immernoch holen kann, dagegen fressen sie sehr viel mehr und auch lieber.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|