|
selleriena
|
 |
« am: September 28, 2011, 14:37:01 » |
|
hallo ihr alle lieben meine liebe nette Kollegin hat mir letzte Woche zu meinem Geburtstag ein Kaninchenbuch geschenkt... Der Gedanke ist ja sehr nett, doch leider ist das mit diesen Büchern immer so ne sache. Um sich auf ein Haustier einzustimmen mag es ja ganz praktisch sein aber bei so manchen sachen, die man in solchen schlaubischlumpfschmökern liest, da schüttelts mich.... jedenfalls habe ich darin auch gelesen, dass kaninchen markieren. aber eigentlich markieren sie ja nicht mit urin. oder`? Markieren tun Ninis doch mit ihrem Kinn und nicht so wie Hunde!! wieso heißts denn dann nun doch wieder, sie würden markieren?? Und dann noch so ein gedanke von mir, bremst mich wenn ich mir nen schmarren zam spinn, ja. Also, Timmili lag gerne auf dem Sofa bei den Füßen von meinem Freund, ab und an hat sie da auch zum schluss hingemacht. sie konnte es ja nciht mehr halten. wir haben zwar immer handtücher unter gelegt, aber trotzdem geht da immer was durch, das ließ sich nicht verhindern. Nun ist mir bei Bibi aufgefallen, sie kommt ins wohnzimmer, hüpft zielgenau auf die couch, und pinkelt genau an die stelle wo timmili immer lag. kann es sein, dass sie den duft überpinkeln will? für mich würd das eben sinn ergeben, aber ich weiß nciht, ob diese logik nur in meinem kopf sinn macht ....  Wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet ihr wissts bestimmt besser bescheid.
|
|
|
|
|
|
<3 4ever <3  U&ME | Bibi & Chili  <3 <3
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: September 28, 2011, 15:03:43 » |
|
Deine Logik stimmt schon!  Kaninchen markieren nicht nur mit dem Kinn, sondern auch mit dem Urin und den Kötteln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BosFen
|
 |
« Antworten #2 am: September 28, 2011, 15:05:09 » |
|
Kann ich nur bestätigen - markiert wird mit allem was der Körper hergibt.
Ich hab 2 getrennte Gruppen, da wird auch fleissig markiert, wenn sie in die Nähe des anderen Geheges kommen oder einen Bereich, den sie gemeinsam nutzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #3 am: September 28, 2011, 15:52:16 » |
|
Das stimmt allerdings, obwohl ich, nachdem Pamuk gestorben war, alles mit Essigreiniger gewischt habe, hat Samu trotzdem wie ein Wilder seine Köttel überall verteilt, um sein neues Revier abzustecken. Und Deine Beschreibung spricht ganz deutlich dafür, dass Bibi den Urin von Timmili immer noch riechen kann, Kaninchen haben einen super Geruchssinn 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silvia1311
|
 |
« Antworten #4 am: September 28, 2011, 21:10:09 » |
|
Kann ich nur bestätigen - markiert wird mit allem was der Körper hergibt.
Ich hab 2 getrennte Gruppen, da wird auch fleissig markiert, wenn sie in die Nähe des anderen Geheges kommen oder einen Bereich, den sie gemeinsam nutzen.
ja,ja kann ich auch seeeeehr gut bestätigen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #5 am: September 28, 2011, 22:28:41 » |
|
Meine markieren nachdem sie schon lange zu dritt im Gehege und im Auslauf sind, ohne das nebenan andere Kanicnehn wohnen, auch was das Zeug hält  . Speziell Akira, die Chefin, hat so ihre Stellen die sie uriniert äh markiert sehen will...
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
selleriena
|
 |
« Antworten #6 am: September 29, 2011, 09:46:32 » |
|
Na, sehr gut, obwohl SEHR gut ist das zwar nicht, aber immerhin erleichernd. In der letzten Woche meine ich, ist es auch schlimmer geworden. sie kommen nun langsam in die "heiße phase" das merkt man richtig. wie sie sich anders verhalten. aber vorallem das rumgepiesel wird schlimmer. obwohl, betteln, betteln tun sie am schlimmsten! Betteln und während dem betteln vor lauter übermut dann bepieseln, das ist die richtige reihenfolge..... mal sehen, wie das wird. ich hab gelesen, ab der 16ten kapieren sie das dann erst so richtig mit der sauberkeit, bis dahin haben sie ja noch 2 wöchelchen zeit um "kind sein zu dürfen" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #7 am: September 29, 2011, 12:41:23 » |
|
ja ist das so? mein kaninchenrammler ist 3 jahre alt und er kapiert das noch immer nicht so recht mit der sauberkeit  . nein, aber du kannst auch glück haben also daumen drück =) es gibt auch ganz stubenreine ninchen
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: September 29, 2011, 13:19:19 » |
|
ich hab gelesen, ab der 16ten kapieren sie das dann erst so richtig mit der sauberkeit, bis dahin haben sie ja noch 2 wöchelchen zeit um "kind sein zu dürfen"  Warte nur, bis sie erwachsen werden...  Meine Kleinen sind mit ca. 6 Monaten erst so richtig "in Fahrt" gekommen und die Grossen (1,5 Jahre) markieren täglich fleissig ihr Revier, mit Allem, was sie haben! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
selleriena
|
 |
« Antworten #9 am: September 29, 2011, 14:47:18 » |
|
hm, das ding is, ich hab eben noch nie ein pärchen zuhause gehabt. immer nur draußen mehr aber drinne waren wir nur zu zweit. nun weiß ich noch nicht so genau, was mich erwartet, wenn du sagst, warte bis sie erwachsen werden. Markieren is ja das eine, das bitte können/dürfen/sollen sie ja. aber einfach mir, oder meinem Freund aufn bauch pieseln, das geht nicht. mein bauch, ist ja kein revier des man markieren muss!! oder? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #10 am: September 29, 2011, 14:54:03 » |
|
meine jetzigen beiden häsinnen haben markiert wie die weltmeister und ohne kastra hätte ich den "gestank" nicht mehr lange ausgehalten, obwohl meine waschmaschine schon heiss gelaufen ist. julia, die jüngste, wurde am montag mit etwas mehr als 6 monaten kastriert und schon ist sie sauber. bei ihr war aber der grund nicht alleine die unsauberkeit, sondern dass sie von einer stunde auf die andere ihre zwei mitbewohner auf einmal so gejagt hat, dass sich diese nur mehr verkrochen und nichts mehr gefressen haben
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
selleriena
|
 |
« Antworten #11 am: September 30, 2011, 07:54:39 » |
|
hm, mensch, das mit der kastra hab ich jetzt echt schon so viel gelesen.
Ist das "die Regel" dass das gemacht werden "muss" ?
ihr glaub ich wisst mittlerweile, wie ich mir vor solchen sachen in die hosen mach. ich hab so angst vor diesen ganzen eingriffen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #12 am: September 30, 2011, 15:19:58 » |
|
ich kann natürlich nur von mir bzw. meiner entscheidung sprechen und ICH lasse alle mädels kastrieren. spätestens im alter von einem jahr gab es dann schon veränderungen in der gebärmutter oder an den eierstöcken und daher kommen meine unters messer, sobald es möglich ist (bzw. erforderlich, wenn die damen saustall machen)
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
selleriena
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 01, 2011, 11:57:52 » |
|
und wie läuft sowas ab?
wenn sie schon älter sind, wie steht es da mit den risiken?
und wie geht es ihnen in der regel danach?
wirkt sich das wirklich dann schlagartig aufs stubenreinsein aus? das ist doch sicher von tier zu tier unterschiedlich oder kann man das wirklich so grob pauschal sagen? das darf ich meinem freund nicht sagen!! der ist so ungeduldig..... (schrecklich, aber ich kann ihn immer ausreden, kostet halt nerven)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 01, 2011, 15:44:02 » |
|
es läuft so ab, dass man das nini vor mittag in die klinik bringt, in der mittagspause sind dann die OP`s und um 16 uhr konnte ich sie wieder abholen. sie bekommen danach ca. 7-10 tage AB und ein paar tage ein schmerzmittel (merkt man eh selbst, ob noch eines benötigt wird). spätestens am 2. tag haben meine mädels wieder gefuttert. es ging ihnen eigentlich allen sehr gut. sehr alte habe ich noch nicht kastrieren lassen, die älteste war knapp über 2 jahre alt.
bei meinen hörte die unsauberkeit wirklich spontan nach der kastra auf, wobei man aber bedenken muss, dass - so wie beim rammler auch - natürlich die hormone noch einige wochen im körper sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|