Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:19:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Markieren, wie denn nun???  (Gelesen 968 mal)
selleriena
Forumhase

« Antworten #15 am: Oktober 02, 2011, 10:38:47 »

aha, danke für die tolle erklärung!

Wie du das beschreibst klingt das total stressfrei.

Dann werd ich da nächste Woche, da bekommt Bibi die zweite Impfkur, mitm TA drüber sprechen.

Danköööö dir ganz viel! danke danke knuddel4g

<3 4ever <3U&ME |  Bibi & Chili <3 <3
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #16 am: Oktober 03, 2011, 00:10:13 »

Den eingriff sollte ein diesbezüglich erfahrener TA machen.
Viele raten zur Kastration von Kaninchendamen, dabei steht aber nicht die Unsauberkeit an erster Stelle, die Gründe sind die von Zippora schon beschriebenen.
Es kann sich dann in weiterer Folge positiv auf die Unsauberkeit auswirken.
Aber das mit der Sauberkeit ist auch eine "Charaktersache".
Bei mir ist zum Beispiel das (natürlich kastrierte) Männchen gerne mal unsauber und Serafina die im Alter von 14 Wochen bei mir einzog war von Anfang an sehr sauber und ich hab bis heute noch nicht beobachten können das ein Lackerl von ihr stammt.

Also ruhige Nerven  engelhb. PVC auflegen,...im Auslauf beobachten...
dann geht das schon Wink

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #17 am: Oktober 03, 2011, 00:33:23 »

Die Kastration ist keine Garantie dass sie wieder sauber werden.
Oft ist es so, manchmal nicht.

Man darf auch nicht die Umstände vergeßen:
Neuer in der Gruppe, anderes Umfeld etc.

Unsere waren von klein auf sauber, dann kamen 2 Neuzugänge - waren dann alle extreme schweinchen.
Hat sie wieder gelegt, dann kam wieder ein neuer in die Gruppe - wieder Schweinerei.

Vor allem wenn ein Neues kommt oder ein anderes Gehege, muss ja mal wieder die Rangordnunng geklärt werden.
Und die Besitzverhältnisse.
Da wird dann markiert (gepinkelt) bis der Arzt kommt...

Je gleichermäßiger die Lebensumstände (auch die der Haseneltern), je weniger Veränderungen, umso sauberer werden sie, da sie von Natur aus eigentlich sauber sind!

Unsere haben auch immer aufs Sofa gepinkelt in der Schweinderlzeit - man darf aber nicht vergeßen,
das Nins gerne dort hin machen wo es weich ist.
Wo ist für sie der Unterschied zwischen Sofa und Kisterl?
Ganz einfach: der Geruch!
Wenn man das Sofa oft bennutzt unnd als Herdenführer anerkannt ist, wird keines der Nins mehr dort hinpinkeln Smiley
Weil es einfach dann das Revier des Herdenführers ist (sollten halt die Haseneltern sein Wink )

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
selleriena
Forumhase

« Antworten #18 am: Oktober 03, 2011, 12:12:12 »

mhm mhm, ja klar das macht sinn!

So erklärt sich das mit der kastra. hat jetzt schon so leicht so einen eindruck bei mir hinterlassen.

im grunde muss ich dann nichts wirklich anders machen, als bei meiner einzelhaltung, nur dass es unvergleichbar viel mehr arbeit macht.
damals hab ich sie halt bei "erwischen" ins klo gesetzt. also machen wir das so weiter. mitlerweile meine ich auch, dass es besser wird.
manchmal wenn sie grad tollen dann sind das ausnahmezustände. das zählt nicht! aber andsonsten passiert nur so manches mal was.

Dann stehen wir aber quasi vorm nächsten problem. wir bekommen in 2 wochen ne neue couch und werden das wohnzimmer ausweißen. während dieser zeit möchte ich sie zu uns hoch bringen, wo anders ist leider kein platz und für diese zeit, 1-2 tage müssten sie leider auch drinne so verharren.
aber wenn sie dann wieder in ihrer gewohnten umgebung sind, wird das alles wieder von vorne losgehen.
zumindest werden wir sie dann erstmal wieder vorsichtig an die umgebung gewöhnen müssen, obwohl es ja ihre eigene war und ihnen
das mit unserer couch verinnerlichen.
denn stimmt ja voll und ganz, unsere couch, wir herrchen, herrchenrevier! das da nicht gepieselt werden darf, macht ja auch im kleinsten hasikopf sinn Wink

selleriena
Forumhase

« Antworten #19 am: Oktober 18, 2011, 09:07:54 »

Hallööööööööööööchen!!!!!

vor zwei wochen sind wir zum Vater meines Freundes in den Norden hoch gefahren.
Nun die Frage, für 2 Tage nun schon wegbringen?
JETZT SCHON?Huh Wo sie sich an ihr neues Zuhause grad so gewöhnt haben und wir doch mit dem stubenreinsein noch so unsere probleme hatten.
Aber 2 Tage "einsperren"Huh
wir haben uns für 2tes entschieden.
Es ist einfach am stressfreisten für die kleinen gewesen und für 1 Nacht!!!! halten sie es schon aus!
ich meine mal, sie halten das besser aus, als sie für einen Tag groß in der Weltgeschichte rumzufahren.

und so war es auch! ich glaube fast, es war sogar ganz gut, dass sie die beiden tage im stall waren.
seit dem wochenende habe ich kein einzges fleckerl mehr irgendwo gefunden!!!

außerdem ist meinem freund aufgefallen, dass bibi ganz extrem wäre, für jedes kügerla rennt sie in den stall!!!
er hätte das schon ein paar mal beobachtet
und chili verliert zwar mal hin und wieder Eines, aber es ist wirklich nur wenig.

also ich würde fast sagen, die kleinen haben es kapiert!

da macht man sich einen kopf³ und eigentlich mit ein bisschen "denkhilfe" checken die süßen das sowieso!!!

So war es bei Timmili und die beiden haben es jetzt glaube ich sogar noch schneller drin gehabt.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: