|
Melinda
|
 |
« am: September 28, 2011, 23:04:55 » |
|
Hallo,
war heute um 21.30 noch beim Tierarzt, der stellte eine Kolik und etwas erhöhrte Temperatur beim Ninchen fest, sie meinte sie schaut was sie noch machen kann, angebl. sind Koliken so schlimm. Er bekam Antibiotika und Schmerzmittel. Super, komt das einfach so odr kann das auch vom Kohlrabi kommen. Hab das Ninchen bei der Tierärztin gelassen zur Kontrolle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cleohase
|
 |
« Antworten #1 am: September 28, 2011, 23:10:26 » |
|
Hallo!
Dadurch, dass Kohlrabi blähend wirken kann - je nach dem, ob dein Ninchen daran gewöhnt ist, ist die Ursache einer Kolik wohl möglich... Hast du zum ersten Mal Kohlrabi verfüttert? Wenn ja, eventuell zu viel? Anfangs probiert man nur mal eine kleine Portion, ob es vertragen wird; deswegen meine Frage.
Alles Gute deinem Ninchen!! Und dir natürlich auch! Liebe Grüße, Cleo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #2 am: September 29, 2011, 07:51:37 » |
|
Alles Gute für dein Ninchen. Ja, Kohlrabi kann blähend wirken. Hat sie es das erste Mal bekommen? Koliken sind übel und schmerzhaft, aber wenn man rechtzeitig reagiert auch gut in den Griff zu bekommen. Auf jeden Fall sollte auch etwas entkrampfendes gegeben werden. Schmerzmittel ist auch unheimlich wichtig. Warum in so einem Fall auch AB gegeben wird, war mir immer rätselhaft. Ich habe bei Emma immer gesagt, dass ich es nicht will, weil ich nicht wollte, dass die Verdauung noch mehr aus den Fugen gerät.
Hm, sie hatte erhöhte Temp.? Ich kenne bei Koliken eher, dass die Temp zu niedrig ist. Vielleicht hat dein Ninchen deswegen AB bekommen.
Die nächste Zeit würde ich alles Blähende weglassen und eher beruhigendes füttern wie Dill, Fenchel usw.
Weißt du schon was, wie es deinem Tier geht?
Auf jeden Fall drücke ich ganz fest meine Daumen!!!
Lg Martina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #3 am: September 29, 2011, 09:06:44 » |
|
Hallo,
die Tierärztin meinte, Fenchel und Kohlrabi ist nicht gut, ich soll nur Karotten und Sellerie geben - Kohlrabi hab ich ihn schon seit 6 Jahren gegeben und nur immer kleine Stücke. naja, muss ich jetzt beachten, wollte halt den Ninchen mehr auswahl am speiseplan bieten, nein, werde heute nachmittag anrufen, wie es ihm geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #4 am: September 29, 2011, 09:14:25 » |
|
Schau mal bei www.diebrain.de da kannst du wertvolle Tipps zur Ernährung bekommen, gerade auch wenn du mehr Abwechslung reinbringen möchtest. Das Fenchel nicht gut sein soll, wäre mir neu...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #5 am: September 29, 2011, 09:24:17 » |
|
Hallo, erstmal gute Besserung für dein Hasi! Mir wurde damals bei Merlins Aufgasung von der Tierklinik Breitensee Fenchel explizit empfohlen,weil er beruhigend auf den Magen/Darmtrakt wirkt und definitiv nicht bläht 
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #6 am: September 29, 2011, 09:56:05 » |
|
Eigentlich ist es egal ob es bläht oder nicht. Man muss nur etwas erwischen, das Kaninchens Verdauung in dem Moment nicht richtig verkraftet. Wir hatten damals bei der Futterumstellung nur gut verträgliches verfüttert und trotzdem immer wieder Probleme damit. Manchmal finden Kaninchen auch irgendwas und futtern es ohne das man es weis. Vor allem wenn man den Speiseplan aufpeppen will, lieber vorsichtig anfangen, da ist manchmal wenig schon zu viel. Wir haben da auf Anraten des Tierarztes wirklich ertsmal mit etwa 2 € großen und 0,5cm dicken Stücken angefangen, weil eines unserer Kaninchen eben immer wieder Probleme hatte. Mit viel Gedult kann man das langsam steigern und das neue wirklich mal eine Weile jeden Tag verfüttern, damit die Verdauung sich langsam aber dauerhaft daran gewöhnen kann. Gibt es dann Probleme kann man schnell selbst reagieren, weil kleine Mengen eben auch weniger Ärger machen.
Das Fieber finde ich allerdings auch komisch, kenne auch eher Untertemperatur weil das ganze dem Kreislauf zu schaffen macht. Eventuell ist es eine andere Erkrankung die schlussendlich dazu gefährt hat. Wenn z.B allgemein gerade irgendwas mit der Verdauung nicht stimmt und das Kaninchen schon damit zu kämpfen hat und dann auch noch was kommt, das es nur sehr selten ist und eventuell nicht optimal verträgt, hat das natürlich großere Auzswirkungen als bei einem kern gesunden ier.
Da von Fieber besprochen wurde, welche Temperatur war es denn genau?
Wünsch auf jeden Fall gute Besserung.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #7 am: September 29, 2011, 12:57:41 » |
|
Hallo,
also ein Ninchen muss glaube ich normaltemperartur 38,5 und er hat 39,1 gehabt (soweit ich das richtig verstanden habe) stimmt, ich gab ihnen auch immer dasselbe und dieselben Mengen und das schon seit 6 Jahren - muss auch mit dem Wetter zusammenhängen oder halt ein Pech.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: September 29, 2011, 13:22:27 » |
|
39 Grad ist noch kein Fieber. Hat die TA die Zähne kontrolliert? Oft sind Zahnprobleme schuld an Verdauungsproblemen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #9 am: September 29, 2011, 19:25:21 » |
|
Jup, die 39,1 sind auf keinen Fall Fieber, höchsten von der Tendenz her eher im oberen normalen Bereich. Etwas das man beobachten sollte, wenn das Tier nicht gesund ist aber Bedenken braucht man deshalb erstmal nicht haben. Wenn es mal Richtung 40 geht, also so ab ca. 39,6 ist das schon eher ein kleines Warnzeichen, das es eventuell noch höher gehen könnte. Da redet mein Tierarzt dann von leicht erhöhter Temperatur und behält das dann auch im Auge. Normal ist die Temperatur bei uns so um die 38,6 - 38,9. Von Tier zu Tier natürlich auch etwas verschieden.
Das mit den Zähnen ist ein gutes Stichwort, immer so eine Sache die einen langen Rattenschwanz haben kann.
Ansonsten mal überlegen ob mit dem Frischfutter eventuell etwas nicht gestimmt haben könnte. Ich hatte mal eine Zeit lang Salate, die konnte ich unmöglich waschen, weil die mir über Nacht, leicht feucht wie sie dann eben waren, bei den hohen Temperaturen echt halbe weg gegammelt sind. Meine futtern das dann nicht aber wenn mal einer sowas erwischt, freut sich der Darm sicher nicht. Manchmal frag ich mich aber auch was sie immer so auf dem Boden zu futtern finden das ich gar nicht sehe aber sie sitzen auf einmal neben dir und kauen herum. Sicher auch nicht immer nur Sachen die sie gut vertragen.
Ansonsten wie gehts dem Patienten inzwischen?
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #10 am: September 29, 2011, 20:59:38 » |
|
was mir zu Jazz Bericht mit dem vergammelten Salat grad eingefallen ist-vielleicht war auch irgendetwas beim Gemüse anders/mehr gespritzt als sonst?
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #11 am: September 29, 2011, 22:35:24 » |
|
Bitte nichts "entkrampfendes" geben lassen - manche TÄ machen das leider, da kann man Kaninchen mit umbringen. Sie haben überhaupt nicht die Darmmuskulatur, um "Koliken" zu bekommen, einen TA, der von sowas spricht, fände ich schon mal gerade suspekt.
Üblicherweise kommt es bei Überblähung zu Untertemperatur.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #12 am: September 29, 2011, 22:37:16 » |
|
Hallo,
habe heute meine Tierärztin nicht erreicht, keine Ahnung wie es ihm geht, werde morgen wieder anrufen. kaufe meistens Bio Sachen ein, keine Ahnung seine Partnerin geht es gut und die hat dasselbe gefressen - er ist schon sehr stabil.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #13 am: September 30, 2011, 19:36:38 » |
|
Wie geht es dem kleinen Patienten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 03, 2011, 09:14:12 » |
|
danke der Nachfrage, dem Patienten geht es schon wieder besser, werden ihn morgen abholen.
Lg Meli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|