Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:20:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Heumuffel  (Gelesen 1011 mal)
Polly
Forumhase

« am: September 29, 2011, 10:01:01 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem.
Polly ist schon seit langer Zeit ein Heumuffel, nichts kann sie begeistern. Seit sie vorne oben und unten je nur noch einen Nagezahn hat, ist das nicht besser geworden.
Sie geht noch nicht mal an ganz klein geschnittenes Heu ran, sie möchte wohl einfach nicht.
Als Alternative bekommt sie Wiesengrasflakes, damit sie wenigstens Rohfaser zu sich nimmt, die frisst sie auch ganz gern.
Jetzt aber zu meinem Problem, Samu, ihr neuer Partner, liebt Heu über alles, er frisst es ständig in sich hinein, worüber ich total froh bin.
Lieben aber die Wiesenflakes für Polly da, rührt er auch kaum noch Heu an.
Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass Samu dadurch auch zum Heumuffel mutiert, wenn keine Heuflakes da sind, frisst er normales Heu wie ein Verrückter, aber ich muss Polly ja die Flakes zur ständigen Verfügung stellen.
Denkt ihr, dass Samu dadurch Probleme mit den Zähnen bekommt, wenn er überwiegend auch die Heuflakes frisst anstatt das normale Heu? Laut Hersteller sollen die Wiesengrasflakes speziell bei Zahnkaninchen gut sein, da sie einen ebenso guten Abrieb wie normales Heu bieten...
Ich bin momentan etwas ratlos...

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: September 29, 2011, 10:49:58 »

Was fütterst du denn sonst noch?

Nicht das Heu oder anderes Futter reibt die Zähne ab, sondern die Kautätigkeit an sich. Nur die Zähne sind hart genug um sich selbst abzureiben. hasi3
Heisst, das Kaninchen viel kauen sollen und daher ständig Futter haben sollten, das nicht zu sehr sättigt.
Wenn du viel blättriges Futter gibst oder, noch besser, Gräser und Wiesenkräuter, hat es auf die Zähne die selbe Wirkung wie Heu und ist ausserdem noch gesünder wegen dem Wassergehalt und der vorhandenen Nährstoffe und Vitamine im frischen Futter.
Von Wiesenflakes oder sonstigem gepressten Zeugs halte ich nicht viel.

Daher, fixiere dich nicht soviel auf das Heu, wichtig ist, das sie fressen und viel kauen, egal was. Meine Kaninchen fressen von Frühjahr-Herbst sogut wie gar kein Heu, sondern nur Wiese und haben keine Probleme mit den Zähnen.

Polly
Forumhase

« Antworten #2 am: September 29, 2011, 10:57:57 »

Klar nutzen sich die Zähne durch Kauen ab, das meinte ich ja Smiley
Aber man hört eben immer, dass Heu die beste Art ist, Kaninchen zum Kauen zu bewegen.

Ansonsten bekommen sie Frischfutter (alles was der Markt so hergibt) und getrocknete Kräuter, aber bei Polly ist das alles sehr schwierig, weil ich alles kleinreiben muss, damit sie es fressen kann.
Jetzt im Winter ist ja nix mehr mit Wiese, und getrocknete Kräuter sollen sie ja auch nur in Maßen fressen, oder bin ich da falsch informiert?

alexandra36
*

« Antworten #3 am: September 29, 2011, 11:08:43 »

Wie siehts denn mit Blattgemüse aus? Das müsste sie ja so fressen können, oder?
Füttere viele frische Kräuter, Salate, Stangensellerie, Kohlrabieblätter,usw, das ist Futter, das nicht sehr sättigt. Dann fressen sie mehr und öfter und du erzielst diesselbe Wirkung wie wenn sie viel Heu fressen.
Fütterst du überwiegend Wurzelgemüse (reiben), sind sie schnell satt und fressen dann weniger Heu=weniger kauen!

Frisch ist natürlich immer besser wie getrocknet, eben wegen dem Wassergehalt und der Nährstoffe. Getrocknete Kräuter solltest du nicht zuviele geben, darin ist zB. Kalzium hochkonzentriert und begünstigt Blasen- und Nierenprobleme.
Auch eine überwiegende Heuernährung ist nicht gesund, hauptsächlich sollten die Nins frisches Futter fressen. Heu sollte immer da sein, aber wenn sie nicht viel davon fressen weil sie genug frisches Futter haben, ist das in Ordnung.

Polly
Forumhase

« Antworten #4 am: September 29, 2011, 16:43:58 »

Meine Nins bekommen pro Tag 1 Karotte, 2 wenn sie sehr klein sind, ansonsten Gurke, Tomate, Zucchini, Paprika, Petersilie, Salate (die muss ich für Polly aber auch klein rupfen), Chinakohl, Sellerie...eben alles, was man so bekommt, abhängig von der Jahreszeit.
Morgens gibt es eher die blättrigen Versionen, weil das schneller geht, abends reibe ich dann Gurke, Karotte usw. und es gibt das eigentliche Essen.
Demnach muss ich mir um Samu's Zähne ja eigentlich keine Sorgen machen...

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: September 29, 2011, 19:35:17 »

Da würde ich mir keine Sorgen machen, seit unser Paul Probleme mit seinem Zähnen hat, frisst er auch kein Heu mehr. Geht einfach nicht, weil er den dünnen langen Halm mit seinen kaputten Schneidezähnen nicht nach hinten bekommt.
Dafür bekommt er Heukops, die zerbrösseln zum einen gern und an denen kann er bisschen herum nagen. Klein gehacktes Heu futtert er allerdings nicht, keine Ahnung warum.
July unsere große Heufresserin frisst die jetzt zwar auch mit aber solange es Rohfaser ist und Paul dadurch gute Köttel hat und ihre ebenfalls wunderschön bleiben, sollen sie doch essen was sie wollen.
Wichtig ist doch nur das die Verdauung in Schwung bleibt und da bietet sich Heu oder ähnliches eben an.
Wer hauptsächlich Wiese und Kräuter frisst braucht es nicht(weil der hat das ja schon in der Nahrung) und wer eben eher Gemüse(viel Wasser aber eben wenig Rohfaser) frisst der braucht es eben zusätzlich.

Zahnabrieb, wie schon gesagt ist weniger der Grund. Die Rohfaser ist wie bei uns die Balaststoffe, das hält die Verdauung in Schwung und sorgt für guten und regelmässigen Stuhlgang Wink

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Polly
Forumhase

« Antworten #6 am: September 30, 2011, 08:55:45 »

Welche frischen Kräuter könnt ihr mir als Rohfaser denn empfehlen? Bisher habe ich nur Petersilie und Dill ausprobiert, Basilikum wird nicht so gern gefressen...

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: September 30, 2011, 16:18:15 »

Meine futtern gerne natürlich Petersilie und Dill ebenso Basilikum.
Ansonsten habe ich für meine Koriander, Kerbel und Liebstöckel.

Momentan sofern du noch welche findest, sind Wildkräuter immer klasse.

hasi4 Paul - 9 Jahre

alexandra36
*

« Antworten #8 am: September 30, 2011, 20:19:52 »

Welche frischen Kräuter könnt ihr mir als Rohfaser denn empfehlen?

Warum fixierst du dich so auf die Rohfaser?
In frischem Gemüse, Kräuter,usw. ist genügend Rohfaser enthalten, die ein Kaninchen braucht. Der Idealwert von Rohfaser für eine gesunde Verdauung liegt bei 8-10%. Dieser Wert ist in ziemlich allen Gemüsesorten enhalten. hasi3
Heu hat über 30%!

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 01, 2011, 06:31:23 »

Das würde ich zumindest nach den Erfahrungen mit meinem Paul, nicht zu 100% unterschreiben.
Sicher ist es egal ob die Kräuter viel oder wenig Rohfaser haben weil frische Kräuter genauso wie blättriges und Gräser grundsätzlich schon mal nicht wenig davon haben und in so einem Fall auf jeden Fall immer gut sind.

Wer allerdings viel Gemüse verfüttert, muss bei so einem Kaninchen darauf achten welches es ist. Wenn ich füttern würde wie früher, ohne tonnenweile blättriges ohne Heucobs und ohne getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter, hätte mein Paul Stein harte Köttel die immer winziger werden. Eben weil er durch die fehlende Rohfaser, einfach keine Fülle in den Darm bekommt.
Das ist im ersten Moment erstmal nicht so dramatisch(ausser das man ein Kaninchen hat, das jeden Tage ewig auf dem Klo sitz, harter Stuhlgang, ist eben nichts schönes) aber sobald irgendetwas ist und das Kaninchen mal kurze Zeit nichts futtert, bricht seine Verdauung sofort zusammen und man muss echt kämpfen um die wieder zum Laufen zu bekommen. Ein Kaninchen mit guter Verdauung kann ruhig mal paar Tage bisschen weniger essen, da passiert das nicht sofort.

Von dem her ist es in Polly´s Fall auf jeden Fall gut, darauf zu achten, das sie trotzdem zusätzlich Rohfaser zu sich nimmt.
Das muss nicht viel sein, bei mir ist das vielleicht 1 Heucob am Tag den Paul futtert + bisschen aus der Trockenmischung an Kräuter, Blättern und Blüten. Aber es reicht, damit sein Kot wenigstens ansatzweise im normalen Bereich ist.
Heu muss deshalb nie viel gefuttert werden aber jedes Kaninchen das jeden Tag nur ein bisschen daran herum knabbert tut wahnsinnig viel dafür, dass seine Verdauung in Schwung bleibt und das ist was die Gesundheit angeht immer das A und O.

Selbstverständlich, wer Wiese verfüttert braucht sich auf bei so einem Kaninchen keine Sorgen machen, da stimmt das natürlich wieder aber wer eben auch klassisches Gemüse verfüttert, das eben doch wieder was anderes ist, der kann unter Umständen mit so einem Tier irgendwann Probleme bekommen.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Polly
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 04, 2011, 09:41:26 »

Ich werde in jedem Fall den Salat und die Kräuter beibehalten, seit ich das vermehrt noch füttere, sehen Pollys Köttel auch wieder besser aus, die waren nämlich vor kurzem auch recht klein geraten Smiley

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 04, 2011, 19:11:18 »

In dem Fall sind Polly´s Köttel der beste Wegweiser für die richtige Ernährung Wink

hasi4 Paul - 9 Jahre

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: