|
allegria
|
 |
« am: September 30, 2011, 17:53:58 » |
|
Meine Mutter und ich werden voraussichtlich kommendes Frühjahr unsere Haushalte und damit auch unsere Gärten zusammenlegen. Ich dachte, dass wir für die Kaninchen und die Schildkröten gemeinsam ein großes Freilaufgehege machen könnten. Jetzt meint meine Mutter aber, wir könnten die Kaninchen und die Schildkröten auf keinen Fall zusammenlassen, denn Kaninchen würden Schildkröten verletzen, weil sie sie anknabbern.  Sie hat das selber erlebt als sie ein Kind war, da haben ihre Kaninchen ihre Schildkröten blutig gebissen. ABER: Ich denke, man kann das nicht wirklich vergleichen. Damals in den 50er-Jahren wurden Kaninchen ja einzeln in viel zu kleinen Ställen gehalten und mit Körnerfutter und wenig Grünzeug ernährt - das kann ich mir schon vorstellen, dass sie da an der Schildkröte rumknabbern, wenn ihnen eh dauernd fad ist und die noch dazu ihnen den winzigen Platz, den sie haben, noch kleiner macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Kaninchen, denen es gut geht, die immer genug Platz und Artgenossem haben und zum Knabbern Unmengen an Grünzeug, Zweigen etc zur Verfügung haben, so etwas machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 3 Kaninchen auf 50 qm auch nur im entferntesten dafür interessieren, dass da irgendwo eine alte Schildkröte langsam durch die Wiese kriecht. Was meint Ihr? Hat irgendwer Erfahrung damit? Katharina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #1 am: September 30, 2011, 18:44:53 » |
|
schildkröten sind sehr ruhebedürftige tiere, die sich einziehen, wenn sie gestört und/oder erschreckt werden. alleine schon das herum gehoppel der kaninchen, würde kein artgerechtes leben für die schildis bedeuten. auch an ihnen herum schnuppern oder gar mal "kosten" wäre sicherlich nicht so toll für die panzerträger. daher aus meiner sicht ein eindeutiges NEIN zur haltung zusammen!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 01, 2011, 07:35:46 » |
|
Hallo,
ja ich. Ich wohne mit meiner Tante zusammen, sie hat auch Tiere u.a. 3 Landschildkröten und ich habe 4 Kaninchen. Meine Vorschreiberin hat recht. Schildkröten sind sehr ruhebedürftig, die halten auch Winterschlaf und fühlen sich sehr schnell gestört.
Ich würde es nicht machen und ja, ich kann mir auch vorstellen das ein Nin versucht eine Schildkröte anzuknabbern.
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silvia1311
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 01, 2011, 20:19:27 » |
|
ich habe auch schildkröten und kaninchen, aber beide tierarten haben ihren artgerechten bereich. da meine schildkröten auch draussen überwintern-haben ein gemauertes häuschen wo das erdreich innen locker ist.wenn sie ihren winterschlaf machen wollen, graben sie sich da drinnen ein und ich verschließe noch runderherum alles winterfest. würden meine nins auch in diesem areal wohnen, hätten die schildkröten keine ruhe. denn auch im sommer gehn sie abends immer in das häuschen schlafen und da würden sich dann die nins auch dazubuddeln.  wie schon gesagt, schildkröten sind sehr ruhebedürftige tiere! so leben meine  Uploaded with ImageShack.usvorne die schildkröten und rückwerts die ninchen wenn du sowieso erst alles neu planst, kannst du dir ja noch einige ideen holen. lg silvia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 02, 2011, 18:31:32 » |
|
Hallo! Auch ich habe Schildkröten und Kaninchen. Die Schildkröten leben in ihrem Außenbereich: in ihrem überdachten Haus ist eine 1m tiefen,isolierten Rindenmulch-Grube zum überwintern (die Tiefe ist wichtig wegen Frosttiefe), daran anschließend ist ein Frühbeet (erwärmt sich schon bei den ersten Sonnenstrahlen und ermöglicht den wechselwarmen Tieren eine entsprechende Temperatur) und ein Auslauf der jederzeit durch eine Katzenklappe zugänglich ist. Im Auslauf sind Kräuter sowie Löwenzahn, Versteckmöglichkeiten, Wasserbäder, etc. Das Gehege ist auch vor Ausbuddeln geschützt. Der Bereich für die Schildkröten umfasst ca 7 m² für zwei nicht ausgewachsene Tiere. Meine Urgroßmutter hatte auch eine alte, ausgewachsene Schildkröte frei im Garten laufen. Eines Tages war sie weg.. Ich würd auch Schildkröten zumindest räumlich so begrenzen, dass sie nicht auskommen. Ein Winter in unseren Breiten in dem sich die Schildkröte nicht adequat eingraben kann, kann für sie tödlich enden. Ja und meine Kaninchen sind Zimmerkaninchen die im Garten Auslauf bekommen (in der warmen Jahreszeit) Ich würd mir an deiner Stelle für die Schildkröte auf jeden Fall eine getrennte Auslauffläche überlegen. Bei mir sind die Kaninchen immer unter Aufsicht im Garten und sie waren noch nie auf Besuch im Schildkrötengehege. Ich hätte aber schon so meine Bedenken. Allein schon wenn Pumba in seiner Neugier mit einer Schildkröte spielt und sie umdreht oder so... Schildkröten können sich ja gegen neugierige Ninchen praktisch nicht zur Wehr setzen. Wenn du Ideen/Anregungen zum Schildkröteneinzug brauchst, nur zu  Ich hab auch irgendwo in einem Tread Gehegebilder ah ja, dieser hier: http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,42033.0.html
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2011, 18:40:41 von kunic »
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 03, 2011, 11:56:56 » |
|
Ok, ich gebe mich geschlagen, die Schildkröten werden die Kaninchen nicht zu Gesicht bekommen. Bezüglich der Gehege-Tipps: Danke, aber ich werde jetzt nicht beginnen, mich mit Schildkrötenhaltung auseinanderzusetzen. Meine Mutter hat seit 60 Jahren Schildkröten, ich gehe mal davon aus, dass sie weiß, was sie tut... Schließlich schreibt sie mir auch nicht vor, was ich mit den Kaninchen machen soll... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 04, 2011, 21:39:32 » |
|
Das war ja nicht so gemeint allegria. Du musst ja nicht mit viel Aufwand ein großes Gehege bauen. Aber ich würde den Schildkrötenbereich im Garten von den Kaninchen abtrennen und der Schildkröte eine Möglichkeit zum eingraben im Winter geben (oder überwintert sie im Keller?) Auch Schildkröten sind halt sehr anspruchsvolle Tiere  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 05, 2011, 05:20:21 » |
|
Bezüglich der Gehege-Tipps: Danke, aber ich werde jetzt nicht beginnen, mich mit Schildkrötenhaltung auseinanderzusetzen. Meine Mutter hat seit 60 Jahren Schildkröten, ich gehe mal davon aus, dass sie weiß, was sie tut... Schließlich schreibt sie mir auch nicht vor, was ich mit den Kaninchen machen soll...  du hast gefragt und wir haben geantwortet  es schreibt euch niemand etwas vor, aber hier ging es um artgerechte haltung und die gefahren für die schildis 
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 06, 2011, 09:06:26 » |
|
Das war ja nicht so gemeint allegria. Du musst ja nicht mit viel Aufwand ein großes Gehege bauen. Aber ich würde den Schildkrötenbereich im Garten von den Kaninchen abtrennen und der Schildkröte eine Möglichkeit zum eingraben im Winter geben (oder überwintert sie im Keller?) Auch Schildkröten sind halt sehr anspruchsvolle Tiere  . Ich hab das auch nicht als Kritik aufgefasst oder so. Ich wollte nur verhindern, dass noch viele andere Leute sich die Mühe machen, ausführlich das ideale Schildkrötengehege zu schildern, das ich dann doch nicht bauen werde... Ich wollte nur wissen, ob die zu meinen 3 ziehen können. Können sie nicht, sehe ich ein, alles andere ist Sache meiner Mutter. In Wahrheit ist es ja eh besser getrennt, denn für meinen Nickels suche ich ja wieder einen schattigen Platz irgendwo an der Nordseite des Hauses. Die Schildkröten wollen ja viel Sonne, da kann meine Mutter ja an der Südseite irgendwo etwas abtrennen. Überwintert haben die Schildkröten meiner Mutter bisher immer beim Komposthaufen, soweit ich weiß. Wie gesagt, sie hat seit Urzeiten Schildkröten, die beiden derzeitigen sind etwa 30 Jahre alt und haben jedes Jahr 7-13 Stück Nachwuchs - ich gehe mal davon aus, dass sich meine Mutter ganz gut auskennt. Aber nochmals danke für alle Tipps!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 06, 2011, 09:40:03 » |
|
Stimmt die Sonnnenbedürfnisse sind auch ganz anders. Sehr gut, das eine Lösung gefunden wird  Und was macht sie mit dem vielen Nachwuchs? Es ist doch sehr schwer Schildkröten an einen guten Plaz zu vermitteln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 06, 2011, 16:13:26 » |
|
Und was macht sie mit dem vielen Nachwuchs? Es ist doch sehr schwer Schildkröten an einen guten Plaz zu vermitteln.
Erstaunlicherweise findet sie immer wieder Abnehmer - obwohl die Viecher ja doch recht teuer sind, weil schon allein das CITES-Zertifikat eine ganze Stange Geld kostet. Da kommen jedes Jahr Freunde der Abnehmer vom Vorjahr etc. Letztlich gibt sie's aber glaub ich schon auch an eine Reptilienzoohandlung ab. Inwieweit der jeweilige Platz optimal für Schildkröten ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wie gesagt, es sind nicht so ganz meine Lieblingstiere, meine einzige Beschäftigung mit den Schildkrötenbabies findet statt, wenn ich sie für die CITES-Zertifikate fotografieren muss... versucht mal, eine zappelnde kleine Schildkröte so zu fotografieren, dass ihr Panzer 80% der Bildfläche bedeckt und sie so liegt, dass man das Datum, ihre Nummer sowie ein Lineal sehen kann... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
puhchen
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 26, 2011, 12:11:26 » |
|
von wegen schuldkröten sind ruhebedürftig...  unsere landschildkröte lässt den hasen keine ruhige minute...sie ärgert die drei nickels wo es nur geht..-.-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 27, 2011, 19:58:30 » |
|
wie meinst du das? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|