Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:38:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Abszess am Fuss und in Leiste  (Gelesen 2120 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: Oktober 04, 2011, 10:49:31 »

Hallo zusammen!

Meine Cherry macht mir momentan echt Kummer. Zu ihrer Darmgeschichte kam nun am Wochenende noch dazu, dass sie auf einmal mit dem linken Hinterfuss nicht mehr sauber lief. Sie setzte ihn nie ganz auf. Anscheinend tat ihr etwas weh. Beim Nachschauen hab ich dann gesehen, dass sie eine Eiterbeule am Fuss (seitlich am Knöchel) hat.

Also, heute morgen zur Abwechslung mal zum Tierarzt. Der hat dann in der Leiste noch eine zweite gefunden. Beide sind geöffnet und gespült worden. Morgen müssen wir wieder zum Spülen. AB bekommen meine momentan ja eh. Temperatur von Cherry: 39,0 °C.
Sie hat dann auch noch Traumel gegen die Schmerzen bekommen. Eben beim TA s.c., heute Abend bekommt sie es von mir oral.

Beide Abzesse waren zum Glück gut abgekapselt. Der in der Leiste scheint richtig gut raus zu sein. Der am Fuss ist etwas problematischer. Da dort ja nur Haut und Knochen sind, geht der Eiter bis ans Gelenk. Hat dieses aber laut TA noch nicht infiltriert. Aber da müssen wir wohl noch ein paar Tage spülen.
Meine TÄ meinte, dass der zweite ganau auf dem Lympfweg liegen würde und unter Umständen somit als Konsequenz zu dem ersten entstanden ist.

Woher kann sowas denn kommen? Ein Fremdkörper wurde nicht gefunden. Und Cherry bekommt auch seit dem 23.09. schon AB. Meine TÄ meinte, dass es vielleicht Glück war. Wer weiß wie es sonst ausgesehen hätte.
Wieso hat sie denn zwei? Das ist doch so unwahrscheinlich!

Helft mir, ich bin echt fertig. Was muss die arme Maus denn noch durchmachen?

by Marah, Danke!
Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 04, 2011, 12:02:18 »

arme maus, viel kraft euch beiden hasibussi :troest1: :troest1: :troest1:

Sas
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 04, 2011, 13:09:13 »

Danke!

by Marah, Danke!
Carina
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 04, 2011, 15:17:43 »

Hi

Wichtig ist für den Fuß das die Kleine ein knochengängiges Antibiotikum bekommt!
Sie bekommt das momentane AB wegen der Darmgeschichte? hilft es denn?
Ein Antibiogramm wäre gut gewesen vom Eiter, kann nur sein das es von der AB Gabe beieinträchtigt ist.
Wenn ihr kein knochengängiges AB gebt musst du sowieso wechseln.

Wo liegt der Abszess denn genau?
ein gepolsterter Verband wäre vielleicht nicht schlecht, so kommt kein Schmutz rein und es kommt kein zusätzlicher Druck auf die Wunde.
Traumeel als Schmerzmittel finde ich etwas schwach, ich würde zusätzlich Rimadyl geben, das ist ein Schmerzmittel und! Entzündungshemmer
Mein Tierarzt gibt mir immer Traumeel und Rimadyl als Mischung mit.

Abszesse können viele verschiedene Ursachen haben, Ballenabszesse können entstehen wenn sie sich was einsticht, das kann schon ein dicker Heuhalm sein ein Ast, ein Steinchen und sich dann Bakterien reinsetzen. Oder wenn die Tiere viel in Durchfall sitzen, weil sie krank sind, zu dick sind, sie von nem Mitkaninchen gezwickt wurden usw.

Gute Besserung!
Sas
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 05, 2011, 10:25:33 »

Hallo!

Momentan bekommen sie als Antibiotikum gegen die E-Coli Borgal. Das ist ein Wirkstoffkopmlex aus Sulfadoxinum 200 mg, Trimethoprimum 40 mg. Für die E-Coli ist es in einem Antibiogramm getestet worden.
Ob es Knochengängig ist, weiß ich nicht, müsste ich mich mal schlau machen.
Ein Antibiogramm unter Antibiotikum ist glaub ich nicht sehr sinnvoll.

Heute beim Spülen hat sich gezeigt, dass es schon richtig gut aussieht. Meine TÄ war vom Verlauf sehr angetan. Es ist erneut gespült worden.

Der Abszess ist seitlich am linken Hinterfuß. Weder beim Laufen noch beim Sitzen tritt sie drauf.
Er ist zur besseren Wundheilung offen gelassen worden. Das scheint von gestern auf heute gut geheilt zu sein.

Ich glaube, dass das Öffnen des Abzesses und das Traumel als Schmerzmittel ganz gut geholfen haben. Cherry läuft schon wieder viel klarer. Sie frisst gut und grummelt den ganzen Tag vor sich hin wie scheiße sie das alles findet.

Ich werde morgen mal das Thema Verband und AB nochmal ansprechen. Ich glaube jedoch, dass wir uns gegen einen Verband entschieden werden. Aber sie läuft ja auch nicht drauf.

by Marah, Danke!
Theodora
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 05, 2011, 10:37:56 »

freu mich für euch, das klingt ja schon besser daumendrück daumendrück daumendrück

Carina
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 05, 2011, 13:27:55 »

Hi

Borgal ist ein Chemotherapeutikum kein AB es tötet Bakterien aber sehr gut ab.

Wenn sie nicht drauf steht würde ich auch keinen Verband draufmachen, drum hab ich ja gefragt wo genau der Abszess ist.
Schön das es ihr besser geht.
Man muss halt bedenken das Traumeel nur homöopathisch ist, aber die Kleinen sind da eh weitaus schmerz-unempfindlicher als wir.

Wenn es so schön abheilt passt ja scheinbar alles, ich würde eventuell zur Sicherheit ein röntgen machen lassen vom Fuß um zu sehen ob auch wirklich der Knochen nicht betroffen ist.

LG Carina
Sas
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 05, 2011, 14:36:16 »

Hey, danke, Carina, das du für mich da bist.
Theodora, dir natürlich auch!

Was bedeutet die Aussage mit dem Borgal?
Laut Antibiogramm war es eines der wenigen, die noch gegen die E-Coli halfen. Außerdem soll es recht schonend für den Darm sein, auch bei oraler Gabe. Sonst weiß ich nur, dass es als Sulfodamid auch gegen Kokzidien hilft.
Ich hab aber nicht gefunden, ob es knochengängig ist.

Ich werde dann morgen auch mal wegen einem Röntgenbild fragen.
Cherry soll jetzt noch 2x gespült werden und bis nach dem Wochenende AB bekommen. Zur Sicherheit, wobei der TA meinte, dass es echt gut aussieht.
Hab echt ein bisschen Schiss. Man liest immer so viel Schlimmes über Abzesse.

Wir haben das Traumel gegeben, eben weil es homöopatisch ist. Cherry hat momentan so viel intus. Ivomec vor 1,5 Wochen, Borgal... dann auch noch Schmerzmittel...
Aber ihr scheint es wirklich so viel besser zu gehen. Glaub mir, wenn ich denken würde, dass sie noch Schmerzen hat, würde sie was stärkeres kriegen. Aber da sie vorher gehumpelt hat, was sie jetzt nicht mehr tut, denke ich schon, dass es besser ist.

Gut, Verband lassen wir dann besser. Auch wenn sie dran putzt... aber das kann ich nicht ändern. Bei zwei Wochen unter AB ist ihr Speichel bestimmt steril.

by Marah, Danke!
Carina
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 05, 2011, 15:35:40 »

Die Aussage bedeutet gar nichts, hatte selbst schon Borgal es wirkt gut ist nur in dem Sinne eben kein AB sondern laut Wirkstoffgruppe ein Chemotherapeutikum mit Bakterizieder Wirkung

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
Eigenschaften / Wirkungen
Borgal® 7.5% ist ein Chemotherapeutikum mit zwei Wirkstoffen, die je an einer Stelle blockierend in die Folsäure-Synthese der Bakterien eingreifen und deren Wirkung sich auch bei niedriger Dosierung bis zur Bakterizidie potenziert. Die besonderen Vorzüge von Borgal® 7.5% sind: geringe Wirkstoffdosis, kleines Dosisvolumen, geringe Gefahr der Resistenzbildung.

Ob es knochengängig ist kann ich leider nicht sagen müsste der TA wissen.

Ich würde auf jedenfall so lange spülen bis die Abszesse komplett geschlossen sind.
Eigentlich kannst du mit Kochsalzlösung oder Käspappeltee auch selber spülen, finde es wichtig das du auch am WE spülst, in 2 Tagen könnte sich die Öffnung schließen und der ev. verbliebene Eiter sich wieder verkapseln.
Gut spülen kann man mit Knopfkanülen oder Braunülen, sollte beides der TA haben.

Solange sie keine Schmerzen zeigt ist alles gut, wollte nur sicher stellen das du weißt das es eben nur homöopathisch ist.

Du kannst zwischendurch Desinfektionsmittel draufsprühen die meisten schmecken grauslich vielleicht lässt sie das putzen dann.
Sas
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 06, 2011, 08:30:28 »

Hey!

Werde gleich mal mit meiner TÄ sprechen.

Die Abzesse verschließen sich quasi von einem Tag auf den anderen. Sie muss die Haut immer neu auseinander ziehen und die Kruste aufbrechen. Der obere von beiden ist komplett Eiterfrei. Der untere sieht auch schon sehr gut aus. Sie meint, dass das vor dem Wochenende ausgestanden ist. Wenn nicht, werde ich mir morgen was zum selber spülen geben lassen, aber ich bin noch guter Hoffnung.

Allerdings hat sie heute morgen wieder etwas gehinkt. Ich werde also auch deswegen nochmal nachhaken. Allerdings war da auch das letzte Mal Schmerzmittel 12h her.

Ich muss da heute nochmal ein bisschen nachfragen.... ich hoffe ich denk an alles!

by Marah, Danke!
Sas
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 06, 2011, 10:46:34 »

So, nun bin ich vom TA zurück und endlich auf der Arbeit!

Es sieht wohl sehr gut aus!
Meine TÄ meinte, dass Cherry wirklich Glück gehabt hat! Beide Abzesse sind sauber und verheilen sehr gut.
Wahrscheinlich ist das so harmlos abgelaufen, weil Cherry eh schon AB begkam und es wohl auf früh bemerkt wurde.

Heute sind beide Abzesse nochmal gespült worden.
Laut meiner TÄ ist ein weiteres Spülen nicht mehr notwendig. Wo nichts mehr sei, könnne man auch nichts mehr spülen.
Das Borgal ist kein knochengängiges AB. Es sei aber auch nicht nötig zu wechseln. Ich hab sie da am Dienstag wohl falsch verstanden. Knochen und Gelenke seien nie gefährdet gewesen. Sie hat wohl nicht gesagt, dass der Abzess bis ans Gelenk war, sondern nur, dass das bei Abzessen an der Stelle schnell passieren kann. Bei Cherry hätte nie eine Infiltration bestanden. Wenn es ihre Tiere wären, würde sie nicht wechseln.
Cherry bekommt jetzt noch über das Wochenende AB und Traumel. Montag ist zur Sicherheit nochmal ein Kontrolltermin angesetzt. Ab Samstag darf Cherry wieder ein bisschen auf die Wiese. Dann sei die Wunde zu genug.

Wenn am Wochenende was sein sollte, kommt meine TÄ jeder Zeit vorbei.

Und was das humpeln angeht. Kaum war Cherry vom TA zurück lief sie wieder richtig. Da hatte sie dann seit 3h die Morgendosis Traumel intus. Meine TÄ sagt, ich dürfe ihr das ruhig auch 3x am Tag (alle 8h) geben. Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt während es abheilt. Zum Glück zeigt Cherry durch das hinken ganz gut, wenn es ihr weh tut. Wobei mein Freund immer behauptet er würde da keinen Unterschied sehen, ob ich sage sie hinkt, oder sie läuft jetzt normal. Männer halt....

Ich hoffe, dass meine TÄ recht behält, und das es Cherry bald wieder besser geht.
Wenn am Montag das AB bei beiden abgesetzt wird, ist auch das hoffentlich ausgestanden.
Zwei Wochen danach folgt dann nochmal eine Kotprobe. Wenn die sauber ist eine Aufbaukur.

Und ich hoffe, dass die beiden dann mal ein bisschen Ruhe haben.

by Marah, Danke!
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #11 am: Oktober 06, 2011, 10:50:41 »

das hört sich aber gut an. Super, dass es Cherry wieder gut geht und sie es auch scheinbar so gut wegsteckt.  hurra1

Weiter so Cherry  hasi18 hasi18 hasi18

Theodora
Forumhase

« Antworten #12 am: Oktober 06, 2011, 10:51:39 »

oh schön, freu mich für euch hasi18 hasi18, endlich Entspannung angesagt, lasst euch verwöhnen ihr zwei, dafür sind Männer doch da oder? hasi5 hasi5

Carina
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 06, 2011, 11:25:52 »

klingt gut, Gute Besserung weiterhin!
Sas
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 06, 2011, 12:48:12 »

@ Emma_Julchen und Theodora:

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
Und die Männer werden wir uns zu Sklaven machen....
Wobei ich glaube, dass Cherry ihren Emil besser im Grif hat als ich mein Männe.

@ Carina:

Danke, dass du mir auch mit medizinischem Rat zur Seite gestanden hast.

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite würde ich gerne alles mögliche machen und beachten. Anderes AB, am besten noch 10 Tage spülen....
Aber irgendwo versuch ich auch meiner TÄ zu vertrauen und möchte Cherry nicht unnötig strapazieren.
Und grade hab ich auch verstanden, was du mit dem Spülen bis er zugewachsen ist, gemeint hast. Du meintest, dass er von unten zuwachsen soll, und nicht von oben sich verschließen. Beide Abzesse waren wohl nicht so tief, von anfang an. Auch meinte meine TÄ bei dem am Fuß eben, dass sie da kaum mehr rein kommt zum Spülen. Ich hoffe mal, dass alles gut verheilt!

Ich bin mir so furchtbar unsicher. Irgendwie hab ich immer Angst, dass was schief geht und will deswegen alles versuchen. Auch fehlt mir gänzlich das Vertrauen in andere. Beim TA, oder auch nur, wenn es darum geht, dass mein Freund ein Medikament gibt.... am Besten muss ich immer alles selber machen und alles selber wissen! Deswegen bin ich auch über dieses Forum so froh.

Und was mach ich jetzt? Soll ich einfach mal bis Montag warten....
Warten ist Sch....

@ Alle:

Danke, dass es euch und diese Forum gibt!

by Marah, Danke!
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: