|
snoopybaby
|
 |
« am: Oktober 04, 2011, 12:28:54 » |
|
Bitte helft mir! Ich habe 4 Hasen, alle leben im freien mit aussengehege. Leider ist einer davon auf der Nase und am After sehr verklebt. War auch schon beim TA wegen Antibiotika, war auch schon besser, aber es ist jetzt wieder genaus so schlimm.. Die anderen 3 haben schon dickes Winterfell und normale Nasen. Er ist ganz dünn und hat am Genick Wenig Fell und auch sonst eher wenig Fell. War auch schon Vitamine spritzen. Eine zahnfehlstellung hat er auch.sie bekommen viel Grünfutter und Brot, Gurken, Äpfel u so..
Die anderen laufen ihn schon hinterher und er ist seit der 1. Behandlung eher trauriger einzelgänger.. Ich weiß nicht was ich tun soll.. Einschläfern? Er tut mir so leid.. Er ist nicht mal ganz 1jahr alt. (sie sind Geschwister)..
Danke für die antworten...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 04, 2011, 13:21:52 » |
|
Hallo!
An deiner Stelle würde ich mir ganz schnell einen kompetenten TA suchen.
Nur mal eben Antibiotika und Vitamine geben ist meiner Meinung nach ziemlich mager.
Wichtig wäre, dass der Tierarzt vernünftig bestimmt, was dem Kleinen fehlt. - Welche Errger sind Schuld? Kann mit einem Abstrich und einen Antibiogramm im Labor bestimmt werden. - Wieso hat der Kleine so wenig Fell? War das vor dem Schnupfen da, d.h. kommt der Schnupfen evt. von einer Unterkühlung? Oder war es anders herum? Dann fällt mir spontan kein Zusammenhang ein? - Warum ist der Kleine so dünn? Kann an den Zähnen liegen. Was wird denn diesbezüglich gemacht? Kann er mit den Zähnen genug fressen, oder wäre es besser, wenn du alles klein machst?
Alles zusammen betrachtet scheint der Kleine sehr schwach zu sein, aber das ist noch kein Grund zum Einschläfern. Allerdings solltest du mit einem Tierarzt besprechen, ob er so einen Winter in Außenhaltung übersteht. Zu dünn, kaum Fell, geschwächtes Immunsystem... ist schwierig draußen.
Dass die anderen ihn jagen kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen riecht er nach dem TA komisch, da wäre es besser, wenn du immer alle mitnimmst. Dann kommt es nicht zu streit. Auch kann es aber sein, dass die anderen merken, wie schwach er ist und ihn deswegen verstoßen. Hier musst du jetzt abwägen, was für den Kleinen besser ist. Die gewohnte Umgebung in der Gruppe, oder eine ruhigere, wärmere Behausung.
Such dir auf jeden Fall einen guten Tierarzt, dann kann auch dein Kleiner wieder auf den Damm kommen.
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Osiris2
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 04, 2011, 14:43:26 » |
|
Wenn er am After verklebt ist wäre es auch nicht schlecht einmal eine Kotprobe beim TA abzugeben. Auf jeden Fall würde ich mir einen kaninchenerfahrenen kompetenten Tierarzt suchen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 04, 2011, 16:22:05 » |
|
Ich kann mich Sas hier nur anschließen. Wichtig wäre zu klären, um welchen Erreger es sich handelt, auf welche Antibiotika dieser reagiert, etc. pp. um gegen den Schnupfen erfolgreich antreten zu können. Eventuell wäre das Testen auf einen Pils auch nicht unratsam, wegen des wenigen Fells. Auf Grund des verklebten Afters kann ich auch nur eine Kotprobe empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 04, 2011, 16:28:18 » |
|
Muss meinen Vorschreiberinnen recht geben.
Abstrich machen lassen mit Antibiogramm Kotprobe (3 Tage sammeln , also Kot von 3 verschiedenen Tagen ) abgeben Und den Kleinen untersuchen lassen ob eventuell ein Pilz oder andere Parasiten im Fell vorhanden sind,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 04, 2011, 17:22:30 » |
|
ja antibiogramm ist wichtig... einfach nur so irgendein antibiotikum zu geben ist nicht zielführend und macht nur immun dagegen! und wie schon gesagt: kotprobe! ich wüsste nämlich nicht dass verklebter after etwas mit schnupfen zu tun hat... ich kann mich zwar irren (weil so gut kenn ich mich dann auch nicht aus) aber meine weiber haben auch schnupfen aber noch nie dazu einen dreckpopi ich wünsch dem kleinen auf jeden fall viel glück, und dir viel kraft 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
snoopybaby
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 04, 2011, 17:35:42 » |
|
Also ich hab meine hasis nochmal genau beobachtet. Der Bruder hat ihn ganz lieb geputzt.. Er war jedesmal wie ich geschaut hab beim essen. Also Klee, Heu und Gurken sind kein Problem. Das Fell ist nicht wenig od so.. Nur einfach nicht so wie bei den anderen. Die sehen doppelt so dick aus wie sonst (teddywidder) aber er schaut aus als hätte er nur Sommerfell... Und vllcht hab ich mich falsch ausgedrückt.. Dein Popo ist nicht mit Kaki verklebt sondern eher wie die Nase... So krustig... :-/ aber er war heute wieder ganz Fidel und munter :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 04, 2011, 17:51:04 » |
|
Ist den sicher das es Schnupfen ist.
Kann auch Kaninchensyphilis (Spirochätose) sein wenn Mund/Nase und Hintern event. Geschlechtsteil verkrustet ist. Das ist hochansteckend
Auch wenn es ihm heute wieder gut geht musst unbedingt zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt gehen. Du musst wissen was ihm definitiv fehlt um ihn auch richtig zu behandeln. Den Krusten am Hintern und Gesicht sind nicht normal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|