Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:40:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen beißen mich :-(  (Gelesen 1090 mal)
beate
4 Kaninchen, 2 Landschildkröten und eine Schäferhündin
Forumhase

Mein Kumpel kuschel Filou ;)

« am: Oktober 04, 2011, 14:29:23 »

Hi ihr lieben ninchen fans, hab eine frage bitte um guten rat. Also des öfteren muss ich mit meinen ninchen zum TA wegen schnupfen und mit meinen schwarz -weiß holländer Bub zähne schleifen weil er eine fehlstellung der zähne hat. Jedenfalls glaube ich zu wissen das sie mich deswegen zwicken, wenn ich sie hochnehmen und knutschen will ;-), weil sie von der ganzen TA fahrerei ganz schlecht auf mich zum sprechen sind. Was soll ich bitte tun? Heisst das für mich vorbei mit schmusen und zwar für immer oder wie? Ich hatte noch nie solche probleme mit den anderen ninchen.....
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Oktober 04, 2011, 15:17:29 »

begibt dich lieber auf ihre ebene hoch nehmen haben sie nicht besonders gerne
das Verbindet er mit TA =BÖSE aber wenn du dich zu ihnen auf den boden legst/setzt kommen sie von alleine weil sie Überhaupt nciht Neugierig sind  :hkicher: :hkicher:
und dann kannst du am boden mit ihnen knutschen mit viel geduld
ist halt auch imemr so das Ninis die öfter zum TA müssen nciht besonders gut zu sprechen sind auf Menschen
aber gib die Hoffnung nicht auf und beschäftige dich mit ihnen uaf ihrer Eben sprich UNTEN und mit ein Paar Leckerlies hin und wieder werden sie dir auch wieder vertrauen das du sie nicht immer zum TA schleppst wenn du sie anfasst

beate
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 04, 2011, 15:43:14 »

Hi danke, also ich werds versuchen und mich einfach ins Gehege setzen. Hi und da ists mir auch passiert das ich geboxt bzw. angepufft werde aber ich schätze das ist auch damit zu verbinden weil sie mir teilweise nicht vertrauen. Aber danke ich werds versuchen so wie du sagst. ;-):-)
Eloisa
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 04, 2011, 16:14:51 »

Das kenne ich auch nur zu gut, aber das ist dann nunmal etwas, was man hinnehmen muss.
Da meine Kaninchen mit mir auch recht schlechte Erfahrungen gemacht haben, also mit mir den Tierarzt verbinden, bin ich nun soweit, dass ich jeden Gang ins Gehege mit etwas positivem verbinde. Sprich: Es gibt etwas ganz besonderes zu Fressen, etc.pp.
Wenn ich mich ins Gehege setze, dann fütter ich sie immer mal mit etwas leckerem, sodass sie mit mir auch etwas positives verbinden. Zudem werden bestimmte Dinge eingehalten.
Gehege ich ohne Jacke ins Gehege, dann sollen sie auch nicht zum Tierarzt. Gehe ich mit Jacke ins Gehege, dann müssen sie zum Tierarzt.
Das war gar nicht bewusst so eingegliedert, sondern eher unterbewusst, aber die Kaninchen haben das ganz schnell verstanden.
Hat natürlich seine Vor- und Nachteile.
Vorteil: ich kann reingehen und sie auch mal streicheln.
Nachteil: Wenn sie zum Tierarzt müssen, dann ist die Einfangaktion meist umso größer.
beate
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 04, 2011, 16:39:20 »

Das werde ich auch versuchen mit leckerli, siehst i komm auf die einfachsten sachen net drauf. gg;-) wissts ich kenn so ein verhalten nicht da mein verstorbener Benny Bunny mich nie gezwickt hat, er hat mich abgeleckt :-) aber ich werd alles versuchen damit mich die anderen auch mehr vertrauen :-D danke
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 04, 2011, 16:53:09 »

also angestupst werd ich auch wenn ich im gehege sitze - das ist aber mehr "du bist im weg" oder "los tu was - kuschel mich oder gib leckerchen" Wink
hochnehmen würd ich generell lassen Wink

~*~Carpe Diem~*~
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #6 am: Oktober 04, 2011, 17:25:04 »

hehehe also mopsi hat mich früher oft gebissen... und zwar ziemlich stark (hatte aggressionen weil partnerin tot usw.)
jetzt schleckt sie nur mehr...

die einzige die mich jetzt noch zwickt ist fluffy weil sie eben das hochnehmen gar nicht bzw nicht mal das streicheln so gern hat das kleine mistviech ^^

beate
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 04, 2011, 17:28:24 »

Ja stimmt man soll die ninchen nicht immer herumtragen aber ich kanns nicht lassen bis zum gestrigen Tag wie ich halt wieder gezwickt wurde jetzt werde ich sie nur mehr hochnehmen um sie in die Transport Box zusetzen wenns zum TA geht ;-) das war aber voll lustig irgendwie als ich Benji auf meinen Schoss gesetzt hatte und er auf meiner Jeans zum graben angefangen hat und dann halt gezwickt der Teufel ;-) hehe
beate
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 04, 2011, 17:32:42 »

Ja und ich finds so lustig wenn die leute auf willhaben.at reinschreiben: süsse kaninchen abzugeben, sehr kinderlieb, und so weiter! Dabei wer das kein geeignetes Haustier für ein Kind das gern seine Liebe weitergibt. gg :-D wie dem auch sei, ich werd mich hütten eins der ninchen aus meiner Laune heraus  herum zu tragen ;-)
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #9 am: Oktober 04, 2011, 17:43:11 »

gute idee

oft ist es so wenn man sich zu ihnene setzt kommen sie und sie streicheleinheiten wollen auch gestupst wird un d manchmal auch auf den schoß gesprungen
na ja mit leckerlies erreicht man einiges bei unseren NICHT bestechlichen Herrschaften  :hkicher: :hkicher: :hkicher:

beate
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 04, 2011, 17:45:56 »

Ja die Leckerlis machens aus hehe :-D
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #11 am: Oktober 04, 2011, 17:55:41 »

aber sie sind ja NICHT bestechlich he he he

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #12 am: Oktober 04, 2011, 22:03:49 »

Ja ja die verschiedenen Charakterzüge der Kaninchen..

Meine verstorbe Nala war anfangs total aggressiv. Schließlich nur noch gegenüber Fremden die ins Zimmer kamen (Revierverhalten?). Sie hat mich auf jeden Fall mehr als einmal gebissen.
Ihr Misstrauen konnte ich nur ganz kangsam mit füttern aus der Hand (wobei ich einige Male heftig draufgezahlt habe) und ruhig zu reden abbauen.

Meine jetzigen drei Racker haben noch nie agressives Verhalten gegenüber dem Menschen gezeigt.
Ein einziges Mal ist Pumba erschrocken und hat nach meiner kleinen Schwester gepratzelt und sie dabei blutig gekratzt (die war natürlich darüber noch mehr erschrocken als Pumba).
Ansonsten würde keiner meiner drei zwicken, sie haben ja auch keinen Grund dazu dem Menschen zu misstrauen  engelhb.

So ein Verhalten was du nach dem TA beschreibst ist meinen allerdings auch nicht fremd.
Wenn ich sie wieder ins Gehege lasse verziehen sich die Mädels ins Haus, klopfen und fressen nicht in meiner Anwesenheit (ich könnte sie ja in die Falle locken).
Allerdings legt sich das bei meinen innerhalb von einem Tag wenn ich sie in Ruhe lasse.

Also es gilt die Devise: Geduld, Bestechung, Belohnung.

Wenn ich mich mit meinen beschäftige, streichel und Leckerlies gebe etc. nehme ich sie NIE hoch oder fang sie ein oder so.
Somit misstrauen sie mir in diesen alltäglichen Situationen nicht. Sie wissen wenn ich mich mit ihnen beschäftige, will ich nix böses von ihnen.

Wenn ich sie einfangen/hochnehmen muss  geh ich wirklich ins Gehege rein und schnapp sie mir schnell (womit sie nicht rechnen he he).

Wenn sie die TB sehen gehts natürlich  los. Dann laufen die Mädels in beide Richtungen davon und Pumba geht von alleine in die TB (er ist mehr Hund als Kaninchen).
Daher steht die TB meist außer Sichtweite bis ich die Einfangaktion starte.

Selbst wenn ich Serafina nur gründlich bürsten muss und das am Boden nicht geht, geh ich schnell rein und schnapp sie mir. Nachher gibts noch auf meiner Schoß reichlich Leckerlies und Streicheleinheiten wenn sie wieder am Boden sitzt. Mittlerweile rennt sie nach dem Absetzen nicht mehr davon, sondern bleibt sitzen und wartet auf ihre Belohnung.

Also nur Mut, Kaninchen lernen schnell die Vorteile des Kaninchenlebens zu nutzen Wink
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2011, 22:32:40 von kunic » Gespeichert

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
beate
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 05, 2011, 08:11:14 »

Ja das stimmt ;-) ist auch gut wie du das so machst. :-) der Jason zb. Muss halt alle 5-6 wochen zum TA wegen Zähne schleifen, er hat einen schiefen zahn der sich halt nicht abnützt beim fressen, nach TA gibs dann natürlich Leckerlis zur widergutmachung. Wenn das nicht jedesmal so ins Geldbörserl gehen würde. Es kostet mich 10euro für zähneschleifen. Ja was man nicht alles tut für die Lieblinge ;-)
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 05, 2011, 08:32:25 »

Hochnehmen lassen sich unsere beiden auch nicht, aber wenn wir uns ins Gehege setzen oder es aufmachen, so dass in der Wohnung rumdüsen können, kommen sie auch von selbst. Da kommts schon vor, dass sie mit einem Liebesbiss in die Zehen auf sich aufmerksam machen und uns mitteilen, dass sie jetzt kuscheln möchten oder Leckerlis haben möchten.

Zum Thema TA:

Beide sind nach einem TA-Besuch ziemlich eingeschnappt und zeigen uns die kalte Schulter. Oft passiert es dann auch, dass sie uns beißen oder kratzen, wenn wir das Gehege öffnen oder ihnen Futter reinlegen, aber spätestens am nächsten Tag ist wieder alles ok und sie kommen von selbst.

Wie Hexi schon erwähnt hat, hab ein bischen Geduld!

Liebe Grüße

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: