|
Giulia12
|
 |
« am: Oktober 05, 2011, 07:57:37 » |
|
hallo
ich hoffe auf eure hilfe. freunde von mir haben ein altes kaninchen aus schlechter haltung, welches nun fliegenmaden am popo hatte. sie wissen nun nicht, ob die maden schon innerlich sind oder nicht. der tierarzt wo sie waren gibt ihm antibiotika. er atmet schwer und mag nicht essen.
sie haben mich nun gefragt, was sie tun können.... ich weiß nun auch nicht, was man in so einer situation macht.
wie kann man erkennen, ob die maden schon innerlich sind? ich hätte den bereich um den po rasiert um zu sehen ob sie durch die haut brechen.... bringt das was oder stresst ihn das nur unnötig? wenn er nicht essen mag hätte ich babybrei und critical care (bzw. das von meinem tierarzt heißt anders ist aber so grünes pulver mit viel rauhfaser zum auflösen und mit spritze füttern). sollen sie ihn päppeln?
wir sind dankbar für jede hilfe!
lg, giulia
|
|
|
|
|
|
 Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 05, 2011, 12:03:23 » |
|
bei fliegenmadenbefall UNBEDINGT großflächig scheren (lassen), nur dann kann man das ausmaß sehen!!! päppeln auf alle fälle, wenn er nicht selbst frisst, wobei aber auch abgeklärt gehört, ob es "nur" an dem madenbefall liegt, oder er event. auch verdauungsprobleme hat, dazu wäre ein (kontrast)röntgen erforderlich bzw. muss der TA überhaupt erst einmal magen/darm gründlich abtasten. wurde der arme auch abgehört, da du schreibst, er atmet schwer? lungenprobleme? ALLES GUTE!!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 05, 2011, 12:03:39 » |
|
Ich würde den Hintern auch rasieren.
Man kann das Kaninchen am Hintern warm fönen da kommen dann oft noch die Maden raus die tiefer unter der Haut sind. Wenn tiefere Regionen befallen sind bzw.`die Maden in Organe einwandern gibt es ein Medikament das heisst Ivermectin. Kann natürlich bei starken Madenbefall zum Tod des Kaninchens führen (die Maden sondern Toxine beim sterben ab).
Was sagt den der Tierarzt ?
Antibiotika ist bei starken Befall auf alle Fälle ratsam. Dann noch eine Infusion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Giulia12
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 05, 2011, 18:51:02 » |
|
hi, danke euch. hab erfahren, dass es ihm schon etwas besser geht. maden sind keine mehr zu sehen. sie war heute noch bei einem zweiten tierarzt. antibiotika und infusion hat er bekommen. er hat oder hatte einen tumor, der ihn auch in der koordination der hinterbeine beeinträchtigt und generell schwächt. bekommt deshalb cortison. sein allgemeinzustand ist nicht der beste, er hat immer wieder anfälle... daher auch das schwere atmen, das wäre nicht durch die maden bedingt gewesen... er ist auch schon ca 9 jahre alt und lebte 6jahre lang in normalem käfig, der arme...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skadi
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 06, 2011, 01:16:59 » |
|
Schrecklich was manche Menschen den Tieren antun  Ich wünsche gute Besserung!!!! Hoffentlich geht es dem Schatz bald besser! LG Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 06, 2011, 18:32:03 » |
|
Alle Damen sind gedrückt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 06, 2011, 19:09:46 » |
|
klingt schrecklich hoffentlich übersteht der arme Wurm das ganze, um danach endlich ein schönes Kaninchenleben kennenlernen zu dürfen ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Osiris2
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 07, 2011, 07:31:02 » |
|
Giulia12, gibt es Neuigkeiten von dem Kaninchen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Giulia12
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 08, 2011, 11:30:44 » |
|
hi,
die fliegenmaden dürften bekämpft sein. aber er hat mittlerweile 3 gelähmte beine durch den tumor, das cortison hilft auch nicht mehr.... sein allgemeinzustand ist schlecht. ich hoffe, er fängt sich noch und kann auch als behindertes kaninchen noch eine schöne zeit haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|