Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:46:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neues Ausengehege mit allem drum und dran  (Gelesen 746 mal)
beate
4 Kaninchen, 2 Landschildkröten und eine Schäferhündin
Forumhase

Mein Kumpel kuschel Filou ;)

« am: Oktober 07, 2011, 11:20:06 »

Hi, ich und meine Familie haben für nächstes Jahr im Frühling ein ganz tolles Ausengehege in Planung, ich hab  schon so viele Ideen hier in diesem Forum gesehen, da ateunt man gleich so. Handwerklich bin ich ja begabt aber ideen los.....
Das Gehege soll, so wie ich es schon hier im Forum gesehen habe, eine art Hütte mit Gitter drumherum werden, mit Eingangstür und einen kleineren Ausgang vom innen Gehege zum Ausengehege auf die Wiese. Nur welchen Boden soll ich legen, Holzboden oder Betonblatten und darauf nen Teppich? Die Ninchen sollen von Frühjahr bis ende Herbst draussen bleiben in diesem neuen Gehege, bevor ich sie wieder rein hole. Bitte um Vorschläge hasi18
silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #1 am: Oktober 07, 2011, 21:45:36 »

ich weiß nicht welchen boden du meinst.

fürs aussengehege:  habe ich das erste drittel waschbeton, das ist der bereich der gleich ins gartenhaus führt.
(damit nicht so viel mist ins haus reinkommt)
sonst habe ich nur erde und fallweise so holzfließen, wo die nins sehr gerne liegen und diese nehme ich von zeit zu zeit herraus und schrubbe sie mit wasser, etwas essig verdünnt gut ab. die oberste schicht erdreich wechsel  ich einmal im jahr. kleine strohballen haben die nins auch drinnen, diese zerstöbern sie dann auch gerne.
somit haben sie von allem etwas.

im gartenhaus:  haben sie einen holzboden, der schon drinnen war.
leider muss ich den auch oft mit essigwasser säubern, da sie manchmal ihre spuren hinterlassen wallbashhb
besser wäre ein linoleum, dieses könnte man besser reinigen.
linoleum sollte nicht zu glatt sein, aber da gibt es schon gute die auch rutschfest sind.
habe so eines im kaninchenzimmer im haus.

aber es werden dir sicher noch andere ninchenverrückten vorschläge machen goodnight

beate
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 08, 2011, 06:58:43 »

Supi danke das sind doch schon mal gute ideen, meine ninchen sind jetzt noch im gartenhaus mit holzboden, raus gehen mögen sie zurzeit nicht wirklich bis auf meinen schwarzen Filou. Und übern winter kommens in den keller, da hab ich einen raum für sie hergerichtet der mit fliesenboden belegt ist da kommt aber ein teppich rauf. Also wenn ich fürs neue gehege waschbeton nehme leg ich extra nen günstigen teppich rauf hab ich mir gedacht. :-)
rasselbande
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 10, 2011, 13:51:52 »

Hallo  :hasikap:

Super, daß du deinen Nins ein Aussengehege machen möchtest - wenn du schreibst du bist bastlerisch begabt, dann wärs für die Nins sicherlich am schönsten, wenn du bissl abgrabst, Gitter verlegst, wieder zu schaufelst u. dann eben ein Gerüst drüber mit Draht drauf u. Dach oben drüber - in die Erde kannst du dann natürlch Gras pflanzen - wozu Platten - meine liiiiieben ihre Wiese - viele schreiben hier, die Nins fressen es e nur ab u. ist erst wieder Erde.... aber meine wohnen seit ca. 1/2 Jahr im Garten u. es gibt nach wie vor Gras..... muss aber sagen, ich hab super brave Nins die aufs Katzenkisterl gehen u. nur ab u. an vielleicht mal ein Bommerl verlieren.... Erde is zum saubermachen sicherlich nicht einfach - aber ich denk mal - ich tät auch lieber auf Erde liegen als auf Betonplatten.... überleg dir das noch  hasi3
Deine Nins wirds freun  hasiprost
beate
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 10, 2011, 15:11:18 »

Ui auch ne tolle idee keine Frage, Hmmm gut das ich noch bis frühjahr zeit hab ;-) ich könnte auch hälfte platten mit teppich legen und die andere hälfte das Gras lassen wo ich halt ein Gitter eingrabe. Aber danke für die idee :-)
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #5 am: Oktober 10, 2011, 16:24:21 »

Und warum übern Winter in den Keller?
Die meisten Nickels lieben es im Schnee zu spielen und zu toben!
Und Licht haben sie sicher auch mehr draußen als im Keller...

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
beate
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 10, 2011, 17:21:59 »

Ne ich hab nen grossen keller mit fenster :-) ich weiss nicht meine Teddyzwerge haben erst eine Verkühlung gehabt weisst, darum trau ich mich nicht, meinst also es kann nix passieren :-)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: