Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:51:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Schutzhaus - Klohaus  (Gelesen 657 mal)
elmo
Forumhase

« am: Oktober 10, 2011, 09:43:06 »

Hallo!!

Bin neu hier und hAett gleich eine Frage: wir haben seit dem Sommer zwei Kaninchen. Sie werden in Aussenhaltung gehalten. Haben ungefähr an die 6qm Platz. Wenn wir im Garten sind, lassen wie sie frei laufen. Den Winter verbringen sie logischer Weise auch draußen. Ein Teil des Geheges ist Wind und Wetter geschuetzt. Dort ist's auch fein warm. Also der ideale Platz um sich zurückzuziehen wenn's fetz kalt ist.

Jetzt haben sie sich aber genau diesen Platz als Nini-Toilette ausgesucht. Sie gehen auch wirklich nur in das Schutzhaus um zu pieseln. Ansonsten bevorzugen sie das kalte Gehege. Kann ich ihnen das irgendwie wieder abgewöhnen? Soll ich das überhaupt? Ich stell es mir halt nicht sehr fein im Winter vor. Oder meint ihr, sie ändern dann ihr Verhalten wenn es wirklich arg kalt ist?

Danke für eure Antworten!

Elmo mit Lillie und Black  hasi3
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #1 am: Oktober 10, 2011, 09:47:34 »

Hallo,

ich habe auch Kaninchen in Außenhaltung. Und sie pullern in ihrer Schutzhütte. Du kannst eine Ecktoilette oder etwas Ähnliches reinstellen, damit die Reinigung erleichtert wird. Abgewöhnen kann man das Pullern in der Hütte schlecht.

LG
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
elmo
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 10, 2011, 09:55:27 »

Das haette ich schon versucht. Sie benutzen sie, pieseln aber auch daneben hin. Hm. Dann werd ich das wohl so hinnehmen müssen.

Andere Kaninchen bauen sich eine Strohhöhle im Schutzhaus. Meine eine Pinkelstaette  :hammer1:
elmo
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 10, 2011, 09:56:36 »

Wie oft reinigst du das Schutzhaus dann im Winter? Täglich?
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: Oktober 10, 2011, 09:59:12 »

Wir haben eine Schutzhütte gemauert und im Boden eine Vertiefung gelassen, wo eine Unterschale vom Käfig genau reinpaßt. Daher kann ich die Kiste rausnehmen und die Einstreu gleich auf den Kompost entsorgen. 1-2mal die Woche reicht es, da die beiden noch draußen eine Pullerkiste haben.
Du könntest eine Schutzhütte bauen, in der eine Plastikschale genau reinpaßt. Gibt ja auch kleinere. So können sie nur in dieser pinkeln.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
elmo
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 10, 2011, 10:05:38 »

Super Idee! Danke!
allegria
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 10, 2011, 15:06:21 »

Ich würde mir jedenfalls keine allzu großen Sorgen machen. Meine vorigen Kaninchen haben den Stall auch ausschließlich als Klo verwendet. Die jetzigen tun das zwar nicht, die betreten die Schutzhütte sicherheitshalber gleich gar nicht - jedenfalls so weit ich das beobachten kann.

Insgesamt kannte ich noch nie ein Kaninchen, das sich bei wirklich frostigen Temperaturen so wie wir uns das vorstellen würden in die isolierte Schutzhütte zurückgezogen hätte. Aller saßen sie bei -12° im Schnee. Ich glaube, denen ist nie wirklich kalt.

Abgesehen davon scheinen Kaninchen ja zu ihren Klos ein etwas anderes Verhältnis zu haben als wir. Meine sitzen derzeit alle 3 den ganzen Tag in der Kloschale. Keine Ahnung, was ihnen das gibt. Sie hätten wirklich VIELE Plätze, die ich eher schön fände, unter anderem die dick mit Stroh gepolsterte Schutzhütte, aber sie scheinen es einfach schön zu finden im Hasenklo...  :zuck1:
Daisy7739
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 13, 2011, 09:37:51 »

Hey!

Ich hab das selbe Problem mit meinen Zwergen! Bis jetzt habe ich ihnen das Stroh in der Hütte einfach weg genommen und jetzt habe ich mit eine große "Wanne" gekauft und dort ist jetzt Stroh drinnen. Die kann ich leicht ausmisten!

By tini7739 at 2012-03-15
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: