|
Melinda
|
 |
« am: Oktober 11, 2011, 13:48:26 » |
|
Hallo,
ich hätte eine Frage, meine Tierärztin meinte - Kohlrabi und Fenchel sind nicht so ideal, obwohl ich meinen Ninchen schon seit Jahren es gegeben habe - aber das Männchen hat vor einer Woche eine Kolik gehabt - ja viell. Zufall. ich habe sie jetzt umgestellt auf Pastinaken, Karotten und rote Rüben, wisst ihr wie man rote Rüben lagert (im Kühlschrank ? und halten sie dich auch ein paar Tage im Kühlschrank - kann ja nicht immer neue kaufen)
danke Lg Meli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 11, 2011, 15:27:30 » |
|
Im Prinzip kann man sie wie Karotten lagern...aber nicht zuviel füttern, sind sehr oxalsäurehaltig!
Vom Fenchel kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass er Kolik bekommt, man gibt ja sogar kleinen Kindern Fencheltee, wenn sie Bauchgrimmen haben! Auch kann man, glaube ich, eine "Kolik" in dem Sinne gar nicht beim Kaninchen diagnostizieren...ihnen fehlt die Darmmuskulatur für Krämpfe....
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 12, 2011, 14:24:15 » |
|
Kohlrabi und Fenchel in einer guten Gemüsemischung ist recht unbedenklich. Gerade wenn es nun lange vertragen wurde, denke ich nicht, dass die Magenprobleme daher nun kommen.
Fütterst du nur die drei Sachen oder was gibt es noch mit dazu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 12, 2011, 16:17:21 » |
|
Also Fenchel und Karotte sind normalerweise die sachen die man kaninchen die noch nie Frischfutter bekommen haben als erstes gibt weil das am besten verträglich ist. Fenchel wirkt wie Comaro schon geschrieben hat Maengen beruhigend. Kohlrabi kann in großen Mengen leicht blähend wirken so wie alle Kohlarten, wenn sie es aber schon oft bekommen haben und nie Probleme hatten ist das auch sehr komisch wenn sie es jetzt plötzlich nicht mehr vertragen würden. Rote Rüben solltest du lieber nicht jeden Tag geben sondern nur immer mal zwischendurch und nicht in zu großen Mengen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 12, 2011, 20:13:16 » |
|
Hallo an alle,
ich gebe jetzt nur mehr Karotten, Pastinaken, gelbe Karotten, Sellerie, und rote Rübe auch nicht mehr, also Kohlrabi und Fenchel lasse ich weg - wollte den Speiseplan erweitern , dh.h. die Tierärztin riet mir zu Pastinaken und rote Rüben, Auswahl haben sie jetzt keine grosse. Aber ist halt magenschonend
Liebe grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 12, 2011, 20:20:00 » |
|
Aber es gibt doch noch so viel mehr. Stangen- und Knollensellerie, Brokkolie, Chicoree, Chinakohl, Eisbergsalat, Endivie, Feldsalat, Gurke, Mangold, Paprika, Petersilienwurzel, Radicchio, Romana, Salatherzen, Spinat, Steckrübe, Topinambur, Zucchini und noch so viel mehr, was bedenkenlos gefüttert werden kann. Kohl hier jetzt mal noch gar nicht wirklich in der Auflistung mit drin, der, wenn richtig angefüttert, auch gut verfüttert werden kann. Dazu verschiedenste Kräuter, Blätter, Blüten, Äste, etc.pp.. Gerade Kräuter sind oft das Non plus Ultra für Kaninchen, die Magen-Darm-Mäßig angeschlagen sind (alles neue natürlich langsam angefüttert).
Ich hatte bei Toffie ja auch so lange Probleme mit dem Verdauungstrakt. Seitdem die Auswahl (und die Menge) des Futters mehr gewurden sind und er nun selbst wählen kann ist das viel besser gewurden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 12, 2011, 20:46:56 » |
|
Fenchel kannst Du ruhig weiterhin geben. Wenn Kaninchen Kohl gewöhnt sind, haben sie selten damit Probleme, wenn sie es nicht als Alleinfutter bekommen. Statt den Speiseplan so einzuschränken greif lieber auf bewährtes Gemüse und Obst zurück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 13, 2011, 08:17:57 » |
|
Schauen wir uns doch einfach mal unsere Wildkaninchen an. Die fressen vor allem Gräser, Kräuter, Wurzeln, Knollen, Blätter, Rinde.... Davon natürlich hauptsächlich Gräser und Kräuter. Kaninchen sind grundsätzlich große Gräser und Kräuterfresser.
Für Kaninchen ist es wichtig, das sie viel fressen, damit der Darm in Schwung bleibt. Demnach sollten sie also Sachen fressen die den Darm gut füllen, das macht rohfaserreiches Futter und zusätzlich sollte es kalorienarm sein, damit sie viel fressen. Gräser und Kräuter sind da optimal für geeignet. Ist das gegeben, bleibt der Darm in Schwung, das Futter wird schnell transportiert und schlecht vertägliches ist schnell draussen. Damit hat das Kaninchen eine gute Verdauung und dadurch ein gutes Immunsystem. Durch die große Futteraufnahme passt der Zahnabrieb. Alles perfekt.
Füttert man jetzt viel wasserreiches eben Gemüse das wir so kaufen und weniger rohfasereiches, braucht das Futter länger um den kompletten Darm zu passieren, weil es zwar viel Wasser mit bringt aber wenig rohfaser und damit weniger Fülle für den Darm. Ebenso bringt manches Gemüse zwar genügend rohfaser mit sich, allerdings sättigt es schnell. Also futtern sie weniger. Heisst eventuell schlecht verträgliches bleibt länger im Darm, macht länger Probleme, blähende Nahrung bläht mehr als normal üblich(weil es länger Zeit dafür hat) und es kann zu Blähungen(Trommelsucht) kommen. Das ist das was dein Kaninchen hatte. Kolik so heisst das eher bei anderen Tieren, bei Kaninchen heisst es Trommelsucht bzw Blähungen, das Kaninchen ist aufgegast, meist im Magen.
Es macht also keinen Sinn, jetzt jedes einzelne Nahrungsmittel zu analysieren ob es das jetzt futtern darf oder nicht. Ein einzelner Fenchel hin oder her ist höchstens der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Das Gesamtpacket muss einfach stimmen und unsere Wildkaninchen geben das eigentlich recht gut vor, wir müssen nur schaffen das auch im Bereich Gemüse so abzudecken, das es ihrer natürlichen Ernährung nahe kommt. Jetzt also nur noch Knollen und Wurzeln zu verfüttern ist auf jeden Fall der falsche weg.
Bei uns gibt es z.B. gerade viel Karottengrün, Selleriekraut und Kohlrabiblätter. Das kommt der natürlichen Ernährung schon etwas näher als z.B. Gurke, Zucchini, Apfel und Rüben....da ist viel Wasser und viel Stärke/Zucker drin. Bewirkt also das Gegenteil von dem was wir wollen. Das kann man füttern aber eben nur zusätzlich zu anderem.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|