Meine Tierärztin hat nun auch eine alternative Methode vorgeschlagen. Sie meint ich soll alle abwechselnd im Wohnzimmer hoppeln lassen, damit sie dort ihre Duftmarken hinterlassen können. So gewöhnen sie sich langsam, dass hier noch einer wohnt und dann soll ich erst mal nur Emma zu ihm hinauslassen.
Hallo Stahlente!
Bitte, bitte glaube den erfahrenen Kaninchenhaltern hier und nicht einer Tierärztin, die ja gar nicht die Zeit haben kann, sich so eingehend mit dem besten Bedingungen für jede einzelne Tierart zu befassen. Die hat ja nicht nur Kaninchen, sondern auch noch Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Goldhamster, Degus, Rennmäuse und, und, und in ihrer Praxis. Und gelernt hat sie auch noch alles über Großtiere (Pferde, Kühe).
Hier im Forum sind Leute, die sich seit Jahren täglich mit Kaninchen beschäftigen, die sind echt die Profis, was eine VG angeht.
Also:
NICHT die Tiere abwechselnd in die Reviere lassen - die riechen dann fremde Kaninchen, sehen aber keine, das verwirrt sie nur. Daran gewöhnen tun sie sich nicht und wenn sie den anderen sehen, geht erst wieder der Rangordnungskampf los.
Ebenso unsinnig: Den Kleinen nur mit einem Deiner beiden älteren zusammenzulassen. Wenn der Dritte dann dazukommt, geht alles von vorne los, das bringt echt gar nichts. Ist definitiv nicht so, dass Emma den Kleinen beschützen würde, nur weil sie ihn schon kennt!!!
Bitte auch nicht, wie Du weiter oben schreibst, Emma und Otto trennen, weil sie rangeln!
Wie schon einige Male geschrieben: VG auf neutralem Boden starten und NICHT mehr trennen außer es fließt Blut!
Da braucht man gute Nerven. Ich hätte bei meiner Dreier-VG selber fast die Nerven geschmissen, zum Glück hatte ich Leute, die mir gut zugeredet haben, die drei zusammenzulassen und hab denen auch geglaubt.
Es werden Fellbüschel fliegen, das ist normal.
Sie werden sich herumjagen, auch das ist normal.
Und wenn einer alleine traurig in der Ecke sitzt und die anderen in nicht rauslassen, darfst Du auch nicht eingreifen!
Jedes Mal, wo Du sie trennst, reduzierst Du die Chance, dass sie sich jemals gut verstehen.
Wenn es zwei einmal geschafft haben, einen zu "verjagen", weil Du ihn aus dem Gehege genommen hast, sind sie beim nächsten Mal nur noch angriffslustiger. Da denken sie sich, den haben wir einmal angebracht, den werden wir auch ein zweites Mal los....
Wie gesagt, meine 3er-VG war eine harte Nervenprobe, es hat fast zwei Wochen gedauert bis sie sich nicht mehr gegenseitig herumgejagt haben und noch länger bis der Neue endlich überall ins Gehege hindurfte.
Aber es hat sich gelohnt, jetzt sitzen sie meistens zu dritt zusammengekuschelt herum, sieht echt sehr lieb und friedlich aus.
Ich wünsche Dir Geduld und Optimismus, dann klappt das schon.
LG,
Katharina