Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:56:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "hot spot" auch bei Kaninchen möglich?!  (Gelesen 446 mal)
rasselbande
Forumhase

« am: Oktober 13, 2011, 14:14:10 »

Hallo!

Weiß wer von euch ob es "hot spots" auch bei Kaninchen gibt?

Das arme Nickel von einer Freundin hat so ne entzündete Kahle Stelle am Hals unter dem Kinn (keine Ahnung wie ich die Stelle beschreiben soll  :zuck1: ) - u. das genau an der gleichen Stelle wie es schon paar mal war.... dazwischen aber wars wieder vollständig verheilt....

Ist aber nicht erhaben oder so - kein Abszess - keine Krusten... einfach nur rote, entzündete Haut.....

Also ich kenn "hot spots" eigentlich nur von Hunden.... aber es sieht echt so aus als wenns sowas wär.....?

Wär das möglich?
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 13, 2011, 15:14:16 »

Keine Ahnung was "hot spots" in dem Zusammenhang bzw beim Hund sind aber wenn ein Kaninchen eine kahle rote Stelle haben, hat dies meist eine Ursache.
Das können z.B. Milben sein die kommen aber eher im Nacken oder Rückenbereich vor. Unter dem Kinn kann es sogar sein, das dieses Kaninchen Zahnprobleme hat, deshalb leicht sabbert, der Speichel am Kinn herunterläuft und dadurch diese kahle Stelle entsteht.

Ist auf jeden Fall etwas, das unabhängig davon was die Ursache ist, sich auf jeden Fall mal ein Tierarzt ansehen sollte. In dem Fall auch unbedingt die Zähne vorne als auch hinten begutachten lassen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
rasselbande
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 14, 2011, 08:27:33 »

@jaz - danke für die Info, das es meist eine Ursache hat wenn Karnickel ne rote Stelle haben  hasi3

Gestern war der Süße beim TA -der vermutet eine Autoimmunerkrankung..... armer Kerl  sad

Hat eine Infusion bekommen u. was Juckreizstillendes weil er sich ständig kratzt u. sich auch die Haare rupft.... heute haben sie wieder einen Termin....

Er frißt brav u. alles normal - bis auf diese kahle Stelle die ihn aber vor lauter Jucken fast in den Wahnsinn treibt...

Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt (kahle, juckende, wiederkommende Stelle) bzw. hat wer ein Nickel mit Autoimmunkrankheit?

Auf was muß man da aufpassen, irgendwas zu beachten?
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 14, 2011, 22:29:57 »

Wurde nach den Zähnen geschaut und ein Pilz- oder Parasitenbefall zu 100% ausgeschlossen?
Direkt auf eine Autoimmunkrankheit zu schließen hört sich für mich recht voreilig an.
Es kann so viele, weit aus wahrscheinlichere Möglichkeiten geben.

Ich hatte so gar schon ein Kaninchen das hatte im Nacken eine kahle rote Stelle weil das andere Kaninchen genau an dieser Stelle die Fellpflege etwas zu ernst genommen hat.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: Oktober 15, 2011, 02:22:18 »

Hi,
wenn der Hals etwas dicker ist, dann kann es in einer Hautfalte am Hals auch mal zu einer Reizung durch Reibung kommen.
Manche Nins haben soetwas leider immer wieder mal, wirklich verhindern kann man diese aufgeriebene Stelle dann nicht wirklich, und von einem Nin habe ich schon gehört, hat sich daraus ein Abszess entwickelt.
Ich würde mal auf Parasiten untersuchen lassen, und falls dieses Ergebnis negativ ausfällt dann diese Stelle beim wöchentlichen Durchchecken immer im Auge behalten.
Bepanthene Spray oder Salbe, Silberwasser (Apotheke) usw. kann Linderung schaffen.
lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: