Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:57:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Auslauf - Einfang-Idden, Meinungen gefragt!  (Gelesen 485 mal)
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« am: Oktober 14, 2011, 17:40:43 »

Alle Meerschweinchen bzw. Kaninchen haben ja, wenn ich zuhause bin, freien Auslauf im Garten (und das ist z.Zt. fast den ganzen Tag). Ich mache einfach die Gehegetüren auf und sie können sich aussuchen, ob sie laufen wollen oder nicht. Die drei grossen Nins habe den grossen Auslauf im Garten, und die beiden kleinen teilen sich den (gerade wegen Rasenanpflanzung noch etwas kleineren) kleinen Auslauf mit den 3 Meeris aus dem Bodengehege.

Meine 3 Etagenmeeris kommen leider nicht in diesen Genuss. Sie lassen sich alle drei nicht gern anfassen, auch wenn sie manchmal schon aus der Hand fressen. Wenn ich sie einfangen will, z.B. für den TÜV oder weil sie in ihren Auslauf (im Haus) kommen, mach ich das per Pappschachtel: eine Pappschachtel mit nur einem Eingang, und wenn sie da reinflüchten, halte ich diesen zu und kann dann den Deckel abnehmen, um sie tu tüven oder in den Auslauf zu lassen.

Jetzt würde ich die drei aber auch gerne im Garten laufen lassen, auf der Seite, die auch die grossen Kaninchen haben, damit sie sich nicht mit den anderen Meeris bekriegen. Ich habe aber Schiss, dass ich sie nicht mehr einfangen kann. Jetzt habe ich da eine Idee entwickelt, und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Ich wollte grosse, also lange Rohre im Garten verteieln, wenn sie dort Auslauf haben, damit sie sich da drin bei Bedarf verkriechen können. Wenn ich sie nun einfangen will/muss, schlüpfen sie doch bestimmt in diese Rohre um sich vor mir zu verstecken. Dann könnte ich doch vorher einfach eine Seite verschliessen und sie dann aus dem Rohr ins Gehege bringen...klingt das machbar?

Sonnige Grüsse
Corinna
Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 14, 2011, 17:44:23 »

lol3ahsehr hinterlistig, aber sicher machbar ravehb

Zippora
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 14, 2011, 18:05:16 »

transportboxen aufstellen, wäre auch eine möglichkeit. wenn ich meine hoppeltiere einfangen möchte, verschwinden sie auch immer in allen möglichen "höhlen"

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Comaro
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 14, 2011, 18:14:24 »

die Transbortboxen wären den Meeris wahrscheinlich zu gross als Versteck...dachte auch schon einfach die Kiste, in der ich sie transportiere, mit viel Frifu versehen hinzustellen, damit sie da reingehen...dann verbinden sie das "Einfangen" auch mit was positivem...

Die Idee meines Freundes mit dem Fangnetz find ich jedenfalls nur gruselig, da geht ja jedes Vertrauen den Bach runter...

Sonnige Grüsse
Corinna
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #4 am: Oktober 14, 2011, 18:19:43 »

Also das mit der Röhe klappt.

Ich habe bei Kathi so 6 auf einen Streich erwischt  (wir haben Gehege geputzt und die Meeries waren im Weg)... happy

Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir die Röhre hoch genommen haben und die Kleinen raussollten. Wir dachten bei 3 ist Schluss ,
ok eine viertes geht eventuell noch...aber dann kam Nummer 5 und Nummer 6.... valentino1 valentino1

EDIT:
Die sind da freiwillig rein als wir angerückt sind....wollte ich nur erwähnen... :hasikap:

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Comaro
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 14, 2011, 18:25:53 »

ich denke auch, dass ich das versuchen werde...mit der Frifu-Kiste als Alternative...ich will sie halt auf keinen Fall durch den Garten jagen, das wäre sowas von kontraproduktiv...es sind um die 60 m², da kann ich eh nicht hinterher, wenn die Meeris nicht wollen (seh ich ja schon bei den Nins...normal gehen sie freiwillig rein, weil´s dann Futter gibt, aber gerade Guaci hat da ihren eigenen Kopf und will lieber draussen bleiben...wenn ich dann auf sie zugeh, um sie Richtung Gehege zu "drängen" gibt das manchmal ein Ringelreihen um die Bäume....ich renne allerdings nie hinter ihnen her, das würde sie nur aufscheuchen...)

Sonnige Grüsse
Corinna
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 17, 2011, 10:52:35 »

Meine Kleine ließ sich immer mit dem Lockruf für "Essen" reinlocken. Oder eben Geraschel mit dem Futter. Ich musste das Futter noch nichtmal reinlegen , das Geräusch allein hat sie shcon reinbefördert  happy

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Comaro
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 17, 2011, 11:17:42 »

Vielleicht kommen wir irgendwann mal an den Punkt...Napoleon ist halt ein Schüchterner, wer weiss ja auch, was der schon alles mitgemacht hat, und auch Josephine ist sehr zurückhaltend. In dieser Gruppe ist Caro die dominanteste, und selbst sie ist eher scheu.

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #8 am: Oktober 25, 2011, 19:32:21 »

Die Rohride ist doch genial!
Ich schwöre auch auf die Futtermethode, Lockruf. Vieleicht haben sie es irgendwann gelernt.
Und bis dahin, hehe, müssen sie eben "in die Röhre kucken". :hkicher:

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Comaro
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 26, 2011, 20:19:21 »

Bei den anderen Schwenchen und den Ninchen funktioniert es hervoragend - sobald gefüttert wird, rennen sie alle in ihr Gehege. OK - fast alle....Gara rennt immer ins Gehge von Copito und Paulina...anscheindend findet sie das Futter dort besser (es gibt ja auch nur das gleiche für die Nins...) oder was auch immer... happy

Sonnige Grüsse
Corinna
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: