Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:01:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 2 Beutel Cuni Crispy (2,75kg) OVP abzugeben!!!  (Gelesen 1589 mal)
PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« am: Oktober 16, 2011, 16:37:53 »

Hallo ihr Lieben,
da Boni aus gesundheitlichen Gründen kein Cuni Crispy von Versele Laga (â 4,99€ bei Zooplus.de) mehr essen darf sind wir nun (schweren Herzens) auf Bunny Oral umgestiegen.
Da ich das Futter nich wegwerfen möchte hoffe ich, dass ich hier einen Abnehmer finde.
Die Beutel sind beide noch verschlossen und wurden trochen (in der Wohnung) gelagert.
Ich habe das Futter am 12.10.11 von Zooplus gesendet bekommen (ist also ganz frisch!!)
Über den Preis wird man sich sicher einig, Versand innerhalb Deutschland auch kein Problem...ich denke ein Versand ins Ausland lohnt sich aufgrund des Kostenaufwandes nicht.

Liebe Grüße Romina
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 17, 2011, 04:30:06 »

Cuni Crispy von Versele Laga ist als dauerhafte Futtergabe grundsätzlich für kein Kaninchen geeignet.
Das ist eigentlich genau der selbe Müll den du in jedem Supermarkt zu kaufen bekommst.
Ich denke das nächste Tierheim freut sich sicher darüber.

Das Futter von Bunny...es ist etwas besser...aber immer noch voll mit Getreide.
Auch wenn da drauf steht, das keine Getreidekörner drin sind wissen wir ja das Getreide viele Formen haben kann und die Inhaltsangabe verrät es einem sofort.

Keine Ahnung in wie weit du über die Ernährung eines Kaninchens aufgeklärt bist.
http://www.diebrain.de/k-trofu.html
In dem Link findest du nur ein paar Informationen auf der Seite selbst noch einiges mehr.
http://www.diebrain.de/

Auch Kaninchen in Aussenhaltung oder spezielle Rassen brauchen dieses Fertigfutter nicht. Ganz im Gegenteil es schadet eher.
In so einem Fall ist es sinnvoller sich das Futter selbst zusammen zu stellen, dann weis man sicher was drin ist.

Mich würde grundsätzlich interessieren wieso dein Kaninchen aus gesundheitlichen Gründen das Futter nicht mehr essen darf?

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
cleohase
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 17, 2011, 08:52:27 »

Hallo!

An Jaz:
was würdest du dann persönlich bei Zahn-Kaninchen verfüttern, wenn Bunny oral auch nicht gut ist?
Wir haben genauso einen Zahnpatienten und meine kaninchenerfahrene TÄ hat mir zu Bunny oral geraten. Mein Kaninchen frisst nämlich KEIN Heu mehr...!
Und sie meint, dass man Zahnpatienten mit Bunny oral sehr gut "durchbringt".

Welchen Hinweis auf "Getreide" habe ich nicht entdecken können? Leider habe ich keine Packung zur Hand, daher kann ich nun nicht genauer nachsehen.

Sorry PollyZwerglöwenkopf, dass ich deinen Thread dazu benutzt habe... Zumindest hast du aber auch das Bunny oral angesprochen.  hasi3

Liebe Grüße,
cleohase
cleohase
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 17, 2011, 08:58:19 »

So, ich noch einmal...
Habe mir die Zusammensetzung online angesehen.
Ok, klar, du Jaz, meinst, Haferschälkleie, Weizenkleie, Leinextraktionsschrot, Leinsamen...

Irgendwie ist mir nun nicht ganz klar, hat sich die Zusammensetzung irgendwie "verändert"? Ich meine, besser aufgeschlüsselt als sonst? Verstehe ich momentan überhaupt nicht, denn natürlich ist es somit 100% klar ersichtlich und ganz und gar nicht versteckt, um welche Inhaltsstoffe es sich hier handelt, wenn man klar getreidefrei ernähren möchte... Na super.
Mutet nun etwas seltsam an.

Fragende Grüße,  eek
cleohase
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 17, 2011, 10:53:42 »

ich hab auch einen zahnpatienten. generell macht sich da wiese sehr gut... da ich dies nicht anbieten kann gibt es bei mir viel blättriges. dazu dann noch sonnenblumenkerne und co.
man kann das ganze natürlich auch kleinraspeln je nachdem wie eingeschränkt der patient ist.
in schlimmen phasen habe ich mino päppelbrei angeboten (sei es nun selbstgemachter aus gemüse oder babybreo karotte gemischt mit eingeweichten heucobs )

~*~Carpe Diem~*~
Polly
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 17, 2011, 10:56:01 »

Bei Zahnpatienten gibt es viele Möglichkeiten, und keine davon muss getreidehaltiges sein.
Ich z.B. habe Polly als Zahnpatienten, sie hat vorne nur noch oben und unten je einen Schneidezahn, nagen kann sie damit nicht mehr.
Somit habe ich eine Küchenmaschine, mit der ich alles zerkleinere, damit Polly es mit ihren Lippen aufnehmen kann.
Dann bekommen beide ebenfalls viel blättriges (Salate, Petersilie, Dill...), das klappt super Smiley

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #6 am: Oktober 17, 2011, 11:12:35 »

wollt ich auch gerade sagen...

gemüse raspeln oder zermatschen, viel blättriges, im sommer natürlich viel frisches von der wiese.
wenn zahnninis probleme haben, das gewicht zu halten, dann kann man auch ab und zu haferflocken-bananenmatsch anbieten

cleohase
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 17, 2011, 17:26:24 »

Mein Zahnkaninchen hat noch alle Zähne, somit muss ich keinen "Gatsch" anbieten.
Da die Zähne jedoch Abrieb benötigen (die Backenzähne sind das Problem, die sich dann gerne mal in die Wange bohren), er jedoch leider kein Heu mehr frisst, brauche ich andere Abhilfe.
Wiese hilft mir persönlich leider gar nichts, weil wir nicht am Land wohnen bzw keinen Garten besitzen, wo ich ganz praktisch pflücken könnte.
Somit sind wir auf anderes angewiesen. Blätter (getrocknet) bekommt er zusätzlich, aber ob diese für Zahnabrieb genügend helfen? Äste sieht er kaum an, Weidenzeugs nur ab und zu, also fallen schon einige Dinge weg. Karotten&Co mag er zum Glück.
Ja... also Bunny oral haben wir bisher immer gekauft, weil uns das tierärztlich empfohlen wurde... Muss erwähnen, dass er das eigentlich nicht sooo gern frisst, aber hin und wieder packt ihn das Bunny-Fieber und er frisst dann auch das...

Von Sonnenblumenkernen möchte ich eher Abstand nehmen, weil unser Nin eigentlich kräftig genug ist.
Gibt es noch weitere Alternativen?

Danke und Gruß,
cleohase
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #8 am: Oktober 17, 2011, 17:30:06 »

ja aber das bunny futter hilft ja auch nicht für den zahnabrieb, zumnid. nicht mehr als getreidefreies trofu.

kohlrabiblätter, karottengrün, fenchelgrün, verschiedene salate ...

cleohase
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 17, 2011, 17:40:11 »

Ok, dann frage ich mich, ist es bloß ein Marketing-Gag, dass man ein Futter Bunny ORAL benennt?
Mir soll's recht sein, es kostet ja eh genug. Wenn es dann doch nicht hilft, würde ich es auch gar nicht mehr kaufen...

Kohlrabiblätter muss ich erst bei ihm ausprobieren. Er frisst ja leider nicht alles... Ist ein wenig heikel, das Hasi.  engelhb
Alles was feucht ist, ist zuerst mal "bäääh", denn da wird ja das Näschen feucht...  anbet

Werde also durchprobieren...
Danke.
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #10 am: Oktober 17, 2011, 17:52:38 »

Wenn die Backenzähen abrieb brauchen kann ich dir Wiesencobs von Agrobs empfehlen. Die sind reine Wiese zu Flakes gepresst. meine zwei kriegen das als Heuersatz allergiebedingt. Hier bekommt man die im 20 kg Pack: http://www.pferdefuttershop.com/?tm_type=adwords&gclid=CMmun7KR8KsCFUMm3godOXvOKA

und hier gibts die in kleinen Mengen zum Ausprobieren: http://quiekers-nagerheim.de/shop/article_PQWF2500/Wiesenflocken-2500g.html?shop_param=cid%3D312%26aid%3DPQWF2500%26

Ganz ehrlich, ich würde Kaninchen die aus welchen Gründen auch immer kein Heu mehr fressen können im Winter sicher nicht ausschliesslich mit geraspeltem Gemüse und Blättern von Gemüse ernähren. Im Sommer wenn man Wiese geben kann bzw wenn man wirklich grosse Mengen Blätter von Laubbäumen geben kann  ist es natürlich was anderes. Aber wenn das nicht geht würde ich definitiv Heuersatz füttern, in welcher Form auch immer das die Kaninchen noch aufnehmen können. Idealerweise die Wiesenflakes, aber wenn sie was an den Backenzähnen haben muss man wohl auf einweichen oder eben Pellets umsteigen.
cleohase
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 17, 2011, 18:07:38 »

Hallo Dani L.!

Danke für deine Hinweise!
Da muss ich mich mal schlau machen, ob man die Wiesenflakes auch in Österreich bekommen kann.
20kg wären zu viel auf einmal, aber zum Ausprobieren würde ich gern mal die kleinere Packung bestellen.

Ich denke mir eigentlich auch, wenn ein Kaninchen kein Heu mehr frisst, sollte es doch Ersatz bekommen. Zumindest heißt es ja immer, dass Kaninchen zu 80%(!) Heu fressen sollten... Und wenn er das gar nicht mehr bekommt, wie sieht es dann aus mit der Verdauung?! Er ist es ja Zeit seines Lebens gewohnt, Heu oder Heu-Ersatz zu futtern.
Die Backenzähne sind sein Problem, ja. Die gehören immer wieder geschliffen, aber wenn ein Futtermittel ein bissl dagegenwirken kann, wäre ich nicht böse.  engelhb

LG,
cleohase
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #12 am: Oktober 17, 2011, 18:15:28 »

schau mal hier, viell. findest du was, was dich gut ansieht

http://www.kaninchenshop.at/

wenn du bis jetzt als heuersatz bunnyfutter gefüttert hast, dann war das sicher nicht optimal.

hast du schon versucht ihm das heu schmackhaft zu machen, also mal in der früh als erstes nur heu geben und dieses mit duftenden kräutern vermischen, ich bekomm so alle heumuffel dazu, wenigstens ein bissl was davon zu fressen. ich geb ihnen allerdings dann erst ein paar stunden später anderes futter.

cleohase
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 17, 2011, 18:23:02 »

Er frisst seit dem Zeitpunkt nicht mehr Heu, als seine damalige Partnerin verstorben ist (ist etwa ein Jahr her).  crying
Daraus haben sich dann die Zahnprobleme ergeben.
Ja, ich habe seit der Diagnose Bunny oral verfüttert - wie schon erwähnt - weil unsere TÄ dies empfohlen hatte. Ist halt schwer, wenn eine kaninchenerfahrene TÄ dazu rät, musste ich es wohl glauben...

Danke für den Link, aber -räusper- dort bestelle ich nicht mehr...

Nein, schmackhaft gemacht habe ich es ihm bisher nicht. Eben, das andere Futter bekommt er schon in der Früh... somit wählt er lieber das, was ihm schmeckt. Ein paar Stunden später bin ich noch nicht zu Hause, somit muss ich ihm das schon in der Früh geben.

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #14 am: Oktober 17, 2011, 18:54:44 »

das problem ist bei dem futter halt, dass es satt macht und er dann natürlich noch weniger heu frisst, ist ein teufelskreis

versuch mal ihm in der früh, gleich nach dem aufstehen heu zu geben und sonst nichts und erst kurz bevor du das haus verlässt, gibst du ihm frifu rein

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: