Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:03:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Auge tränt immer wieder leicht!  (Gelesen 468 mal)
Severine
Forumhase

« am: Oktober 17, 2011, 09:52:31 »

Hallo zusammen,

so nun schreibe ich auch mal wieder, wegen einem alten/aktuellen Problem.

Ayla hatte zu Beginn des Sommers mal eine heftige eitrige Augenentzündung, zum ersten mal. Ich bin dann gleich zu meiner TA gefahren, sie hat das Auge + die Zähne untersucht, keine Verletzung, Zähne okay. Diagnose war dann Bindehautentzündung, ich hab Tropfen mitbekommen (Isopto-Max).
Nach 2 Tagen war das Auge wieder gut, hab aber trotzdem noch eine Weile weiter getropft.
Auge war dann gut.

5 Wochen später, wieder Matschauge aber ohne Eiter, nur tränend, wieder zum TA, selbe Diagnose, Bakterien untersucht, alles okay, wieder Isopto Max. Nach 3 Tagen wars wieder gut.

So, dann vor meinem Urlaub, Mitte August, wieder tränendes Auge (ohne Eiter). Dieses mal ging es aber nicht weg, nach 8 Tagen wurde der Tränen-Nasenkanal durchgespült, der war verstopft.
Danach wurde mit Flumidex behandelt, ging wunderbar weg dann.

Seither, kann ich aber beobachten, das dieses Auge echt sehr anfällig ist. Hin und wieder tränt es, aber durchsichtig und nicht eitrig.
Ist oft nach einem Tag wieder weg.

Sonntag morgen auch wieder, Auge tränte. Nasenkanal war aber frei. Ich hab nun wieder Isopto Max genommen, Bindehaut war leicht rötlich, aber nichts eitert.
Heute morgen schon fast wieder gut.
Ich tropfe jetzt heute mittag wieder und heute abend 2x.
Morgen dann nur noch morgens und abends, bis es eben wieder weg ist.
Ich hab mir in der Internet Apotheke auch etwas „harmlosere“ Tropfen bestellt, ich kann ja nicht jedes mal Cortison reinmachen.

Meine TA (wir waren letzte Woche erst bei der üblichen Zahnkontrolle, alles ok übrigens) der hab ich erzählt, das das Auge hin und wieder mal tränt, sie meinte auch, das kann gut sein, das so ein Auge immer anfällig bleiben wird. Solange es nicht schlimm wird, oder der Kanal zu ist, soll ich eben nur das Auge abwaschen, bzw. dann tropfen.

Also es tränt nicht dauerhaft, alle 5 Wochen für 1-2 Tage würde ich sagen, dann ist es wieder weg und das ganze Augen drum rum ist trocken.

Was kann denn der Auslöser sein für sowas?
Kann man da irgendwas dagegen tun? Cortison ist ja keine Lösung.

LG
Severine

Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: Oktober 17, 2011, 13:41:04 »

Habt ihr den Kopf mal geröngt?

rasselbande
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 17, 2011, 13:46:23 »

Hallo,
hast du Außen-Nins? Vielleicht das es an stürmischen Tagen dann schlechter wird?

Und habt ihr kontrolliert ob sie eine Verletzung an der Hornhaut hat? Da wird das Auge "eingefärbt" u. wieder sauber gespült, da sieht man dann ob da was verletzt wurde...

Kann dir sagen - es gibt Sachen, die glaubt man nicht: hab einmal eine Katze mit einen Grashalm im Auge gesehn!!!! Der Grashalm war schon aufgeweicht u. wie einen nasse Schnur im Auge drinnen!!!

Also wie gesagt - vielleicht nochmal ganz genau gucken...

Ansonsten - es gibt chronischen Schnupfen, Husten usw.... vielleicht auch chronische Augenentzündungen?

Was auch noch sein kann, bei manchen Hunderassen (Pekinese u. Mops usw.) sind die Augenlider nicht gscheit entwickelt u. da "kratzen" die Wimpern dann immer übers Auge..... vielleicht da auch mal gucken wie sie so blinzelt....

Hoffe deiner Maus gehts bald besser u. ihr habt bald Ruhe mit dem Auge! Alles gute   hasi5
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 17, 2011, 14:09:14 »

Evtl. hat sie Zug bekommen und ist da empfindlich gegen? Ein Fremdkörper wurde ausgeschlossen?

Eines meiner Meeris hat immer mal wieder was am Auge, weil er sich da einen Heu- oder Strohhalm reinpiekt (Napoleon ist echt begabt dafür... nixweiss)
Das kann es auch nicht sein?
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, was nicht schon geschrieben wurde..

Sonnige Grüsse
Corinna
Severine
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 17, 2011, 14:16:09 »

@Rasselbande
Ja die Hornhaut wurde schon 3x eingefärbt. Ich kenn das sogar vom Pferd, da ist nichts. Die Bindehaut ist immer leicht rötlich.
Hmm wegen Wind, kann man so nicht sagen, ich habs mal gemeint, aber vorletztes WE war es windig, da war nichts. Aber gut, wäre eine Möglichkeit. Ich hab  Schnupfer ja, also Ayla ist auch Schnupfenträger, bisher aber immer symptomlos.
Es ist ja auch nicht immer.....heute mittag war das Auge drum rum getrocknet....nichts mehr nass. Ich wasch heut abend das Fell ums Auge sauber, und dann mal sehen wie es morgen früh aussieht.
Ist es dann wieder nass, heisst das für mich das Tränenkanal zu ist dann muss ich spülen gehen morgen abend, meine TA meinte das kann schon vorkommen das der hin und wieder mal zugeht wenn sie Probleme hat mit dem Auge.

Hmm ich hab Am Samstag den Stall sauber gemacht und neues Stroh und so rein, am Sonntag morgen dann war das Auge wieder tränig.....
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #5 am: Oktober 17, 2011, 15:26:15 »

ein röntgen habt ihr gemacht beim TA? hatte erst das selbe problem mit meiner lola. ich war bei 2 tierärzten, hab beide auf die zähne hingewiesen und beide haben die zähne ausgeschlossen. letztendlich war es dann doch ein zahn...

Uploaded with ImageShack.us
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #6 am: Oktober 17, 2011, 16:38:04 »

Habt ihr den Kopf mal geröngt?

Severine
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 17, 2011, 17:16:57 »

Hallo,

nein der wurde nicht geröntgt. Dazu muss sie ja in Narkose, das wollte ich ihr eigentlich ersparen.
Meine TA ruft mich nachher zurück, dann rede ich mit ihr.
Wenns halt sein muss müssen wir da durch. Mal sehen was meine TA dazu meint.

LG
Severine
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #8 am: November 04, 2011, 22:23:52 »

Hallo Severine,
ein Kopfröntgen ist hier mehr als zwingend notwendig.
Ich gehe ganz stark von Zahnwurzelproblemen aus und da sollte wirklich schnell gehandelt werden - das ist kein Spass und das Tier hat evtl. Schmerzen.
Ich mache das leider gerade auch mit Bella durch.
Habe leider keine Nr. von dir gespeichert.
Ruf mich doch bitte einmal an.
Ein guter TA braucht für ein Kopfröntgen keine Narkose.
Wird/wurde bei meinen Tieren ständig gemacht, weil man die Zahnwurzelveränderungen im Auge behalten muß.
« Letzte Änderung: November 04, 2011, 22:31:04 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: