Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:03:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kastration Kaninchen-Damen  (Gelesen 382 mal)
elmo
Forumhase

« am: Oktober 18, 2011, 08:54:40 »

Hallo zusammen!

Ich hab 2 Kaninchen-Damen (beide ungefähr ein halbes Jahr alt). Im Moment vertragen sie sich sehr gut. 1,2 Mal ist a bissl Fell geflogen - aber kaum der Rede wert.

Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt und warte gespannt die Zeit der Geschlechtsreife ab. Sollten sie anfangen zu "zicken", würde eine Kastration wieder "Ruhe" in die Zweiergruppe bringen? Oder nutzt das bezüglich Rangordnung und Weibchengezanke nicht wirklich was?

Danke für eure Antworten!

Lg elmo mit Lilly und Black
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #1 am: Oktober 18, 2011, 09:21:25 »

Bezüglich der Weibchenkastration gibt es hier unterschiedlich Ansichten: einige sind für die vorbeugende Kastration, andere nur im medizinischen Fall. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Leider hat eine Kastration nicht immer den gewünschten Effekt, daß eine Häsin ruhiger wird. Ich habe Coco, die kastriert ist und absolut keine anderen Häsinnen duldet. Sie verkloppt mit Vorliebe andere Kaninchen. Es ist ihr Charakter, die Kastration hat nichts geändert. Dann hatte ich Tinchen, welche nach der Kastration ruhiger wurde.
Häsinnen als Paar sind oft problembeladener als gegengeschlechtliche Paare. Allerdings gibt es auch welche, wo sie harmonieren. Lara und Fee haben sich in der Dreiergruppe mit Struppi (Rammler) kaum vertragen. Nach seinem Tod habe ich sie dann nochmal vergesellschaftet. Erst flog Fell, jetzt kuscheln sie. Ab und zu zicken sie sich an. Wichtig ist, daß es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt, wie Häuschen aus Karton oder Tunnel, am besten mit zwei Eingängen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #2 am: Oktober 18, 2011, 20:49:59 »

Ich selber hatte auch zwei Weiber zusammen. Ja, es gab Gezicke, teilsweise auch recht heftig, aber nie mit Bissen und so. Durch viel Platz, 12qm, wurde das Problem behoben. Sie waren beide nicht kastriert! Aus dem grund, damit sich die zwei besser verstehen würde ich nicht kastrieren! Ich würde kastrieren, weil du so einfach Gebärmuttertumoren vorbeugen kannst.

Ansonsten musst du bei Weibern grundsätzlich mehr Platz bieten als üblich, mindestens zu zweit 6qm, je mehr ist aber immer besser!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: