Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:10:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hilfe bei Außenhaltung  (Gelesen 561 mal)
Nadine1407
Forumhase

2 Kaninchen - Flocke und Casper

« am: Oktober 18, 2011, 20:07:39 »

Hallo an alle!

Ich wollte heuer meine Kaninchen den ersten Winter draußen im Gehege lassen, aber jetzt habe ich auf einer deutschen Seite gelesen, dass Löwenkopfkaninchen nicht für die Außenhaltung im Winter geeignet sind - ist das korrekt?!?!?
Meine zwei Löweköpfe sind bereits seit Mai im freien, das Gehege wäre auch schon Wintertauglich, jetzt weiß ich aber nicht ob wir uns trauen sollen sie über den Winter draußen zu lassen?! Das Weibchen ist schon eher zierlich und hat eher dünnes Fell...! Noch dazu kommt, dass wir im Gehege 50 cm tief in die Erde gegraben haben und unsere Kaninchen sind die meiste Zeit unten in ihren selbstgegrabenen Gängen und kommen selten nach oben (wo eine Häfte des Geheges mit einer großen und tollen Holzkiste ausgestattet wäre, wo sie sich zurückziehen könnten wenns besonders kalt wird). Aber in dieser Kiste waren sie noch kein einziges mal und ich mache mir Sorgen, dass es unten in den Gängen gefrieren könnte?!?

Danke vorab für ein paar Ratschläge Smiley

LG
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #1 am: Oktober 18, 2011, 20:23:06 »

Hi Nadine,

ich glaube dieser Ratschlag bezieht sich auf Kaninchen, die eine so extreme Mähne haben, dass sich das Fell an manchen Stellen scheitelt und dort dann die blanke Haut Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Meine Löwenköpfchen bilden ganz normales Winterfell aus und frieren offensichtlich nicht.
Wichtig ist, dass sie genug auf den Rippen haben und sich in eine warme Hütte zum Zurückziehen haben.

LG Marah

Nadine1407
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 18, 2011, 20:29:05 »

Eine warme Hütte würde es geben, aber wie gesagt schauen sie die leider überhaupt nicht an und weiß nicht ob sie die dann bei Minusgraden nützen würden?
Nicht das sie unten in der Erde erfrieren?!
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #3 am: Oktober 18, 2011, 20:34:21 »

Also so lange sie frei wählen können passt das. Viele Tiere wählen selbst bei Minusgraden und Schnee die Outdoorvariante und gehen nicht in die Hütte. 5 meiner Tiere verbringen eigentlich den ganzen Winter aneinandergekuschelt draußen und schauen dem Wetter zu. Dort ist es zwar auch recht warm, da überdacht, mit Stroh gepolstert und Windgeschützt, aber in der Hütte wäre es wärmer...
Doof sind sie nicht, sie suchen sich schon warme Plätzchen, wenn ihnen kalt ist. In den Tunnelsystemen ist es u.U. auch sehr warm.
Wichtig ist nur auch, dass die Kaninchen sich nicht "ausgraben" können.

Nadine1407
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 18, 2011, 20:58:33 »

Hm okay vielen Dank!!!
Nein, ausgraben ist nicht möglich Smiley  es wurde 50 cm tief (ein Bereich 5m x 4m) die Erde ausgegraben, dann unten und rundherum alles mit Platten ausgelegt und dann wurde die Erde wieder drauf geschüttet!
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #5 am: Oktober 19, 2011, 12:57:57 »

Fotos wären schön =)  engelhb

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
tascha
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 20, 2011, 09:41:48 »

5x4m und dann auch noch Platz zum buddeln- das ist doch ein Traum!
Meine haben (als sie noch buddeln durften) auch den halben Winter in ihren Höhlen verbracht. Da ist es eigentlich wärmer als oben.
Wichtig ist im Winter höchstens ein bissl Winterspeck.
Daisy7739
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 20, 2011, 11:14:21 »

Meine haben auch draußen ein ganz tolles isoliertes haus! Wo sitzen sie? --> darunter oder davor! Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass ihnen zu kalt wird. Wenn sie die möglichkeit haben einen wärmeren platz aufzusuchen, is gut.

Achja: meine legen sich bei den temperaturen auch noch in das Eck mit den Waschbetonplatten, im Gehege ;p Mir selbst is das an den Füßen schon zu kalt!

Und jaaa 5x4 Meter is ja toooooll Smiley beide Daumen hoch!

By tini7739 at 2012-03-15
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #8 am: Oktober 21, 2011, 17:22:11 »

von meinen sind auch 2 Löwenköpfchen und einer sogar Teddy...sind alle das ganze Jahr über draussen. Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben ist es wichtig einen warmen, Wind und Wetter geschützten Unterschlupf zu haben. Du kannst jetzt auch anfangen kalorierenreicher zu füttern, z.B. Knollengemüse (Möhren, Sellerie ect.) dazu Wirsing, Grünkohl usw. Wichtig ist aber, dass du alles langsam anfütterst um Blähungen zu vermeiden.
Meine bekommen im Winter zusätzlich getreidefreies Trofu selbst gemischt aus getrocknete Blüten, Blätter, Kräutern und Früchte.
Nadine1407
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 21, 2011, 20:22:03 »

Ich werd euch bald mal Fotos zeigen! Dann kann man sich das natürlich alles besser vorstellen...!
Über die Löcher die sie gegraben haben, haben wir viel streu gelegt damit alles schön geschützt ist und die warme Holzhütte steht jederzeit für sie auf einer Holzplatte bereit...ich hoffe wirklich das sie die nutzen wenns sehr kalt wird!

Gut zu wissen, dass auch andere Kaninchen die "wärmeren" Plätze nicht so wirklich nutzen Smiley
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!  danke
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: