|
Wuschpusch
|
 |
« am: Oktober 22, 2011, 09:02:23 » |
|
Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich hab mich extra angemeldet um vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Mein Kaninchen hatte vor einer Woche einen Schlaganfall (den wir leider da noch nicht als einen Solchen Interprätiert hatten) sie hatte sich ein Stück von der Zunge abgebissen und konnte nicht mehr fressen. Es hatte sich eine Nekrose gebildet die jedeoch jetzt abgeheilt ist, auch die Zunge ist wieder Abgeschwollen. Allerdings muss sie zwei Tage später einen Weiteren Schlaganfall gehabt haben, denn ihre Gesichtszüge sind ein wenig gelähmt, sie kann nicht mehr selbstständig Heu oder Ähnliches Aufnehmen, nur ihren Instandbrei den sie noch stehen hat (sie bekomm natürlich auch von mir noch eine Portion aus der Spritze aber so kann sie selbst auch was essen wenn sie Hunger hat) mümmelt sie ab und an. DIe Hinterhand zeigt vorallem auf einer Seite vermehrt eine Lähmung, ansonsten ist sie Aufmerksam und "fitt" Frisst wenn ich ihr etwas anbiete. Ich bin natürlich ständig beim Tierarzt mit ihr und möchte gleich klar stellen das sie KEIN E.C. hat! Derzeit bekommt sie von mir einen Vit. B Komplex, Ginko und Lecitin, sowie Coffea vet für ihren Kreislauf und ihren Päppelbrei vermischt mit kleingemörsertern Kreutern sie sie gerne mag. Ich studiere selbst Tiermedizin weiß mir aber im Moment selbst keinen Rat. Und da ich weiß das die Besitzer oft Angagierter sind als manch ein Tierarzt (auch wenn meiner gut is  ) wollte ich doch fragen ob vielleicht jemand noch einen Tipp hat. Irgendwelche Medikamente oder auch Physiotherapeutische übungen. Vielleicht auch einfach nur Erfahrung mit einem eingenen Fall. Ich nehme alles dankend an  Aber solange sie noch aufmerksam ist, auf ihren namen Reagiert und noch das Kaninchen ist das ich kenne will ich ihr die Chance geben wieder "gesund" zu werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen  LG Wuschpusch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 22, 2011, 09:10:28 » |
|
Warum bist du dir so sicher, dass es kein E.c. ist? E.c. hat viele Facetten und kann eben auch diese haben. Ich würde hier trotzdessen mal zusätzlich eine Panacur-Kur versuchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuschpusch
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 22, 2011, 09:19:59 » |
|
Hey, ich kenne E.C. ziemlich gut, und wie ich beschrieben habe hat sie bis auf die Lahmheit (die wie gesagt wie für einen Schlaganfall Typisch einseitig vorliegt) KEINES der anderen Symtome hat. Ich studiere wie gesagt auch Tiermedizin und habe schon genug Kaninchen mit E.C. gesehen. Natürlich würde ich es zusätzlich mit diesem Mittel versuchen, werde das auch nächste Woche mit meinem TA besprechen. Aber Schlaganfall passt eben einfach bis zu 100%. Ich hab schon mehrere Foren durch wo nachdem man gesagt hatte das Kaninchen hätte nen Schlaganfall nur noch über E.C. gesprochen worden is ^^, natürlich nich negativ! Aber ich bräuchte einfach auch ein Paar Infos was den Schlaganfall betrifft. Bitte nicht böse sein.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 22, 2011, 09:21:51 » |
|
Ich wollte auch nur angemerkt haben, dass es E.c. eben auch mit diesen Symptomen gibt und E.c. keine fest vorgeschriebenen Symptome hat. Bei einem meiner Ex-Pflegis äußerte sich E.c. eben genau so wie du es beschreibst. Einseitig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 22, 2011, 09:24:29 » |
|
hab selten Kaninchen erlebt, die sich davon wieder ganz erholt haben - wichtig ist stressfreie Umgebung, bevorzugt leicht verdunkelt und Krankengymnastik hast du schon probiert ob es Gemüse fressen kann wenn du es geraspelt anbietest?
alles Gute für dein Kaninchen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuschpusch
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 22, 2011, 09:28:31 » |
|
Danke, kannst du mir die Gymnastikübungen ein wenig beschreiben? Hab sie schon mal mit ihrer Bürste gekämmt, massiert und versucht ihre Reflexe ein wenig zu animieren. Und ja, allerdings muss ich wirklich einen Brei draus machen damit sie es Fressen kann, das macht sie dann auch Selbstständig, zwar nur wenig, aber es Zeigt immerhin noch ein wenig interesse und Lebenswillen, denn Kaninchen hören ja gänzlich auf zu Fressen wenn sie nicht mehr können. Das mit der Genesung hab ich leider schon öfter gelesen *seufs* Aber noch mag ich nicht aufgeben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 22, 2011, 10:18:48 » |
|
Gymnastik lässt dir am besten vom TA zeigen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
selleriena
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 24, 2011, 11:34:00 » |
|
Meine Güte, das tut mir ganz schrecklich leid für dein Kleines. Das mit der Krankengymnastik klingt finde ich sehr gut.
ich drücke dir und deinem lieben ganz feste die daumen und hoffe, dass es besser wird bzw. sie damit umgehen lernt.
|
|
|
|
|
|
<3 4ever <3  U&ME | Bibi & Chili  <3 <3
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 24, 2011, 11:59:28 » |
|
Hi, eine Blutuntersuchung mit Titerbestimmung wäre trotzdem nicht schlecht, erst dann hat man es schriftlich dass es ein Schlaganfall war. Ansonsten frage mal deinen Tierarzt ob es etwas blutverdünnendes für dein Kaninchen gibt, so werden menschliche Schlaganfallpatienten ja auch behandelt. Alles Gute Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 24, 2011, 14:16:14 » |
|
Hi
Meine Sunny bekam bei ihrem Schlaganfall, Cortison, ein abschwellendes Mittel, Vitamin B hochdosiert, Antibiotika, Vitaminaugensalbe, und da wir in ihrem Zustand kein Blut abnehmen konnten um EC auszuschließen Panacur. Panacur ist sehr gut verträglich und ansonsten ist die Behandlung von EC und einem Schlafanfall gleich. bei einem geschwächten Tier würde ich daher immer lieber beides behandeln als auch noch Blut abzunehmen.
Meine Sunny hatte starre Pupillen, war links teilweise gelähmt, das Hinterbeinchen und die Lippe, Augenlid sie fiel um und kam nicht mehr hoch. Das Beinchen blieb ein wenig steif ansonsten gings ihr nach einigen Wochen wieder gut. Die starren Pupillen waren nach 2 Tagen weg, sie konnte nach 2 Tagen auch schon wieder halbwegs normal hoppeln, die 2 Tage saß sie abgedunkelt und abgepolstert da sie immer mal wieder umfiel. Allerdings war ich dabei als sie den Schlaganfall hatte und hab sie sofort geschnappt und bin mit ihr in die TK gefahren. dauerte keine Stunde und sie wurde mit Medikamenten versorgt.
Sie hatte dann noch ein paar sehr schöne Jahre ohne Probleme, den zweiten Schlaganfall mit 11 Jahren hat sie dann leider nicht überlebt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuschpusch
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 24, 2011, 15:44:11 » |
|
Hallo, erst mal vielen vielen Dank für die Antworten! Was den Schlaganfall anbelangt wurde Wuschelchen behandelt, allerdings hatte sie eine Woche vorher ein Schlimmes Darmproblem (eigentlich ist die gute stehts und ständig Krank, es gibt nichts was dieses Kaninchen nicht hat, und dabei ist sie so ne liebe  ) und ist hatte deswegen leider ziemlich viel Abgenommen, deswegen nehm ich ihr auch nicht noch Blut ab, denn es stimmt die Behandlungen gleichen sich onehin. Bei ihr äußert sich der Schlaganfall in einem Fehlenden Liedreflex und daher sehr Trockene Augen die sich Trotz salbe mitlerweile entzündet haben. Entgegen den Meisten Schlaganfallpatienten kann sie zwar Schlucken hat aber eine Kiefersperre sodass sie nicht selbstständig fressen kann, auch wenn sie das über die Spritze braf und gut nimmt. Und natürlich die Halbseitige Lähmung mit der sie bis jetzt an für sich aber gut klar kam. Sie bekommt von mir auserdem noch Traumel, vit. B., Ginko, Antibi., und ab und an Coffea vet. Und natürlich ihr Instand Futter gemischt mit Basilikumbrei und alles was sich zu brei verarbeiten lässt was sie sonst noch gern mag. Bisher war sie noch so aufmerksam und am Leben interssiert das ich es nicht übers Herz gebracht hab sie gehen zu lassen, aber so langsam gehts doch Berg ab, ich warte nur noch ein wenig bis ich sehe das sie auch nicht mehr will (bis dahin bekommt sie natürlich noch alles! Wenn sie Kämpfen mag mach ich natürlich mit ^^,) vorher will ich ihr diese Entscheidung nicht abnehmen.  Aber nochmals vielen dank für die Hilfe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 24, 2011, 17:56:35 » |
|
Ich will jetzt nicht behaupten, das die Diagnose falsch ist aber um so mehr Symptome du erzählst, um so eindeutiger deutet das auf E.C. hin. Lähmung, Augen Probleme, Fressunlust, Darmprobleme. Das ist alles typisch E.C. und egal wie es dem Tier geht, es wäre wirklich das aller wichtigste, das bisschen Blut abzunehmen. Das ist eine Sache von nicht mal 5min, wenn der Tierarzt das kann und wenn man sich die Lähmung zu nutze macht, sollte es recht einfach gehen. Dein Arzt kann dir mit diesen Symptomen niemals ausschließen, das es E.C. ist, das kann kein Arzt, nicht mal der beste Tierarzt. Das kann einzig und allein der Bluttest und solange das Blut untersucht wird, sollte bereits gegen E.C. behandelt werden. Diese Krankheit ist tödlich und mit jeder Stunde die vergeht, vergeudet man wichtige Zeit. Zeit die man bei dieser Krankheit nicht hat, denn bei der Krankheit läuft die Zeit permanend gegen einen. Nur weil man zu spät anfängt richtig zu behandeln, kann es sein, das man Wochen kämpft aber bereits weil man zu spät angefangen hat, das Todesurteil unterschrieben hat. Ich möchte das nochmal ganz deutlich machen, bei E.C. geht es um Leben oder Tod und wenn es E.C. ist, was mehr als möglich ist, dann kann es sogar sein, das es bereits zu spät ist. In so einem Fall ist es sch... egal wieviel Stress es für das Tier ist, wenn es E.C. ist und wie gesagt das ist mehr als nur möglich, das ist wahrscheinlich, ist es die Entscheidung zwischen Blutabnahme und Tod. So eiskalt das klingt aber ich habe schon viele Halter gesehen die das Todesurteil unterschrieben haben, weil sie diesen Bluttest einfach nicht machen wollten, mach du das bitte nicht. In all den Jahren die ich auf Foren verbringe, habe ich noch nie einen solchen Fall erlebt in dem es am Ende kein E.C. war. Auch wenn man immer hofft, das es etwas harmloseres ist, was es auch mal sein kann aber wie gesagt das habe ich noch nie in all den Jahren erlebt. Aber wenn dich meine Worte nicht überzeugen sollten, vielleicht schafft es eine der gängigsten Kaninchenseiten. http://www.diebrain.de/k-cuni.html
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 24, 2011, 18:49:52 » |
|
Ich finds schade, dass du dich auf die eine Diagnose eingeschossen hast, und das nur aufgrund der Symptomatik, zumal es kaum etwas kosten würde und keine Probleme machen würde, einfach das Panacur auch zu geben. Ich gebe es bei meinem übrigens auch, wenn er mit was anderem ernsthaft krank ist, da er einen positiven Titer hat und Stress wie auch eine andere Erkrankung einen Schub begünstigen würde. Dann muss er ja nicht noch ein zweites Problem dazu kriegen.
Ich hatte leider einmal ein Kaninchen, das vermutlich auch einen Schlaganfall hatte. Er hatte zunächst über Monate einen hartnäckigen Schnupfen gehabt, der eigentlich wieder besser war. Dann bekam er einige Male Luftnotanfälle mit üblem schaumigem Auswurf, wie eine Linksherzschwäche, und zufällig fiel eine starre weite Pupille auf. Zum Schluss sah ich plötzlich aus dem Augenwinkel, wie er sich mit Halbseitenlähmung an mir vorbeischleppte, aber dann ging es schon zu Ende. Ich habe es mir damals a.e. so erklärt, dass er vielleich Pasteurellenabszessabsiedlungen in der Lunge hatte, die gestreut haben, oder evtl. auch eine Endokarditis. Oder evtl. auch einen Hirnabszess.
Aber da wir bei Kaninchen ja keine Hirnbildgebung machen, bleibt es letztendlich immer Spekulation. Hoffentlich wirst du im Verlauf deiner Ausbildung noch etwas flexibler und zugänglicher. Eigentlich ist es mit zunehmender Erfahrung eigentlich so, dass man besser weiss, wieviel und wie häufig im Dunkeln getappt wird, man versteckt es nur besser...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuschpusch
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 24, 2011, 18:59:18 » |
|
Hey,
erst mal vielen dank, auch wenn ich ja diesmal ganz schön einstecken musste so weiß ich doch ihr wollt nur helfen ^^, Ich werd morgen mit der kleinen auf die Uni fahren und dann gleich alles abckeken lassen, schlimmer kanns eh nu nimmer werden. Aber die Blutprobe muss ich eben da machen lassen (hab mich nur gegen die Lange fahrerei gesträubt weil ich weiß das sie das immer ziemlich mitnimmt), bevor ich das Panacur geb sonst verfälscht mir das noch was. Aber wie gesagt schlimmer geht jetzt ja nimmer. Nu ich muss gestehen nen Fall von E.C wie diesen hätt ich dann aber auch echt noch nich gesehen. Sie hält den Kopf nich Schief, hat keine Verdauungsprobleme, läuft nicht im Kreis und auch sonst trifft nich wirklich viel dafür zu. Ich denke man kann sich beides Zurechtlegen so das es passt. Was mich jedoch am aller meisten irritiert ist das sie sich auf die Zunge gebissen hat... das würde für mich einfach viel mehr zu dem Schlaganfall passen. Ich wollte einfach ein wenig mehr hier auf den Schlaganfall eingehen weil ich mir eben nicht sicher bin, denn über E.C. gibt es infos zu Hauf über nen Schlaganfall aber eben leider nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 24, 2011, 19:34:02 » |
|
Zungenbiss ist eigentlich typisch für epileptische Anfälle. Z.B. bei Infekt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|