Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:26:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Der Kleine geht auf die Grossen  (Gelesen 548 mal)
beate
4 Kaninchen, 2 Landschildkröten und eine Schäferhündin
Forumhase

Mein Kumpel kuschel Filou ;)

« am: Oktober 22, 2011, 22:26:41 »

Hallo hab ein junges männliches widderchen bekommen das ca. 4 Monate alt ist und am kommenden Montag kastriert wird. Ich versteh nur nicht warum er die alten, bereits kastrieten Böcke blutig beisst. Wirklich wild , dabei ist er kleiner, aber so bösartig. :bissig:
Natürlich versteht er sich mit meinen Weibi aber mit Liebe machen ist nix. Wirds nach der kastration besser? motzki Weil sonnst muss ich mir noch ein Weibi nur für Ihn zulegen...... Liebe
beate
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 22, 2011, 22:59:46 »

Ps: auf Filou hat er es besonders abgesehen und wie gesagt es fliesst blut, ich musste also dazwischen gehen, bitte um gute Tipps.  mail
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 23, 2011, 06:58:24 »

Zwei Männchen sollten immer kastriert sein weil eben genau das passieren kann. In der Natur leben bis zu 30 Kaninchen zwar zusammen in einem Rudel aber einen Bau teilen sie sich paarweise, normalerweise ein Männchen und ein Weibchen. Nur ganz selten bleibt noch ein weibliches Jungtier länger da. Die Männchen müssen ab einem gewissen Alter alle raus aus dem Bau und sich selbst was suchen. Das ist völlig normal und natürlich.
Deshalb passiert dann auch sowas in Gefangenschaft. Damit das nicht passiert müssen sie schon extrem viel Platz haben. Muss man sich mal so vorstellen, 1 Paar hat normalerweise ein Revier von mindestens 100m² größe.

Wenn wirklich blut fliesst sollte man eigentlich trennen. Die hormonelle Umstellung dauert nach der Kastration noch ca. 6 Wochen und so lange ist sowieso auch die normale Kastrafrist.
Nach der Kastration und der hormonellen Umstellung sollte es auch besser werden...sollte, kann also durchaus auch mal Fälle geben in denen das nicht so ist aber das sind eher Ausnahmen.
Vor allem frage ich mich aber, ein Kaninchen das 4 Monate alt ist, ist geschlechtsreif, sind deine Mädels alle kastriert?

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
beate
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 23, 2011, 10:14:00 »

Nö mein Mädel ist nicht kastriert nur die 2 jungs und der dritte kleine wird erst am montag kastriert. Aber er berammelt das mädel noch nicht. Ich hatte noch nicht so ein problem mit VG dass sie sich blutig beissen..... Na gut jetzt wird klein benji mal kastriert und dann muss ich noch 6 Wochen warten mit einer neuen VG? Und falls das nicht klappt schenk ich ihm ein weibi dazu.... Dann muss ich das Gehege teilen, wär nur schade da sie jetzt gemeinsam 50m2 hätten......
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #4 am: Oktober 23, 2011, 10:39:38 »

mit 4 Monaten kann er schon geschlechtsreif sein!!!!
Bist du 24h/Tag bei den Kaninchen und kannst sicher sein, dass er das Weibchen nicht berammelt? Ich würd da schleunigst trennen...und nach der Kastration kann er, wie schon gesagt, noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein, sprich, Restsperma kann so lange erhalten bleiben...

ich wär da sehr vorsichtig und würde lieber so lange trennen, nicht dass es doch noch zu ungewolltem Nachwuchs kommt!!!

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
beate
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 23, 2011, 11:02:30 »

okay dann trenn ich den kleinen auch von ihr. ich hoffe es geht alles gut mit der neuen VG nach den 6 wochen dann.....
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 23, 2011, 16:59:39 »

Gut das du sie trennst und die Kastrationsfrist einhälst.

Vorsichtshalber würde ich die Dame aber mal vom Tierarzt begutachten lassen. Mit 4 Monaten(16 Wochen) sind Kaninchen schon länger geschlechtsreif. Man sagt immer grob ab der 12. Woche + - 2 Wochen.
Ausser er würde einer großen Rasse angehören, die werden das erst später aber da das eine auf dem Avatar normal groß ist glaube ich nicht das es sich dabei um einen Riesen handelt.
Also sehr gut möglich, das sie bereits schwanger ist. Das sieht man denen eigentlich nicht wirklich an und vor allem sieht man es als Halter meist nicht wenn der Akt an sich passiert.

Weis nicht wie kastierte Kerle mit dem Nachwuchs anderer männlicher Tiere umgehen ob das problemlos funktioniert oder es eventuell zu Ärger kommen kann.
Nicht das die am Ende alle tot gebissen werden aber vor allem sollte man wegen Komplikationen sowieso immer besser wissen wenn ein Tier trächtig ist, damit man rechtzeitig eingreifen kann.

Hoffe die Kastration morgen verläuft gut und deine Dame ist trotz allem nicht schwanger Wink

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
beate
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 23, 2011, 18:04:08 »

Danke dir, ja wird sicher alles gut verlaufen, der auf dem Avatar ist schon kastriert er ist schon 4 jahre der gute, das ist auch der ,der gebissen wurde vom kleinen :bissig:.
ich bin halt froh wenn alles gut verläuft nach den 6 wochen weil mein verstorbener liebling Benny Bunny sich benommen hat wie ein einzelgänger, und da hoff ich halt das der kleine nicht auch so wird gegenüber den anderen männchen, aber mal abwarten..... :feilen1:
beate
Forumhase

« Antworten #8 am: November 29, 2011, 19:23:34 »

So die 6 wochen Kastrafrist sind für Benji vorbei und VG nicht gelungen zwischen Benji und Filou. Ich hab jetzt die Alice von der dreier Gruppe getrennt und zum Benji dazu gegeben. Jetzt hab ich zwei , zweier Gruppen . Und das war nicht so geplant........nur weil die sich nicht vertragen können haudrauf
DUMMKÖPFE
beate
Forumhase

« Antworten #9 am: November 29, 2011, 19:24:39 »

Oder besser gesagt Filou ist schuld weil heut hat er angefangen..... haudrauf
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #10 am: Dezember 01, 2011, 13:57:51 »

Hattest du sie während der Trennungszeit ausser Sicht- und Riechkontakt?

beate
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 01, 2011, 15:30:24 »

Schon ja :-( er war im anderen raum
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: