|
Asaret
|
 |
« am: Oktober 22, 2011, 22:29:51 » |
|
Hi zusammen,
nach unserem Umzug sind wir leider von großem Garten und Wiesen abgeschnitten. Also möchte ich ein bisschen was auf er Fensterbank wachsen lassen. Lohnt sich das überhaupt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was wächst auch im Winter gut und wie pflegt man die Pflänzchen am besten?
Freue mich auf eure Tipps! Viele Grüße, Asaret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 23, 2011, 06:46:05 » |
|
Ich habe mehrfach sehr schlechte Erfahrungen mit diesen käuflichen Gräser-Dingern für Kaninchen gemacht. Die Schimmeln sehr schnell und wachsen nebenbei so langsam das ich unzählige aufstellen müsste. Womit ich aber schon gute Erfahrungen gemacht habe, sind Küchenkräuter. Gerade der Basilikum ist ab einer gewissen Größe wahnsinnig gewachsen, den darf man aber nicht von oben gießen, Wasser nur in den Übertopf geben, der saugt den sich dann selbst hoch. Sonst fault der einem irgendwann weg oder vertrocknet weil er recht viel Wasser braucht und so kann man das recht gut sehen wieviel er "trinkt" ohne die Erde von oben ständig feucht zu machen. Mit was anderem hab ich es noch nicht probiert, hab leider nicht so den grünen Daumen und vergess meine Pflanzen auch schnell mal  Ich frag denn lieber im Gemüseladen nach Abfällen wie Kohlrabiblätter, Sellerie- und Karottenkraut oder nehm es im Supermarkt einfach mir. Da ist meine Ausbeute deutlich größer als beim Anbau irgendwelcher Sachen. Frische Kräuter kann ich im Gemüseladen kaufen, die bauen das selbst an und ich kann dann so große Mengen kaufen wie ich brauche. Selbst angebaut, würde ich diese Mengen gar nicht aufbringen, so viele Fensterbänke hab ich gar nicht.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 23, 2011, 19:23:06 » |
|
Hi,
Basilikum hatten wir zuhause auch, stimmt, die Idee ist gut. Einen wirklich grünen Daumen habe ich leider auch nicht, ich weiß auch nicht ob ich vielleicht zu viel gieße.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Golliwoog gemacht?
Viele Grüße, Asaret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 23, 2011, 23:45:49 » |
|
Ich habe meine Fensterbank Pflanzen leider immer gekillt. Nicht einmal Basilikum oder Petersilie überlebt mich länger als 2 Wochen  Ich denk dass das ganze Zeugs im Winter auch einfach nicht so wird. Und bezüglich der Gräser Mischungen die mas so kaufen kann, kann ich mich jas nur anschließen! Das wächst waaaaaahnsinnig langsam und ist echt total wenig ausbeute. Da brauchst du schon ne ganze Menge. Die Oma einer Freundin hat die aber im Frühjahr immer im garten angebaut und da wächst das total gut und schön falls du diese Möglichkeit haben solltest. Golliwoog ist sehr pflegeleicht! Der hat sogar mich für ne ganze Weile überlebt obwohl ich das Ding dauernd vergessen habe zu gießen. Wächst auch relativ schnell was recht praktisch ist. Nur meine Nins sind wohl abnormal, die stehen alle nicht so besonders drauf und fressen es nur wenns nichts anderes mehr gibt! Am besten einfach mal probieren obs deine mögen und wenn ja kann ich Golliwoog pflegetechnisch nur weiterempfehlen. Liebe Grüße Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daisy7739
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 25, 2011, 09:31:53 » |
|
welche grassamen benutzt du denn dafür? Würde auch gerne ein bisschen was anpflanzen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 25, 2011, 13:02:49 » |
|
ich glaub das ist ein nagergras, das hab ich beim baumarkt gekauft.  es sprießt aber sehr dünn raus  Danke für die Info! Hab schon nachgedacht, dass wir so etwas nicht kaufen über den Winter. Basilikum und Petersilie überleben bei uns auch nicht lange. Aber wahrscheinlich lags am falschen Gießen. Wir haben immer von oben gegossen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 25, 2011, 17:49:33 » |
|
Ja nachdem mir das jemand erzählt hat, hab ich auch endlich mal einen Basilikum durch bekommen, vorher sind sie alle innerhalb von Wochen drauf gegangen 
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 26, 2011, 00:00:43 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 26, 2011, 04:16:01 » |
|
Manchmal liegt das aber auch an den kleinen Töpfen die man bekommt wenn man ihn kauft. Die werden schnell zu klein und auch die Erde kann minderwertig sein, dann hilft es z.B. das ganze Ding mal umzutopfen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 26, 2011, 18:27:40 » |
|
Hm, ich glaube die Basilikum im Topf sind auch oft nur zum Kaufen und Abschneiden hergestellt worden... Mein Vater pflanzt die als im Sommer direkt nach dem Kauf in ziemlich große Kübel um (Durchmesser ca 60 cm) und dann werden da mit etwas Sonne richtige Büsche daraus. Nur wird das in der Wohnung wohl nicht gehen...
Mal ne andere Frage: Hat jemand von euch schon mal versucht Pflanzen im Gehege zu kultivieren? Wenn man so einen Topf rein stellt ist der ja in max. 3 min ziemlich leer, aber vielleicht was mit Gitter oder Netz drauf, sodass die Kaninchen nur die Spitzen an knabbern können? Ich überlege gerade ob es da überhaupt ein geeignetes Gitter gibt, die würden da ja bestimmt auch draufhüpfen!?
Viele Grüße, Asaret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 26, 2011, 19:24:08 » |
|
Wir haben basilikum im sommer auch immer in den Balkonkisten. Draussen wächst das ja wie unkraut bei mir. Nur sobald ich es in die wohnung nehme ist es innerhalb von einigen tagen hinüber. Umtopfen wär sicher ganz gut nur ist mir das zu viel Herumgepatze und zuviel Aufwand! Meine nins bekommen halt im sommer immer frisches aus mamas garten und von meinem Balkon und im Winter müssen sie halt mit gekauften Kräutern und Gemüse vorlieb nehmen! Das mit dem eingittern find ich nicht schlecht aber das müsste halt schon sehr stabil sein! Meine würden da wahrscheinlich nur dran rumrütteln. Weiß nicht ob man das so machen kann dass es hält und die nins trotzdem noch an die spitzen kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 29, 2011, 20:25:48 » |
|
Hi zusammen, habe heute einen ziemlich üppigen Golliwoog erstanden gleich einige Zweiglein abgeknipst und ins Wasser gestellt. Hoffentlich ziehen sie Wurzeln  Die Kaninchen ziehen frühestens in zwei Wochen nach (wir sind Umgezogen, die Kaninchen wohnen momentan noch im alten Heim), dann stellt sich heraus ob sie das Zeug mögen... Und noch ne Idee zu dem Thema: An sich müssten ja auch ausgesäte Gemüsesorten wie Fenchel oder Karotte im Zimmer zumindest etwas grün ausbilden, könnte man so was verwenden oder ist das zu wenig / dauert zu lange? Oder gibts sonst noch Zimmerpflanzen, die als Futter geeignet sind? Viele Grüße, Asaret Nachtrag: ich hab grade das hier (klick mich) gefunden. Die Pflanze scheint aus der gleichen Familie zu stammen wie der Golliwoog. Wenn die Pflanze wirklich so schön ampelig hängt, könnte man sie vielleicht in entsprechender Höhe übers Gehege hängen und die Kleinen fressen das weg, was in ihre Reichweite wächst!?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2011, 21:36:48 von Asaret »
|
|
|
|
|
|