|
LöffelOhrenBande
|
 |
« am: Oktober 24, 2011, 10:13:27 » |
|
Wir haben gestern das Hasigehege, zwecks Möbelumstellung, wiedermal umgestellt, d.h.: den Käfig um 90° gedreht und die Gitterelemente wieder passend arrangiert. Seit gestern führt sich Gismo komisch auf. Er hat angefangen den Teppich zu rupfen und die Wand abzuschlecken. Auf Rat von Hexi hin, haben wir gestern den Teppich noch entfernt und die zusätzlichen Fleckerlteppiche so auf den Laminat aufgelegt. Die Fleckerteppiche interessieren Gismo nicht, aber die Wand schleckt er trotzdem ab.
Hexi meinte, dass es eine Art Trotzreaktion ist, dass wir den Käfig gedreht haben, aber trotz wieder Rückstellung des Käfigs und alter Gitterarrangierung, die uns beträchtlich behindert, hat er auch heute in der Früh, die Wand wieder bearbeitet.
Sie haben beide einen Kalkstein zur Verfügung, beachten ihn aber kaum.
Kann es sein, dass er einen Mangel hat oder einfach im Moment psychisch angeknackst ist? Was können wir tun, damit er die Wand in Ruhe lässt?
Hat vielleicht jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke, Andi, Claudia und die zwei Banditen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 24, 2011, 10:16:20 » |
|
Sorry, hab gerade gesehen, dass ich es im falschen Bereich gepostet hab. Brauche kurz Hilfe  : Wie kann ich denn das Posting in einen anderen Bereich verschieben? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 24, 2011, 12:01:56 » |
|
kann sein, dass ihm gerade etwas nicht passt, dass ihm die Wand schmeckt oder er das Gefühl auf der Zunge vielleicht einfach nur so mag aber solange die Wand nicht zurückschleckt, würde ich mir keine Sorgen machen 
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 24, 2011, 12:10:47 » |
|
@Steppenlemming: Achso, dann meinst du es ist einfach eine Laune im Moment, sowie Hexi es gemeint hat. Nein, die Wand hat noch nicht zurückgeschleckt.  Da würde ich dann komplett abschnallen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 24, 2011, 12:14:23 » |
|
Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 24, 2011, 12:27:47 » |
|
irgendwann wird ihm seine Partnerin schon zeigen, dass sie lieber geputzt wird als die leblose Wand würde ihn in Ruhe lassen, das gibt sich wieder
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 24, 2011, 15:45:14 » |
|
mir wurde bei meinem seinerzeitigen tapetenkiller das so erklärt, dass die ninis ganz verrückt nach dem tapetenkleister sind. kannst du die wand event. mit plexiglas abdecken?
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 25, 2011, 19:09:23 » |
|
Bommel macht das täglich an einer Holzwand, ausdauernd und macht einen glücklichen Eindruck dabei, da ist dann immer ein nasser Fleck. Ich lass ihn, da ist nichts Giftiges dran. Oft tut er das, und gräbt mit den Pfoten, um sich dann hinzurollen und genieserisch zu sielen.  Ich denke es ist in dem Zusammenhang Komfortverhalten. Hoffe, ich konnte dir helfen. Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 26, 2011, 16:18:11 » |
|
Sie haben beide einen Kalkstein zur Verfügung, beachten ihn aber kaum.
Den kannst gleich in die Tonne geben, der ist nur schädlich. Bei guter und ausgewogener Ernährung haben Kaninchen alles was sie brauchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 26, 2011, 19:28:40 » |
|
Ja, die Gefahr von Nierensteinen und Blasensteinen ist da erhöht. Kannst du dir sparen. Babette 
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 26, 2011, 22:10:10 » |
|
Mein Chiple schleckt immer sehr ausgiebig den Teppich ab, bevor er sich dann voller Genuß hinschmeißt und Julchen hat mal wieder ihre Vorliebe für Tapeten entdeckt und schleckt ab und knabbert sie ab. Geht aber immer nur ein paar Wochen so und da sind die Tapeten irgendwie uninteressant. Ich denke auch, dass Gizmo irgendwann wieder damit aufhört
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 28, 2011, 11:03:56 » |
|
Danke für die vielen Antworten. In den letzten 2 Tagen hat er anscheinend sein Interesse an der Wand verloren. Dafür kuschelt er mit Lola wieder um so mehr.  Der Kalkstein ist auch schon rausgeflogen und in hohem Bogen in den Mist gewandert. Ich wusste nicht, dass ein Kalkstein auch schädlich ist.  Anyway, jetzt ist er weg. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|