Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:37:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Pflegeplatz vs. Sirenen  (Gelesen 513 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: Oktober 25, 2011, 10:16:42 »

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem mit unserem Pflegling Lisa. Sie ist bei einem bekannten auf dem Balkon in Pflege. Eigentlich macht sie sich da ganz gut.

Das Problem ist nur, dass sie komplett durchdreht, wenn die Sirenen von der Feuerwehr gehen. Sie rennt dann wie bekloppt durchs Gehege, rennt immer wieder gegen die Gehegeelemente und Wände. Gestern Nacht hat sie wohl versucht drüber zu springen und sich dabei so im Abdeck-Netz verheddert, dass sie sich fast stranguliert hätte.
Zum Glück war ihr Pflegepapa krank geschrieben und deswegen zu Hause. Eigentlich rückt er mit aus wenn die Sirenen gehen und kann sich dann nicht um sie kümmern. Er erzählte eben, dass er sich sicher ist, dass er sie dann nach dem Einsatz nur noch tot gefunden hätte. Sie hatte sich komplett aufgehängt.
Auch hat sie dieverse Kratzer überall, weil sie panisch gegen alles rennt.

Wir wollen jetzt zwar eine neue Umzäunung bauen, aus Holzrahmen und draht, 1m hoch und dann das Netz weg lassen, aber alle Probleme löst das auch nicht. Zwar kann sie sich dann nicht mehr strangulieren, aber die Panik nimmt ihr das nicht. Und sie wird sich auch weiter verletzen. Und normalerweise ist ja auch keiner da, wenn die Sirenen gehen. Er muss dann zum Einsatz. Ich hab auch Angst, dass sie sich mal so aufregt, dass sie einfach kollabiert.

Zum Glück ist bisher nie was schlimmes passiert. Wir haben uns zwar schonmal öfter gefragt, warum sie Schrammen hat, aber es war nie so schlimm. Es ist bisher nie aufgefallen, dass sie so Theater macht, weil ja dann normalerweise keiner da ist. So kann es nicht weiter gehen. Er überlegt schon sie abzugeben. Nur wissen wir nicht wohin dann mit ihr. Sie gewöhnt sich aber auch nicht an das Geräusch. Sie ist jetzt schon recht lange bei ihm.

Hat jemand eine Idee, was wir machen können, oder kennt einen schönen Pflegeplatz?

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich hab ich mit meinen momentan genug Probleme.

by Marah, Danke!
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: Oktober 25, 2011, 16:33:16 »

Probiert es vielleicht mal mit Bachblüten ;-)

kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Oktober 25, 2011, 16:49:21 »

wie oft geht denn der Alarm da los?

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 25, 2011, 17:47:15 »

Wenn sie wirklich so extrem reagiert, wäre für sie eigentlich ein Platz in ruhiger Wohnlage, wo sie solchem Lärm nicht ausgesetzt ist wohl das aller beste.
Vorher würde ich es aber eventuell mal mit Innenhaltung versuchen. Dann könnte man z.B. den Balkon nutzen, wenn jemand da ist und wenn nicht sind sie drinnen und etwas geschützer vor den Sirenen die für mich als Mensch schon extrem laut sind.
Vielleicht machste aber auch bisschen Werbung für die schreckhafte Lisa und es findet sich ein passendes zuhause wo sie für immer in Ruhe vor den Sirenen leben kann, das wäre langfristig sicher das beste Wink

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Sas
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 26, 2011, 08:19:59 »

Hallo zusammen!

Momentan sind wir auf der Suche für eine Lösung.
Leider gehen dort sehr oft die Sirenen, weil die Nachbarorte keine eigenen haben und dann dort mit ausgelöst wird. Weil wir den Tagebau vor der Tür haben gibt es auf Grund von kleinen Erdrutschen oder Entwässerungsproblemen häufig Fehlalarme. Eine Unfallreiche Bundesstraße und Autobahn geben den Rest. Also so alle 3 Tage spätestens geht das Ding los. Wenns dumm läuft auch mal 2x an einem Tag. Deswegen wundert es mich eigentlich, dass sie sich nicht dran gewöhnt.

Lisa war ja zu Beginn in Innenhaltung. Das haben wir ziemlich schnell aufgegeben. Sie hat ihr Gehege auseinander genommen und nur Terror gemacht. Sie störte jedes Geräusch und jede Bewegung. Eigentlich kam sie raus, weil sie dort mehr Ruhe hat. Man konnte gezielt langsam zu ihr gehen und sie versorgen. Drinnen ist halt mehr trubel. Auch hat ihr das größere Platzangebot draußen gut getan. Drinnen hat sie deutlich weniger Platz, und sein Pflegepapa hat nicht viel Zeit sie laufen zu lassen. Deswegen dachten wir, draußen ist besser. Ich mein, sie hat knapp 4 kg und ist einfach nur riesig.... das kommt auch noch dazu.

Eigentlich wäre für sie Außenhaltung, ländlich gelegen optimal. Ich glaube auch, dass ein zweites Tier ihr Ruhe geben würde. Ich finde schon, dass sie auch unter dem Alleinesein leider.
Ich kann sie ja jetzt auch nicht dauerhaft mit Bachblüten vollpumpen. Und ich glaube auch nicht, dass die eine richtige Panikattacke verhindern können.

Oh man, hatte nicht gedacht, dass Lisa es so schwer hat. Frag mich manchmal echt, was sie erlebt hat, dass sie allgemein so eingeschüchtert und ängstlich ist.

Werbung... sie ist ja schon überall inseriert... Hab schon sämtliche Bekannte, Nachbarn und Kollegen gefragt. Schnupfer ist halt nicht leicht. Wir suchen jetzt einen anderen Pflegeplatz. Aber wenn sie auf die andere Stelle vom "Tierschutz" kommt... naja, weiß nicht. Wirklich Ahnung hat die nicht.

Am liebsten wäre mir ja, wenn einer von euch alten Forumshasen sie nimmt.
 hasi3
Da wüsste ich, dass sie gut aufgehoben ist. Und dann ein Bock oder eine Gruppe, viel Platz und Geduld... das wäre Lisas Traum.

by Marah, Danke!
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #5 am: Oktober 26, 2011, 12:38:23 »

Das wäre wirklich das Beste.
Tut mir leid, ist aber trotzdem super das du dich drum kümmerst.
Alles Gute! Für Lisa und euch.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Sas
Forumhase

« Antworten #6 am: November 02, 2011, 21:06:48 »

Hallo!

Lisa ist heute in ein endgültiges Zuhause umgezogen. Zu einem kastr. blauen Wiener - Bock.
Die haben extra noch einen 12m² Auslauf neu gebaut.
Die beiden scheinen sich gut zu vertragen. Zwar wird noch nicht gekuschelt, aber es gab kein Gejage.

Dort ist sie ländlich in einem ruhigen Garten in Außenhaltung. Ich glaube sie wird sich da wohl fühlen.
Und wir haben ihr so doch noch einen weiteren Umzug erspart.
Manchmal muss man auch mal Glück haben.

by Marah, Danke!
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #7 am: November 03, 2011, 17:59:33 »

klatschy   hasi18 hasi18 hasi18 hasi18 hasi18   klatschy

Das ist ja eine sehr gute Nachricht!
Freue mich mit!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: November 03, 2011, 18:06:53 »

Das freut mich so sehr für sie.
Hatte selbst mal eine Lisa und selbst Schnupfer...da geht einem doch fast das Herz auf wenn man dann von so einem Fall liest. Wär würde sie dann nicht selbst nehmen wollen.
Aber für eine 4kg Dame braucht es eben auch den passenden Platz und um so mehr freut es mich, das sie anscheinend den perfekten Platz gefunden hat.
Werd glücklich Lisa!

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #9 am: November 03, 2011, 19:48:57 »

Das sind aber schöne Neuigkeiten! Ich drücke für Lisa alle Daumen, dass sie dort ihr Endplätzchen hat!!!

Sonnige Grüsse
Corinna
Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #10 am: November 04, 2011, 07:01:30 »

hasi18 hasi18 hasi18 hasi18 hasi18 hasi18

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: