Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:43:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen dazunehmen zu 3er-Gruppe???  (Gelesen 1205 mal)
mightywitch
Forumhase

« am: Oktober 26, 2011, 23:55:24 »

Hallo ihr "Profis", wende mich mit unserem problem nun an euch, vielleicht habt ihr tipps für mich.

vorgeschichte:
im juni 2010 bezogen 2 kastraten und 2 häsinnen (zwerge; tw. löwenköpfe) unser nagelneues 6qm außengehege...
die letzte häsin (offensichtlich ein teddy, ohne dass wir das wollten) hatte leider massiv kokzidien, weshalb äusserst stressige behandlungen und "umsiedelung" ausgerechnet während unseres urlaubs nötig waren. resultat: danach waren alle kaninchen anders als zuvor. - ziemlich scheu, etc.    ein einziges blieb halbwegs zutraulich und genoss immer wieder die streicheleinheiten meiner kids. - und grade dieser - unser aller "lieblingshase" - starb diesen juni völlig unerwartet und plötzlich (während unserer abwesenheit und bester "ersatz-pflege"). tierarzt tippte aufs herz....

seither ist die dynamik in der gruppe ziemlich "schief". die schwarze häsin hat das kommando übernommen und tyrannisiert das teddy-weibchen (dessen partner gestorben ist) seither immer wieder massiv. diese darf oft weder fressen, noch mit dem rammler kuscheln, noch sich der anderen häsin nähern, etc.  es passiert zwar nix schlimmes, weil die teddy eh immer sofort reißaus nimmt, die ist eh so ängstlich... aber wir (und v.a. die kids) können das kaum mitansehen. immer wieder verzieht sie sich tagelang die meiste zeit in den - sonst völlig ignorierten - oberen stock des angeschlossenen "hasen-hauses" (meine tochter gibt dort oft schon extra frischfutter und wasser für sie hin) und sitzt dort stundenlang alleine im stroh. - statt in der erdhöhle zu sein, mit jemandem zu kuscheln, etc.    und selbst wenn sie nicht im haus sitzt, dann hat sie eigentlich so gut wie nie jemanden zum kuscheln. - wir sind schon glücklich, wenn wir mal ein paar minuten sehen, dass sie den rammler putzt...
einige zeitlang dachten wir auch, dass sie vielleicht scheinträchtig ist (vielleicht war das sogar noch, als der kuschelhase noch lebte?)

nun machen wir uns sorgen, dass das im kommenden winter ein "richtiges problem" werden könnte, wenn sie nicht in der höhle ist und niemanden zum kuscheln hat...
was sollen wir tun? ich denke daran, einen rammler dazuzunehmen. - einen widder vielleicht (die sind angeblich kuscheliger), unbedingt schon erwachsen, dass man die zutraulichkeit auch schon besser sehen kann und sich nicht ein jungtier die scheu der anderen "abschaut". (das ist für meine kinder wirklich wichtig). was denkt ihr?? (mir ist schon klar, dass ihr das mit "zutraulich" wohl nicht wichtig findet. aber wir haben schon 3 hasen, die ohne zwang ganz normal "scheu" leben dürfen, 1 kuschler wäre wirklich wieder toll!). und falls ihr das eine gute idee findet, wo bekomm ich demnäcsht (bevor es richtig kalt wird) einen kokzidienfreien (!), kastrierten, super kuscheligen + aussengewöhnten erwachsenen rammler her??? und was, wenn der sich dann mit dem teddy (oder der garstrigen "domina") gar nicht versteht???

ich frage mich auch immer wieder mal, ob mit der gruppe vieleicht generell was nicht stimmt, denn die ersten beiden (wovon 1 gestorben ist) hatten brav ihr "klo-eck" im "kisterl" und seit die anderen dazukamen klappt das gar nicht mehr.... jetzt machen sie immer die rausgebuddelte erde voll, die man dann nicht mehr "zurückschmeissen" kann (sondern mühsamst entsorgen muss!), weswegen wir jetzt dann jede menge erde rankarren müssen, damit noch genug erdreich für den winter da ist. (derzeit gibts fast nur noch ein riesiges "loch" und 1 kl. höhle mit vielen eingängen daneben; da wirds nicht warm sein...)

also: was kann / soll ich tun???

bitte um tipps!
lg, astrid
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 27, 2011, 04:13:59 »

Vorab ich finde das Verhalten deiner drei jetzigen Kaninchen völlig normal, auch wenn das selbstverständlich kein Dauerzustand bleiben kann.
Um die Hintergründe kurz zu erläutern. In der Natur leben Kaninchen in Gruppen von bis zu ca. 30 Tieren. Allerdings teilen sich normalerweise nur 2(ein Männchen und ein Weibchen) einen Bau und haben ca. ein Revier von 100m².
Das nächste Pärchen lebt also nicht mit ihnen in einem Bau sondern ein kleines Stückchen weiter weg.

Bei dir war nun der Fall, das du zwei Pärchen hattest. Jeder hatte seinen Partner und die werden sich vermutlich auch immer so paarweise beschäftigt haben.
Jetzt kommt dein Teddy, das seinen Partner verloren hat und deshalb logischerweise einsam ist, in die Verlegenheit, den Mann der anderen für sich zu nutzen.
Das kennen wir sogar von uns Menschen, sowas ist selten gut, was wie gesagt völlig logisch ist.

Deshalb wäre mein Rat, begutachte deine drei jetzigen Kaninchen sehr gut. Wie sind sie vom Charakter her? Die eine ist Dominant, die andere eher etwas untergebener. Wo steht der Mann bei der ganzen Geschichte? Wie würde er eventuell auf einen Rivalen reagieren und wie müsste das Tier charakterlich sein, damit es auch nur ansatzweise mit allen dreien gut geht? Von deiner jetzigen Erzählung her sollte es vermutlich auch eher ein unterwürfiges Tier sein, das sich mit deinem Teddy zusammen tut und die anderen beiden König und Königin spielen lässt.
Aber der Eindruck kann schnell täuschen, weshalb man da immer lieber einmal mehr beobachtet und versucht das ganze zu analysieren. Oft kann es auch der schwächere Faust dick hinter den Ohren haben.

Wenn du dir da relativ sicher bist, macht es Sinn sich mit einem guten Tierheim hinzusetzen und dort nach einem passendem Kaninchen zu suchen, das Aussenhaltung gewohnt ist.
Handelt es sich um kompetente Leute, werden sie sich deine charakterlichen Erzählungen gut anhören und dann ein Tier auswählen das aus ihrer Sicht in diese Lücke passt.
Das solltest dir auch selbst sehr gut ansehen, denn du wirst am besten beurteilen können ob da nicht doch Kleinigkeiten sind, die eines deiner ausflippen lässt.
Ein kastriertes Männchen wäre zumindest vom Geschlecht her vermutlich die beste Wahl, damit sie wieder zwei Zweiergruppen bilden können, das sind deine jetzigen drei gewöhnt und nur der Neuling muss sich auch daran gewöhnen, das geht eher gut als seine alten umzugewöhnen.

Sowas darf man nur eben nicht überstürzen und vor allem wenn es gut gehen soll, ist es wichtig in diesem Fall bei der Auswahl des Tieres, nur auf die Tiere zu achten und nicht auf die Bedürfnisse des Menschen.
Wenn man mehrere zu Auswahl hat die geeignet wären, kann man das dann zusätzlich mit einfliessen lassen aber Kaninchen, vor allem wenn sie dann auch noch in Aussenhaltung leben, sind selten große Kuschelfreund.
Das sind sie sowieso nicht so arg und solange sie fast den ganzen Tag keine Menschen sehen ändert sich das auch kaum. Krankheiten wegen denen man oft zum Tierarzt und das Tier mit Medikamenten versorgen muss, verbinden hingegen.
Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt oder so wie wir z.B. in Innnhaltung eng beieinander lebt, werden die Tiere von alleine sehr viel zutraulicher. Wie sehr hängt von den Tieren und ihrem Charakter ab.
Gibt aber viele Möglichkeiten, vor allem durch das Füttern aus der Hand und andere Sachen, die Tiere mehr an einen zu gewöhnen aber das braucht sehr viel Zeit und Geduld.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 27, 2011, 04:43:09 »

am besten, du wendest dich an die kaninchenhilfe, die wissen über Ihre Tiere wirklich gut Bescheid und können dich beraten, ausserdem haben sie viele tiere, die an Aussengehege gewöhnt sind hasi18

kathi
Administrator
*

« Antworten #3 am: Oktober 27, 2011, 06:42:09 »

wenn das Gehege "nur" 6m² hat, würde ich kein weiteres Tier mehr dazu setzen - wie groß ist denn das angeschlossene Hasenhaus? oder ist das in den 6m² eingeschlossen?

Ich würde eher versuchen die Gruppe wieder zusammen zu kriegen, sei es durch eine neue Zusammenführung auf neutralem Revier mit gleichzeitiger Umgestaltung des Geheges oder durch Kastration der dominanten Häsin (wobei vom gesundheitlichen Standpunkt sinnvoller wäre gleich beide Häsinnen kastrieren zu lassen sofern nicht schon gemacht). Beide Varianten angesichts der Jahreszeit für Außenhaltung aber nur umsetzbar wenn ein unbeheiztes Ersatzquartier zur Verfügung steht.

Ob ein viertes Kaninchen jetzt hier die Lösung ist, ich fürchte das würde neue Probleme bringen:
- was wenn die Häsin das neue Kaninchen genauso mobbt wie die andere Häsin?
- was wenn sich die Rammler nicht verstehen?

Aus der Ferne finde ich die Situation auch schwer nachvollziehbar, weil sich mir halt die Frage stellt, ob die Tiere hier zu sehr vermenschlicht werden oder ob es der gemobbten Häsin wirklich nicht gut geht. Gesetz des Falles, dass es für die Häsin wirklich ein untragbarer Zustand wäre, würde ich wenn es meine Tiere wären wie folgt vorgehen (temperaturbedingt durch Winter:

Teddy raus aus dem Gehege, Innengehege in Haus / Wohnung für sie mit einer Große von mind. 4m² machen - passenden Partner dazu
Schwarze Häsin mit Rammler über Winter alleine im Außengehege lassen
im April / Mai beide Häsinnen kastrieren lassen - die schwarze und ihr Rammler sollten dann vorerst nicht zurück in ihr Außengehege
Gehege (sofern es noch nicht so ist) auf mind. 8 - 10 m² vergrößern, mit frischer Erde aufschütten, umgestalten, evtl. muss man die Funktion des Hasenhauses noch prüfen (Einbahnsituationen etc.)
Gehege ist dann quasi wieder neutraler Ort für ZF - und hier dann eine Zusammenführung der beiden Paare machen; evtl. bei der Renovierung des Geheges so planen, dass im Fall eines Scheiterns das Gehege getrennt werden kann

... vielleicht postest du noch ein paar Bilder von eurem Gehege und dem Hasenhaus, dann können wir uns mehr vorstellen und evtl. ergeben sich dann weitere Tipps

lg, kathi

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
mightywitch
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 22, 2011, 14:40:36 »

So ihr lieben, jetzt bin ich endlich wieder da. hatte einige zeit leider nicht die ressourcen ins netz zu gehen, weil wir einen todesfall in der nahen familie in OÖ hatten und ich viel um die ohren hatte und dort war....

vielen vielen dank für eure tipps und ideen, auch wenn mich einige davon ehrlich gesagt ziemlich frustriert haben...
es gibt nämlich definitiv keine möglichkeit ein kaninchen ins haus zu nehmen, da mein mann allergiker ist...  und das gehege trennen können wir auch nicht.

die lage mit dem teddy hat sich mittlerweile leider ziemlich verschärft. unser teddy-weibchen sitzt nun seit wochen (!!) praktisch wirklich nur noch alleine in einem stroh-eck im haus. weder ich noch die kinder sehe sie jemals (!!) rumlaufen. auch nachts sitzt sie maximal auf dem sessel vor dem haus (zur orientierung siehe fotos, die ich hoffentlich schaffe reinzustellen!) und zum fressen oder so wechselt sie maximal in ihrer "haus-etage" ab und zu mal die position. ich sehe sie wirklich nie (!!) rumlaufen und sie geht auch nicht zum fressen runter zum allgemeinen fressplatz. daher bekommt sie mittlerweile einen "roomservice", damit sie uns nicht verhungert/verdurstet. natürlich hat sie auch angefangen ins das haus zu pinkeln und zu kötteln, was die hasis vorher nie gemacht haben. wahrscheinlich ist auch sie es, die auch in der unteren etage in die hintersten ecken pinkelt (recht super, denn da kommt ein mensch gar nicht wirklich hin um ordentlich sauber zu machen). - oder das macht doch das andere weibchen, das dort markiert (?) weil von oben urin runtergeronnen ist....?  naja, jedenfalls stehen jetzt 2 klos im haus. aber ein eck schaut immer noch bepinkelt aus. mensch, ich krieg einen grant, wenn ich jetzt echt 3 klos mehr bräuchte als vorher!! motzki

oh, grade haben meine kinder berichtet, dass die löwenkopf-häsin die teddy-häsin ab und zu mal oben im haus "besucht" und jagt. aber eben war es das 1.mal, dass der teddy dann wirklich aus dem haus raus ist... (aber nicht lang)

unser an das gehege außen angebautes "hasenhaus" hat übrigens ganz sicher keine "Einbahnsituation", weil die beiden käfigtüren (oben und unten) immer offen sind und die hasen sowohl durch eine offene tür oben oder unten rein oder raus können oder durch die "verbindungs-luke " zwischen den etagen fliehen können...  jeder stock ist mind. 50qcm groß.

ach ja und unser ganzes gehege ist größer als ich geschrieben habe! - wir haben natürlich für 4 kaninchen 8qm geplant (zuzügl. hasen-haus + erdbereich mit höhlen...).

nun haben wir im tierheim mistelbach einen rammler aus einem notfall angesehen, aber der hat einen komischen knubbel (den ich natürlich gleich entdeckt hatte), angeblich von einer impfung die er nicht vertragen hat, daher muss er sowieso noch beobachtet werden. und ehrlich gesagt, haben wir hemmungen, schon wieder ein "belastetes" tier zu nehmen. ich kenn diese impfschäden ja nur von menschen, und da ist es halt auch leichter, so eine belastung wieder auszuleiten.... ich weiß nicht, ob ich echt einen hasen brauche mit so einem problem...
Der vorteil bei einem tierheim-hasen wäre aber, dass wir es "einfach probieren" könnten und die dort den hasen sonst wieder zurücknehmen, wenn die zusammenführung gar nicht klappen sollte....

im übrigen hätten die dort uns empfohlen doch irgendjemand anderen mit einer gruppe zu suchen, wo wir den teddy unterbringen könnten. - in der hoffnung, dass sie sich dort wieder jemanden findet mit dem es klappt...

so, jetzt versuch ich euch die fotos raufzuladen, damit ihr alles besser beurteilen könnt.

ersuche um eure weiteren anregungen!
lg, astrid

PS: fotos sind viel zu klein, ich lösch sie jezt (im nachhinein) wieder raus und hoffe, dass ich es irgendwann in den nächsten beiträgen schaffe sie in vernünftiger größe hier reinzukriegen!!

« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 15:12:20 von mightywitch » Gespeichert
mightywitch
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 22, 2011, 14:43:57 »

übrigens: die erde hat mein mann inzwischen wieder aufgefüllt. und netterweise buddeln sie diese jetzt in die andere richtung. = weg vom eingang (dankeschön, sehr nett!) und weg von den klos. und somit macht niemand mehr in die erde und wir können diese einfach wieder in die grube schaufeln, wenn nix mehr zum buddeln übrig ist!!!! *freu*
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 15:13:16 von mightywitch » Gespeichert
mightywitch
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 22, 2011, 14:52:58 »

mist, die fotos sind so klein....
habe die größe reingestellt, die ich sonst an mails anhänge, das wird sonst immer größer angezeigt....
die original-größe ist aber zu groß....
ich versuchs nochmal...
mightywitch
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 22, 2011, 14:54:34 »

next try...
wieder nix, lösche sie wieder
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 15:11:17 von mightywitch » Gespeichert
mightywitch
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 22, 2011, 14:54:51 »

mist, wieder nix
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #9 am: Dezember 22, 2011, 15:01:18 »

probiers weiter  :hkicher:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
mightywitch
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 22, 2011, 15:13:59 »

anblick vom nicht-überdachten hinteren teil des geheges aus. das "hasen-haus" ist am anderen ende angeschlossen. der eingang (für uns) ist links vor dem runden tisch
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 16:26:00 von mightywitch » Gespeichert
mightywitch
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 22, 2011, 15:27:38 »

grrrrr....  das gibts ja nicht, wieviel zeit ich verplempere um endlich sinnvolle fotos hier reinzukriegen..... schrottyhb
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 15:30:50 von mightywitch » Gespeichert
mightywitch
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 22, 2011, 15:33:27 »

...
mightywitch
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 22, 2011, 15:46:02 »

...
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 16:13:34 von mightywitch » Gespeichert
mightywitch
Forumhase