Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:43:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen dazunehmen zu 3er-Gruppe???  (Gelesen 1205 mal)
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #30 am: Dezember 28, 2011, 20:57:06 »

Wahnsinn, das ist alles wieder zerlegbar und neu aufbaur...wow
also wenn ich mal einen garten habe und ein kaninchengehege planen muss (ich bin handwerklich total unerfahren) wende ich mich sofort an dich und lass mir ein paar teile liefern die ich dann "nur noch" mit bauanleitung zusammenschrauben muss  engelhb.
Das klingt wirklich nach sehr ausgeklügeltem, raffiniertem System!

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
mightywitch
Forumhase

« Antworten #31 am: Dezember 28, 2011, 21:26:53 »

ääääh, jaja, na sicher...  :bigg:
also WIR machen solche elemente sicher NIE wieder in unserem leben!! - war sooooo eine hacke!! (und so viel geld! - wo andere 1 steher haben, sinds bei uns ja immer 2, weils ja eben lauter einzel-module sind. und natürlich superdickes gitter (auch im aushub) und nur lärchenholz, damit ja kein giftiges druckimprägniertes kiefernholz den süßen zu nah kommt.......   jaja, man kanns mit dem perfektionismus echt übertreiben!! wallbashhb)
das beste war, als unser mühsam auf sämtliche elemente getackertes gitter sich dann beim 1.aufbauversuch durch die hitze so gewellt hatte, dass die zu dünnen tackernadeln alle wieder (fast) draußen waren.... - also dickere nadeln kaufen und alles nochmal tackern....  :hauen2:

obs unseren plan (zB zum nachbauen) außerdem noch irgendwo in tausend zettel-bergen gibt, wüsst ich gar nicht. - und ob damit irgendwer anderer irgendwas anfangen kann schon gar nicht. lol3ah
- kann mich - trotz verdrängung des stressigen jahres 2010 - noch dumpf erinnern, dass dann irgendein element falsch war, weil wir irgendwas falsch berechnet hatten und dann erst recht ein wenig "rumwurschteln" mussten, bis wir die dach-elemente draufgeben konnten. aber im endeffekt müsste es wieder klappen, jetzt steht ja auch alles ;-) .
die evt. nächsten käufer (irgendwann nach unserer kaninchen-ära) müssten sich das einfach bei der abmontage ansehen, evt. clevere kreide-markierungen machen und alles genauso wieder aufbauen. das geht ganz sicher. man könnte aber auch ein paar elemente dazumachen und ein größeres gehege draus bauen...

so, jetzt werd ich weiter - die unendlichste stunde - bzgl. fotobüchern rumwurschteln.
(jaja, bei perfektionisten im "handwerklichen" und "denkerischen" geht viel zeit sinnlos verloren!)
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2011, 21:30:28 von mightywitch » Gespeichert
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #32 am: Dezember 29, 2011, 01:52:24 »

Kastra sollte man jetzt nicht machen da ja das Hauptproblem dann auch der rasierte Bauch ist und wir hatten schon Weibchen wo dann wochenlang kein Fell gewachsen ist.

Wegen dem Impfknubbel würde ich mir nicht so arge Gedanken machen weil es auch sein kann dass der TA einfach blöd gestochen hat. Meist vergehen diese Knubbel nach ein paar Wochen wieder auch wenn es von einer Impfreaktion her kommen sollte. Soweit ich weiß verringert das aber nicht die Wirksamkeit.
Es muss nur in den seltensten Fällen operiert werden.

Aber bei der KH sitzen sicherlich auch viele Tiere die dringend ein gutes Zuhause suchen. Vorteil bei der KH ist, dass die Pflegestellen die Tiere meist sehr gut kennen und dir sagen können ob die sich z.B. auch streicheln lassen. Man sagt zwar dass Widder oft gemütlichere Tiere sind aber das hat sonst nichts zu sagen.

Aber das Thema ist dann ja trotzdem wo du dann jetzt eine Zusammenführung machen kannst wo die Tiere ein paar Tage und Nächte bleiben können.

Du solltest dir auch klar sein darüber dass je mehr Tiere du in einer Gruppe hast dass die Tiere dann in der Regel immer unsauberer werden, besonders in Aussenhaltung.

mightywitch
Forumhase

« Antworten #33 am: Dezember 29, 2011, 02:08:38 »

@ Pimbolina:
danke, das sind interessante Infos!
das mit dem "je mehr - desto unsauberer" deckt sich eigentlich auch mit meinen erfahrungen. - abgesehen davon, dass teddylein jetzt ins haus gemacht hat, ist das gehege jetzt erstmals wieder "sauberer". und schlimm wurde es erst, als ich zu den ersten beiden (die heutige terroristin und der verstorbene rammler) die anderen beiden dazugab...

und ja, das vergesellschaftungs-problem ist ein gröberes, wie du mir auch bestätigst....  ich meine, wenn ein paar stunden "reichen würden", ehe wir sie alle wieder ins gehege setzen, seh ich kein problem. aber wenn nicht - wie es anscheinend der fall ist - dann was/wie???
werde mich  in den nächsten tagen mal bzgl. bachblüten schlau machen und evt. ein zusammensetzen der 3 auf neutralem grund für einige zeit mal versuchen.

ansonsten bin ich - v.a. was die jahreszeit und die unmöglichkeit für "ein ausweichen ins haus" betrifft - ziemlich frustriert.
nini01
Forumhase

« Antworten #34 am: Dezember 29, 2011, 02:18:45 »

Ist mir grad so ganz spontan eingefallen aber du könntest deine Fellnasen doch auch auf Urlaub schicken.
Wenn ich das richtig gelesen habe bist du aus Wien?
Dann könntest du Steppenlemming hier im Forum mal eine Nachricht schreiben.
Sie bietet Urlaubsbetreuung an und hat 3 Gehege mit jeweils ca 6 m² und verrechnet pro Kaninchen, nicht pro Gehege und ich schätzte jetzt ist sie nicht so voll.
Meine waren auch schon bei ihr. Die Gehege sind sehr schön, Steppi kümmert sich total liebevoll um die Tiere und ist sehr kaninchenerfahren.
Vielleicht schickst du deine Nins mal für 1-2 wochen auf Urlaub zu ihr? Dann kannst du in Ruhe das Gehege etwas umdekorieren und für eine VG startklar machen und die Nins sind erstmal getrennt.
Und wenn du noch ein kaninchen von der Kaninchenhilfe dazunimmst kannst du eventuell fragen ob sie die Tiere bei sich vergesellschaften können. Soweit ich gehört habe ist das auch möglich. Musst aber natürlich schauen ob die jetzt Platz haben das zu machen.

mightywitch
Forumhase

« Antworten #35 am: Dezember 29, 2011, 02:33:41 »

wow, da kommen ja immer bessere ideen!!! *freu*
bin zwar im weinviertel, aber nicht weit von wien weg.

ob die hasis den jetzigen zustand noch bis zu den energie-ferien aushalten würden? (falls sich nix ändert durch bachblüten und co.) - da werden wir wohl eh wieder schwer freunde finden, die nicht auch auf schiurlaub fahren und auf sie schauen können... da könnten wir dann gleich 2 fliegen mit einer klappe erledigen...

aber was ist denn, wenns nun plötzlich doch endlich richtig kalt wird und teddylein hoppelt weiterhin nicht rum, sitzt nur oben im haus und hat niemanden zum wärmen?Huh oder ist der überlebensinstinkt dann doch größer als die angst von der anderen häsin und sie würde eh rumlaufen, ehe sie erfriert?
letztes jahr hab ich das obere türchen mit einer spanplatte zugemacht (=> "Einbahnsituation"), damits da drin nicht reinweht. - aber ich weiß gar nicht, ob das wirklich nötig ist. und kalt reinkommen tuts ja auch von dem loch im boden und vom lüftungs-loch ganz oben im giebel (aber es zieht eh nicht in die sitzecke)...

und wie ist das mit kokzidien-risiko, etc. wenn wir die hasis kurzzeitig "woanders" unterbringen? (bin da ja ein sehr gebranntes kind).
hm, das mit "urlaub" klingt jedenfalls gut. idealerweise halt erst ab februar...

nini01
Forumhase

« Antworten #36 am: Dezember 29, 2011, 04:38:29 »

Hier mal der Link mit Bildern. Hoff ich darf das hier einstellen. Wenn nicht bitte einfach löschen.
http://www.steppenlemming.1a-shops.eu
Wenn du ganz ruter scrollst der vorletzte Punkt unter Urlaubsbetreuung.
Die Gehege sind gepflastert und ich denke schon dass sie die nach jedem Besuch reinigt. Musst gegebenenfalls mal fragen aber sauber werden sie auf jeden Fall gehalten.
Es gibt dort halt glaub ich auch keine isolierten schutzhütten aber die Gehege sind eigentlich wettergeschützt also denk ich dass das gehen müsste. Frag Steppi einfach mal, sie ist sehr nett und kommt dir da sicher mit Ideen entgegen.
Meine Nasen haben den Urlaub bei ihr sehr genossen und sie hat mir echt viel geholfen. Ich bin damals nämlich kurz nach der VG auf Urlaub gefahren und hatte etwas Angst dass sie sich dann evtl zerstreiten. Steppi hat das aber super hingekriegt und mir zur sicherheit sogar 2 Gehege reserviert damit sie die Meute im schlimmsten Fall trennen kann.

Also wenn dein Teddylein immer noch gejagt wird würd ich die Hütte nicht unbedingt ganz zumachen. Vielleicht kannst du vorne und hinten irgendwie frei lassen damit es zumindest 2 Ein- und Ausgänge gibt. Und ich würds halt schön mit stroh vollstopfen das wärmt sowieso am besten.
Vielleicht kommen heir aber noch bessere tips. Ich hab ja Drinnis also kenn ich mich da nicht so aus was Kälte und Hitze betrifft.
Wenn du siehst dass sie friert kannst du sie ja immer noch rausnehmen und versuchen irgendwo anders unter zu bringen. bei nur einem Hasi sollte es ja nicht sooo schlimm sein. Hast du evtl. Bekannte die die kleine für den Winter aufnehmen würden falls es gar nicht geht? :zuck1:
Tja, sonst fällt mir dann leider auch nix mehr ein.
Und wegen Urlaubsbetreuung könntest du übrigens auch mal bei der KH fragen wenn du nicht nach wien fahren magst. Übrigens könntest du dann ja auch mal schauen ob du eine Mitfahrgelegenheit findest wo die Hasis mitfahren können. Es gibt hier im forum einen eigenen Punkt wo du einen Beitrag schreiben kannst! Wink

Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: