|
blicki
|
 |
« am: Oktober 27, 2011, 19:52:36 » |
|
hallo, ich habe ein kleines oder auch größeres problem und wollte mal fragen, ob mir jemand tipps geben kann...
seit sommer treibt sich eine scheinbar herrenlose katze in unserem garten rum.sie war immermal da und dann wieder weg, aber seit ca einer woche wohnt sie komplett auf unsrer terrasse und geht definitiv nirgends anders mehr hin, hat also kein zuhause. diese katze hat sich uns als familie ausgesucht. weil es letztens so kalt war hab ich ihr eine isolierte schutzhütte mit kuscheldecke rausgestellt, dadrin befindet sie sich seit dem IMMER. wenn ich rausgehe kommt sie sofort raus und schnurrt mich an. das problem ist jetzt, dass wir schon eine katze haben.und unsre katze hasst die neue...die neue sitzt morgens und abends immer vor der terrassentür und maunzt und will rein und unsre sitzt von innen hinter der scheibe und stellt das fell und jault und faucht ganz laut...und dann geht sie immer weg. die neue ignoriert das eigentlich weitestgehend, sie hört einfach auf zu maunzen und guckt durch die scheibe...manchmal sieht sie aus, als müsste sie sich übergeben und würgt..
wir wollen nun eigentlich die neue katze zum tierarzt bringen, weil sie sabbert und am po eine nässende entzündete stelle hat und flöhe und alles. allerdings müssten wir sie dann auch an unsere katze gewöhnen. macht man das bei katzen wie bei den kaninchen mit neutralem raum und einfach zusammenlassen oder wie? davor hab ich total angst, weil katzen viel schärfere krallen und zähne haben als die hasis...
für tipps wär ich dankbar, im internet findet man nämlich total viele verschiedene meinungen, ich weiß nicht, auf was man sich da verlassen kann...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 27, 2011, 19:57:16 » |
|
hallo,
das finde ich aber toll, dass du der armen katze eine chance geben willst.
mit zusammenführungen kenn ich mich nicht so richtig aus, aber bei meinen war das so: puma und monta haben sich anfangs gehasst, mit haare aufstellen, fauchen und knurren und allem drum und dran.
als monty aber gemerkt hat, dass puma jetzt hier zuhause ist und ihm eigentlich nichts tut, hat er ihn nicht nur akzeptiert, inzwischen liebt er ihn über alles und putzt ihm täglich sein fell. das hat allerdings fast einen monat gedauert.
also ich würde sagen: am besten viiieeel geduld!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 27, 2011, 20:01:36 » |
|
ich weiß halt nicht, ob ich die neue katze einfach reinholen soll in das revier der anderen...und sie dannn einfach da rumlaufen lassen soll...wenn sie sich dannn treffen...dann fliegen bestimmt die fetzen...wobeio die andere katze nie knurrt oder auch nur das fell stellt...das geht alles von meiner katze aus..wobei die dann nach ihrem geknurre meistens wegrennt vor der anderen. was ich halt auch nicht will, ist, dass die alte katze dann hinterher "auszieht"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 27, 2011, 20:14:30 » |
|
wenn eine von beiden sich zurückzieht, wenn die andere knurrt, ist das ja schon mal besser, als wenn sie beide aufeinander losgehen. laut meiner erfahrung sind katzen beim raufen vorhersehbarer als kaninchen. im endeffekt kann mans e nur probieren...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 28, 2011, 17:57:49 » |
|
soo ihr lieben, es geht voran, für mittwoch nachmittag haben wir einen termin beim tierarzt. ich hoff nur, dass die katze das nicht mitbekommen hat und sich jetzt verzieht...aber bis jetzt war sie eigentlich über tag immer im häuschen auf der terrasse und hat geschlafen.ob wir sie dann gleich mit rein nehmen weiß ich nicht, kommt drauf an, was beim ta raus kommt...schätze mal, dass sie wohl bis sie ungezieferfrei ist draußen bleiben muss. sollten die katzen, wenn wir sie im haus zusammenführen wollen in den ersten tagen freilauf bekommen?ehrlichgesagt hab ich angst, dass unsre alte katze dann auszieht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 28, 2011, 19:52:17 » |
|
Katzen kann man kaum auf neutralem Raum zf wie Kaninchen...sie werden fauchen, Buckel machen, und es können durchaus auch die Fetzen fliegen...am besten nicht einmischen. Du kannst sie aber auch ruhig raus lassen, ganz so schnell zieht eine Katze für gewöhnlich nicht um. Klar, erst mal muss die andere vom Ta durchgecheckt und entfloht werden...aber ansonsten einfach probieren! Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 29, 2011, 06:56:30 » |
|
okay, also soll ich sie, wenn sie gesund ist und ntfloht einfach irgendwann ins haus lassen und dann geht die post ab.kann ich dann überhaupt nochmal das haus verlassen ohne dass ich befürchten muss, dass alles in trümmern liegt wenn ich wieder komm? in zwei wochen hab ich ne ganze woche frei und die woche danach hab ich prüfungen und bin dann jeden tag nur so für 3 stunden weg. das wäre eigentlich eine günstige zeit, ich muss eh lerenen und werd viel zu hause sein, allerdings nicht immer.meint ihr, dass das gehen würde? denk mal, dass das auf jeden fall besser wäre als über weihnachten, weil dann kann ta teuer werden von wegen notdienst und so... ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 29, 2011, 10:11:44 » |
|
sachte sachte, ganz so schlimm gehen Katzen meist auch nicht zur Sache...einfach das Haus ein bisschen katzensicher machen, zerbrechliches aus der Schusslinie nehmen, vorsichtshalber...das wird schon! Möglicherweise werden sie sich auch erst mal aus dem Weg gehen und den Kontakt auf ein Minimum beschränken...klar ist es besser, wenn du in der ersten Zeit mit dabei bist, aber du musst nicht tagelang daneben sitzen...die machen das schon selber...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 29, 2011, 19:44:45 » |
|
ok....ich hoff du hast recht...ich stells mir halt schmerzhaft vor, wenn katzen kämpfen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #10 am: November 02, 2011, 16:09:44 » |
|
so, in einer halben stunde ist termin beim tierarzt, drückt die daumen, dass die arme maus nicht allzuviele wehwehchen hat....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #11 am: November 02, 2011, 18:24:18 » |
|
Daumen sind gedrückt....bin schon gespannt, was rauskommt...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #13 am: November 03, 2011, 15:54:45 » |
|
also, die katze hat einiges an ungeziefer, dagegen hat sie was bekommen.außerdem ist eine pfote total angeschwollen und ihr zahnfleisch entzündet.und sie hat ein ekzem am oberschenkel.sie hat jetzt ein depot ab bekommen für 10 tage, dann müssen wir nochmal hin.die kleine hat die aufmerksamkeit sichtlich genossen, sie hat sogar während der spritzen noch geschnurrt =D
und der ta meinte, dass ihre tatoowierun in der tierklinik hier in der stadt gemacht wurde.meint ihr, dass man da rauskriegen kann, wem die gehört?ich will nicht,dass sie wieder zurück geht, weil der besitzer sich ja offensichtlich eh nicht kümmert...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #14 am: November 03, 2011, 19:38:28 » |
|
wenn sie ein Tattoo hat, ist sie meist auch registriert...versuch es mal bei Tasso. Ganz wichtig: hast du Blutanalysen machen lassen? Ich weiss ja nicht, wie verbreitet F'IV und Katzenleukämie bei euch sind, aber wenn sie positiv ist, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich sie mit einer anderen zusammenlasse....gerade FIV ist so gefährlich, es gibt keinen Schutz dagegen und ist immer ein Todesurteil für das Tier...ich lasse positive Katzen inzwischen immer gleich einschläfern, auch wenn das hart ist...aber es ist schon schwer genug, gesunde Tiere zu vermitteln, und ein chronisch krankes Tier, das sicherlich hohe TA_Kosten verursachen wird, ist einfach unvermittelbar...da ihr sie ja selber behalten wollt, und schon eine Katze habt, auf jeden Fall testen lassen! Ein FIV positives Tier sollte auch nach Möglichkeit kein Freigänger sein, da sie so ihre Krankheit munter weiterverbreiten kann....
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|