|
LadyTinkerbell84
|
 |
« am: Oktober 28, 2011, 11:15:57 » |
|
Hallo, ich habe ein Problem mit unserer neuen Kaninchendame Stups. Wir hatten Anfang 2011 zwei kaninchen (Rammler und Häsin) von einem Züchter gekauft und haben den Rammler frühkastrieren lassen. Nun ist die Häsin vor einigen Wochen aus unerfindlichen Gründen (wahrscheinlich bauchwassersucht) verstorben (wie ich nacher herausfand,war der Züchter wohl doch eher jemand,der auch gerne mal Geschwister verpaart hat) naja, wir haben also für unseren Max,der ja nun alleine war gleich am nächsten tag eine neue Freundin geholt, die auch schön über 1 Jahr alt ist,da er ja auch schon beinahe ein Jahr alt ist. Die Vergesellschaftung lief super. Die erste Nacht haben sie getrennt geschlafen, aber shcon am zweiten Abend hat Max sie in seinem zuhase willkommen geheißen und sie beschmust. Klar,es gibt imme rmal Rammlerein und Jagden,aber das ist ja nunmal normal,wenn zwei klären müssen,wer der Boss ist. Nun zu meiner Frage. Max und auch seine verstorbene Freundin sind von Anfang an auf ihre Toilette gegangen zum Pinklen und meist auch zum Ködeln. Ich habe damals einfach nur geguckt,wo sie ihr Geschäft verrichten und dort eben die Toilette aufgestellt. Als ich nun die "neue" mit Max zusammengebracht habe,habe ich natürlich auch etwas von ihrem vollgepinkelten Streu und ein paar Ködel von ihr genommen und auf die Toilette gelegt,damit sie eben dort ihr Geschäft macht. Tut sie nicht! Sie ködelt das komplette Wohnzimmer zu, pinkelt im Käfig überall hin und ködelt,so dass ich jeden tag den kompletten Käfig sauber machen muss (Bevor jetzt wieder fragen kommen,wie groß der Käfig sei etc:ich habe einen doppeletagekäfig mit einem angebauten Auslauf (insgesammt rund 5qm groß)und zusätzlich dürfen die beiden zwischen 18h und 23h noch im kompletten großen Wohnzimmer herumtoben...Bin selbst im tierschutzverein tätig.die habens also gut bei uns:o) Was kann ich tun,damit Stups die Toilette benutzt?!Habt ihr irgendwelche Tipps?! Ich kenne das von Max halt gar nciht,da der von klein auf aufs Klo gegange ist!Ist das bei ihr jetzt nur ganz normales anfängliches Revierverhalten,oder was soll das bedeuten?Wäre dankbar für jede Antwort:o) LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 28, 2011, 11:46:34 » |
|
Hallo! Erstmal  hier im Forum! Wegen dem kötteln von Stups würd ich mir erstmal keine allzu grossen sorgen machen! Meine kleinen Monster haben das auch immer gemacht wenn sie in ein neues Revier gekommen sind. Kann durchaus sein dass stups nur ihre duftnote überall verbreiten will und sobald alles ausreichend nach ihr riecht hört sie damit auf! Bei meiner Bande hat das meist ein bis zwei Wochen gedauert und dann waren sie sozusagen wieder stubenrein. Du kannst mit etwas tricksen und Konsequenz vielleicht ein bisschen nachhelfen. Das mit dem köttel dahin tun wo du sie haben willst hast du schonmal gut gemacht. Wenn du sie erwischt kannst du zur Abschreckung in die Hände klatschen und/ oder sie ins Klo setzen! Und da Kaninchen ja ekligerweise bevorzugt da ihr Geschäft machen wo sie fressen hilft es evtl. auch wenn du sie eine zeitlang im Käfig fütterst. Sonst würd ich auch vielleicht noch beobachten ob sie irgendwo besonders gerne hinmacht und dort noch ein zweites Klo aufstellen! Kann ja sein dass sie beschlossen hat nicht auf die selbe Toilette wie max gehen zu wollen! Ich würd aber jetzt erstmal nicht gleich Panik bekommen. Kaninchen erkennen ihr Revier nunmal am Geruch also will Stups Wahrscheinlich nur dass Ihr Reich auch ordentlich nach ihr duftet! Meine Racker Gehen generell ganz brav aufs Klo, nur wenn ich einen neuen Teppich auflege wird erstmal gepflegt der gesamte Teppich von allen vollgekackt und vollgepisst. So sind sie nunmal die kleinen Biester  Ich wünsch dir viel Glück und hoffe dass stups sich bald das kloverhalten von Max abschaut und nicht umgekehrt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LadyTinkerbell84
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 28, 2011, 12:21:48 » |
|
Hallo und Danke schonmal für die schnelle Antwort... Die Ködel sind ja gar nicht sooo das Problem...Was mich am meisten stört, ist dass sie im Käfig überall hinpinkelt,so dass ich wirklich jeden Tag den käfig säubern muss,da sie sowohl ins Stroh,heu und in die Holzpelltes ihr geschäft macht..habe die Toilettenseite inkl Klo mit Pelltes ausgelegt und den Rest eben mit Stroh, Späne, Heu etc....Sie macht überall hin. Das geht jetzt schon seit zwei Wochen so...Hab halt befürchtungen,dass das vllt hormonell ist,da sie schon einen Wurf hatte(der Vorbesitzer war ein Züchter und musste einige Zuchttiere abgeben)Sie ist generell ein komischer kleiner zwerg  naja NHDs sind ja wohl bekannt dafür ihren eigenen Kopf zu haben...Sie findet max z.b. sooo toll und hängt nur an ihm.egal wo er hinläuft sie kommt mit...aber sie putzt ihn nie(im gegenteil..sie erbettelt sich bei ihm streicheleinheiten)das hat alleridngs ihre vorgängerin auch nie gemacht(war auch ein NHD)dann ist sie total am durchdrehen,wenns Futter gibt...die beiden bekommen wirklich genug zu fressen...Heu soviel sie wollen, morgens eine gute Menge Pelltes und Kräuter und Abends nocheinmal plus Grünfutter...Jedesmal,wenn ich morgens nur ins Wohnzimmer komme,springt sie in den Käfig(da steht der Futternapf...heuraufe neuerdings sogar überm Klo,da man ja sagt,dass sie dann direkt ins klo ködeln) und läuft wie eine Irre in dem Käfig umher und im Kreis...als ob sie nie etwas bekäme...hab eher das gefühl,dass sie zuviel bekommen(finde max ist ein ganz shcön stattlicher kerl,obwohl er eben auch sehr fest-muskulös ist) naja...also irgendwie hoffe ich,dass das wirklcih nur so ein momentanes Abgespacke ist 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 28, 2011, 15:09:10 » |
|
Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich dass sie in den ganzen Käfig (ist ja überall streu?) pinkelt. Wo ist da schon groß der Unterschied ob Späne oder Heu ... Dass Tiere komplett stubenrein sind ist nicht die Normalität und davon darf man auch nicht zwingend ausgehen. Ich wär froh dass sie nicht in den Auslauf pinkelt  Vielelicht lässt du den Käfig einfachs ein und stellst nur eine Toilette auf? Meine gehen nur auf die Pellets - biete ich ihnen aber einen großen Käfig an wird auch übeall gepinkelt. Käfig ist Käfig ist Klo 
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 28, 2011, 18:08:56 » |
|
Ich schließ mich Nala85 an. Meine stinker benutzen auch die ganze käfigunterschale. Dass sie nur in eine Ecke gehen ist sehr sehr seeeeehr selten und du hast riesiges Glück dass du schon ein so seltenes Exemplar zuhause hast, dass das zweite Nin das nicht macht ist nicht ungewöhnlich. Hab ich das richtig verstanden dass du im Käfig noch extra eine Toilette drinnen stehen hast? Kann es dann nicht vielleicht auch sein dass ihr das Klo einfach zu klein ist? Das mit dem verrückt werden wenns Futter gibt kenn ich übrigens auch! Aino rennt auch durchs Zimmer wie eine Gestörte wenns Essen gibt und wehe ich bin nicht schnell genug! Bei Obst muss ich richtig aufpassen auf meine Finger! Da vergisst sie sich komplett und springt richtig hoch wie ein hund und versucht sich die Beute zu schnappen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LadyTinkerbell84
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 30, 2011, 11:29:37 » |
|
mich hat´s halt nur so gewundert,weil eben Max und auch lilly(die vorgängerin) beide von klein auf total stubenrein waren und da das meine ersten kaninchen sind(hatte vorher immer rattenböcke,die überall markiert haben) war ich natürlich total begeistert,dass die so sauber sind...und dann kam stups  das mit dem käfig,kann ich ncith ganz sein lassen,da sonst der auslauf ncith groß genug wäre und ich auch nicht wüsste,wie ich den befestige(hab ebene den auslauf rechteckig am käfig befestigt...ausserdem sitzen sie trotz auslauf gaaanz viel eben im käfig! naja,also dann bin ich ja froh,dass alles ok zu sein scheint und ich mir um die kleine maus keine sorgen machen muss...auch wenn mein verlobter bei jedem tritt in einen ködel(denn die leigen ja überall im wohnzimmer) rummeckert  haha...euch allen shconmal vielen dank für die antworten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LadyTinkerbell84
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 30, 2011, 11:34:43 » |
|
achso...der käfig ist shcon ziemlich groß...ich glaube 120x100 und die Höhe...halt Doppelgeschoss also der käfig dürfte mit dem klo drinnen nciht zu klein sein...hab halt ne ecktoilette,wobei cih auch schon am überlegen bin,ob ich nciht einfach wirklich ein katzenklo reinstelle(von der größe müsste es passen)dann hab ich vllt das glück,dass die pelletes eben da drin bleiben und sie nur auf die pellets macht...hm,wäre ne überlegeung wert!ich werd mir was einfallen lassen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 30, 2011, 12:40:03 » |
|
also, dass ich das jetzt alles richtig verstehe... du hast einen 1,2 m käfig, an den du einen auslauf angebaut hast ? und im käfig hast du noch eine eigene toilette stehen - oder wie ? ich kann mir das nicht vorstellen. meine pflegis haben ein 1,2 m unterschale (ohne gitter drauf, wegen dem verletzungsrisiko) als klo in ihrem gehege stehen, da machen sie hinein. ins gehege selber machen sie ab und zu ein paar bemmerl, doch das meiste geht in die toilette. und es gibt natürlich unterschiedliche ninchen, die einen sind sauberer, die anderen sind es nicht ganz so und dann gibts noch die hardcore variante, die schweine ! die machen permanent neben die toilette, pipi und bemmerl, das ist dann ganz fein 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 30, 2011, 13:49:09 » |
|
Also pinkeln und gaxen gehn meine immer in die käfigunterschale und in die buddelkiste (nein die verwenden gnädige damen nicht zum buddeln -.-) bei mir ist es auch oft so dass ich am boden sonst nur ein paar kötteln finde die von den weibern mit elan durch die küche geschossen werden (man hat ja sonst nichts zu tun als jeden tag staubzusaugen) Smoky ist ein vorzeigenini: der macht NUR ins eckklo. Bei der bevorstehenden vg wird die sache dann wsl wieder anders ausschaun, da bekomm ich dann wsl wieder die krise kurzfristig ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 30, 2011, 19:33:09 » |
|
Meine vorigen haben auch in der Wohnung überall gepinkelt - für mich ist also jedes Verhalten eine Besserung  Meinst du mit Eckklo diese kleinen extra für Kaninchen? Die sind nämlich meistens zu klein für die Popschis. Hab so eins als Sandbad für meinen Hamster 
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 30, 2011, 22:41:08 » |
|
Das hatte ich gemeint. um die größe des Käfigs gehts nicht wirklich aber ich glaube dass deine Ecktoilette zu klein ist. Stups sieht das kleine ding einfach nicht als Klo an! ich würds entweder ganz weg lassen oder wenn dir das so wichtig ist ein katzenklo in den käfig mit reinstellen. Aber es reicht doch auch wenn du einfach mal die hälfte des Käfigs mit pellets machst und die andere Hälfte halt mit dem streu und heu. Vielleicht checkt sie es ja dann. Und teilweise ist ihr schlechtes Kloverhalten sicher auch noch auf das Revierproblem zurückzuführen. Es muss halt erstmal alles ordentlich eingesaut sein damit es nach ihr riecht und klar ist wer hier wohnt. Ich drück dir die daumen dass das noch besser wird! Und wie gesagt: Sei froh dass sie brav Pipi im Käfig macht. Solang es im Käfig ist und nicht außerhalb ist doch alles gut! Viele Kaninchen sind ihr ganzes Leben davon überzeugt dass Ihr Klo überall da ist wo sie gerade sind 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|