Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:30:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: pusteblume spinnt wieder mal  (Gelesen 414 mal)
Rea
Forumhase

4 nins

« am: November 03, 2011, 21:40:36 »

hallo ihr lieben,

langsam mach ich mir gedanken über pusteblumes verhalten. sie ist die einzige, die nicht stubenrein ist.- das aber nur, wenn sie ihre zeit hat, wo sie wieder mal "rumspinnt".- ich denke, das sind wohl die hormone.

sie ist generell die am meisten gestresste von allen 4en, immer total angespannt und nervös. bürsten geht nur sehr schwer bei ihr, da sie sich wiklich schlimm wehrt... und das die ganze zeit über. hochheben geht sowieso nie stressfrei. anfassen geht ab und zu mal, und wenn, dann nur kurz. sie zwickt, sie rammelt die anderen, reisst ihnen die haare aus, grunzt, lässt überall ihre köttel liegen und spritzt mit urin umher, wos nur geht. rennt grundlos durchs gehege und klopft wie eine wilde. sie hat auch mal ruhige zeiten, die dann auch so 2 wochen anhalten können. sie versteht sich auch gut mit der gruppe, kuschelt mit allen etc, aber sie hat eben ihre phasen, wo sie total austickt. was ratet ihr mir denn dazu? sollt ich sie kastrieren lassen? wo könnte da das problem liegen?

lg andrea

Uploaded with ImageShack.us
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: November 04, 2011, 04:18:16 »

Kann es sein das sie der Chef im Rudel ist?

Ich hatte mal eine Kaninchendame, absolut dominant aber eigentlich total ungeeignet für diesen Job.
Eben weil sie auch viel zu gestresst war und bei jedem Tier das vor unserem Haus nachts vorbeigeschlichen ist, hat sie sofort durch Klopfzeichen Alarm gegeben.
Die ist da manchmal wirklich halbe durch gedreht.

Bei ihr kam irgendwann der Punkt an dem man deutlich gesehen hat, das die Hormone sie beherrschen, weil sie irgendwann auf die anderen los ist wie eine Geistesgestörte.
Kastration hat zwar dieses Problem gelöst, ein gestresster Chef blieb sie aber immer irgendwie.
Sie wurde auf jeden Fall netter und lieber, die Hektik lies nach und auch das gerammel aber sie war natürlich immer noch das selbe Kaninchen. Allerdings kam sie nach das Kastration nur noch mit unserem Paul in Kontakt der sehr geduldig ist und der sicher auch seinen Teil dazu beigetragen hat, das sie ruhiger wurde.

Würde mal mit deinem Tierarzt darüber reden, der kann auch abtasten und schauen ob z.B. die Gebärmutter vergrößert ist und bereits Anzeichen da sind das hormonell etwas nicht stimmt.
Dann kann die Kastration etwas bringen. Ansonsten weis ich das viele mit Bachblüten schon erfolge hatten kenn mich da aber auch nicht wirklich aus.
Manchmal bringt es auch was, das ganze noch etwas zu beobachen. Wir hatten lange hin und her überlegt aber am Ende machte uns ihr Verhalten eindeutig klar, das wir um eine Kastration nicht herum kommen weil auch sie selbst nicht mehr glücklich war.
Das mit dem Tierarzt zu besprechen finde ich allerdings immer das wichtigste, weil bei hormonellen Angelegenheiten auch immer der Körper mit Krankheiten behaftet sein kann und es das auszuschließen gilt bzw. man in dem Fall auch oft schneller handeln muss.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #2 am: November 04, 2011, 09:33:54 »

danke für die antwort, bzw aufklärung. Smiley

der chef ist pusteblume nicht, nein.- das ist eindeutig lola. und so wie ich das beobachte, kommt dann nach lola, der leo, dann pusteblume, dann löwenzahn.  :zuck1:

dann werd ich wohl mit dem arzt darüber reden... ich hoff wir finden eine lösung, denn sie scheint auch nicht mehr glücklich zu sein, in diesem zustand. zumindest den großteil der zeit. und sie bringt durch ihr verhalten unruhe in die ganze gruppe.

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: November 24, 2011, 21:21:07 »

bachblüten hab ich bei izzy probiert (vom TA damals bekommen) als sie das 2. mal scheinträchtig war, die war auch ganz crazy drauf, aber die bachblüten haben bei uns nicht wirklich geholfen, kommt aber vermutlich auch auf das tier an.... .
nach der kastration wurde sie wesentlich ruhiger, sie ist zwar immer noch die temperamentvollste von beiden, aber nimma so hyperaktiv, das war ja nimmer normal damals...  hasiprost

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #4 am: November 28, 2011, 14:16:01 »

ja, im moment ist eh ruhe bei uns eingekehrt. das nest wurde uninteressant und zerstört, es wird auch kein neues gebaut und die mädls sind ruhig.- mal sehen ob es so bleibt.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: