Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:38:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Topinambur bei Hofer!  (Gelesen 1093 mal)
Zippora
Forumhase

« am: November 10, 2011, 15:46:46 »

Beim Hofer gibt es Bio-Topinambur und zwar 500 gramm um 1,79 (somit brauche ich im garten nicht graben gehen*ggg*)

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #1 am: November 12, 2011, 08:04:36 »

danke fuer den tipp weil beim merkur hab ich ihn schon laenger nicht mehr gesehen.. Smiley

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #2 am: November 14, 2011, 12:01:48 »

Hab ihn heute gekauft-das ist ja eine ganz schöne Menge! Wie oft und in welchen Mengen kann ich den denn verfüttern (ist sehr kalorienreich,schon klar) und wie lagert ihr die Knollen? :mampf1:

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #3 am: November 14, 2011, 12:03:41 »

Habs auch schon gekauft Smiley

Zippora
Forumhase

« Antworten #4 am: November 14, 2011, 15:54:46 »

ich gebe bei 3 hoppels 2 kleine knollen am tag. fang vorsichtig an, denn gleich nach der ersten gabe hat eine meiner häsinnen ganz kurz weichen kot gehabt, weil sie ihn jetzt doch länger nicht bekommen haben. topi ist ja an und für sich abführend.

lagern tu ich es im kühlschrank und bis heute ist er unverändert frisch und knackig. man kann ihn aber auch erde in einem kübel geben, topi eingraben und draussen lagern. das habe ich immer im winter mit den selbst geernteten gemacht, weil man ja nur selten bei gefrorenem boden graben kann

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #5 am: November 14, 2011, 16:28:48 »

@Zippora: Ok,dankeschön. Und schälst du ihn vorher?

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Zippora
Forumhase

« Antworten #6 am: November 14, 2011, 18:03:32 »

nein, nicht schälen.

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #7 am: November 15, 2011, 08:33:37 »

also ich hab das noch nie verzeichnen können, dsa wenn sie übern Sommer keine Topiknollen bekamen u. ich dann jetzt im Winter gleich mehr gab Sie weichen Kot bekamen? Naja wohl jedes Nini anders. Aber Neues vorsichtig anfüttern klar wenn man das noch nie gab. Zippora wie kommst Du drauf das Topi abführend sein sollen? Topi is ja sehr sehr gut für den Darm, weiß jetzt nicht was sie enthält, irgendein Prebiotikum oder so. Daher versteh ich nicht wieso Sie Weichkot davon kriegen sollen? Aber gut wie schon erwähnt jedes Ninchen ist anders.

Eigentlich wollte ich Euch einen Tip zur Lagerung der Topis geben. Ich hole meine ja immer bei nem Gemüsehändler, dieser mir den Tip gab. Topiknollen brauchen viel Feuchtigkeit, sind Sie zb. total weich u. ledrig, ab in einen Kübel in Wasser versenkt u. in den Kühlschrank stellen. 1-2 Tage so lassen, Ihr habt wieder knackig harte Topiknollen. Danach nehm ich Sie raus, trockne Sie ab, u. tu Sie in ein Müllsackerl u. lager Sie so im Kühlschrank, die halten bei mir 3.-4 Wochen so. Wenn Sie weich werden, tu ich Sie eben wieder in Wasser u. sie werden wieder knackig als hätte man frische Topis gekauft. Schälen tu ich die Topis aber immer?

LG Tani
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #8 am: November 15, 2011, 08:43:31 »

danke für den tipp tanja Smiley
bei mir hatten sie auch noch nie davon weichen stuhl.. :moehre4:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #9 am: November 15, 2011, 09:26:28 »

ich hatte die topis jetzt zum aller ersten mal und hab erstmals zwei knollen auf alle 4 nickels verteilt aber vom stuhl her ist alles normal geblieben und gefressen haben sie sie sofort und ohne zu zögern ^^
ich hab sie auch im kühlschrank gelagert

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #10 am: November 15, 2011, 12:43:02 »

Bei uns gibts das heute am Abend. Sie kennen ja die Topinambur-Pellets aus dem Kaninchenshop,die finden sie als Leckerli ganz großartig. Und sie bewegen sich eh so viel,da schaden ein paar extra Kalorien nicht hasiwhistler hasiwhistler

Zippora
Forumhase

« Antworten #11 am: November 15, 2011, 16:09:45 »

@Tanja: es ist allgemein bekannt, dass topinambur eine abführende wirkung hat und auch blähungen verursacht. hier eine der quellen: http://www.fit-durch-ernaehrung.de/topinambur.html (von denen es sehr viele im inet gibt hasi3 )

Wissenschaftliche Studien erklären das Geheimnis von Topinambur

Das Inulin des Topinambur führt zur Vermehrung der Dickdarmflora
Steigerung der Dickdarmperistaltik / Verbesserung der Darmausscheidung

das unverdaute Inulin bindet im Dickdarm Wasser (osmotischer Effekt) und führt so im Dickdarm zu einer abführenden Wirkung (Dehnreiz auf den Dickdarm)

und noch eine: http://www.novafeel.de/abnehmen/topinambur.html

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #12 am: November 15, 2011, 22:13:44 »

ok, ich hab ihnen jetzt mal zu 2. eine halbe gaaanz kleine Knolle gegeben. Und da bei uns schon wieder extrem viele Haarketten herumliegen,wäre eine mild abführende Wirkung ja gar nicht so verkehrt hasiwhistler :hkicher:
Spaß beiseite,ich hoffe mal stark,dass sie es gut vertragen hasi18

Zippora
Forumhase

« Antworten #13 am: November 16, 2011, 05:12:49 »

bei mir gab es auch nur am 1. tag nach der langen sommerpause weichen kot, aber jetzt vertragen sie es schon wieder

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #14 am: November 16, 2011, 07:52:51 »

@eve: bitte gern geschehen, wirst sehen das klappt so super das die schrumpelligste Topiknolle zu neuen Leben erweckt wird LOL.

@zippora: danke für die Links u. die Erklärung. Das wusste ich wirklich nicht das Topi eine abführende Wirkung hat. Wohl aber das Sie kalorienreich ist, und Blähungen verursachen kann. Bei meinen aber noch nie der Fall gewesen ist. Auch nicht bei Lia was ja neu in unsere Familie kam.

Na ich hoff das all Euren Ninis die Knolle gemundet hat, u. gut vertragen wurde  hasiprost
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: