Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:40:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Aussennins - Wasserversorgung im Winter  (Gelesen 696 mal)
rasselbande
Forumhase

« am: November 12, 2011, 19:03:37 »

Hallo ihr Lieben,

das ist mein 1. Winter wo die Bande im freien wohnt... und ich weiß noch nicht genau wie ich das mit dem Wasser machen soll....damit es nicht friert, immer verfügbar ist...

Es gibt ja dazu scheinbar mehrere Theorien - vielleicht könnt ihr mir dazu einpaar Erfahrungsberichte geben:

1; kaltes Wasser besser als warmes: hab gehört, das warmes Wasser schneller friert? soll ich jetzt wirklich kaltes Wasser geben od. lauwarmes... od doch besser warmes Wasser ?

2; einen Tischtennisball in den Wassernapf:  der soll angeblich ein "Loch" im Wasser lassen zum trinken....?  stimmt das? Mein Joe spielt gern - keine Ahnung wie lang so ein Ball überleben würde...? Erfahrungen dazu ?

3; Thermo-nippel-tränke:  bin ich nicht so der Freund davon, weil schwer gscheit sauber zu halten... aber würde so eine Therma-Überzogene Nippeltränke wirklich Minusgrade aushalten? Denke mir der untere Teil ist ja aus Metal - der friert doch sicherlich....? Oder?

Naguti, dann schon jetzt mal lieben Dank für eure Antworten!

LG Bianca
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: November 12, 2011, 20:07:57 »

Am Besten ist, du nimmst einen Wassernapf, füllst kaltes Wasser rein und gibst einen Tischtennisball oder etwas Ähnlisches rein.

Wenn möglich, solltest du das Wasser mehrmals täglich wechseln. hasi3

Zippora
Forumhase

« Antworten #2 am: November 13, 2011, 05:22:41 »

eventuell einen golfball nehmen, der ist viel schwerer und kann nicht so leicht raus gefischt werden

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #3 am: November 14, 2011, 02:39:24 »

Hallo ihr Lieben,

das ist mein 1. Winter wo die Bande im freien wohnt... und ich weiß noch nicht genau wie ich das mit dem Wasser machen soll....damit es nicht friert, immer verfügbar ist...

Es gibt ja dazu scheinbar mehrere Theorien - vielleicht könnt ihr mir dazu einpaar Erfahrungsberichte geben:

1; kaltes Wasser besser als warmes: hab gehört, das warmes Wasser schneller friert? soll ich jetzt wirklich kaltes Wasser geben od. lauwarmes... od doch besser warmes Wasser ?
Nur unter sehr spezifischen Bedingungen

Zitat
2; einen Tischtennisball in den Wassernapf:  der soll angeblich ein "Loch" im Wasser lassen zum trinken....?  stimmt das? Mein Joe spielt gern - keine Ahnung wie lang so ein Ball überleben würde...? Erfahrungen dazu ?
Der Trick ist, das der Ball das Wasser bewegt - bewegtes Wasser friert nicht so schnell

Zitat
3; Thermo-nippel-tränke:  bin ich nicht so der Freund davon, weil schwer gscheit sauber zu halten... aber würde so eine Therma-Überzogene Nippeltränke wirklich Minusgrade aushalten? Denke mir der untere Teil ist ja aus Metal - der friert doch sicherlich....? Oder?
Geb ich dir recht, nicht sehr hygenisch und der Metallnippel friert noch schneller zu.

Wenn es dir möglich ist: am besten mehrmals am tag Wasser anbieten

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
rasselbande
Forumhase

« Antworten #4 am: November 14, 2011, 08:28:49 »

Danke für eure Antworten!

Werde ihnen versuchen so oft wie möglich das Wasser zu wechseln.... und das mit den Tischtennisball bzw. Golfball auch - wobei der Golfball sich ja nicht wirklich bewegen wird, der sauft doch gleich ab......?

Ist dann der Tischtennisball besser?

Sorry - aber ich frage lieber hier im Forum als am Nachmittag einen Verkäufer beim Intersport Eybl......    hasiwhistler  :hkicher:

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #5 am: November 14, 2011, 12:01:24 »

Sorry - aber ich frage lieber hier im Forum als am Nachmittag einen Verkäufer beim Intersport Eybl......    hasiwhistler  :hkicher:

:hkicher: :hkicher: :hkicher:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Daisy7739
Forumhase

« Antworten #6 am: November 16, 2011, 06:39:14 »

Bei mir war das Wasser in der früh schon leicht gefroren! Das in der Schutzhütte aber nicht Cheesy ich hab keinen blödsinn gebaut hihi  hasiprost

By tini7739 at 2012-03-15
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« Antworten #7 am: November 28, 2011, 16:40:57 »

Danke für eure Antworten!

Werde ihnen versuchen so oft wie möglich das Wasser zu wechseln.... und das mit den Tischtennisball bzw. Golfball auch - wobei der Golfball sich ja nicht wirklich bewegen wird, der sauft doch gleich ab......?

Ist dann der Tischtennisball besser?

ich grab das kurz hoch, weil ich gerade am durchlesen bin Wink

Ich hatte früher einen Golfball drin - hat nix gebracht
(ich habe Wasser zweimal Täglich gewechselt, habe keine Unterschied gemerkt)

Ich habe das Gefühl, ein Tischtennisball ist besser, da leichter.

Meine Überlegung ist, der Golfball ist schwer und "setzt sich fest".
Ein Tischtennisball ist leichter und bewegt sich mehr (wenn die Kaninchen trinken, ihn anstupsen etc)

Und ganz ehrlich, der Ball ist rund (ach neee) und wo wollen die Nins den zu Fassen kriegen und rausnehmen?
denk nicht, dass das ein Problem ist Wink
Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #8 am: November 28, 2011, 17:54:26 »

Golfball bringt nur was, wenn sie Golf spielen wollen, eben wel er absäuft.  :bigg:
Wie Kaethu schon sagte: der Tischtennisball bewegt sich (Wind, Kaninchen trinken oder stupsen ihn an, ...Erdbeben, etc...)
und wie wir alle wissen, friert bewegtes Wasser weniger schnell als ruhendes.  hasi3

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
rasselbande
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 01, 2011, 07:35:00 »

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen Tischtennisball in der Wasserschüssel u. bin begeistert wie gut das klappt - und vorallem  - er lebt noch  hasiwhistler  :hkicher:

das Wasser ist meistens gefroren - aber in der Mitte ist dann meistens ein "Loch" vom Ball.... bin sehr zufrieden mit dieser Lösung  hasi18
Una
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 02, 2011, 09:04:19 »

Ich wechsle das Wasser 3-4x tgl. wenn Dauerfrost ist. Ich nehme es so, wie es gerade aus der Leitung kommt.

Liebe Grüße aus Bayern
Selina
*

« Antworten #11 am: Dezember 02, 2011, 18:41:46 »

Um so großer der Trinknapf ist um so langsamer gefriert das Wasser.
Bei mir friert noch nichts ein. Smiley
Una
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 02, 2011, 18:43:55 »

Bei uns war bis jetzt nur 1x eine dünne Eisschicht drauf, ansonsten noch nicht, weil es bei uns noch mollige Plustemperaturen hat.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: