|
Giulia12
|
 |
« am: November 15, 2011, 08:17:19 » |
|
hi,
meine Wanda ist momentan wieder sehr stürmisch unterwegs, rammelt Nico, jagt Speedy weil sie ihn rammeln will, verspritzt pipi usw.
ich möchte sie aber nicht kastrieren lassen, weil das so ein großer eingriff ist. gibt es etwas homöopathisches oder kräuter, etc. das man ihr geben könnte, damit sie hormonell etwas ruhiger wird?
ihr fell am po ist vom urin schon ganz orange. ist das normal, dass sie beim markieren oder pinkeln (?) dreckig wird?
lg, giulia
|
|
|
|
|
|
 Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
|
|
|
|
Püppi
|
 |
« Antworten #1 am: November 15, 2011, 08:42:45 » |
|
Also wenn sie schon so derbe stürmisch ist würde ich dringend zu einer Kastra raten. Ich habe da auch labnge gezögert, weil ich da echt Angst vor hatte. Aber eltzendlich war es für meine Häsin das Beste. Die GEbärmutter zeigte schon erste Veränderungen. Seitdem muss Max auch nicht mehr so leiden, sie hat ihn vorher regelmössig ziemlich fiese angezickt.
Sicherlich kannst du homöopatisch was tun, aber ich würde trotzdem dazu raten ZUMINDEST die Gebärmutter auf Veränderungen beim TA mal abtasten zu lassen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #2 am: November 15, 2011, 09:06:02 » |
|
Ich kann Dich verstehen, daß Du den Eingriff scheust. Geh mit ihr mal zum TA und laß Dich beraten. Zwar befürworte ich nicht die vorbeugende Weibchenkastration, aber wenn die Häsin sich quält, dauerrammelt, öfter scheinträchtig und aggressiv ist sowie der Partner permanent darunter leidet, wäre diese OP eine Option.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PollyZwerglöwenkopf
|
 |
« Antworten #3 am: November 15, 2011, 14:20:58 » |
|
Ich würde auf jedenfall zu einer Kastra raten. Das ist für einen TA ein Routineeingriff. Meine Polly war genau so und sie ist jetzt nicht wieder zu erkennen. Weibliche Kaninchen leiden und sterben auch sehr häufig an Myomen der Gebärmutter (Pollys war auch schon verändert und sie ist erst 3). Außerdem tust du ihren Mitbewohnern absolut keinen gefallen oder möchtest du dich ständig transalieren lassen!? - Ich denke nicht ;-). Auch der kleinen Kaninchendame wirds dann besser gehen...ist zwar ein teurer Eingriff aber ich würde ihn jedem empfehlen. Außerdem gehen 10 Tage bis zum Fädenziehen auch schnell rum. Meine Polly hatte keine Beschwerden nach der OP und war schon am selben Tag wieder putzmunter. In diesem Fall geht es den Tieren dtl. besser als uns Menschen. Also nur Mut!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tascha
|
 |
« Antworten #4 am: November 15, 2011, 15:09:11 » |
|
Ich würd auf jeden Fall zum TA gehen. Nicht dass das komische Fell von Ausfluss aus der Gebärmutter kommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #5 am: November 15, 2011, 16:01:08 » |
|
auch ich rate dringend zu einem TA-besuch. leider kann man meist weder mit US noch mit röntgen den tatsächlichen zustand von gebärmutter und eierstöcken feststellen, aber so, wie sich deine häsin "aufführt", scheint da schon etwas nicht mehr zu stimmen und daher wirst du um eine kastra nicht herum kommen. meine mädels sind alle kastriert und haben es problemlos bei einem ERFAHRENEN TA überstanden
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #6 am: November 16, 2011, 04:28:41 » |
|
Vor allem wenn dieses Verhalten nicht zum ersten Mal auftritt ist es extrem wichtig gesundheitliche Probleme abzuklären. Dieses Verhalten ist in den meisten Fällen Hormon bedingt und immer wenn Hormone im Spiel sind können auch die weiblichen Fortpflanzungsorgane erkrankt sein. Das können leichte Veränderungen sein aber durchaus auch Tumore oder Krebs. Also erstmal das aller wichtigste, zum Tierarzt gehen und eben genau das abklären lassen.
Das nimmt dir eventuell eine eigene Entscheidung ab. Vielleicht nur eine leichte Erkrankung die das hervor ruft oder aber etwas, durch das man an einer Kastration gar nicht herum kommt.
Wenn sie dann kern gesund sein sollte, kann man das ganze noch etwas beobachten und es z.B. mal mit Bachblüten versuchen. Wir haben z.B. auch noch etwas abgewartet und innerhalb kürzester Zeit wurde klar, das Leben ist so für dieses Kaninchen nicht mehr lebenswert. Sie hat am Ende Dinge getan, die sie 5min später gereut hat und sie in die Einsamkeit gedrängt haben. Spätestens dann würde man jedes Risiko eingehen, damit dieses Tier wieder ein normales Leben hat.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|