Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:41:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wie lange nach Kastration getrennt halten?  (Gelesen 419 mal)
angie0710
Forumhase

« am: November 15, 2011, 17:52:35 »

Hallo,

Ich bin erst seit kurzen Kaninchenbesitzerin von 2 Rammlern. Die beiden wurden schon vergesellschaftet und haben sich auch gut vertragen. In den letzten 3 Tagen, hat jedoch der eine ständig den anderen gerammelt, (nicht so wie vorher nur abundzu) und zusaätzlich auch noch immer gezwickt, jetzt haben wir beschlossen ihn schon früher kastrieren zu lassen als den anderen, da der andere noch 2 Wochen zu jung dafür ist.
Nun wurde der eine heute kastriert und ist jetzt durch ein Absperrgitter vom anderen getrennt. (Freilaufgehäge in der Wohung)

Jetzt ist meine Frage, wie lange soll ich die beiden getrennt halten, bis ich sie wieder zusammen geben kann?

lg
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: November 15, 2011, 17:56:55 »

warum hast nicht beide gleich kastrieren lassen das geht schon ab der 10. woche
du brauchst gleichgeschlechtliche ninis bei der kastra nicht trennen trennen tut man sie wenn die gefahr einer trächtigkeit besteht
und die ist bei 2 rammer eh nicht gegeben

Zippora
Forumhase

« Antworten #2 am: November 15, 2011, 18:05:01 »

ich habe meinen rammler nach der frühkastra mit 10 wochen auch sofort wieder zu den anderen gesetzt. auch die mädels wurden nach der kastra nicht separiert

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

angie0710
Forumhase

« Antworten #3 am: November 15, 2011, 18:14:39 »

Ja, das wollten wir ja ursprünglich, dass gleich beide gleichzeitig kastriert werden, aber ich habe keinen Tierarzt gefunden, der das machen wollte.
Ich habe schon vorab hier im Forum gelesen, und da ist gestanden, dass eine Ärztin in meiner Umgebung eine Frühkastration macht. Dann habe ich dort angerufen und die kleinen anschauen lassen und da hat sie gemeint dass sie auch erst am 12 wochen kastriert.

Beim Tierarzt haben sie gemeint ich soll sie 1-2 Wochen getrennt halten, damit der eine seine Ruhe hat und bzgl. der Wunde.
Nur kommt mir das etwas lange vor. Deshalb wollte ich nach fragen.
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #4 am: November 15, 2011, 18:31:10 »

du brachst sie garnicht trennen besser sogar den Partner mit zum TA nehmen beim abholen
die wunde ist etweder genäht oder geklebt und beides hält gut bei einer rammlerkastra das sind ja nur 2 mini schnitte
das einzige was du beachten mußt ist das du täglich die wunde kontrolierst das du eine eventuelle entündung erkennen kannst

angie0710
Forumhase

« Antworten #5 am: November 15, 2011, 18:37:47 »

Super, danke für die Info.
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich halte Ihn jetzt derzeit nur auf Handtücher und so einem Papier- (Safebed) Einstreu. Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass er das Papier die ganze Zeit frisst. Kann ich daweil für sein Klo das übliche Maisstreu (grob) welches ich sonst verwende hinein geben?
Weil ich gelesen habe, man soll kein Einstreu rein geben oder gilt das nur für Heu, Stroh und Sägespäne?
BosFen
Forumhase

« Antworten #6 am: November 15, 2011, 18:56:06 »

Papier kann er ruhig fressen, das ist an sich kein Problem... du wirst dir noch draufkommen, was die Langohren alles fressen (Papier, Karton, Tapete, Ordner, Türstöcke,.... ) Wink

*Marah for president*
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #7 am: November 15, 2011, 19:01:11 »

heute würd ich es noch bei den handtüchern belassen und ab morgen kannst ihnen das normale einstreu wieder reingeben

angie0710
Forumhase

« Antworten #8 am: November 16, 2011, 06:57:30 »

Jetzt hätt ich noch eine Frage.
Wie sollte die Wunde nach der OP aussehen?
Ich habe sie heute in der Früh kontrolliert, und es sah ein wenig angeschwollen aus aber es is kein Blut oder so. (gestern habe ich sie nicht kontrolliert) Ist das normal?
Gerstern hat er ein paar mal ganz kurz an der Wunde geschleckt, aber jetzt tut er das eigentlich nicht mehr.
Er ist jedoch voll aktiv und frisst auch. Normalerweise zeigt dies doch dass es ihm gut geht, oder? Ich habe noch ein Schmerzmittel für heute und morgen mitbekommen, welches ich im geben soll.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: