Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:47:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Bonito Zahnkaninchen  (Gelesen 847 mal)
PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« am: November 18, 2011, 17:28:35 »

Hallo, mein Bonito (der süße Widder auf meinem Bild) hat ein massives Zahnproblem, welches am kommenden Donnerstag unter Narkose korrigiert werden muss.
Im schlimmsten Fall, müssen alle Zähne (ohne Ausnahme) gezogen werden obwohl wir regelmäßig zur Kontrolle waren haben sich seine Zähne zunehmend verschlechtert und einige Backenzähne wackeln schon. Sogar die Schneidezähne sind nicht inordnung  sad.
Leider weiß ich auch nicht genau wie alt er wirklich ist, da ich ihn aus dem Tierheim habe und die machen die Tiere ja bekanntlich jünger als sie sind...falls die Angaben dennoch stimmen müsste er jetzt 6 Jahre alt sein.
Bis Donnerstag bekommt er ein Schmerzmittel für Katzen und ich schneide ihm sein Essen super klein.
Wie geht es dann weiter, muss ich ihm dann alles pürrieren? Oder härtet das Zahnfleisch später, sodass er auch sehr kleine Stücke damit mahlen kann?
 help
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #1 am: November 18, 2011, 17:44:55 »

Dein Kleiner macht ja was mit, und du auch, ich würde aber auch nicht aufgeben.
Am Anfang würde ich es direkt pürieren und froh sein wenn er es aufleckt.
Ich denke, du wirst trotzdem mit der Futterspritze nachhelfen müssen in den ersten 1-2 Wochen. Bommel hatte so lange Schmerzen nach den Extraktionen. Es dauert und es ist sehr viel, da musst du ihm helfen, das wird dann schon wieder! Später siehst du wie er frisst und was er aufnimmt, ich würde es trotzdem weiterpürieren, also Brei geben, da er ja ohne seine Zähne die Nahrung nicht vollwertig aufspalten kann, das bleiben dann ja Stücke.
Ich wünsche euch alles Gute für die OP!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #2 am: November 18, 2011, 23:26:41 »

Danke, das ist lieb von dir.
Wenn es ihm hilft, werden keine Kosten und Mühen gescheut.
Ich hoffe er hat glück und darf wenigstens ein paar Zähnchen behalten.  :mampf1:
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: November 19, 2011, 06:59:24 »

Meine Kleine die ja leider im März von uns gegangen ist, hatte Zahntechnisch auch nur noch Ruinen und das schon lange. Es fing mit einzelnen Zähnen an die von Kontrolle zu Kontrolle einfach verloren gegangen sind und teilweise kamen sie auch dem Tierarzt bei den Korrekturen schon entgegen.
Gezogen wurde da erstmal gar nichts und sie hatte so schon nur noch sehr wenig Zähne.

Erst Anfang dieses Jahres war es allgemein so schlimm, das unser Tierarzt gesagt hat, das er gerne das meiste was noch da ist ziehen möchte, soweit das möglich ist, eben weil die Zähne mehr Probleme machen als sie durch den Erhalt dieser provitiert.
Dazu muss man sagen, so ohne weiteres alle Zähne zu entfernen, das geht sowieso nicht. Vieles musste stehen bleiben weil es zu gefährlich war sie mit aller Gewalt heraus zu holen. Der Kiefer eines Zahnkaninchens ist oft schon in Mitleidenschaft gezogen weil die Zähne ja oft auch schon in den Kiefer gewachsen sind. So einen Zahn dann trotz Schwierigkeiten zu entfernen kann gefährlich werden. Sie hatte also noch einzelne Zähne hauptsächlich im linken Kiefer, der rechte war bis auf einen einzelnen komplett leer geräumt. Das war einer der ohne Probleme nicht raus gegangen wäre.

Erstaunlicherweise hat man sie zwar nach jeder Zahn OP päppeln müssen aber sie hat es immer wieder geschafft selbstständig feste Nahrung zu sich zu nehmen. Jeder Tierarzt hat bei dem Gebiss den Kopf geschüttelt und sich gefragt wie das überhaupt möglich sein kann.
Oft sind sie zäher als man glaubt und finden selbst Lösungen für ihre Probleme.

Auch mein kleiner Paul hat inzwischen immer mehr Probleme mit den Zähnen, wenn das mal anfängt ist das ja immer so ein Teufelskreislauf. Nach und nach verschwinden auch bei ihm Zähne aber momentan hat er noch einige und frisst unmengen an Futter und es geht ihm richtig gut.
Am einfachsten ist es für das Tier wenn die Zähne nach und nach verschwinden so ist die Umstellen wie gekaut werden muss nur eine geringe. Entfernt man plötzlich alle ist das natürlich schwieriger und jeder Zahn der erhalten werden kann ist ausschlaggebend dafür ob normal gefuttert werden kann oder nicht.

Erstmal Kopf hoch, in so einer OP entdeckten die Ärzte oft vieles das sie so gar nicht sehen können.
Am Ende kommt es immer ganz anders als man denkt und ob du pürieren musst oder nicht wirst du nach der OP sehen.
Für den Anfang helfen sicher Karottenbrei´s. Den mögen meine dann sehr gern. Zum einen schmeckt er wohl gut, kühlt schön und enthält viel Flüssigkeit.
Würde es auf jeden Fall auch mit geraspeltem versuchen oft reicht das schon.
Wenn die Schneidezähne erhalten bleiben und weiter genutz werden können, können sie sich selbst das Futter klein rapseln. Dann verschwinden Karotten und Co. auch oft so.
Kommt jetzt wirklich darauf an, wie der Zahnbestand nach der OP ist.

Drück feste die Daumen das alles gut verläuft.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #4 am: November 20, 2011, 11:41:45 »

Vielen Dank für euer lieben und sehr ausführlichen Antworten  hasibussi.
Das macht mir wirklich mut.
Wir schaffen das  hurra1
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #5 am: November 20, 2011, 12:39:23 »

Viel Glück für deinen hübschen Bonito!!! Ihr schafft das schon!!

Sonnige Grüsse
Corinna
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #6 am: November 21, 2011, 11:49:58 »

Bei uns hat früher Lany gelebt, ein Gnadi von der KH.
Lany hatte keinen einzigen Zahn mehr aber er hat seine Breimischung geliebt.
Wir haben ihm 3-4 Mal am Tag eine große Spritze (60 ml) mit Brei gegeben. Die hat er immer mit einem Satz ausgeschlappert und das hat super gut geklappt.
Er hatte auch keine Probleme mit der Verdauung.
Wir konnten ihn halt nicht öfter zufüttern da wir ja Arbeiten müssen.

PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #7 am: November 24, 2011, 14:17:07 »

So, die OP hab mein kleiner Kuschel-Plüsch gut überstanden, es wurden nur 2 Backenzähne gezogen, da die Röntgenbilder der Zahnwurzeln unauffällig waren  hurra1. Die Vorderzähne wurden raspelkurz geschnitten und gefeilt...
Jetzt gibts erstmal Schmerzmittel fürs Wochenende und 14 Tage Antibiotika  hasi3.
Leider darf ich ihn erst in 2 Stunden wieder abholen  :troest1:
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #8 am: November 24, 2011, 14:24:28 »

polly, das sind super neuigkeiten, also gehts ihm gut.... das ist schön Smiley

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #9 am: November 24, 2011, 14:45:16 »

Ja, ich bin auch sehr froh :-)
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #10 am: November 25, 2011, 14:26:40 »

Phu, geschafft, wie gehts ihm denn heute?
Jetzt kommt ihr vieleicht mal zur Ruhe.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #11 am: November 25, 2011, 16:33:18 »

das frag uch sie dann persönlich wenn wir uns in schönbrunn beim Punschen treffen  hasiwhistler hasiwhistler

PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #12 am: November 27, 2011, 16:09:16 »

Hallo Ihr Lieben Smiley.
Bönchen gehts soweit gut, er hatte wie ich hörte am Freitag fiesen Durchfall (vom Antibiotikum?!) aber gestern und heute war/ist alles Gut, essen geht auch gut, wenn man alles mikroskopisch zerkleinert :-). Morgen Abend gehen wir zur Kontrolle. valentino1

Hat mir gut gefallen bei euch. Im nächsten Jahr (vielleicht Frühjahr/Sommer) werde ich wieder kommen Smiley.
HexenMama
Forumhase

« Antworten #13 am: November 27, 2011, 16:39:06 »

Hauptsache dem kleinen gehts wieder gut  hurra1 hurra1 na ja das wetter in Wien war nicht besonders  und trotzdem hats uns gefreut das ihr da gewesen seid  lol3ah lol3ah und das nächstemal scheint die Sonne versprochen  ravehb ravehb grosses ehrenwort

PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #14 am: November 27, 2011, 16:43:45 »

Ich nehm dich beim Wort  hurra1
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: