Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:48:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ich weiß nicht mehr weiter, Schnupfen  (Gelesen 389 mal)
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« am: November 18, 2011, 19:27:32 »

Hi, wie viele wissen hat meine Fipsi chronischen Kaninchenschnupfen und das schon Jahre lang. Ihr Partner Plüsch hat es auch. Fipsi hat in letzter Zeit, trotz Trofu, abgenommen und kann kaum atmen. Sie hat eine total verklebte Nase (putz es immer weg) wo nur Eiter rauskommt. Seit heute fällt mir auf, dass sie auch teils durch den Mund atmet. Bei beiden, wenn man sie hoch nimmt, bekommt man gleich den Eitergeruch mit. Fipsi ist schon recht dünn und wenn ich sie auf den Rücken dreh, wegen Tropfen geben, schnappt sie gleich mitm Mund nach Luft. Ich weiß nicht mehr weiter. Nase spülen, Baytril, Schleimlöser Bisolvon hilft alles nix. Was soll ich noch tun? Oder muss ich sie doch einfach erlösen? Aber was mit Plüsch? Er ist ja taub und blind. Er versteht sich auch sicherlich nicht mit Joey und Lenny. Vorallem zeigt Lenny keine Schnupfenanzeichen und Joey nur ein gelegentliches Niesen, aber es ist nicht so weit, dass er Medis braucht. Ich kann das auch nicht mehr mit ansehen. Ich brauch echt Hilfe...

Gruß, Simone

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: November 18, 2011, 20:27:03 »

oh mann, das ist echt ne richtig blöde situation, ich kann dich gut verstehen, meine snoopy war vor nem halben jahr im selben zustand ich hab um sie gekämpft aber durch das wenige fressen, weil sie ja keine luft bekommen hat war ihre verdauung so angegriffen, dass ich sie dann wegen einem komplett aufgeblähren bauch einschläfern musste. im nachhinein war ich aber auch froh, dass ihr leiden damit ein ende hatte. allerdings war snoopys partner 4 wochen zuvor gestorben, bei dir ist es eben wegen dem tauben und blinen partner doof, der ist ja auf seine partnerin angewiesen...

ich glaube die entscheidung kann dir keiner abnehmen, sie ist sehr schwer. an deiner stelle würde ich einen tierarzt dem du vertraust um seine ehrliche meinung bitten und dann entscheiden, ob du meinst, dass sie zu sehr leidet oder ob sie es schaffen kann.

ich wünsch dir viel kraft für die entscheidung!

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: November 18, 2011, 20:30:06 »

hast du schonmal versucht, den ganzen eiter vorm nase spülen mit ner pipette oder ner kleinen einwegspritze ohne nadel (1ml) rauszusaugen? dann geht die spüllösung tiefer rein...

schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #3 am: November 18, 2011, 20:52:29 »

inhalieren bringt auch nichts?

Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #4 am: November 18, 2011, 22:52:58 »

Bringt rein gar nix, sie kann auch grad nicht mehr richtig fressen und ist schon etwas schwach. Ich glaub ich muss sie wirklich morgen erlösen lassen. Ich will nicht, dass sie leidet und wie lang geht eine neue Behandlung wieder gut? Sie hat das schon seit Jahren und letztes Jahr noch EC gehabt. Was ich mit ihrem Partner mach, weiß ich noch nicht. Aber ich hab die Befürchtung, dass nicht mehr viel zu machen ist.

Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #5 am: November 18, 2011, 23:14:22 »

Jetzt weiß ich glaub, warum sie keine Luft mehr bekommt und so abgenommen hat und nicht fressen kann. Das hab ich vorhin beobachtet, dass sie sich total schwer tut mitm Fressen. Letztens hab ich mich schon gewundert, warum sie so verklebt am Hals ist, dachte das kommt vom Gerotze und von Plüschs Schnodder und hab sie sauber gemacht. Da hab ich noch nix gesehen. Und grad hab ich sie nochmal aufn Arm genommen (sie hasst das total und wehrt sich auch). Aber ich wollt sie nochmal angucken genauer. Da hab ich jetzt an ihrem Hals gedrückt und zwischen dem Fell ist eine kahle Stelle und da ist ein Knuppel drunter. Vermute ein Abszess, hoff das ist die Ursache und alles wird wieder gut. Morgen gehts in die Tierklinik.

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #6 am: November 19, 2011, 08:51:02 »

Habt ihr schon ein Antibiogramm machen lassen? Vielleicht spricht sie ja gar nicht aufs Baytril an und du müsstest ein anderes geben, um eine Verbesserung erreichen zu können.

schokobunny
Forumhase

« Antworten #7 am: November 19, 2011, 10:17:52 »

Sag bescheid wenn du in der tierklinik warst. Wir drücken die pfötchen!!!

Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #8 am: November 19, 2011, 11:42:57 »

Ich bin wieder daheim. Ohne Fipsi... crying

Man hätte sie stationär aufnehmen können, hätte es aber nur hinausgezögert. Und wir kämpfen schon Jahre. Sie hatte Lungengeräusche, Schnappatmung, abgenommen auf 1,4kg, das am Hals war kein Abszess das war der Kehlkopf der vergrößert war und ihr Kiefer war instabil, man konnte ihn verschieben. Die TÄ fragte sich, wie sie damit überhaupt fressen konnte. Und das ging alles so schnell. Sie wurde jetzt erlöst und muss nicht mehr leiden.

Plüschi wird jetzt auch behandelt, hat Schleimlöser gespritzt bekommen, muss jetzt 1 Woche Baytril nehmen, Bisolvon (Schleimlöser), Otriven Nasentropfen und Bene Bac. Bei ihm hat sie seine Zähne getastet, die kommen anscheinend durch den Unterkiefer nach unten durch. Man kann da auch nichts machen, er frisst ja auch kein Heu (hat er ja drin) und man lässt das noch so lang, so lang er frisst. Dann kann man nur noch Schmerzmittel geben und AB...

Bin grad am Ende, sie durfte in meinen Armen sterben...

Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #9 am: November 19, 2011, 12:57:15 »

Das tut mir arg leid. Du und deine TÄ habt aber für Fipsi die richtige Entscheidung getroffen. Ihre Ausgangssituation war ja auch schon schlecht...jetzt geht's der kleinen Fipsi besser  :troest1:

Fühl dich umarmt Etoille.

Bei Plüschi würde ich jetzt wirklich ein Antibiogramm machen lassen, dass ihr gezielt behandeln könnt.

Alles Gute für dich und Plüschi!!!

Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #10 am: November 19, 2011, 12:59:27 »

Danke, ja er wird jetzt erstmal behandelt, er hat nicht sooo oft bisher Baytril bekommen, das hat früher bei Fipsi auch immer gut angeschlagen. Nur was ich jetzt tun soll weiß ich noch nicht. Ihn hergeben oder erstmal allein lassen...aber darüber mach ich mir grad keine Gedanken.

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #11 am: November 19, 2011, 13:24:42 »

ic h drücke jetzt ganz doll die Daumen für Plüsch....tut mir so leid mit Fispi...

Sonnige Grüsse
Corinna
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #12 am: November 19, 2011, 13:32:46 »

Danke, wie gesagt ich werde ihn erstmal allein lassen. Weil dann kann ich ihn besser beobachten, was er frisst usw. Vorallem ist es auch eine finanzielle Sache. Aber es bringt mir nix ein neues Hasi zu holen und dann muss er in 2 Monaten gehen zB.

schokobunny
Forumhase

« Antworten #13 am: November 19, 2011, 14:11:13 »

oh nein!!!  crying

tut mir echt leid um fipsi... wenigstens hat sie jetzt keine schmerzen mehr Sad
komm gut ins regenbogenland fipsi

fühl dich umarmt etoile und viel glück für plüschi  daumendrück  :troest1:

lady1
Forumhase

« Antworten #14 am: November 19, 2011, 14:56:46 »

Hallo!
Es tut mir sehr leid, wegen Deinen Kaninchen, aber jetzt geht es ihm sicher gut. Das mit dem zweiten Kaninchen hört sich ja auch nicht so gut an.
Ich lese immer wieder in Foren :"solange ein Tier frisst...."
Das heißt aber leider nicht, dass es ihnen deshalb gut geht.Ich hab auch schon von Leuten gehört, deren Katzen schlimme Paradentose hatten  und die meinten,wenn die Katze frißt, dann kann sie keine Schmerzen haben. Mein TA. hat gesagt, ist völliger Quatsch. Die fressen halt, weil sie Hunger haben und nicht verhungern wollen und leiden still vor sich hin. Klar gibt es Fälle, wo ein Tier das Fressen einstellt, aber da ist es meist eh schon zu spät.
Du kennst Dein Ninchen und wirst auch wissen, wenn es soweit ist. Ich hoffe, Du hast noch eine schöne Zeit mit ihm. Ich glaube ein neuer Partner wär jetzt h zuviel Stress für ihn.
Alles Liebe, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: