Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:54:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Katzenklappe mit Dämmerungssensor für Kaninchen?  (Gelesen 500 mal)
Tan-ja
Mama von 2 Stall- & 1 Zwergkaninchen, 2 Hunden, 1 Kater und 3 Pferden :-)
Forumhase

« am: November 21, 2011, 20:06:50 »

Hallo,

meine 3 Kaninchen haben für die Nacht einen 5 qm-Stall mit angrenzendem 4 qm-Gehege. Tagsüber dürfen sie durch ein Törchen in einen großen eingezäunten Bereich im Garten (der jedoch nicht von oben gesichert ist, deswegen nur tagsüber - und ja, ich weiß, dass dies kein 100%iger Schutz ist). Momentan überlege ich, eine Katzenklappe einzubauen mit Dämmerungssensor (oder alternativ vielleicht mit Zeitschaltung?) und zwar z.B. die petporte smartflap. Wir haben sie für unsere Katzen. Sie funktioniert mit eingepflanztem Chip und hat sich bei den Katzen sehr bewährt. Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob jemand von Euch mit so etwas Erfahrung hat bei Kaninchen. Und meint ihr, die Katzenklappe hält auch den Kaninchenbelastungen aus? Vor allem was die Schließmechanik und das Nagen angeht... Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Dass meine drei Kaninchen lernen durch eine Katzenklappe an sich zu springen, da habe ich wenig Sorgen. Sie sind sehr mutig und unproblematisch, was neue Dinge angeht.

Viele Grüße

Tanja

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: November 21, 2011, 20:09:59 »

Und wie hast du geplant, das die Klappe schliesst...wegen dem Dämmerungssensor?

Einsperren musst du sie ja selbst, deswegen denke ich, das ein Dämmerungssensor unnötig ist. Oder verstehe ich da was falsch?! :zuck1:

Tan-ja
Forumhase

« Antworten #2 am: November 21, 2011, 20:37:32 »

Die Klappe würde grundsätzlich nur die gechipten einprogrammierten Tiere rein lassen und das auch immer, raus dagegen nur am Tag, so dass sie tatsächlich automatisch ab der Dämmerung eingesperrt wären, sobald sie einmal reingehoppelt sind (was ich durch meinen Fütterungsautomaten forcieren könnte), so dass auch wenn ich abends mal erst später nach Hause komme sie nicht frühzeitig reinholen müsste bzw. sie noch bis nach der Dämmerung draußen sind.

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #3 am: November 21, 2011, 20:42:55 »

Und was machst du, wenn sie nicht reingehen und es ist schon dunkel und du bist nicht daheim?

Mir wäre das zu unsicher.

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: November 22, 2011, 03:23:28 »

Hi,
und dafür willst du Kaninchen extra chippen lassen?
Kaninchen sind eh so Abszessanfällig, wer weiß was der Chip, der Einstich dafür usw alles auslöst. Kaninchen chippen find eich nicht gut und ich würde das auch nicht riskieren vor allem weil deine Haltung doch sehr unsicher ist und damit auch bleibt. Lieber in ein Außengehege investieren bei diesem die Nins auch in der Nacht ohne Gefahr draußen sein können. Die sind ja auch nicht blöd, irgendwann merken sie sich, dass sie eingesperrt werden sobald sie im Dunkeln reinhoppeln. Dann bekommst du sie bald gar nicht mehr rein, weil sie den Stall dann mit eingesperrt sein verbinden. 
lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #5 am: November 22, 2011, 12:55:54 »

Unser TA hatte mir auch erklärt dass es nicht möglich ist (oder extrem Abszessanfällig) ein Kaninchen zu chippen da die Haut ja viel stärker ist als bei Katze/Hund.
Würde wenn dann eine mit Zeitschaltuhr wählen allerdings mich nicht darauf verlassen dass die Tiere von selbst reingehen zu irgendeiner Uhrzeit. Wäre mir viel zu gefährlich.

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #6 am: November 22, 2011, 13:33:48 »

Da ich Coco aus Ö nach D gebracht habe, wurde sie vorher gechipt wegen der EU-Verordnung. Der TA hat es gemacht und Coco hat keinerlei Probleme, aber das Chippen bei Kaninchen sollte eher die Ausnahme sein.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Tan-ja
Forumhase

« Antworten #7 am: November 22, 2011, 14:44:32 »

Also dass das Chippen an sich ein Problem sein könnte, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, ehrlich gesagt. Danke für den Hinweis. Würde ich aber im Falle natürlich dann noch einmal mit dem TA abklären und entsprechend abwägen. Ein großes Risiko möchte ich da für meine Ninchen natürlich nicht eingehen.

Dass meine Kaninchen nicht mehr rein wollen, das Problem hatte ich noch nie. Ich schnalze einmal und dann sind sie da, aber sie bekommen ja dann auch immer Futter, was auch weiterhin so wäre, weil ich meinen Futterautomaten, den sie schon gut kennen, nutzen würde und der könnte eingestellt werden, dass er genau dann seine Futterklappe öffnet, wenn die Katzenklappe dicht gemacht hat (also in die Richtung raus).

Leider ist bisher niemand auf meine eigentliche Frage eingegangen bzgl. der Robustheit von Katzenklappen bei Kaninchennutzung. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen oder kennt jemanden, der das mal versucht hat?

Meine Haltung möchte ich nicht ändern, weil es ein Kaninchenparadies ist und ich es sonst auf 9 qm begrenzen müsste. Ich denke, das muss jeder Kaninchenbesitzer selbst abwägen (Sicherheit vs. höhere Lebensqualität). (Ist eine ähnliche Frage, wie ob man eine Katze ins Freie lässt oder nicht oder, überspitzt ausgedrückt, ob man selbst noch ins Auto steigt oder nicht).

Trotzdem natürlich danke für Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße

kathi
Administrator
*

« Antworten #8 am: November 22, 2011, 18:59:25 »

Leider ist bisher niemand auf meine eigentliche Frage eingegangen bzgl. der Robustheit von Katzenklappen bei Kaninchennutzung. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen oder kennt jemanden, der das mal versucht hat?

ich kenn einige Leute die Katzenklappen für die Kaninchen verwenden - die Abnützung ist nicht anders als bei Katzen; in einem Fall gab es allerdings Beschwerden der Nachbarn, da die Kaninchen die Klappe überwiegend Nachts stark frequentiert haben und es jedesmal recht laut klackklack gemacht hat - wenn man mehrere Kaninchen hat und die öfters rein und raus gehen, kommt da halt schon mehr an Abnützung und Geräusch dazu

ansonsten müsste man halt schauen ob die Kaninchen die Klappe annehmen, welche mit durchsichtigem Türchen sind aber sicherlich eher zu empfehlen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
rasselbande
Forumhase

« Antworten #9 am: November 23, 2011, 14:55:46 »

ich selbst hab keine Erfahrung mit Katzenklappen - aber habe hier im Forum schon mal gelesen, das sich ein Kaninchen im Schreck beim rein gehen wieder retour raus drängen wollte u. sich eingeklemmt hat...... keine Ahnung wie Gefährlich solche Klappen sind.... würde mich da aber wirklich gut erkundigen.....

und nur kurz: vielleicht kannst du ja wirklich den Aussenbereich Überdachen.... wäre wirklich die beste Lösung u. du kannst ruhig schlafen.....

und noch was - läuft bei dir alles Zuhause so futuristisch? von wegen Dämmerungskatzenklappe u. Futterautomat usw......   hasi3
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #10 am: November 23, 2011, 21:10:58 »

Ich hoffe du schreibst dann hier auch rein wenn du eine gute Lösung gefunden hast  hasi18 Das was du da so beschreibst ist nämlich so ähnlich wie das was mir so vorschwebt wenn wir dann in ein paar Jahren ein Haus mit Garten haben...ich hätte vor ein Kaninchenzimmer im EG zu haben mit einer Katzenklappe in den Garten raus, so dass sie Frühling/Sommer Herbst wenigstens tagsüber raus in den Garten können.
Tan-ja
Forumhase

« Antworten #11 am: November 23, 2011, 21:31:59 »

@rasselbande
Na ja, futuristisch  hasi3
Also mit der Zeit hat man die ein oder andere Anschaffung gemacht, die einem das Leben erleichtert...

Damit ihr Euch die Gegebenheiten vorstellen könnt: Der Stall ist sozusagen ein 5qm-"Raum", der im Pferdestall integriert ist. Dieser hat einen Durchbruch nach draußen, daran habe ich ein Außengehege (4qm) gebaut Es war schon vorhanden, deshalb hatte es schon diese fixen Maße. Daran grenzt ein Gartenstück (ich schätze 35qm, bin aber schlecht im schätzen), in dem sie nun tagsüber hoppeln dürfen und das genießen sie auch sehr.
Der Gehegeteil ist bereits im Außenbereich, aber ich finde den Bereich eben zu klein, wenn man sieht, was sie haben könnten. Und 35 qm überdachen ist nicht nur viel Arbeit, sondern auch nahezu unbezahlbar (aber wenn ich im Lotto gewinne, engagier ich eine Firma, die das für mich erledigt happy).

@kathi
Nachbarn wären keine Problem, da etwas Platz bis zum nächsten Nachbarn ist und noch der Pferdestall dazwischen ist, aber nachts würde die Klappe ja auch gar nicht benutzt werden. Meine ersten gedanken waren eigentlich, ob die Kaninchen evtl. die Katzenklappe anknabbern (speziell die Sperre von innen, die fremden Tieren den Einlass verwehrt), wenn sie gerade nicht raus können, aber wollen und nicht verstehen, dass die Katzenklappe eben tagsüber offen, nachts aber zu ist...

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: