Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:57:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: trockengrünfutter (pellets?) für wählerisches kaninchen  (Gelesen 871 mal)
Giulia12
Forumhase

« am: November 22, 2011, 13:05:55 »

hallo,

mein speedy hat ja immer wieder verdauungsprobleme (durchfall, verstopfung, inappettenz, blähungen usw). er ist nicht der große heu-fan und isst dementsprechend wenig davon. auch heu in pelletsform (diese bunny trimellos oder heucobs) mag er auch nicht. einziges trockenfutter, das er mag ist mit getreide und das ist ja auch nicht gut. ich wollte mal davon weg, aber das er sonst nix isst und auch seine verdauung eine zeitlang damit besser wurde, fütter ich es halt zusätzlich (bitte nicht steinigen...)

auch mag er keine harten pellets, da er etwas beißfaul ist bzw. schiefe schneidezähne hat. bin jetzt auf der suche nach einem trockengrünfutter, das nicht zu hart ist und meinem verwöhnten kleinen kerl schmeckt.
kann mir jemand etwas empfehlen, was auch wählerische kaninchen gerne essen?

was ist zb mit rodicare basic? das sind ja pellets und für die verdauung auch gut. werden die gern gegessen? von meinem tierarzt hab ich gastroplex pellets bekommen, die interessieren ihn null....

danke!

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: November 22, 2011, 13:09:12 »

http://www.kaninchenshop.at/index.php?act=viewProd&productId=442

Giulia12
Forumhase

« Antworten #2 am: November 22, 2011, 13:13:27 »

ich hab vor über einem monat schon im kaninchenshop bestellt aber noch keine lieferung bekommen und auch keine antwort. könnte das ja noch dazubestellen...
an wen kann ich mich noch wenden außer an katharina thrlik vom shop?

danke!

schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #3 am: November 22, 2011, 13:17:38 »

es gab verzögerungen wegen der messe. vl kommts eh bald oder deine bestellung is vl untergegangen... frag nomal nach

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: November 22, 2011, 14:00:15 »

Mein Moppi isst gern die von JR Farm. Die sind auch nicht so hart, kann man sogar mit den Finger brechen.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/jr_farm/155196

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
alexandra36
*

« Antworten #5 am: November 22, 2011, 14:27:04 »

Ich würde keine Pellets füttern, die verschlimmern die Verdauungsprobleme nur!

Was fütterst du denn genau, weil er so wählerisch ist?

In deinem Fall solltest du Pellets und sonstiges Trockenfutter komplett weglassen und mehr blättriges Frischfutter füttern. Das ist vor Allem für Kaninchen mit Zahnproblemen sehr wichtig. Zahnkaninchen neigen vermehrt zu Verdauungsproblemen, da sie das Futter nicht genügend kauen. Wenn du jetzt noch mehr Trockenfutter oder Pellets gibst, wird der Schuss nach hinten losgehen und die Probleme immer Schlimmer werden...Pellets machen satt= wenig kauen= Verschlechterung der Zähne= Verdauungsprobleme...das ist ein ewiger Kreislauf!

Mein Rat: Trockenfutter absetzen und mehr Gemüse, vor Allem Blättriges füttern. Dazu Trockenkräuter und Heu. Bekommt er kein Trofu mehr, wird er auch mehr Heu und das Gemüse fressen. hasi3

Giulia12
Forumhase

« Antworten #6 am: November 22, 2011, 14:54:07 »

was kann ich denn blättriges füttern außer salat?

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #7 am: November 22, 2011, 14:55:55 »

frische kräuter alle arten von Salat und auch noch (bevorzugt) obstbaum mit blätter drann

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #8 am: November 22, 2011, 14:59:03 »

kohlrabiblätter, karottengrün, stangensellerie, radieschenblätter,....

alexandra36
*

« Antworten #9 am: November 22, 2011, 15:00:44 »

was kann ich denn blättriges füttern außer salat?

Alles Grüne vom Gemüse, wie zB. Möhrengrün, Selleriegrün, Stangensellerie, Kohlrabieblätter, Radiesschenblätter, alle Kohlsorten, Salate, alle Küchenkräuter,uswusw. hasi3
Und von Frühjahr-Herbst viel Wiese, Zweige mit Blättern,usw.

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: November 22, 2011, 16:53:37 »

Weil du von seinen schiefen Zähnen schreibst:
kann er die Blätter denn gut aufnehmen?
Mein Joschi konnte das nämlich nicht - alles blättrige musste ich kleinschneiden oder ihm per Hand geben. Vielleicht isst ers dann aber eher.

Giulia12
Forumhase

« Antworten #11 am: November 22, 2011, 17:17:48 »

ja, so schlimm ist es nicht. ich muss zwar alle 4-5 wochen zähne kürzen fahren, aber er kann schon beißen. grad hab ich ihn erwischt als er chinakohl gegessen hatte  hurra1 er kann also, wenn er will. er ist halt faul und isst lieber das trockenfutter... mal sehen, ich werd mich auf die suche nach einem getreidefreien trockenfutter machen für notfälle, wenn nix anderes zuhaus ist oder als ergänzung. wär mir eh recht, wenn er genug gemüse isst.

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: November 22, 2011, 20:08:15 »

Schau mal bei hansemanns oder woanders - Moppi hat ja auch kaum Zähne (vorne keine, hinten nur paar) und er liebt getrockneten Löwenzahn, Brennnessel und Himbeerblätter.

Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #13 am: November 22, 2011, 22:16:12 »

Zitat
ich hab vor über einem monat schon im kaninchenshop bestellt aber noch keine lieferung bekommen und auch keine antwort. könnte das ja noch dazubestellen...
an wen kann ich mich noch wenden außer an katharina thrlik vom shop?

Ok, wenn du da nicht bestellen magst: Die Wiesenflakes auf die der Link zum Kaninchenshop verweist heissen Agrobs Wisenflakes und es gibt sie auch z.B. beim Pferdefuttershop und auch bei anderen Anbietern..einfach googeln. Die Flakes kenne ich, die kriegen meine zwei als Heuersatz (wegen Allergie), die sind sehr locker gepresst und längere Fasern. Wenn dein Hasi harte Sachen nicht mag, ist das eventuell ein guter Heuersatz.
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: November 22, 2011, 22:45:26 »

Im großen uns ganzen muss man da als Halter einfach hartnäckig bleiben.
Alles was nicht gut ist, das gibt es nicht und dafür lieber bisschen mehr Geld für z.B. frische Kräuter und solche Leckereien aus geben.
Ich hatte auch ewig das Problem bis ich mal vom Tierarzt bisschen zusammen gestaucht wurde und mir klar gesagt wurde, das meine Tiere das Richtige nicht von alleine tun werden solange ich ihnen was von der leckeren Schokolade gebe, wenn sie nicht direkt das Gemüse essen wollen sondern ich wie auch Eltern bei ihren Kindern einfach hartnäckig sein muss.
Das hat sich auf Dauer auch echt ausbezahlt, weil den ganzen Mist gabs irgendwann nicht mehr und ich hab hier inzwischen noch aus jedem meiner Kaninchen einen Gemüsevernichter gemacht.
Solange man einfach noch bisschen von dem Zeug füttert, hören sie auch nicht auf danach zu verlangen selbst wenn es nur geringe Mengen sind. Wenn es mal weg ist, dann wirklich alles verbannen was nicht wirklich gut ist und nie wieder sowas ins Hause holen.

Die fallen nicht gleich tot um wenn die mal eine Nacht nichts essen und solange wirklich leckere Alternativen da sind, futtern die normalerweise auch.

Wenn die mal eine ganze Weile von dem süßen Getreidegeschmack weg sind, futtern die dann auch diese Wiesenflackes oder sogar richtige Heucobs, wenn sie das mit den Zähnen schaffen, ebenso wie Heu.
Am Anfang muss man eben viel mit leckerem Frischfutter nachhelfen, bis die dann irgendwann auch danach greifen.
Bei mir steht z.B. gerade für mein Zahnkaninchen immer eine kleine Schüssel mit getrockeneten Kräutern, Blättern und Blüten herum, ebenso Heucobs, weil das mit dem Heu nicht mehr klappt.
Das kann er recht gut kauen und kommt so auch zu seiner Rohfaser auch wenn die von den Kräutern, Blüten und Blättern jetzt nicht so perfekt ist wie die vom Heu oder von richtiger Wiese aber es ist ein guter Kompromiss.

Ich bestell z.B. im Kaninchenladen immer Ringelblumenblüten, an denen ist noch kein Kaninchen vorbei gelaufen. Muss sehr gut schmecken und ist als Leckerei doch tausend mal besser als der andere Trockenfuttermist, den es so gibt.
Ködern kann man sie alle irgendwie bei manches ist es nur etwas schwieriger das passende zu finden. Wink
Probier bei den Kräutern z.B. mal Liebstöckel, Koriander und Kerbel. Das haben meine schon immer richtig gut gefunden, nur die July die ist eher ein Dill-Kaninchen^^

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: