|
Barbara Zarfl
|
 |
« Antworten #15 am: November 29, 2011, 06:09:07 » |
|
Ja leider kommen die Kaninchen im Tierschutzgesetz immer noch sehr schlecht weg. Vor allem, was mich ärgert, wird kein Unterschied gemacht, ob es sich bei einem Kaninchen um ein Schlachttier handelt oder ein Haustier. Ein Kaninchen das für den Fleischverzehr gedacht ist, lebt höchstens 6-9 Monate. Sobald es sein Schlachtgewicht erreicht hat, wird es abgestochen.(Bitte nicht falsch verstehen, bin Vergetarier) Ein Kaninchen das als Haustier gehalten wird, lebt aber mehrere Jahre und dies darf durch unser Tierschutzgesetzt ohne weiteres sein ganzes langes Leben „schlecht“ gehalten werden. Kein Partner , wird ihm gegönnt obwohl es sehr soziale Tiere sind und Haltung in einem kleinen Käfig (Freilauf in einer dafür nicht adaptierten Wohnung ist ja gar nicht möglich) ist erlaubt. Hunde, Katzen und sogar Meerschweinchen sind da im Tierschutzgesetz wesentlich besser gestellt. WARUM? Natürlich hilft ein Gesetzt alleine noch nicht, dass Kaninchen die als HAUSTIERE gehalten werden, endlich ein artgerechtes Leben führen dürfen, aber es wäre wenigstens ein Anfang. 
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #16 am: November 30, 2011, 13:41:10 » |
|
Was ich auch nicht verstehe: Dass die Zoohandlungen gar keine deluxe-Varianten bereithalten.
Dass also Leuten, die vielleicht sogar bereit wären, Geld und Platz zu investieren, und die Tiere halbwegs artgerecht halten würden, wenn sie darüber Bescheid wüssten, immer noch erklärt wird, ein Käfig und ein Meerschweinchen als Partner wären super.
Ich hab eine Freundin, die hat sich Rennmäuse genommen. Vorher ist sie in eine Zoohandlung gegangen, sie dachte, dort würde sie gut beraten. Dann hat sie wirklich viel Geld für ein völlig falsch eingerichtetes und viel zu kleines Terrarium ausgegeben und erst viel zu spät hab ich ihr dann bei diebrain die richtigen Infos ausgedruckt und sie musste alles noch mal kaufen...
Da hätte doch der Zoohändler richtig viel Geld verdienen können, wenn er ihr gleich ein ordentlich großes Terrarium eingeredet hätte!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #17 am: November 30, 2011, 15:39:53 » |
|
Ja das verstehe ich auch nicht, den an den Tieren verdienen sie ja nicht viel, sondern mit dem Zubhör und Futter.  Aber sie checken es einfach nicht... 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Barbara Zarfl
|
 |
« Antworten #18 am: November 30, 2011, 18:10:53 » |
|
Hier bei uns wird aber auch kräftig an den Tieren verdient. Die Kleintiere stammen vorwiegend aus sogenannten KINDERZIMMERVERMEHRUNGEN. Die überforderten Tierbesitzer sind froh, wenn sie den Nachwuchs loswerden. Bezahlt bekommen sie von den Tierhandlungen natürlich nichts, verkauft wird aber ein Meerschweinchen um 18,00 – 25,00 ein Kaninchen um 40,00- 48,00. Tierärztlich untersucht wurden diese Tiere natürlich nie, auch die Bestimmung des Geschlechts ist eine reine Glückssache für den Käufer. Aber der ungewollte Nachwuchs „darf“ ja wieder abgegeben werden. Was nicht als Liebhabertier verkauft wird, wird als Schlangenfutter weiterverkauft!!! Aber solange TIERE in Geschäften verkauft werden dürfen, wird dies auch so bleiben. Ein Tier ist da nichts anderes wie eine Ware, die der Verkäufer so bald (so jung) wie möglich verkaufen möchte, am besten samt Zubehör. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: November 30, 2011, 18:12:35 von Barbara Zarfl »
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #19 am: November 30, 2011, 19:44:04 » |
|
Ich hab sowieso noch nie begriffen, wie man auf die Idee kommt, ein Tier in der Zoohandlung zu kaufen. Hab ich bis auf Fische sowie Wellensittiche (vor etwa 22 Jahren...) noch nie gemacht.
Bei einem Züchter hat man den Vorteil, dass man genau weiß, wie die Tiere gelebt haben, kann also (wenn man sich den richtigen aussucht) davon ausgehen, dass das neue Haustier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat in seinem Leben. Bei einer Organisation hingegen weiß ich, dass die Tiere tierärztlich gecheckt und die Männchen kastriert sind, billiger ist es auch, besonders bei den Männchen.
Bei einer Zoohandlung hab ich die Nachteile von beiden: Hohe Kosten, selber das Risiko und die Kosten der Kastration, sowie eventuelle Gesundheitsschäden, von denen ich vor dem Kauf nicht wusste. UND: zwangsläufig traumatisierte Tiere, mit denen weiß Gott was schon geschehen ist. Und was für Vorteile hat man? Mir fallen keine ein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #20 am: November 30, 2011, 21:18:05 » |
|
also ich hab meine kaninchen bis auf eines auch alle entweder vom tierschutz oder vorm topf gerttet, wobei ich sagen muss, dass es bei uns ein zoogeschäft gibt, bei dem es den tiere echt richtig gut geht..sie werden nur zu 2 verkauft, bekommen getreidefreies futter und heu und wenn ein rammler nicht als baby verkauft wird, dann wird er kastriert. allerdings bin ich trotzdem eurer meinung, dass man die tierproduktion nicht noch unterstützen sollte.
naja wenn es ein gesetz gäbe, dass 2m² pro tier vorschreibt, dann hätte ,man aber schonmal ein richtig gutes argument, für unbelehrbare menschen...mein onkel zb hat seinen beiden kindern jedem ein kaninchen gekauft, die sitzen jetzt unkastriert und ungeimpft jeder einzeln in einem kleinen stall im garten...jeder versuch ein auch nur annähernd sinnvolles gespräch über artgerechte haltung mit ihm zu führen führt dazu, dass ich als bescheuert dargestellt werde. ihm sind die kaninchen vollkommen egal, er ist der meinung, dass es ihnen total gut geht und er is absolut nicht bereit geld auszugeben um die kaninchen kastrieren zu lassen. ich werd schon wütend, wenn ich nur daran denke.an weihnachten kommen sie zu uns, da werde ich jetzt mal versuchen, den kindern das zu erklären...aber viel bringen wird es wohl nicht.
ah und jetzt noch was positives zum schluss. ein kind in unsrem bekanntenkreis wünscht sich kaninchen und hat gesehen, dass ich ein großes gehege habe. das will dieses kind jetzt auch. aber das beste ist, dass sich das mädchen mit 10 jahren schon bewusst ist, dass sie sich zu erst informieren muss und außerdem ht sie um zu testen, ob sie sich auch jeden tag um die tiere kümmern würde einen stall gebaut aus karton und einen stoff hase reingesetzt und sich jeden tag darum gekümmert.die hat sich total gefreut, als ich ihr eine mappe vom kaninchenschutz gegeben hab=) es gibt also auch noch nette menschen=)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #21 am: Dezember 01, 2011, 13:50:52 » |
|
außerdem ht sie um zu testen, ob sie sich auch jeden tag um die tiere kümmern würde einen stall gebaut aus karton und einen stoff hase reingesetzt und sich jeden tag darum gekümmert.
Das finde ich ja ursüß! Na hoffentlich bauen ihr die Eltern ein schönes Gehege, dann hat sie sicher viel Freude mit ihren Kaninchen, wenn sie so verantwortungsbewusst ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #22 am: Dezember 01, 2011, 18:04:55 » |
|
ja, das is echt klasse, wie sie das macht und ich denke, dass sie ihre eltern schon überzeugen kann ein gehege zu bauen=)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Barbara Zarfl
|
 |
« Antworten #23 am: Dezember 06, 2011, 19:52:45 » |
|
|
|
|
|
|
|
beate
4 Kaninchen, 2 Landschildkröten und eine Schäferhündin
Forumhase

Mein Kumpel kuschel Filou ;)
|
 |
« Antworten #24 am: Dezember 06, 2011, 19:58:07 » |
|
Scheiss Tierquäler ich werte da echt zum Menschenquäler das sag ich euch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #25 am: Dezember 06, 2011, 20:16:00 » |
|
Auch dieser Fall von heute: Kein Fall für eine Anzeige, die Tiere wurden ja freiwillig "ABGEGEBEN"  Oh, Gott, wie kann man SO WAS übersehen? Also ich bin nun sicher keine, die jede Woche mit ihren Tieren beim Tierarzt ist. Aber diese Zahnfehlstellung kann ja wohl der Dümmste erkennen, sollte man meinen. Barbara, ich bewundere Dich echt für Deine Ausdauer und Geduld. Und dafür, dass Du noch keinen dieser "Tierfreunde" erstochen oder erschlagen hast.  Danke für alles, was Du für diverse Tiere tust!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #26 am: Dezember 07, 2011, 01:17:52 » |
|
Oh gott! Das ist ja echt kriminell sowas. Merken die Leute nicht dass ihr Tier nichts mehr frisst? Einfach unfassbar dass manche Leute offensichtlich einfach mal abwarten und gespannt schaun ob ihr tier zuerst verhungert oder zuerst erfriert. Echt traurig diese Geschichte.  Und warum kann man die nicht anzeigen? Im Tierschutzgesetz steht doch dass man die tiere wenn sie krank sind zum Tierarzt zu bringen hat und das wurde ja ganz offensichtlich nicht gemacht. Find ich echt schlimm sowas!  den kleinen Patienten. Ich hoffe dass sie wenigstens noch ein schönes und würdevolles Leben in Freiheit kennenlernen dürfen. Toll dass du dich so für die armen Kleinen einsetzt. Ich bewundere dich sehr!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #27 am: Dezember 07, 2011, 15:21:44 » |
|
unfassbar 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
HexenMama
|
 |
« Antworten #28 am: Dezember 07, 2011, 16:34:24 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #29 am: Dezember 07, 2011, 17:08:54 » |
|
Wie kann man übersiedeln und die Tiere einfach ungeschützt zurücklassen? Das ist unfassbar... (Ich krieg schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit ihnen bei diesem Wetter zum TA fahr, weil ich Sorgen hab, dass sie krank werden... Ich weiß, ich bin übervorsichtig und ein bisschen paranoid...  ) Und dann nicht mitbekommen, dass eines der Tiere krank ist und nix mehr frisst?!?!?! So was und so jemand ist zum kotzen...da krieg ich so einen Hals, bei solchen Sachen, ich sags euch......kriegen solche keinen Respekt vor Tieren und dem Leben beigebracht??? Da genier ich mich richtig, Mensch zu sein.... Traurig, einfach nur traurig!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|