Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:02:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Trockenfutter mottenfrei lagern  (Gelesen 549 mal)
Giulia12
Forumhase

« am: November 24, 2011, 10:54:36 »

hi

ich hab v.a. in den wärmeren jahreszeiten (frühling sommer herbst) das problem,dass trockenfutter immer von motten befallen wird. das mag ich dann den hasis nimmer verfüttern und muss es wegwerfen, was ganz schön schade ist, da es ja teuer war. also zb hatte ich vor 1 jahr mal ringelblumen, heucobs -mischungen usw vom kaninchenshop, da hatte ich überall die motten drinnen.
kann mir jemand eine ganz sicher dichte dose/tonne etc empfehlen? unsere lebensmittel lager ich in schraubgläsern (gurkengläser, marmeladegläser usw), aber das ganze hasifutter in so kleine gläser umzufüllen ist echt mühsam...

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: November 24, 2011, 10:58:33 »

einfrieren und portionsweiße wieder rausholen

Giulia12
Forumhase

« Antworten #2 am: November 24, 2011, 11:07:03 »

das geht noch weniger, da ich ein gefrierfach so groß wie eine schuhschachtel habe...

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: November 24, 2011, 11:19:38 »

wenn die in den gläsern drin sind waren die motten schon vorher dran. Ich würds also stückchen weise einfrieren (2 tage reichen) und wieder rausholen - dann ist zumindest alles was bereits drin ist, tot.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Giulia12
Forumhase

« Antworten #4 am: November 24, 2011, 11:27:01 »

nein, in die gläser kommen die motten eh nicht rein und wenn ja waren sie vorher schon drin, das ist mir klar. ich such nur eine alternative, weil kiloweise futter, das noch dazu wenig dichte hat wie blüten usw. in so kleine gläser zu füllen umständlich ist...

das gefrieren geht nicht gut und ich möcht es auch nicht zum abtöten verwenden sondern so dass das futter wirklich frei bleibt. scheinbar bleibt mir eh nix anderes über als große gläser aufzutreiben...

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: November 24, 2011, 15:18:38 »

aber du sagst doch selbst dass mancha schon vorher drin sind - dann hilft doch nur einfrieren?
Blüten etc würd ich 1-2 Tage einfrieren und in so ein Luftdichtes Tüterl geben mit einem Frischeverschluss

Zippora
Forumhase

« Antworten #6 am: November 24, 2011, 17:03:11 »

nein, in die gläser kommen die motten eh nicht rein und wenn ja waren sie vorher schon drin, das ist mir klar. ich such nur eine alternative, weil kiloweise futter, das noch dazu wenig dichte hat wie blüten usw. in so kleine gläser zu füllen umständlich ist...

das gefrieren geht nicht gut und ich möcht es auch nicht zum abtöten verwenden sondern so dass das futter wirklich frei bleibt. scheinbar bleibt mir eh nix anderes über als große gläser aufzutreiben...

frei von motten bleibt es weder in kleinen, noch in grossen gläsern, WEIL die viecher ja schon in den sachen drinnen sind. die gläser halten die motten nur davon ab, sich überall in der wohnung breit zu machen. auch in luftdichter verpackung (gläsern) wird das futter von den mottenraupen richtiggehend eingesponnen, daher kann man das nur durch einfrieren verhindern

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #7 am: November 24, 2011, 21:50:40 »

kann man das nur durch einfrieren verhindern

iii, ich stell mir das grauslich vor, wenn dann die hinnichen viecher drinnen sind........wahh  :hammer1: :hammer1:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: November 24, 2011, 21:58:38 »

die sieht man doch nicht im vorhinein...

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #9 am: November 24, 2011, 23:20:23 »

aber wenn sie von motten befallen sind und dann einfrieren, dann sollte man normal ja auch noch die viecher tot sehen oder??  :hammer1: :hammer1: :hammer1:

Zippora
Forumhase

« Antworten #10 am: November 25, 2011, 06:18:11 »

erst kommen kleine weisse würmer und aus denen schlüpfen dann erst bei wärme die motten! wenn du also einfrierst, entstehen nicht mal würmer und die winzigen eier sieht man sowieso nicht im futter

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #11 am: November 25, 2011, 09:21:30 »

ok, versteh..dachte die motten waren schon größer  :hkicher: :hammer1:

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: November 25, 2011, 11:24:00 »

Und über Mehlwürmer freuen sich meine Hamsterdamen bestimmt  happy

Giulia12
Forumhase

« Antworten #13 am: November 25, 2011, 20:14:46 »

ich meinte dass die motten schon vorher drinnen waren in bezug auf lebensmittel für menschen. wenn ich motten finde, mach ich immer räumaktion und fülle alles, was in plastikverpackungen ist in gläser um. manchmal waren da dann schon motten drin, die ich nicht gesehen hab und die haben sich dann im glas vermehrt.

im hasenfutter hatte ich noch keine motten im glas. nur wenn ich es in den plastiksackerln gelagert hab, weil es zuviel war um in gläser zu füllen....

die einfriermethode taugt mir nicht... werd wohl ne umfüllaktion machen mit den neuen futter

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: November 25, 2011, 22:29:16 »

Ich hab auch mal wieder Probleme mit Motten, seit ich Futter für die Hasi´s bestell hab ich das immer mal wieder, mal mehr mal weniger. Kann die komplette Lieferung einfach unmöglich mottenfrei lagern.
Da hilft manchmal wirklich nur, alles so verpacken das nichts raus und nichts rein kann, gute schließende Plasikdosen gehen da auch.
Vor allem auch in der Küche und im Lagerraum aufräumen und jegliche Nahrungsquelle wegsperren. Da reicht es schon, das irgendwo ein einzelnes Kornflake herum liegt, die finden das und ernähren sich vermutlich ewig davon.

Was man auch machen kann, sind Pheromonfallen aufhängen. Die fangen die männlichen Tiere ab und so ist irgendwann eine Vermehrung ausgeschlossen.
Ich bin aber inzwischen dazu über gegangen jegliche Motte direkt und schnell zu töten, weil ich die Fallen irgendwie schon heftig finde, wenn man bedenkt wie sie dort sterben.

Muss diesmal aber wohl auch mal wieder eine größere Aktion starten, die nehmen momentan schon wieder irgendwie überhand.
Schlimm sind die Tierchen ja nicht aber im Essen hätte ich sie ungern, vor allem ihren schwarzen Kot  :mampf1:
Hab teilweise schon ganze Nudelpackungen wegschmeissen müssen weil die drüber her gefallen sind, sogar an Kakao gehen die Mehlmotten die das normalerweise sind.
Durch einfache Plastiktüten oder Verpackungen fressen die sich ja durch, da muss schon richtig Glas oder eben richtige Dosen/Plastikdosen her die dicht verschliesen.

Ohne Nahrungsgrundlage sind die aber einfach zu beseitigen, muss man nur bisschen Geduld haben, weil natürlich die meisten Eier noch schlüpfen und auch die Raupen noch zu Motten werden.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: