Ich hab auch mal wieder Probleme mit Motten, seit ich Futter für die Hasi´s bestell hab ich das immer mal wieder, mal mehr mal weniger. Kann die komplette Lieferung einfach unmöglich mottenfrei lagern.
Da hilft manchmal wirklich nur, alles so verpacken das nichts raus und nichts rein kann, gute schließende Plasikdosen gehen da auch.
Vor allem auch in der Küche und im Lagerraum aufräumen und jegliche Nahrungsquelle wegsperren. Da reicht es schon, das irgendwo ein einzelnes Kornflake herum liegt, die finden das und ernähren sich vermutlich ewig davon.
Was man auch machen kann, sind Pheromonfallen aufhängen. Die fangen die männlichen Tiere ab und so ist irgendwann eine Vermehrung ausgeschlossen.
Ich bin aber inzwischen dazu über gegangen jegliche Motte direkt und schnell zu töten, weil ich die Fallen irgendwie schon heftig finde, wenn man bedenkt wie sie dort sterben.
Muss diesmal aber wohl auch mal wieder eine größere Aktion starten, die nehmen momentan schon wieder irgendwie überhand.
Schlimm sind die Tierchen ja nicht aber im Essen hätte ich sie ungern, vor allem ihren schwarzen Kot

Hab teilweise schon ganze Nudelpackungen wegschmeissen müssen weil die drüber her gefallen sind, sogar an Kakao gehen die Mehlmotten die das normalerweise sind.
Durch einfache Plastiktüten oder Verpackungen fressen die sich ja durch, da muss schon richtig Glas oder eben richtige Dosen/Plastikdosen her die dicht verschliesen.
Ohne Nahrungsgrundlage sind die aber einfach zu beseitigen, muss man nur bisschen Geduld haben, weil natürlich die meisten Eier noch schlüpfen und auch die Raupen noch zu Motten werden.