Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:07:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Glaubt Ihr, Felix ist erfroren?  (Gelesen 423 mal)
allegria
Forumhase

« am: November 25, 2011, 17:25:00 »

Ich grüble immer noch, warum mein Felix so früh gestorben ist.

Und gestern habe ich auf diebrain Unterlagen über Pyramidengehege gesucht und bin dabei auf einen Absatz gestoßen, der mich total geschockt hat:

"Leider eignen sich nicht alle Kaninchen für die durchgehende Außenhaltung. Es gibt einige Rassen, die kein ausreichendes Winterfell ausbilden, diese Tiere dürfen gern den Sommer im Garten verbringen, müssen aber im Winter möglichst geschützt unter gebracht werden. Vor allem sind das Rexkaninchen und andere Rassen, deren Deckfell weg gezüchtet wurde und die ein extrem kurzes Fell haben."

Felix war ja ein Rexkaninchen und in der Nacht, in der er gestorben ist, war das erste Mal der Wassertrog gefroren, es gab also das erste Mal Nachtfröste.

Was ich daran nicht begreife: Er wurde sein ganzes Leben lang in Außenhaltung gehalten. Bei der Dame, wo er vorher war, lebte er in einem 30 Quadratmeter großen Außengehege mit vielen anderen.

Er war als er starb nicht bei der Schutzhütte, vielleicht sind Kaninchen doch nicht klug genug, selber zu wissen, wann sie ins Warme sollen?

Was ich auch nicht verstehe: Ich habe wirklich schon viel über diese Rasse gelesen, aber das ist mir bisher noch nie untergekommen. Müssten die Züchter nicht auf ihre Homepages schreiben "Achtung, nicht für Außenhaltung geeignet" oder so?

Ich weiß, es hilft auch nichts, der Süße wird nicht wieder lebendig durch diese Überlegungen. Aber ich zerfleische mich, seit ich das gelesen habe und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Lg,
Katharina
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: November 25, 2011, 17:40:01 »

Ich glaub nicht, das er erfroren ist, vor Allem, wenn er schon immer draussen war.

Und die ersten Nachtfröste sind ja auch noch nicht sooo kalt, da hat er sicher schon kältere Tage erlebt. Also mach dir da keine Vorwürfe...die Ursache kann viel gewesen sein, aber erfroren ist er sicher nicht. knuddel4g

kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: November 25, 2011, 17:54:02 »

als ich damals mein erstes Rexkaninchen hatte und wegen Infos zu Außenhaltung im Winter gefragt habe, haben mir viele abgeraten - hab dann aber Züchter gefunden, die ihre Tiere auch im Winter in unbeheizten Außenstallungen halten und das über Jahre ohne Todesfälle, die auf die Kälte zurückzuführen sind; mein Rex (der auch Rex hieß) und noch dazu Schnupfer war, hat einige Winter gut in Außenhaltung verlebt und hat sich genauso häufig oder selten in der Hütte aufgehalten wie die mit normalem Fell... ich denke schon, dass es auch Kaninchen gibt, die aufgrund von Problemen für winterliche Außenhaltung nicht geeignet sind, aber dass er quasi in der ersten Frostnacht erfriert, halte ich für undenkbar... wir hatten Winter wo es mehrere Tage Nachts runter auf -20 Grad ging und mir wäre noch kein Kaninchen erfroren, welches Platz genug hatte sich warmzulaufen und die Möglichkeit hatte in eine isolierte Hütte zu gehen.

Wenn du jemand bist, der mit ungeklärten Todesfällen so sehr hadert (ist nicht negativ gemeint), dann würde ich beim nächsten Mal (was hoffentlich lange noch nicht ist) eine Sektion machen lassen... nicht immer kriegt man ein befriedigendes Resultat, aber einen Versuch find ich es wert

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
allegria
Forumhase

« Antworten #3 am: November 25, 2011, 18:19:12 »

Danke für Eure raschen Antworten.

Kathi, Du hast Recht, ich hab es auch ernsthaft erwogen, ihn obduzieren zu lassen.
Aber es war Samstag früh und ich habe beide Tierärztinnen nicht erreicht und zu einer, die ich nicht kannte, wollte ich nicht fahren, denn ob ich dem Ergebnis dann getraut hätte, weiß ich nicht.

Letztlich hab ich es dann auch nicht ausgehalten, ihn in der Schachtel so liegen zu sehen und hab ihm ein schönes Grab gebaut und Tulpen und Traubenhyazinthen draufgepflanzt.

Und letztlich war das glaub ich eine gute Entscheidung und ich spende das ersparte Geld lieber einer Organisation, damit noch lebenden Tieren geholfen werden kann.

Ich bin nur gestern über diesen Absatz gestolpert, wo gerade Rexkaninchen erwähnt werden und das hat irgendwie die Wunde wieder aufgerissen.

Aber ich bin froh, dass Ihr nicht glaubt, dass er erfroren ist, weil ansonsten fällt mir nichts ein, was ich ändern hätte können, wodurch er noch leben würde. Dann kann ich also wieder aufhören, mir Vorwürfe zu machen.

Im Frühling bauen wir ein neues Gehege beim neuen Haus und die Gelegenheit werden wir für eine VG nutzen und uns wieder einen Mann ins Haus holen.  hasi3

Lg,
Katharina
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: