Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:08:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftung kastrierter Rammler/ Häsin mit alter kastrierter Häsin??  (Gelesen 350 mal)
Mimmi
Forumhase

« am: November 26, 2011, 23:33:50 »

Hi,

wollte mal nachfragen, wie Ihr das seht, und ob ihr mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen könnt.

Wie groß sind sie Chancen, eine kastrierte, fast 7- jährige, sehr unterwürfige und liebe Häsin zu einem funktionierenden jungen Pärchen zu setzen? Die alte Häsin war fast eineinhalb Jahre allein, zeigte sich zuvor sehr sozial.
Das andere, unkastrierte Weibchen, ein riiiiesiger Riese, verträgt sich toll mit seinem kastrierten Zwergenpartner. Diese 2 sind noch sehr jung. wie alt genau, weiß ich gerade nicht. Natürlich soll die Zusammenführung auf neutralem Boden stattfinden.

Mache mir aber Sorgen um das alte Weibchen, sie ist sehr viel kleiner als der Riese. Kann das gut gehen? Wäre es besser, sie erst mit dem Männchen zusammenzubringen oder gleich alle 3?

Wäre für Tips sehr dankbar!

LG
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #1 am: November 26, 2011, 23:47:27 »

Wenn dann alle 3 gleichzeit!
Wenn Du nur 2 VG, dann beginnt alles von vorne bei der 3er VG.

Unkastriertes junges Mädl ist immer ein Problem, muss aber auch nicht sein.
Einfach probieren...

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Mimmi
Forumhase

« Antworten #2 am: November 27, 2011, 01:48:23 »

ok, dann alle 3 gleich zusammen. danke dir.

ne andere Frage. Ob sich der Stress für die alte Dame wohl noch lohnt? Sie ist die die umziehen müsste. Zwar erfreut sie sich besster Gesundheit (3mal Klopf). Mache mir aber schon Sorgen, wird natürlich sehr stresig für sie- auf ihre letzten Tage noch :-(
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #3 am: November 27, 2011, 07:25:23 »

he :hasikap: mit "fast 7" ist sie doch im besten alter

wenn sie gesund ist, kannst du es ohne weiteres versuchen. musst halt beobachten wie sie alle reagieren, wobei wahrscheinlich der rammler die wenigsten probleme machen wird

viel erfolg !

allegria
Forumhase

« Antworten #4 am: November 30, 2011, 13:33:23 »

ne andere Frage. Ob sich der Stress für die alte Dame wohl noch lohnt? Sie ist die die umziehen müsste. Zwar erfreut sie sich besster Gesundheit (3mal Klopf). Mache mir aber schon Sorgen, wird natürlich sehr stresig für sie- auf ihre letzten Tage noch :-(

Unbedingt ausprobieren. Wenn das Kaninchen erst (!) 7 Jahre alt ist, kann es sein, dass sie 1/3 ihres Lebens noch vor sich hat. Und jeder Tag alleine sein ist für Kaninchen schrecklich.

Es kann zu dritt gut funktionieren, hab bitte Geduld, wenn sie sich anfangs jagen. So lange kein Blut fließt oder sie sich ineinander verbeißen, bloß nicht trennen!
Ich hatte selber vor ein paar Monaten eine schwierige Vergesellschaftung, da sind in den ersten Tagen viele Fellbüschel geflogen und der Neue hat mir sehr leid getan.
Nach einer guten Woche ist es dann ruhiger geworden und nach etwa 2 Wochen war's die ganz große Liebe. Es sind meistens alle drei zusammengekuschelt im Stroh gesessen, die Geduld hat sich also gelohnt.

Kann aber auch viel schneller gehen. Ich hatte mal eine VG von einem alten Weibchen mit einem ganz jungen Männchen (also eigentlich eine ungünstige Kombination), da haben die nach nicht mal einer Stunde schon sich gegenseitig geputzt...

Viel Glück und gute Nerven!

Katharina
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #5 am: November 30, 2011, 13:37:02 »

ich hatte vor kurzem eine VG mit einem rammler und 3 weibern (!) wobei eine davon 5 jahre alt ist und die anderen sind noch grün hinter den ohren... hat super geklappt, war nach 3 tagen vorbei ^^ wobei ich sagen muss dass die weiber sich schon vorher kannten haha
unser neues männchen hat sich einfach seinen teil gedacht, hat sich nicht gewehrt und schwupps haben sie schon gekuschelt

Mimmi
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 05, 2011, 21:27:12 »

Danke für die Ermutigungen.

Werde es wohl versuchen, sollte ich der Besitzerin der anderen beiden Kaninchen erklären können, dass man kein Getreide und Brot verfüttern darf. Dann könnte ich mein Kaninchen, sollten die VG klappen, in ein großes Gehege im Reitstall zu den anderen setzen und mich selber täglich drum kümmern, da ich eh jeden Tag dort bin. Das wäre perfekt, ich müsste sie weder hergeben, noch ein Neues dazu nehmen. Hoffe, die Frau wird noch einsichtig :-)

LG
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: