|
Munniie
|
 |
« am: November 27, 2011, 21:59:06 » |
|
Hey liebe Leute,
ich habe 2 fast 7jährige Ninchen, einen kastrierten Rammler, 3,5kg und ein Zwergwiddermädel, 3kg, die in Außenhaltung in einem großen Gehege mit Schuppen und allem drum und dran leben.
Nun bin ich in der Zwickmühle!!!
Mir wurde heute ein Notfallninchen angeboten: eine 7jährige Riesenscheckendame, die aber seit ein paar Wochen in der Wohnung ist (war vorher in einem Außengehege). Sie fristet ihr Dasein ohne Artgenossen, weil die vor ein paar Jahren gestorben sind und befindet sich nur in einem kleinen Käfig, was die derzeitige Besitzerin auch bedauert und das Kaninchen deswegen auch abgeben möchte, weil es wohl anders nicht möglich ist (das Ninchen war eine Anschaffung für das Kind etc etc).
Nun meine Bedenken, obwohl ich dem Nin soooo gerne eine neue Chance geben möchte:
- Sollte ich sie zu meinen beiden setzen oder meine beiden jetzt im Alter nicht mehr dem Stress aussetzen?? (vor einiger Zeit hat die Vergesellschaftung mit einer Mittelscheckin geklappt, die allerdings vor ca einem Jahr verstorben ist)
- UNd noch wichtiger: könnte ich sie überhaupt wieder in Außenhaltung setzen? Trockene und zugluftgeschütze UNterschlüpfe sind vorhanden.
Ach, ich bin hin und her gerissen....
Ich warte mal eure Meinungen ab!
Viele liebe Grüße und einen schönen ersten Advent!!
Nadine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #1 am: November 27, 2011, 22:11:47 » |
|
Vom Alter her mach ich mir nicht so große Sorgen. Meine 9 jährige Häsin hab ich auch noch vergesellschaftet und ich finde ja fast dass die Senioren da einfacher waren. Wenn das Mädel aber noch im Käfig ist, wird das ja derzeit im Außengehege nicht klappen. Da müsstest du bis zum Frühling warten.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #2 am: November 27, 2011, 22:13:24 » |
|
Hallo!
Du kannst sie erst im Frühling wieder an Aussenhaltumg gewöhnen. Kaninchen verlieren relativ rasch ikr dickes Winterfell, wenn sie in der Wohnung sind !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Munniie
|
 |
« Antworten #3 am: November 27, 2011, 23:45:57 » |
|
Hey ihr 2, vielen Dank schonmal für eure Antworten!Ich kann garnicht schlafen,weil ich so hin- und hergerissen bin.. Schade,ihr meint also,dass sie das dicke Fell schon verloren hat,weil sie 6-8Wochen drinnen lebt? Das ist ja wirklich doof. Wächst so ein Fell nicht wieder nach?Es soll ja noch etwas mild bleiben und ich könnte extra viel Stroh in die Boxen,den Schuppen etc legen... Falls ihr aber dennoch alle der Meinung sein solltet,dass es erst im Frühjahr ginge, dann ist es nicht schlimm,wenn sie noch soo lange alleine ist? So ein Dilemma...:-(. Na,zumindest würde ih ihr mehr Platz als nen Käfig bieten können. Aber ob mein Freund das so lange mit macht in der Wohnung?;-) Ab wann dürfte man sie dann raus setzen?
GlG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #4 am: November 28, 2011, 08:15:40 » |
|
Für heuer ist der Zug abgefahren!
Normalerweise sagt man ab ca April/Mai, kommt aber auf die Wetterlage an, es sollte dann über einen längeren Zeitraum in der Nacht nicht mehr unter 10 Grad haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Munniie
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 03, 2011, 22:20:57 » |
|
Hey,
ich wollte mich nochmal eben melden, zum Ausgang der "Geschichte".
Ich habe Juli zu mir geholt und der Tierärztin vorgestellt. Juli hat eine leichte Augenentzündung und ist körperlich so "unfit", dass sie es kaum schafft aus der Käfigunterschale zu hüpfen... Sie soll deswegen sowieso erst zu Kräften kommen und so muss sie nun leider auf sich nehmen, bis zum Frühjahr ohne Kaninchenpartner zu leben. Da sie davor auch lange alleine war, wird sie es wohl überstehen...
Die arme Maus hat wirklich kaum Muskulatur und wurde die vergangenen Monate in einem 1-m-Käfig ohne Auslauf gehalten! Davor hatte sie angeblich ein wenig mehr mehr Platz im Schuppen.
Sie ist soooo lieb, ich bin jetzt schon ganz verliebt;-). Drückt mir die Daumen, dass die Vergesellschaftung dann glatt über die Bühne geht...
VG,
Nadine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Munniie
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 03, 2011, 22:21:51 » |
|
Foto...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 03, 2011, 23:14:13 » |
|
ist körperlich so "unfit", dass sie es kaum schafft aus der Käfigunterschale zu hüpfen...  So im Nachhinein gesehen denke ich, dass das auch bei meiner Lucy so war...die war am Anfang so dünn dass man wirklich jeden Knochen gesehen hat, total eingefallen. Sie hatte auch massiv Probleme aus der Käfigunterschale raus und rein zu springen und ist ganz komisch geklettert, so richtig rausgestiegen, nicht gehoppelt. Ich habe aber einfach nicht an die Möglichkeit gedacht dass sie so schwach sein könnte und habe es als Angst interpretiert. Gottseidank hat sich meine arme Maus aber in den drei Monaten die ich sie habe prächtig erholt und hat jetzt Normalgewicht..Käfigunterschale ist auch kein Problem mehr  Ich drücke die Daumen, dass deine Juli (eine gaaannzzz hübsche Maus finde ich !) sich auch so gut erholt !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 04, 2011, 00:06:32 » |
|
Einen Riesen in einem 1m Käfig?  Konnte sie sich da überhaupt noch drehen? Krank, die Leute! Was wiegt sie denn? Wisst ihr, wieso ich so gerne hier im Forum lese? So schlimme Schicksale, wie dieses arme Mäuschen bekommen hier meistens ein Happy End  find ich toll, dass du sie genommen hast und freu mich schon jetzt für die Süße, dass sie nächstes Jahr zwei Partner kriegt! Auf jeden Fall hat sie jetzt endlich mehr Platz!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Munniie
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 06, 2011, 15:26:37 » |
|
Hey, freue mich über eure Antworten und ich kann euch nur zustimmen, dass es schrecklich ist, wie manche Kaninchen gehalten weren...Da ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit nötig! Zu den Fragen: Juli wiegt derzeit 6kg und die Tierärztin meinte, sie sei etwas zu dünn (die riesige Wamme vorne besteht eigentlich nur aus Haut). Leider ist die Wamme vorne sehr hinderlich beim Putzen. Ich glaube auch nicht, dass die sich in irgendeiner Art und Weise verändern wird, oder? Dani, deine ist also auch fit geworden? Da freue ich mich schon drauf, den sie hat in dieser Woche schon enorme Fortschritte gemacht, auch wenn sie mit den Hinterläufen noch ganz wacklig hoppelt und man ihr ansieht, dass sie sich in den letzten Jahren im Prinzip nur von rechts nach links drehen musste. Zur Größe des Käfigs: Ja, der war 1 m .... Ich habe ihn nun als Unterschale hier stehen. Im Schuppen hatte sie wohl 1.50x1,50m. Ich habe mal gemessen: wenn sie lang liegt, ist sie von der Nasenspitze zum Popo 58 cm lang. und dann noch die Beinchen hinten dran.. Angeblich wurde sie im Sommer oft mit in den Schrebergarten genommen und konnte dann dort laufen. Vielleicht stimmt es ja.. Ich wünsche Euch einen schönen Nikolausi :-)) 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 06, 2011, 20:42:53 » |
|
Ja Lucy hat sich in den drei monaten schon gut erholt  Käfigunterschale geht ohne Probs, sie hoppelt jetzt auch normal vom Bewegungsablauf her. Wirklich schnell rumlaufen oder Haken schlagen habe ich sie aber noch nicht gesehen. Das dauert wohl noch ein bischen. Würde mich freuen, wenn du uns am Laufenden hälttst wie es deiner Juli geht und och drücke die Daumen, dass sie sich ganz schnell erholt !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 07, 2011, 00:33:34 » |
|
 für Juli! Schön dass du dich um sie kümmerst und sie so liebevoll aufgenommen hast. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Munniie
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 24, 2011, 02:34:31 » |
|
Würde mich freuen, wenn du uns am Laufenden hälttst wie es deiner Juli geht und och drücke die Daumen, dass sie sich ganz schnell erholt !
LIEBE LEUTE, macht euch auf was gefasst....  Ich habe es nicht mehr ausgehalten, Juli alleine ohne Anschluss zu sehen, also habe ich gestern kurzerhand Lisa und Örnie in die Wohnung geholt, nachdem ich einen großen Auslauf im Wohnzimmer abgezäunt und ihn vergesellschaftungsmäßig eingerichtet habe. UNd ihr werdets nicht glauben!!! HAPPY END für JULI !! Erst sehr wenig:  , dann den Abend Ruhe, auch wenn Juli wirklich erschöpft war und sie die Hinterbeine auch teilweise wirklich kaum hochbekommen hat :-(. Die arme hat ja auch kaum Kondition und Muskeln. UND NUN SEHT HER 1.Juli alleine... 2.Juli und Lisa 3. Juli und Örnie 4. ALLE drei zusammen Das ist doch ein Traum! Ich denke nicht, dass sie sich noch viel auseinandersetzen werden. Sie liegen aber noch nicht viel zusammen, das Foto konnte ich aber doch noch schnell machen ^^. Viele Grüße, Nadine P.S. Krass, was die beiden Draußennins für dickes, kuscheliges Fell haben! So neben Juli fällt das nun extrem auf. Nun bleiben alle ein paar Monate drinnen. Ist auch mal schön, sie die ganze Zeit um uns zu haben :-). Ich werde es ihnen gemütlich machen, z.Z. habe ich das WZ aber erstmal etwas kühler gelassen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2011, 02:45:53 von Munniie »
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 24, 2011, 10:21:46 » |
|
Schön, dass alles so reibungslos abgelaufen ist! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|