|
nini01
|
 |
« am: November 28, 2011, 02:34:01 » |
|
Hallo! Ich hab da mal wieder eine Frage. Flöckchen ist die letzten Tage extrem merkwürdig. Seit ca einer Woche ist sie jetzt schon total zickig, lässt sich nur selten streicheln und rennt davon wenn ich ins Zimmer komme. Außerdem klopft sie ununterbrochen (auch wenn sie allein im Zimmer sind) und sie gräbt wie eine Verrückte. Mein armer PVC Boden ist schon komplett durchgekratzt.  Vor drei Tagen hab ich sie dann auch erwischt als sie Marshmallow gerammelt hat. Der arme Kerl konnte gar nirgends mehr hin ohne dass Flöckchen ihm hinterher ist und Aino hat sie dauernd gejagd. Ich vermute dass die immer schon vorher davongerannt ist bevor sie sie berammeln konnte. Seit einigen Tagen hängen ihr aber immer Fellbüschel aus dem Hintern. Blut fließt keines und es wird zwischendurch auch immer wieder gekuschelt aber mir fällt auf dass Snowflake auch meistens alleine liegt oder irgendwo rumgräbt. Wollte jetzt eigentlich gleich einen Termin ausmachen um Flöckchen zu kastrieren, jetzt ist mir aber auch aufgefallen dass sie immer wenn ich mit Futter komme und sie auf mich zurennt so komisch röchelt. Und ich meine wirklich röcheln, nicht knurren oder brummen oder so sondern es hört sich echt nach röcheln an. Zuerst hab ich auf Schnupfen oder so getippt aber die Nase ist trocken und ich kann auch wenn sie liegt oder in meinem PVC buddelt keine Athemgeräusche hören und niesen tut sie auch nicht. Kann es sein dass sie diese Geräusche vor Aufregung macht wenn sie auf mich zugelaufen kommt oder ist das echt schnupfen??? Werd auf alle Fälle mit ihr zum TA schaun aber ich weiß nicht ob ich jetzt einen OP Termin für sie ausmachen soll???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #1 am: November 28, 2011, 05:13:42 » |
|
Am besten schaust du mal, das du die Geräusche mit einer Kamera auf nimmst. Ich hab das auch schon bei solchen Sachen gemacht und der Tierarzt war dann immer sehr dankbar darüber. Erklären lassen sich so Sachen eben immer schwer.
Kann durchaus sein, das es mit ihrem Verhalten zu tun hat, kann aber wie immer auch ganz unabhängig davon, was komplett anderes sein.
Ihr Verhalten ist auf jeden Fall extrem auffällig. Da ist ein TA Besuch auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Gemeinsam könnt ihr dann vermutlich auch am besten aus machen wann eine OP gemacht werden sollte. Nach einer Woche ist das vermutlich noch verfrüht, vielleicht ist sie nur Scheinschwanger und dann sollte man eigentlich abwarten bis die Hormone sich wieder beruhigt haben. Kann aber auch immer gesundheitliche Probleme mit sich bringen z.B. Veränderungen an der Gebärmutter oder so, dann kann es wichtig sein, eventuell schneller zu handeln.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #2 am: November 29, 2011, 04:42:26 » |
|
Danke Jaz! Der Tip mit der Kamera ist ja mal super. Hab das heute gleich mal versucht und - eh klar - wenn ich mit Kamera gerüstet bin gibt die Dame kein Geräusch von sich! Toll! Werds in der Früh nochmal probieren und wenn sie dann immer noch kein Geräusch macht muss ich mich einfach mal wieder zum Affen machen beim TA und das irgendwie nachmachen  Werd sie aber heut definitiv in die TK schleifen. Gestern hat sie wieder eine halbe stunde ohne unterbrechung in der Käfigunterschale gegraben. bald ist das Plastik auch durch. Dass meine armen Babys Aino und Marshmallow schon nix mehr zum draufpinkeln haben weil Flöckchen die ganze Einstreu durchs Zimmer schießt wollen wir ja jetzt gar nicht diskutieren. Sie baut aber kein Nest und reißt auch kein Fell aus (zumindest sich selbst nicht). Werd mal schauen was der TA sagt und kann sie dann hoffentlich gleich kastrieren lassen bevor ich samt Kaninchen auf Wohnungssuche gehen muss weil meine Nachbern meinen ich randaliere 24 h am Tag!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #3 am: November 29, 2011, 05:18:56 » |
|
Mein Tierarzt hat mich mal auf die Idee gebracht weil unsere Kleine damals so komische Geräusche machte und meine Versuche es nach zu machen wohl sehr erbärmlich waren  Hoffe auch das ihr da gemeinsam schnell eine gute Lösung findet. Finde Scheinschwangerschaften was total stressiges für´s Tier. Gibt ja durch aus Weibchen die haben mit sowas nie Probleme und sind ihr ganzes Leben recht ausgeglichen aber manche müssen schon sehr unter ihren Hormonen leiden.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 03, 2011, 03:29:57 » |
|
Hallo. Hier mal ein kurzes update: Ich war leider noch nicht beim TA mit der Dame. Sie ist nun definitiv scheinträchtig und hat grade als ich mit ihr in die Tierklinik wollte ein wunderschönes Nest gebaut. Hab in der Früh die Türe aufgemacht und da war es.  Jetzt hab ich mich nicht getraut sie von ihrem Nest wegzureissen und zum TA zu schleppen. Man soll ja die scheinschwangerschaft sowieso abwarten vor einer Kastra, nicht? Naja, ich hab das wohl auch noch ein wenig rausgezögert weil sie ihr Nest aus ihrem Bettzeug gemacht hat und ich es (als es noch nicht fertig war) nicht als solches erkannt habe und wieder ihr Bett damit bezogen habe.  Sie haben ja so ein Ikea Bettchen im Zimmer und da ist ein Leintuch, eine kleine blaue Decke und ein kleiner Kopfpolster drauf. Das hat sie verwendet. Na und ich hab das natürlich nicht gecheckt und dachte dass die kleinen Randalierer das einfach nur durchs Zimmer geschmissen haben. habs also genommen und wieder aufs Bett gelegt. *schäm* Und dann mach ich die Tür auf und muss feststellen dass sie das Bettzeug zusammen mit dem halben Inhalt des Heuturms und einigen Fellbüscheln über Nacht schön vor meinen Kleiderkasten gebaut hat  Ich hoff jetzt mal dass sie Ihr Interesse an dem Nest bald verliert damit ich wieder an meine Kleidung komme. Ach find ich das jetzt nervig! Und grade jetzt dreht auch Marshmallow total durch. Mein kleiner Schisser hat wohl festgestellt dass er doch ein Mann ist und berammelt jetzt die arme Snowflake  vor ein paar Tagen wars noch genau umgekehrt. Versteh das mal einer! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 03, 2011, 08:52:22 » |
|
Das machst du schon richtig, Nest in Ruhe lassen und erstmal hoffen das sie sich schnell wieder beruhigt. Das kann bis zu zwei Wochen gehen aber manchmal sind es auch nur wenige Tage. Vor allem ein nicht erfolgreicher Deckakt aber auch falsches hochheben der Tiere kann Scheinschwangerschaften hervorrufen. Also auch gut sie jetzt nicht irgendwo hin zu schleifen. Stress hat die Frau jetzt mehr als genug. Launisch sind wir Mädels ja alle wenn die Hormone über sprudeln, vermutlich hat Marshmallow jeden Grund Snowflake in die Schranken zu weisen.
Wenn ich an die Scheinschwangerschaften meiner Kleinen damals denke...hoffe für alle das sich das schnell wieder gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 03, 2011, 16:06:01 » |
|
Danke Jaz!  Ich komm mir schon vor wie im Irrenhaus hier! Heute morgen als es Futter gab ist sie einfach durch ihr Nest durch gelaufen und sie verteidigt es eigentlich auch nicht aber ob es ihr wirklich schon egal ist weiß ich nicht denn mir kommt schon vor dass da jetzt noch mehr Fell drinnen ist. Sie scheint also noch dran weitergearbeitet zu haben. Marshmallow und Flöckchen rammeln sich jetzt immer wieder mal gegenseitig und Aino rennt nur mehr und sucht das weite wenn einer der beiden auf sie zukommt. Kann ich gut verstehen! Naja, übers Wochenende kann ich jetzt eh nicht viel tun. Wenn sie am Montag ihr Nest vollkommen aufgegeben hat werd ich sie endlich mal zum ta bringen. Ich hoffe dass hier bald wieder der normale Wahnsinn einkehrt!  Würd sie jetzt wirklich gern mal untersuchen lassen denn mir kommt vor das röcheln ist wieder stärker geworden! Das konnt ich übrigens immer noch nicht aufnehmen! Man hört es nicht!  Danke jedenfalls für deine Hilfe Jaz! Hatte ja schon manchmal Zweifel ob ich nicht doch zum ta sollte aber wenn du auch meinst dass es besser ist zu warten dann fühl ich mich doch nicht so sehr als würd ich meine Schatzis vernachlässigen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 03, 2011, 18:52:17 » |
|
Wenn das Röcheln wirklich schlimm wäre, würdest du ja sicher selbst vor Sorge los rennen. Kann eben auch was völlig normales sein. Gerade wärend der Scheinschwangerschaft sind sie ja sehr gesprächig. Achte aber mal auf ihre Atmung, ob die schneller als sonst geht. Wenn ja bitte dem Tierarzt erzählen, das kann z.B. auch Herzprobleme(Lungenödeme) hinweise. Dann müsste sie aber auch deutlich schlapper sein und nicht wie eine Irre durch die Gegend fetzen.
Hatte auch mal ein Kaninchen das seltsame Geräusche macht. Kam von einem Tumor im oberen Kieferbereich der auch die Nasengänge betroffen hatte. Das Tier ist auch nicht direkt tot umgefallen das entwickelte sich langsam. Atemnot äussert sich z.B. auch dadurch, das die Tiere eher in einer Ecke sitzen, nicht her kommen und total mit sich selbst beschäftigt sind(in sich gekehrt). Hatte das auch schon. Das Tier war sehr auffällig, die Atmung nicht normal. Obwohl es innerhalb von wenigen Stunden von leichten Atemproblemen bis hin zu sehr starken ging, war die Entwicklung sichtbar und das Tier ganz eindeutig total anders als sonst.
Geräusche können auch aus der Lunge oder der Nase in Form von Schnupfen, Bronchitis und Lungenentzündung kommen. Leg mal die Ohren an die Seite und lausche auf die Atmung. Bei einem gesundem Tier dürftest du so überhaupt gar nichts hören. Bei einem auffälligem Tier hörst du die Atmung bzw. wie die Luft in die Lungen rein und wieder heraus stömt.
Fällt dir was auffälliges auf, einfach mal beim TA anrufen und das kurz besprechen. Auch so kannst du das einfach mal machen wenn du dir unsicher bist. Ich mach das auch wenn ich unsicher bin was jetzt das bessere ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 03, 2011, 19:12:24 » |
|
Naja, ich hab das wohl auch noch ein wenig rausgezögert weil sie ihr Nest aus ihrem Bettzeug gemacht hat und ich es (als es noch nicht fertig war) nicht als solches erkannt habe und wieder ihr Bett damit bezogen habe.  Sie haben ja so ein Ikea Bettchen im Zimmer und da ist ein Leintuch, eine kleine blaue Decke und ein kleiner Kopfpolster drauf.  ...bist du sicher das du Kaninchen hast? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PollyZwerglöwenkopf
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 03, 2011, 22:11:46 » |
|
Das mit dem Röcheln mach Bonito auch, der hat eine Allergie gegen Stroh und staub, daher streuen wir alles nur noch mit Heu (nehmen auch keine Strohpellets mehr) und er bekommt alle paar Monate eine Cortisonspritze, sonst schnarcht er wie ein alter Bär 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 04, 2011, 00:19:22 » |
|
 ...bist du sicher das du Kaninchen hast?  [/quote] Ähmm, ich bin mir da auch nicht immer so sicher. Wenn ich momentan ins Zimmer gehe denk ich eher es sind schweine  Wenn ich Leckerlies in der hand hab bin ich fast sicher dass kleine Piranhas nach meiner Hand schnappen. Und Wenn ich so um die Mittagszeit komm dann hab ich wohl Murmeltiere oder Siebenschläfer  @PollyZwerglöwenkopf: Ich hoff fast dass es sowas ist. Die Möglichkeiten mit Tumor und Herzleiden gefallen mir gar nicht. Gott, vor nichtmal drei Monaten ist Muffin an einem Tumor gestorben. Wenn Flöckchen ihm jetzt folgt... Ich will mir das gar nicht vorstellen. @jas: die Athemgeräusche sind denk ich normal. Sie scheint manchmal etwas schneller zu atmen aber das ist eher wenn sie gelaufen ist und sich dann hinlegt und ich hätt das eher auf den Stress geschoben. Man hört nichts, Sie schnauft nicht und niest auch nicht. Und diese röchelnden Laute macht sie eigentlich nur wenn sie läuft. Ach gott, ich mach mir jetzt echt sorgen um die kleine Maus. Sie scheint aber abgesehn davon dass ihre Hormone Sie jetzt total steuern und sie sich aufführt wie ne Verrückte völlig ok zu sein. Nur dieses Röcheln halt.... Aber sie hüpft durch die Gegend, kommt zu mir wenn ich die Tür aufmache, schlägt Haken und frisst wie ein scheunendrescher. Ach wenn die Nins das nur nicht so gut kaschieren könnten. Muffin hat auch noch um Leckerlies gebettelt und am nächsten Tag ist er in der Ecke gehoclt und hat sich nicht mehr bewegt.  Ich beobachte das bei Snowflake. Sobald es sich auch nur ein ganz kleines bischen weiter verschlechtert muss sie zum TA - Scheinschwangerschaft hin oder her. Danke jedenfalls für eure Ideen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 04, 2011, 00:41:36 » |
|
Hatte das dieses Jahr auch. Am Abend wird noch geflitz und geklettert wie blöd und mir meine Flips noch fast aus dem Mund geklaut und am nächsten Tag komm ich von der Arbeit und sie liegt tot da. Aber ich denke man darf den Teufel auch nicht an die Wand malen. Klär es auf jeden Fall so bald als möglich ab, wenn sie es macht, wenn sie sich bewegt...hab ich auch keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht doch etwas das mit der Anstrengung zu tun hat, vielleicht Asthma, Allergie, Bronchen...aber das sind auch nur Spekulationen. Aber selbst wenn es Krankheiten sind, müssen die Tiere nicht direkt sterben. Mein Paul ist herzkrank und macht sich, gut auf seine Medikamente eingestellt, sehr gut. Liegt wegen seiner Zähne regelmässig in Narkose und der Arzt wundert sich bei seinen fast 9 Jahren wie der kleine Kerl das mit seinem schwachen Herz weg steckt. Ich sterb natürlich trotzdem 1000 Tode wenn er beim Zähne schleifen auf dem OP Tisch liegt, aber welche Kaninchenmama würde das nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 04, 2011, 01:18:27 » |
|
Ja, da geb ich dir recht. Wenns unseren Süßen nicht gut geht leidet jede Kaninchenmama mit. Ich hoff halt dass es nichts ernstes ist und ich mir nur unnötig sorgen mach. Naja, Montag werd ich mehr wissen. Und wenns ihr morgen schlechter geht (Was ich nicht glaube weil sich das jetzt eh schon bald 2 wochen so hinzieht mit dem röcheln) dann geh ich halt am Sonntag schon zum Tierarzt. Erfahrungsgemäß ist die Behandlung halt unter der Woche besser und umfangreicher. Sind dann doch mehrere Ärzte in der Praxis und ich muss nicht unbedingt die nehmen die ich nicht so mag nur weil sie grade Bereitschaft hat. Gut, ich mach mir jetzt einen Nerventee und versuch mich nicht fertig zu machen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|