Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:12:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: kaninchen und katze...verträglich?  (Gelesen 780 mal)
Rea
Forumhase

4 nins

« am: November 28, 2011, 14:14:00 »

hallo liebe foris,

ich wollte mal nachfragen, welche erfahrung ihr mit kaninchen und katzenhaltung habt.

lg rea  hasi5

Uploaded with ImageShack.us
lady1
Forumhase

« Antworten #1 am: November 28, 2011, 14:28:54 »

Hallo!
Mein Kater Shorty findet Kaninchen sehr interessant. Bei den Nachbarn ist er schon ein paarmal in's Freigehege eingebrochen, hat sie beobachtet und auch segiert *gg*
Einmal hatten sie zwei Babykaninchen und ich habe den Nachbarn gewarnt und gesagt, dass die Kleinen in das Beuteschema von Katzen fallen. Nun, er hat sie trotzdem in's Gehege gelassen und mein Shorty hat sich eines geschnappt und ist damit in unseren Garten gelaufen. Meine Brüder haben das Ninchen schreien hören, haben es ihm weggenommen und den nachbarn gegeben. Mein Bruder sagte, das es geblutet hat, der Nachbar sagte nein, es ginge ihm gut. Jeden Tag hab ich gefragt, wie es dem Ninchen geht und es hieß immer gut. Nach drei Tagen war es tot. Ich habe mich wahnsinnig geärgert, weil er meine Warnung ignoriert hat. Das Ninchen hätte nicht sterben müssen. Ich weiß auch nicht, ob es verletzt war oder an den Schock gestorben ist.
Wie auch immer. Bei kleinen Ninchen würde ich vorsichtig sein. Meinen Ninchen tut er übrigens auch nichts, aber die sind ja auch schon älter und grösser.
LG. Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: November 28, 2011, 17:22:04 »

Kaninchen sind Beutetiere der Katze, deshalb gehe ich hier gar kein Risiko ein.
Wenn ein sicheres Gitter dazwischen ist(das auch oben zu ist), dürfen sie sich gern beschnupern(wenn beide Parteien das wollen) aber mehr ist nicht drin.
Vor allem haben viele Kaninchen auch auf natürliche Weise Angst vor Katzen und schlagen Alarm.
Mein Tierarzt meinte, das sogar die Katze im anderen Raum sehr viel Stress für Kaninchen bedeuten kann.

Deshalb darf das Kätzchen das momentan jeden Tag bei uns vorbei schaut auch nicht ins Kaninchenzimmer.
Funktioniert super(Kaninchen dürfen eben nur durch die Wohnung fetzen wenn die Katze nicht da ist) und auch unsere July hat sich daran gewöhnt, das er vor dem Kaninchenzimmer auf der Lauer liegt.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: November 28, 2011, 18:01:44 »

also meine katze hatte als baby schreckliche angst vor den kaninchen.
als sie dann größer war hat sie mal ohne etwas böses zu wollen vor dem häuschen der kaninchen gesessen und eins meiner kaninchen saß drin und hat heu gefressen. da sie katze vor dem ausgang saß, hat sie sich natürlich erschreckt, als das kaninchen aus dem häuschen auf sie zu gesprungen kam und hat nach dem kaninchen geschlagen. daraufhin hat mein kaninchen grade mal zurückgeschlagen und beide sind auseinander gestoben weil sie sich erschreckt haben.

ein anderes mal hat eins der kaninchen die katze verfolgt, worauf hin diese angst bekommen hat und sich umgedreht hat und nach dem kaninchen geschlagen hat.

noch ein anderes kaninchen hat im garten gesessen und gras gefressen und die katze ist immer in einem affenzahn haarscharf an dem kaninchen vorbei gerannt, dem kaninchen war es egal, es hat nichteinmal gezuckt.

noch ein anderes kaninchen hatte angst vor der katze und ist vor ihr weggerannt, daraufhin wollte die katze es jagen.

meine beiden jetzigen kaninchen fangen wie wild an zu klopfen, wenn die katze nur in der nähe des geheges ist. ich schätze sie würden sofort wegrennen und die katze würde so lust bekommen sie zu jagen.

du siehst, es kommt also ganz auf die katze/die kaninchen an aber ich an deiner stelle würde sie auf garkeinen fall unbeaufsichtigt zusammen lassen, da es wie schon oben erwähnt wurde echt bös ausgehen kann.

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #4 am: November 28, 2011, 18:04:07 »

Du kennst unsere Lea nicht, die geht auf die Katze los!
Und wenn Lea in der Tür LIEGT, drückt sich die Katze den Türstock entlang vorbei und läßt Lea nicht aus den Augen.  hasi4
Lea schaut sie dann nnur giftig an  :bissig:

Aber stimmt, die anderen haben alle Angst vor der Katze.
Und unbeaufsichtigt würde ich die nie zusammen lassen - die Katze ist stärker - manchmal weiß sie es nur nicht...
Und Lea anscheinend auch nicht  hasi3
Obwohl die legt sich auch mit doppelt so großen Kaninchen an -glaub die stirbt lieber, als ihr Revier auf zu geben... eek

Die Lea muss man vor sich selbst beschützen Wink
« Letzte Änderung: November 28, 2011, 18:08:11 von MasterLuke » Gespeichert

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen

« Antworten #5 am: November 28, 2011, 22:37:18 »

Meine Kaninchen leben schon lange mit Katzen zusammen. Meist jagen die Kaninchen die Katzen  :hkicher: durch das hoppeln und ihre Größe fallen sie nicht wirklich ins Beuteschema einer Katze. Als meine Kaninchen noch Jungtiere waren hab ich sie allerdings  nicht dazugelassen.

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #6 am: November 29, 2011, 08:12:09 »

@ underwater bunny: mein gott, so ein liebes bild! da wird mir warm ums herz.  valentino1

ich hab schon seeehr viel erfahrung mit katzenhaltung, denn ich hatte von 0 bis 22 immer katzen. auch nen hund und meerlis zusammen mit den katzen.- was immer suuuper funktioniert hat. die tiere warn auch alle aus dem tierheim, also konnten sich nicht mal von klein an aneinander gewöhnen. die meerlis waren natürlich nie unbeaufsichtigt mit den anderen tieren zusammen.

nun hab ich jetzt ja auch schon erfahrung mit ninis, doch mit ner katze und ninis noch nicht.
dass die katzen von kaninchen oft davon laufen hab ich auch schon gesehen.... also bisher war alles was ich mitbekommen hab immer positiv.
alleine würd ich eine katze so und so nicht zu den ninchen lassen.
ich hatte mal 2 siamkatzen, die einen ganz anderen charakter hatten, als hauskatzen (dafür sind sie ja bekannt). sie waren immer viel ruhiger, menschenbezogener und sehr unkompliziert.
ich fahr heut ins tierheim um mir katzen anzuschauen, unter anderem ist da auch eine cornish rex, die mir sehr gefällt. sie bzw er ist kastriert, geimpft und ca 1 jahr alt.
fahr da heute hin und lass die katze mal auf mich wirken und schau mir ihr wesen an.

@lady1: das mit den kleinen ninchen ist ja sehr blöd gelaufen. frag mich echt, was den besitzer geritten hat, nicht auf dich zu hören... ich mein, dass das böse ausgehen kann, sagt mir doch schon mein gesunder menschenverstand.  vogelhb

so... nun bin ich mal gespannt auf die mieze.

lg, rea  hasi5
« Letzte Änderung: November 29, 2011, 08:14:56 von Rea » Gespeichert

underwater bunny
Forumhase

« Antworten #7 am: November 29, 2011, 10:00:19 »

alles gute mit der neuen mieze  hasibussi meine sind auch aus dem tierheim, die wissen eh wer kaninchenverträglich ist und wer nicht. haben mich auch gut beraten. glg

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #8 am: November 29, 2011, 12:49:04 »

Unsere Katze schmust mit den großen Kaninchen, wenn die ihren Auslauf haben. Kleine Kaninchen würde sie aber als Beute ansehen. Trotz guter Erfahrung sollte man Katzen und Kaninchen nur unter Aufsicht zusammenlassen, denn eine Katze kann doch mal kratzen oder beißen, wenn ein Kaninchen sie jagt.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #9 am: Dezember 01, 2011, 08:37:02 »

die mieze ist vorgestern angekommen und es läuft toll mit den kaninchen. anfangs haben sich beide partein ziemlich erschreckt, aber das ging schnell vorbei und nun akzeptieren sie sich wies aussieht und beschnüffeln sich immer wieder mal.
kein angriff, oder sonstiges dergleichen. ich denk, die werden noch freunde, so wies aussieht. hurra1

der kater ist ja auch besonders lieb. er heisst noah, ist 10 monate alt (auch schon kastriert,geimpft etc) und ein gaaaanz lieber. er ist sehr verschmust, spielen kann man auch toll mit ihm. er hat sich gleich eingelebt, als wäre er schon lange hier. keine scheu hatte er, von anfang an. er ist auch gleich brav aufs kisterl gegangen und er frisst auch brav. hab ihm anfangs felix geben wollen, weil er das im tierheim bekommen hat. aber es dürft ihm gar nicht so schmecken, was mich einerseits wundert, weil laut tierheim hat er da ganz schön zugeschlagen, was mich andererseits auch freut, weil da zucker drin ist. mit whiskas gehts etwas besser, und kekse mag er ganz gern von kite-kat.- in den keksen dürft auch kein zucker drin sein. zum feuchtfutter kommen noch ein paar katzenflocken hinzu.
doch was fütterung betrifft muss ich mich noch etwas durchschmökern. da die früheren katzen, immer von meiner mutter gefüttert wurden (und die waren bzw sind oft dicklich). meine letzten katzen hatten schon ihr gewohntes futter, wo sie drauf beharrt haben. bin mal gespannt, wie das bei noah sein wird und ich hoff, ich kann ihn zu einer gesunden ernährung überzeugen. Cheesy tipps sind immer gerne gesehen.    nail

so, und nun das foto.- leider hab ich noch kein besseres, wo man seine schönen augen sieht.

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #10 am: Dezember 01, 2011, 12:53:55 »

Ein absolutes Wohlfühlgesicht. *g* Und er hat Dich schon im Griff. Wußtest Du etwa nicht, daß Kaninchen und Katzen sich verbünden um die Weltherrschaft zu verlangen?  hasi3

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #11 am: Dezember 01, 2011, 14:34:51 »

Ein absolutes Wohlfühlgesicht. *g* Und er hat Dich schon im Griff. Wußtest Du etwa nicht, daß Kaninchen und Katzen sich verbünden um die Weltherrschaft zu verlangen?  hasi3

:hkicher: :hkicher: ooooje, na da hab ich mir was eingebrockt...  :hkicher:

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 01, 2011, 18:03:27 »

der sieht ja echt aus, als wenn es ihm bei euch gefällt=) und er sieht sooooo weich aus=)

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #13 am: Dezember 01, 2011, 19:02:26 »

der sieht ja echt aus, als wenn es ihm bei euch gefällt=) und er sieht sooooo weich aus=)

ja, der is suuuperweich... hat ganz kurzes welliges fell.  valentino1

underwater bunny
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 02, 2011, 17:13:03 »

Moi was für eine liebe Mieze  valentino1

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: