Vielen Dank für eure Feedbacks!
@Dani L.:
Ja, sie schreckt sich oft, wenn sie uns zunächst nicht sieht (wenn sie eben gerade nicht in unsere Richtung blickt)... Sobald sie uns sieht, ist alles in Ordnung.
In der Früh ist es sehr oft so, dass wenn wir ins Zimmer kommen, sie nicht damit rechnet und mal starr ist und der Dinge harrt. Wenn ich dann zu ihr gehe, lässt sie sich problemlos streicheln, etc. Aber zuerst ist mal ein kleiner Schock da... Also ich fürchte, dass sie wirklich was an den Ohren hat...
Ich versteh's nur nicht, denn als Baby war ihr Gehör sehr wohl vorhanden... Sie bewegt jetzt kaum die Ohren, das ist wohl ein schlechtes Zeichen...
Kann dies theoretisch von einem Schock-Erlebnis herrühren? Es war mal so, dass sie sich wieder mal sehr (!) erschrocken hat (ist jedoch schon Monate her) und sich gar nicht mehr beruhigen konnte... Sie ist dann wie eine Irre durch die Wohnung gelaufen und hat sich letztlich unter einem Schrank versteckt. Es war sehr mühsam, sie wieder irgendwie hervor zu locken... Das dauerte in etwa 2 Std!! Auch dann hat sie sich allerdings noch nicht beruhigt gehabt und war die nächsten 2-3 Tage total verängstigt. Hat sich dauernd versteckt, wenn sie uns gesehen hat, etc. Kann sie dadurch irgendwie ihr Gehör verloren haben?? Eben, weil sie so geschockt war? Sie ist herum geirrt, total planlos, dafür aber sehr schnell, hat sich sogar an den Vorderläufen etwas verletzt, weil sie so wahnsinnig geschreckt war und am Teppich irgendwie blöd hängengeblieben ist...
@Jaz:
Wenn ich das Futter herrichte, bzw den Hasis bringe, sieht sie mich und somit reagiert sie sofort. Sie ist meist nur dann geschreckt, wenn sie mich zuvor nicht gesehen hat... Eigentlich beantworte ich hiermit ohnehin meine Frage, fürchte ich...
Es ist zwar nicht arg schlimm, wenn sie nichts hört, aber ich fände es total schade, denn sie ist schließlich nicht gehörlos auf die Welt gekommen und sie ist ja eben erst ein wenig über 1 Jahr alt...
Wenn ich ihren Namen rufe, irgendwo klopfe (damit sie vielleicht eine Reaktion zeigt) oder sonst ein Geräusch mache, reagiert sie nicht - solange sie mich nicht sieht...
Ja eben, sie schläft oft auch so tief und fest, daher erschrickt sie anscheinend so arg, wenn sie aufwacht und man zB bei ihr steht, ins Zimmer kommt, etc.
Es ist halt schon so, dass ich mich dann doch sorge, denn wenn sie so oft zusammenfährt vor Angst, kann das ja auch nicht gesund sein... Ich weiß aber nicht, was ich dagegen tun könnte. Hörapparat wird es für Kaninchen wohl nicht geben...
Vielleicht sollte ich das doch von der TÄ, sie kann da ja sicherlich einen speziellen Hörtest machen. Jedoch fürchte ich, dass ich da nicht so ganz falsch liege, dass ihr Gehör abhanden gekommen ist.
Milben sind es eher nicht, denke ich, ansonsten würde ich sie öfter an den Ohren kratzen sehen, oder? Eine Ohrentzündung verursacht meist Schmerzen, da würde sie sich anders verhalten, schätze ich. Sie wirkt "pumperlg'sund".
@Sas:
Wenn sie mich sieht, reagiert sie IMMER. Wenn sie mich nicht sieht und ich zB "plötzlich" im Zimmer stehe, reagiert sie oft "starr" (nur wenige Sekunden), zuckt leicht zusammen; manchmal fährt sie jedoch richtig zusammen. Das kenne ich von keinem anderen Kaninchen, das wir haben.
Wenn ich pfeife, reagiert sie nicht. Früher hat sie sofort aufmerksam geschaut und die Ohren in alle Richtungen gedreht...
@Carmi1977 und schnellehexi2:
Also wenn ich sie streicheln cwürde, während sie schläft, würde sie so sehr erschrecken, dass ich es erst gar nicht ausprobieren möchte.
Ihr Herz möchte ich da nicht auf die Probe stellen.
Eure Hasis sind da anscheinend gar nicht geschreckt. Seid froh!