Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:13:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Häsin taub?  (Gelesen 600 mal)
cleohase
Forumhase

« am: November 28, 2011, 19:05:57 »

Hallo!

Möchte mich mal wieder an euch wenden...
Und zwar handelt es sich um eine unserer Häsinnen. Sie ist ein bisschen über 1 Jahr alt, ist quirlig, hat einen lieben Charakter, etc.
So weit, so gut.
Was uns jedoch schon länger aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie nicht gut oder gar nicht zu hören scheint! Als sie noch ein Baby war, hat sie jeden Ton wahrgenommen, hat dementsprechend reagiert, hat ihre Ohren gespitzt.
Wenn sie schläfrig ist, "fällt" sie einfach vom einen zum anderen Moment um und liegt da, als wäre sie nicht mehr lebendig...! Anfangs war das etwas schockierend, jetzt haben wir uns mehr oder weniger daran gewöhnt... Jedenfalls ist sie dann in einem Trance-Zustand (oder so ähnlich) und bekommt absolut nichts mit!
Klar, wenn wir Menschen schlafen, können wir auch total abschalten... Aber: ich habe dieses "Verhalten" bei einem Kaninchen noch nie gesehen, da diese ja meist nur ganz wenig dösen und doch eher munter sind und nicht so arg weggetreten sind wie sie...
Wenn man dann in ihre Nähe kommt und nachsieht, ob eh alles in Ordnung ist, kann es leicht passieren, dass sie fürchertlich aufschreckt und es mit der Angst zu tun bekommt! Ich renne weder schnell hin noch sonst etwas, und trotzdem fahrt sie oft zusammen und sitzt die ersten Sekunden völlig starr da...
Wenn ich ihren Namen nenne (oder egal was), damit sie vielleicht doch vorher aufwacht, damit sie sich dann nicht so schreckt, reagiert sie oftmals (im sogenannten Trance-Zustand) überhaupt nicht.
Ist das normal, dass sie so tief und fest schläft?? Also manchmal mache ich mir da schon meine Gedanken, ob sie eventuell ihr Gehör (auf welche Weise auch immer) verloren haben könnte...? 
Wer kennt solch eine Situation? Für uns ist das einfach neu; wir hatten schon einige Kaninchen, aber so ein tief schlafendes noch nie!!
Krank ist sie keineswegs, soweit ich das beurteilen kann - denn sie ist, wenn sie munter ist, total quirlig! Vielleicht muss sie das kompensieren und schläft deswegen "sofort" an Ort und Stelle ein?!

Danke im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Cleohase

Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #1 am: November 28, 2011, 21:06:16 »

Wie ist es wenn sie wach ist ? Reagiert sie dann auf Geräusche ? Erschrickt sie wenn ihr von hinten kommt und sie euch nicht sieht ?
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: November 29, 2011, 05:30:02 »

Wie reagiert sie denn wenn du das Futter bringst bzw. her richtest?
Meine hören schon wenn der Kühlschrank auf geht oder ich in der Küche etwas schnippel das es was gibt.
Die meisten Kaninchen reagieren da schon auf gängige Geräusche wie ist das bei ihr?

Ansonsten hatte ich mit einem meiner Kaninchen mal so ein Schreckerlebniss.
Ich musste nachts auf´s Klo und weil sie einfach älter war hab ich immer kurz ein Auge auf unsere Lisa gehabt. Im Halbdunkeln lag sie da und reagierte nicht darauf das ich mich in ihrer Nähe bewegte. Normal schauen sie wer da kommt.
Sagte mehrfach ihren Namen, ging näher, schüttelte sie leicht, schüttelte sie heftiger...keine Reaktion. Ich dachte echt, jetzt ist es rum, die ist tot.
Also panisch das Licht angemacht, ihren Namen fast geschrieben(mein Freund ist dabei panisch aus dem Bett hoch gejagd und kam zu uns vor Schreck)...aufeinmal schaut mich ein verwirrtes Kaninchen an, blinzelt mich an und versteht die Welt nicht mehr.
Die hatte geschlafen und das so tief und fest das sie mich schlichtweg nicht wahr genommen hat. Also das gibt es durch aus auch mal.
Hab ich davor und auch danach nie wieder erlebt.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #3 am: November 29, 2011, 09:47:35 »

Hallo!

Meine Kaninchen können sehr wohl auch so tief und fest schlafen. Cherry kann sich auch wie erschossen fallen lassen. Normalerweise sind die Ohren dann trotzdem aktiv und sie reagiert. Machmal aber schäft sie so fest, dass sie nichts wecken kann. Und sie hört im wachen zustand sehr wohl sehr gut. Wenn man nicht mitbekommt, dass sie schläft und sich ihr zuweit nähert, wenn sie schläft, erschrickt sie auch tierisch. Wenn sie die Situation erafsst hat und merkt, dass ich sie nicht fresse, dann beruhigt sie sich auch wieder. Cherry schläft allerdings nur so, wenn sie sich wirklich sicher fühlt.
Emil schläft, wenn er schläft. Immer und überall. Tief und fest und von der Körperhaltung wie tot. Aber auch er ist dann schreckhaft, wenn er einen zu spät bemerkt. Er hört für meine Begriffe etwas schlechter, viellicht weil er ein Schlapp ist, oder einfach weil er unaufmerksamer ist.

Mein Rübe hörte - glaub ich - wirklich schlecht. Bei ihm äußerte sich das aber im wachen Zustand auch. Er war nicht ganz taub, aber oft reagierte er nicht, wenn er mit dem Rücken zu uns saß. Da half kein Rascheln, kein Rufen. Wenn er die Futtertüte allerdings sah, kam er angerannt. Und immer wenn Cherry sich in bewegung setzte, schaute er ihr nach. Das half ihm vieles wahrzunehmen. Er hat sich viel an ihr orientiert.

Ich würde mal probieren, ob dein Nin das rascheln der Leckerlie-Tüte hört, oder im wachen die Ohren dreht, wenn die Pfeifst etc. Normalerweise drehen Nins immer mind. 1 Ohr richtung Geräuch.
Vielleicht schadet es auch nicht, die Ohren mal checken zu lassen auf Dreck, Milben, Entzündung...

Aber meine Nins können auch so pennen....

by Marah, Danke!
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: November 29, 2011, 12:46:13 »

Meine Fee ist schwerhörig oder taub. Sie reagiert nicht auf laute Geräusch, wie Händeklatschen oder Rufe. Wenn es Futter gibt, erwacht sie erst aus ihrem Schlaf, wenn der Duft in die Nase gelangt. Allerdings kann man, wenn sie schläft, sich anschleichen und sie streicheln. *g*

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #5 am: November 29, 2011, 12:53:52 »

Allerdings kann man, wenn sie schläft, sich anschleichen und sie streicheln. *g*

DAS ist fies tz tz tz

Klopfer jagt HexenMama immer wieder so einen schrecken ein
er fällt um wie tot und dann kein klatschen rascheln oder rufen auf nix reagiert er nicht mal auf anstupsen  eek eek
da muß mann dann hingehen ihn ordentlich durchs weiche flauschiege fell wuscheln  valentino1 valentino1
nur um dann einen bösen blick aller HEEEEEEEEEEEEE ich schlafe  :hauen2: zu ernten

cleohase
Forumhase

« Antworten #6 am: November 29, 2011, 13:08:30 »

Vielen Dank für eure Feedbacks!

@Dani L.:
Ja, sie schreckt sich oft, wenn sie uns zunächst nicht sieht (wenn sie eben gerade nicht in unsere Richtung blickt)... Sobald sie uns sieht, ist alles in Ordnung.
In der Früh ist es sehr oft so, dass wenn wir ins Zimmer kommen, sie nicht damit rechnet und mal starr ist und der Dinge harrt. Wenn ich dann zu ihr gehe, lässt sie sich problemlos streicheln, etc. Aber zuerst ist mal ein kleiner Schock da... Also ich fürchte, dass sie wirklich was an den Ohren hat...  crying
Ich versteh's nur nicht, denn als Baby war ihr Gehör sehr wohl vorhanden... Sie bewegt jetzt kaum die Ohren, das ist wohl ein schlechtes Zeichen...

Kann dies theoretisch von einem Schock-Erlebnis herrühren? Es war mal so, dass sie sich wieder mal sehr (!) erschrocken hat (ist jedoch schon Monate her) und sich gar nicht mehr beruhigen konnte... Sie ist dann wie eine Irre durch die Wohnung gelaufen und hat sich letztlich unter einem Schrank versteckt. Es war sehr mühsam, sie wieder irgendwie hervor zu locken... Das dauerte in etwa 2 Std!! Auch dann hat sie sich allerdings noch nicht beruhigt gehabt und war die nächsten 2-3 Tage total verängstigt. Hat sich dauernd versteckt, wenn sie uns gesehen hat, etc. Kann sie dadurch irgendwie ihr Gehör verloren haben?? Eben, weil sie so geschockt war? Sie ist herum geirrt, total planlos, dafür aber sehr schnell, hat sich sogar an den Vorderläufen etwas verletzt, weil sie so wahnsinnig geschreckt war und am Teppich irgendwie blöd hängengeblieben ist...

@Jaz:
Wenn ich das Futter herrichte, bzw den Hasis bringe, sieht sie mich und somit reagiert sie sofort. Sie ist meist nur dann geschreckt, wenn sie mich zuvor nicht gesehen hat... Eigentlich beantworte ich hiermit ohnehin meine Frage, fürchte ich...  crying
Es ist zwar nicht arg schlimm, wenn sie nichts hört, aber ich fände es total schade, denn sie ist schließlich nicht gehörlos auf die Welt gekommen und sie ist ja eben erst ein wenig über 1 Jahr alt...
Wenn ich ihren Namen rufe, irgendwo klopfe (damit sie vielleicht eine Reaktion zeigt) oder sonst ein Geräusch mache, reagiert sie nicht - solange sie mich nicht sieht...
Ja eben, sie schläft oft auch so tief und fest, daher erschrickt sie anscheinend so arg, wenn sie aufwacht und man zB bei ihr steht, ins Zimmer kommt, etc.

Es ist halt schon so, dass ich mich dann doch sorge, denn wenn sie so oft zusammenfährt vor Angst, kann das ja auch nicht gesund sein... Ich weiß aber nicht, was ich dagegen tun könnte. Hörapparat wird es für Kaninchen wohl nicht geben...
Vielleicht sollte ich das doch von der TÄ, sie kann da ja sicherlich einen speziellen Hörtest machen. Jedoch fürchte ich, dass ich da nicht so ganz falsch liege, dass ihr Gehör abhanden gekommen ist.
Milben sind es eher nicht, denke ich, ansonsten würde ich sie öfter an den Ohren kratzen sehen, oder? Eine Ohrentzündung verursacht meist Schmerzen, da würde sie sich anders verhalten, schätze ich. Sie wirkt "pumperlg'sund".

@Sas:
Wenn sie mich sieht, reagiert sie IMMER. Wenn sie mich nicht sieht und ich zB "plötzlich" im Zimmer stehe, reagiert sie oft "starr" (nur wenige Sekunden), zuckt leicht zusammen; manchmal fährt sie jedoch richtig zusammen. Das kenne ich von keinem anderen Kaninchen, das wir haben.
Wenn ich pfeife, reagiert sie nicht. Früher hat sie sofort aufmerksam geschaut und die Ohren in alle Richtungen gedreht...

@Carmi1977 und schnellehexi2:
Also wenn ich sie streicheln cwürde, während sie schläft, würde sie so sehr erschrecken, dass ich es erst gar nicht ausprobieren möchte.
Ihr Herz möchte ich da nicht auf die Probe stellen.
Eure Hasis sind da anscheinend gar nicht geschreckt. Seid froh!  hasi3

Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #7 am: November 29, 2011, 14:35:22 »

Hallo!

Ich würde die Ohren mal checken lassen. Kann ja nicht schaden. Vielleicht ist es einfach ein Ohrenschmalz-Pfropf. Und leider zeigen Kaninchen Schmerz auch oft nicht. Aber mal einen TA rein gucken lassen ist auch nicht teuer. Dann kannst du auch mal fragen, ob es sein kann, dass sie so plötzlich das Gehör verliert. Getestet wird das bei Tieren meist in dem man die Reaktion auf fremde Geräusche testet. Kann er dann auch machen.

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn dein Nini nicht mehr hört. Sie muss bei dir ja keine Fressfeinde bemerken. Sie wird anfangs etwas schreckhafter sein, aber auch daran gewöhnt sie sich wahrscheinlich mit der Zeit. Das erstarren ist auch nicht so schlimm. Das macht meine Cherry auch oft. Sie sind dann nur Aufmerksam. Und mal kurz zusammmenzucken tust du auch, wenn du dich erschreckst. Das hat noch keinen Kreislauf in die Knie gezwungen. Wenn du deinem Nin helfen willst, näher dich halt immer im Sichtfeld soweit möglich. Ansonsten wird sie damit lange leben können.

Diese Stresssituation die du da beschreibst kenn ich auch. Cherry hatte das auch mal. Sie wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Hat alle paar Sekunden geklopft... rannte immer wieder panisch weg... war gar nicht ansprechbar. Wir haben sie damals sogar auf Blähungen untersuchen lassen, weil ich mir das nicht erklären konnte. Irgendwann hat sie sich beruhigt und alles war gut. Ob man dabei neurologische Schäden davon tragen kann? Glaube eher weniger. Vielleicht hatte sie da die ersten Probleme mit dem Gehör und war deswegen so ängstlich. Quasi Tinitus und weg... Aber da kann man nur spekulieren.

Mich würde interessieren, was der TA sagt, woher das kommen kann. Halt uns auf dem Laufenden.

Euch alles Gute!

by Marah, Danke!
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #8 am: Dezember 06, 2011, 17:32:37 »

Wie ist es wenn du stärker mit dem Fuss auftrittst so dass sie die Erschütterung spürt?

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #9 am: Dezember 06, 2011, 19:01:31 »

Wie ist es wenn du stärker mit dem Fuss auftrittst so dass sie die Erschütterung spürt?

Meine Lilly ist, denke ich, auch taub. Sie reagiert nicht auf Geräusche, wenn aber die Anderen klopfen, wird sie aufmerksam und schaut was los ist. Die Bodenerschütterung durch das Klopfen spürt sie. hasi3

Una
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 06, 2011, 21:53:32 »

Ich habe 2 Widder, die Häsin hört alles, wirklich ALLES und ist dementsprechend schreckhaft und den ganzen Tag auf der Flucht in den Stall, der im Aussengehege steht. Die hört sogar Ameisen husten.  happy
Mein Rammler dagegen, der hört im Gegensatz dazu eher schlecht, der erschrickt ganz selten. Wenn der sich gerade putzt und ich die Haustüre öffne, verschwindet die Häsin sofort im Stall und er putzt sich mit einer Seelenruhe weiter, sodass ich ziemlich laut mit ihm reden muss, oder sogar mit dem Fuß aufstampfen, bevor ich das Gehege betrete, sonst bekommt er einen halben Herzinfarkt, wenn er mich dann plötzlich im Gehege stehen sieht. Denn gehört hat er es ja nicht, dass ich reingekommen bin und plötzlich steht da so ein Riesenmonster vor ihm.
Auch wenn er schläft und die Augen geschlossen hat, dann muss ich erst immer laut Klatschen oder mit dem Fuß stampfen, damit er merkt, dass jemand kommt. Ich weiß nicht, ob er schlecht hört, oder sich einfach nur immer so stark auf seine Sachen, die er gerade macht, konzentriert.  lol3ah

Liebe Grüße aus Bayern
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen

« Antworten #11 am: Dezember 07, 2011, 01:03:08 »

Meine Lilo ist schwerhörig und auf einen Auge blind. Sie ist auch die Einzige die vor dem Staubsauger sitzt und ihn groß anschaut  :hkicher: die anderen hoppeln alle weg.

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #12 am: Dezember 07, 2011, 11:11:40 »

Stimmt, meine Fee rennt auch nicht vom Staubsauger weg. Ich kann sogar ihr Fell saugen. *g*

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: