Viele Kaninchen vertragen blättriges Frischfutter auch nicht so gut, wenn sie zusätzlich mit buntem Trockenfutter oder anderem gepressten Futter (Trockengemüse, Heucobs, Kräuterpellets usw.) gefüttert werden.
Das kann ich so jetzt nicht ganz stehen lassen.
Tatsächlich reagieren Kaninchen gern mit Darmproblemen, wenn sie handelsübliches Trockenfutter als auch Frischfutter fressen. Dabei ist es in erster Linie egal um was für Frischfutter es sich handelt.
Das liegt aber nicht daran das es
Trockenfutter ist, sondern an den Zutaten wie z.B. Getreide.
Kaninchen mit einer angeschlagenen, empfindlichen oder etwas aus dem Gleichgewicht geratenen Verdauung haben, vertragen die Kombination aus stark stärkehaltigem + Frischfutter nur schlecht.
Deshalb gibt es ja auch oft so viele Probleme wenn man sein Kaninchen von nur Trockenfutter auf eine gesunde Ernährung umstellt und dabei ewig etwas geteidehaltiges füttert.
Trockengemüse was rein chemisch betrachtet einfach nur Gemüse ist dem das Wasser entzogen wurde, hat deshalb keine Auswirkung wenn man es in Kombination mit blättrigem oder irgendeinem anderem Gemüse verfüttert.
Ich persönlich finde Trockenobst und auch Trockengemüse schwachsinn, weil warum das was man frisch verfüttern kann trocknen und dann essen aber ausser das es eine höhere Nähstoffkonzentration auf eine geringere Menge Futter hat, ist es nichts anderes wie frisches Gemüse minus Wasser.
Heucobs sind ohne Zusätze verpresstes Wiesenheu. Auch das ist chemisch nichts anderes als Heu nur in einer anderen Form.
Das einzigste bei dem man wirklich eventuell vorsichtig sein sollte sind Kräuterpellets.
Zum einen weil getrocknete Kräuter recht viel Kalzium enthalten und es besser als auch leckerer ist sie frisch zu essen und weil diese oft mit hilfe von Melasse oder anderen verpresst werden und diese Zusatzstoffe ähnlich wie Geteide recht stärkehaltig genau das selbe verursachen können wie handelsübliches Trockenfutter + Frischfutter, nämlich Durchfall oder Matschköttel.
Das Kaninchen von Karotten Durchfall bekommen halte ich übrigens für eine Legende.
Gerade in der Natur ernähren sie sich viel von Wurzeln und Knollen. Wäre ja fatal wenn sie im Winter nichts blättriges und nur alte Wurzel finden und deshalb Durchfall erleiden müssten.
So viel Karotten kann ein Kaninchen gar nicht fressen, das ein normales und kern gesundes Tier deshalb Durchfall bekommt. Der Durchfall hat in den meisten Fällen ganz andere Ursachen und die Überreaktion auf die Karotte ist für uns Menschen nur das woran wie dieses Problem erkennen.
Übrigens schön, das es wohl doch kein Durchfall war.
Meine alte Dame hat sich früher auch oft in de Blindarmkot gesetz, als sie aufgrund alter und geschädigter Gelenke nicht mehr so gut an ihren Po kam um ihn direkt ab zu essen.
Das kann schonmal passieren. Welcher Kaninchenhalter kennt das nicht...zertretener Blindarmkot am Fuss...sehr lecker^^