Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:18:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hat Schnappy Durchfall?  (Gelesen 290 mal)
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« am: November 30, 2011, 22:57:04 »

Als ich vorhin füttern war, hatte Schnappy den ganzen Po verklebt. Es war aber nur oberflächig, also nicht das ganze Fell mit Kot durchtränkt. Ich habe ihn dann mit warmen Wasser den Po gewaschen und Fell rausgeschnitten. Fressen wollte er nicht, aber da sie immer einen ganzen Eimer voll Futter bekommen können sie auch immer fressen. Dazu haben sie einen ganzen Ballen Heu zur Verfügung. Kann sein, dass er schon gefressen hatte. Er fühlt sich gut, springt, rennt und putzt sich. Ich weiss noch nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Hat er im Nassen gesessen und dadurch den Po so schutzig oder ob ich mir Sorgen machen muss, ich weiss es nicht. Meine Nins waren bisher noch nie krank (auf Holz klopf). Ich werde morgen früh auf jeden Fal zum TA fahren.
Achja, irgendwas anderes, was sie nicht kennen habe ich nicht gefüttert und die anderen 4 sind auch fit.

LG Ramona
Una
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 02, 2011, 10:04:19 »

Ich habe bei vielen Kaninchen festgestellt, dass manche es nicht vertragen, wenn sie zuviel Knollengemüse zu fressen bekommen. Da reagieren etliche mit Matschkot, vermehrtem Blinddarmkot (der dann am Po kleben bleibt) oder sogar Durchfall darauf. Als dann die Fütterung umgestellt wurde auf wenig Knollengemüse und stattdessen mehr Wiese bzw. Blattgemüse, haben sich die Probleme erledigt. Vorrausgesetzt, das Kaninchen ist ansonsten gesund.

Liebe Grüße aus Bayern
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #2 am: Dezember 02, 2011, 10:17:55 »

Wir haben ihn getsern Abend noch mal kontrolliert, da war sein Po sauber. Der Bauch war auch weich und die Zähne sind auch ok. Er wird wohl im matschigen Blinddarmkot gesessen haben. Das ist das Leid mit einem Teddy in Aussenhaltung, er sieht manchmal aus wie ein Schwein. Nur seh ich ihn nie fressen. Die anderen vier stürtzen sich immer sofort auf ihr Futter nur Schnappy sitzt im Stall. Ich lege ihm dann immer was zu freesen vor die Nase, aber das interessiert ihn nicht. Er wird wohl fressen wenn ich weg bin und alles ruhig ist. Ich werde mal abwarten, so rennt und hüpft er ja munter.

Meine bekommen übrigends im Moment viel Knollengemüse und können es auch gut vertragen. Steckrübe, Möhren, Knollensellerie, Fenchel und Wirsing bekommen sie jeden Tag. Ich warte ja noch wieder auf Grünkohl  :moehre4:
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: Dezember 02, 2011, 10:26:12 »

ich hätte ehrlich gesagt mit dem TA auch gewartet, ausserdem hätte ich das geld gar nicht ständig zum TA zu laufen. meisstens erledigt es sich eh von selber (kommt drauf an was los ist) :bigg:. gut, dass alles passt!!  knuddel4g

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #4 am: Dezember 02, 2011, 10:38:51 »

Ich war gestern Morgen auch nicht hin. Er war ja so fit. Hätte er nur in der Ecke gesessen und hätte sich komisch verhalten wäre ich natürlich sofort mit ihm los
Una
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 02, 2011, 10:58:59 »

Super, dass alles wieder passt. Ja, das ist so eine Sache mit den Langhaarkaninchen und dann noch dazu Aussenhaltung.

Liebe Grüße aus Bayern
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #6 am: Dezember 02, 2011, 10:59:57 »

das hatte mein toby auch mal, hat a zeit lang nix gefressen, nicht mal wenn ich es ihm hingehalten hatte, hexi meinte er wird schon wenn er hunger hat und es hat sich von selber gelegt und er hatte wieder appetit. die grundmedikamente (sab simplex etc) hab ich eh zu hause. wenns mit dem nicht besser wird muss ich eh zum TA, aber bis jetzt hatten sie noch keine gröberen probleme und alles hat mit den medikamenten super geklappt auch ohne TA *aufholzklopf*. ich könnte mir das auch gar nicht leisten wegen jedem schas (sorry) zum TA zu fahren. ist halt meine meinung Smiley Smiley  - nicht böse gemeint, also bitte nicht persönlich nehmen!!  knuddel4g

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #7 am: Dezember 02, 2011, 11:07:49 »

@toby&izzy&eve: Einerseits hast du schon Recht, aber Andererseits kann das gehörig in die Hose gehen...was ist, wenn es wirklich mal was Ernstes ist?

lady1
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 02, 2011, 12:57:23 »

Hallo!
Ich habe noch nie gehört, dass sie von Knollengemüse Matschkot oder Durchfall bekommen. Von Blattgemüse eher. Ich finde auch vermehrt Blinddarmkot und Matschkot und die Ta. hat gesagt, ich soll hauptsächlich mal nur Heu und Karotten geben und kein Blattgemüse. Warum sollen sie von Knollengemüse Matschkot bekommen? Würde ich wirklich gerne wissen. Übrigens die Kotprobe war in Ordnung.
Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Una
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 02, 2011, 13:04:13 »

Hallo!
Ich habe noch nie gehört, dass sie von Knollengemüse Matschkot oder Durchfall bekommen. Von Blattgemüse eher. Ich finde auch vermehrt Blinddarmkot und Matschkot und die Ta. hat gesagt, ich soll hauptsächlich mal nur Heu und Karotten geben und kein Blattgemüse. Warum sollen sie von Knollengemüse Matschkot bekommen? Würde ich wirklich gerne wissen. Übrigens die Kotprobe war in Ordnung.
Liebe Grüße, Ingrid!

Wenn ein 2kg-Kaninchen 1-2 Möhren pro Tag bekommt und viel Heu dazu frisst, ist das in Ordnung. Wenn ein 2kg-Kaninchen 5 Möhren am Tag bekommt und dann kein Heu mehr frisst und auch nichts andere blättriges, weil es eben von den Karotten satt ist, dann kann es aufgrund der vielen Stärke in dem Knollengemüse zu Verdauungsproblemen kommen.
Wenn man nur 1-2 Möhren und viele verschiedene blättrige Sachen füttert (am besten Wiese oder eben Blattgemüse), dann vertragen das die Kaninchen normalerweise sehr gut, vorrausgesetzt, das Blättrige wurde langsam angefüttert und besteht nicht nur aus 1 Sorte. Also von einem ganzen Salatkopf kann ein Kaninchen natürlich auch Durchfall bekommen, da sämtliche Salatsorten ziemlich starkt belastet sind, vor allem im Winter.
Daher sollte man im Winter auf Wintersorten wie Kohl oder Wintersalate ausweichen.
Viele Kaninchen vertragen blättriges Frischfutter auch nicht so gut, wenn sie zusätzlich mit buntem Trockenfutter oder anderem gepressten Futter (Trockengemüse, Heucobs, Kräuterpellets usw.) gefüttert werden.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 13:06:19 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Una
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 02, 2011, 13:05:19 »

uups, war Doppelpost
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 13:08:32 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 02, 2011, 15:16:47 »

Viele Kaninchen vertragen blättriges Frischfutter auch nicht so gut, wenn sie zusätzlich mit buntem Trockenfutter oder anderem gepressten Futter (Trockengemüse, Heucobs, Kräuterpellets usw.) gefüttert werden.

Das kann ich so jetzt nicht ganz stehen lassen.
Tatsächlich reagieren Kaninchen gern mit Darmproblemen, wenn sie handelsübliches Trockenfutter als auch Frischfutter fressen. Dabei ist es in erster Linie egal um was für Frischfutter es sich handelt.
Das liegt aber nicht daran das es Trockenfutter ist, sondern an den Zutaten wie z.B. Getreide.
Kaninchen mit einer angeschlagenen, empfindlichen oder etwas aus dem Gleichgewicht geratenen Verdauung haben, vertragen die Kombination aus stark stärkehaltigem + Frischfutter nur schlecht.
Deshalb gibt es ja auch oft so viele Probleme wenn man sein Kaninchen von nur Trockenfutter auf eine gesunde Ernährung umstellt und dabei ewig etwas geteidehaltiges füttert.

Trockengemüse was rein chemisch betrachtet einfach nur Gemüse ist dem das Wasser entzogen wurde, hat deshalb keine Auswirkung wenn man es in Kombination mit blättrigem oder irgendeinem anderem Gemüse verfüttert.
Ich persönlich finde Trockenobst und auch Trockengemüse schwachsinn, weil warum das was man frisch verfüttern kann trocknen und dann essen aber ausser das es eine höhere Nähstoffkonzentration auf eine geringere Menge Futter hat, ist es nichts anderes wie frisches Gemüse minus Wasser.

Heucobs sind ohne Zusätze verpresstes Wiesenheu. Auch das ist chemisch nichts anderes als Heu nur in einer anderen Form.

Das einzigste bei dem man wirklich eventuell vorsichtig sein sollte sind Kräuterpellets.
Zum einen weil getrocknete Kräuter recht viel Kalzium enthalten und es besser als auch leckerer ist sie frisch zu essen und weil diese oft mit hilfe von Melasse oder anderen verpresst werden und diese Zusatzstoffe ähnlich wie Geteide recht stärkehaltig genau das selbe verursachen können wie handelsübliches Trockenfutter + Frischfutter, nämlich Durchfall oder Matschköttel.

Das Kaninchen von Karotten Durchfall bekommen halte ich übrigens für eine Legende.
Gerade in der Natur ernähren sie sich viel von Wurzeln und Knollen. Wäre ja fatal wenn sie im Winter nichts blättriges und nur alte Wurzel finden und deshalb Durchfall erleiden müssten.
So viel Karotten kann ein Kaninchen gar nicht fressen, das ein normales und kern gesundes Tier deshalb Durchfall bekommt. Der Durchfall hat in den meisten Fällen ganz andere Ursachen und die Überreaktion auf die Karotte ist für uns Menschen nur das woran wie dieses Problem erkennen.

Übrigens schön, das es wohl doch kein Durchfall war.
Meine alte Dame hat sich früher auch oft in de Blindarmkot gesetz, als sie aufgrund alter und geschädigter Gelenke nicht mehr so gut an ihren Po kam um ihn direkt ab zu essen.
Das kann schonmal passieren. Welcher Kaninchenhalter kennt das nicht...zertretener Blindarmkot am Fuss...sehr lecker^^

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Una
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 02, 2011, 15:41:16 »

@Jaz

Ich möchte nochmal auf deinen Beitrag eingehen:

Trockengemüse und auch sämtliche Pellets, egal ob mit oder ohne Getreide sind für Kaninchen kein geeignetes Futter, da sie bei zusätzlicher Wasseraufnahme (mit Frischfutter) zu quellen beginnen und eine Magenüberladung hervorrufen können. Dazu gehören auch Heucobs, die oftmals in großer Menge gefüttert werden.
Du hast recht, dass Kaninchen wesentlich häufiger unter Durchfall leiden, wenn sie mit Getreidetrockenfutter gefüttert werden und zusätzlich Frischfutter bekommen, da das Trofu einfach zu viel Getreide enthält und damit sehr sättigt und auch den Darm irgendwann schädigt in dieser hohen Menge.
Kräuterpellets sind vom Kalziumgehalt her nicht unbedenklicher als Trockenkräuter. Die Struktur des Futter ist ausschlaggebend für eine gute Verdauung bei Kaninchen und daher sind Karotten (und andere Knollensorten) in großer Menge auch bedenklich. Die natürliche Nahrung von Kaninchen besteht aus strukturiertem Grünfutter, sogar im Winter. Nur haben sie halt da wesentlich weniger zur Verfügung und fressen daher auch andere Sachen nur um zu überleben.
Kaninchen sind auf Nahrung angewiesen, die schnell das Verdauungssystem durchläuft und diese Nahrung ist "faserig, kräutig, blättrig". Dazu gehört Wiese, Gras, Heu, blättriges Gemüse, nicht aber Karotte usw. Diese Sorten haben fast keine Struktur und sollten nur als Ergänzung zu Heu/Gras/Wiese/Blattgemüse gefüttert werden, nicht aber als Hauptfutter. Du hast geschrieben, dass ein gesundes Kaninchen keine Probleme mit Karotten hat, wenn es die im Überfluß bekommt. Dann hast du das noch nicht erlebt, was das Kaninchen dann für Probleme bekommt. Über kurz oder lang bekommt es Verdauungsprobleme und Zahnspitzen, weil es nicht mehr genügend stukturiertes Futter zu sich nimmt durch die vielen Karotten.

Liebe Grüße aus Bayern
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 02, 2011, 15:48:35 »

Wir können gern per PN weiter quatschen, wenn du möchtest.
Möchte aber daran erinnern, es ging hier nicht um die gesunde Ernährung des Kaninchens sondern darum das du meintest, das Kaninchen die buntes Trockenfutter, Heucobs, Kräuterpellets und Trockengemüse in Kombination mit nicht blättrigem Frischfutter zu Durchfall neigen und das stimmt so eben nicht.
Getreidehaltiges oder anderes stark zucherhaltiges oder stark stärkehaltiges + Frischfutter im allgemeinen bewirkt das, nichts anderes.
Ob diese Sachen grundsätzlich gut sind, ist eine ganz andere Frage und stand hier gar nicht zur Debatte.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Una
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 02, 2011, 15:59:41 »

@Jaz

Nein ist nicht nötig, aber trotzdem danke für`s Angebot mit der PN.

Ich habe meinen Beitrag nur geschrieben, weil ich darauf aufmerksam machen wollte, dass es von zuviel Knolle kommen könnte, da ich ja nicht weiß, was Polly alles füttert. Es stand ja nur folgendes da:

"Fressen wollte er nicht, aber da sie immer einen ganzen Eimer voll Futter bekommen können sie auch immer fressen"

Könnte ja auch sein, dass der Eimer überwiegend mit stärkehaltigem Frischfutter gefüllt ist, daher habe ich meinen Beitrag so als "Info" geschrieben.

Ich habe das halt nur schon bei vielen Kaninchen feststellen müssen, dass sie dann Marschkot bekommen haben und dieser verging erst, als das Frischfutter auf mehr blättriges umgestellt wurde.

Mich freut es auch, dass es dem Kaninchen wieder gut geht.

Nun will ich aber diesen Thread nicht noch mehr zuspammen.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: