|
Una
|
 |
« am: Dezember 03, 2011, 18:19:19 » |
|
Da mich Babette gebeten hat, einen Thread zu eröffnen, wie ich meine Kaninchen ernähre möchte ich dies hiermit tun:
2 Zwergwidder in Aussenhaltung, die tagsüber selbst im Garten "grasen" können. Bei Schnee versuche ich den Gartenbereich schneefrei zu halten, sodass sie da auch noch etwas Gras finden.
Sommer: Heu und Wasser steht immer zur Verfügung, wird aber beides nicht gebraucht morgens: eine große Menge artenreiche Wiese, Gräser 1 Karotte für beide zusammen 2 kl. Stücke Apfel 1-2 EL eines Strukturtrockenfutters (entweder JR Farm grainless HERBS oder Nösenberger Strukturmüsli)
abends: eine große Menge artenreiche Wiese, Gräser
Winter: wobei bei mir der Winter nur dann ist, wenn wirklich viel Schnee liegt, ansonsten pflücke ich das ganze Jahr Wiese, jetzt auch noch (also wirklich nur ein paar Wochen, ansonsten gibt es statt Wiese Blattgemüse, das sie aber eigentlich nicht gerne mögen).
morgens: 1-2 Karotten (je nach Größe der Karotten) für beide zusammen 2 kl. Stücke Apfel 2 Blätter Chinakohl oder Grünkohl für beide zusammen, wird aber meistens liegengelassen und dafür lieber Heu gefressen Heu und Wasser (wird beides bei weniger Wiese wieder benötigt, ansonsten nicht) 2 EL des Trockenfutters
abends: 1-2 Karotten für beide zusammen 2 Blätter Chinakohl oder Grünkohl für beide zusammen, bleibt aber sehr oft lieben, egal was ich für Blattsorten probiere, daher füttere ich gekauftes Blättriges eher selten. Heu und Wasser mehrmals tgl. frisch, da das Heu dann lieber gefressen wird.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 03, 2011, 19:25:02 » |
|
Vielen Dank! Grainless herbs nehme ich auch und kann deine Beobachtungen zum Blattgemüse bestätigen. Da Bommel und Fienchen Innenhaltung sind muss ich leider die Möhren etwas hochhalten, da Fienchen zur Fülle neigt. Insgesamt bringt mich deine Darstellung wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, das Wiese das beste ist und ansonsten Heu, Wasser, Kräuter und Zweige mit wenig Gemüse genügen. Das lässt mein schlechtes Gewissen schrumpfen. Denn seit kein Gras mehr wächst hier im Schwarzwald, schauen sie nicht mehr so gern nach ihrem Frischfutter (gesundes Grüngemüse), sondern immer nur nach Äpfeln oder Möhren, die eigentlich ich essen wollte.  Also, schönen Abend noch! Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 03, 2011, 19:26:24 » |
|
also soviel Möhren und Äpfel find ich etwas zu viel Zucker...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 04, 2011, 09:33:28 » |
|
irgendwie finde ich klingt das alles fad....könnte abwechslungsreicher sein.  Sie könnten Abwechslung haben, wollen es aber nicht, vor allem, solange sie noch etwas Gras fressen können. Zuviel Zucker ist das auch nicht, denn jeder bekommt ja maximal 1 große oder 2 kleine Möhren pro Tag und nur 1 kl. Stück Apfel (als Leckerlie). Ich habe in letzter Zeit soviel Blattgemüse weggeworfen, weil ich es bei jeder neuen Fütterung entsorgt habe, dass ich es dies nächste Zeit nicht mehr kaufen werde, wenn sie sowieso nur Möhren und 1 Stk. Apfel fressen wollen. Ich füttere schon immer ziemlich eintönig (mit nur 2-3 verschiedenen Sorten) in den wenigen Wintermonaten, und meine bisherigen Kaninchen kamen immer super damit klar und waren fütterungsbedingt nie krank. Ich bin recht zufrieden damit, auch wenn es ziemlich langweilig aussieht. Wiese ist ja in diesem Sinn auch langweilig und alles ist nur "grün".
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 04, 2011, 22:27:11 » |
|
im Winter halte ich das genauso...Wiese satt, Klee, verschiedene Sonthus-Arten, Breit- und Spitzwegerich...was sich halt so finden lässt, alles zu seiner Zeit. Zusätzlich giht es allerdings Gemüse, aber auch nur ein paar Sorten und "immer das Gleiche"...Karotte, Sellerie, ab und zu Fenchel, ab und zu Rote Beete, Blumenkohl oder Brokkoli...was halt grad da ist. Trockenfutter bekommen sie aber gar keins.
Im Sommer muss ich zwangsläufig viel Küchenkräuter und Salat verfüttern, weil halt einfach nichts wächst...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 05, 2011, 00:42:30 » |
|
Also so unabwechslungsreich find ich das auch nicht! Da sind meine (überhaupt jetzt im Winter) schon manchmal ärmer dran. In Wiese sind ja ganz verschiedene Gräser und (ich mein ich habs noch nicht gekostet aber ich nehm das jetzt mal an) die schmecken ja auch alle bissl anders. Meine Monster wollen das ganze Blattgemüse auch nicht besonders. Hab schon so ziemlich alle Salatsorten durch aber der Salat ist nicht so ihr Ding und auch Kohl oder Kraut oder so Zeug mögen sie nicht unbedingt. Ebenso sind wir bei Kräutern sehr heikel. An Blättrigem lieben sie eigentlich nur Obstbaumblätter, Kohlrabiblätter Petersilie und Dille und ab und zu etwas Kerbel Im Winter gibts bei uns auch hauptsächlich Karotte, Petersilie, Dill, Stangensellerie, Petersilwurzel, Topinambur, Fenchel (der aber nicht grade ihr Favorit ist) Kohlrabi (vor allem die Blätter) Gurke und ab und zu Paprika und Tomate. Pro Mahlzeit haben meine immer so 4-5 verschiedene Sorten wobei dann halt auch ab und an mal Salat oder so dabei ist den sie liegenlassen und erst futtern wenn sie merken dass es WIRKLICH nicht besseres stattdessen gibt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 05, 2011, 08:56:48 » |
|
Heute gibt`s z.B. zusätzlich (zu Wiese, Karotte, Apfel) noch Kohlrabiblätter, da habe ich heute beim Einkaufen welche ergattern können. Die mögen sie meistens gerne trotz Wiese.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
|
|
Hasilis
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 05, 2011, 17:29:17 » |
|
Ich füttere meinen Kaninnchen im Sommer Wiese, Karotten, Äpfel,..... Im Winter meistens Obst und Gemüse.
|
|
|
|
|
|
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
|
Theodora
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 05, 2011, 20:38:00 » |
|
eve sehr brav
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 05, 2011, 20:58:33 » |
|
eve sehr brav
 es geht halt nix über eine gut erzogene Sklavin 
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 05, 2011, 21:15:50 » |
|
Hm, nur das Fienchen mich zu gut erzogen hat, sie wiegt über 2 kg und sollte um die 1,6 wiegen-  Schande über mich  . Seit gestern habe ich die Notbremse reingehaun, nix Apfel, nix Möhre, nur Grüngemüse und gutes Heu und Äste und Wiese später wieder. Fienchen:  Babette:  Bommel:  Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 05, 2011, 21:55:48 » |
|
@Babette: wenns dich tröstet-Mimi hat 2,2kg (gleich viel wie Merlin),schaut aber 3x so dick aus (inkl. stattlicher Wamme)  Vielleicht waren es doch ein bisschen zu viele Karotten in letzter Zeit 
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 05, 2011, 22:01:06 » |
|
Meine armen Kaninchen bekommen nur einmal täglich Gemüse. Morgens: getrocknete Blätter, Heu (jo da wachst nix frisches im 3. Stock *g*) Abends: Karotte, Sellerie, Zucchini, Gurke - immer 2 davon in Kombi was halt da ist. 1 Steppi Leckerli oder ne Brise Trockengemüse täglich 
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|