Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:23:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: OP Punkti: erfahrung mit nahtunverträglichkeit oder leistenbruch bei kaninchen?  (Gelesen 820 mal)
butterbluemchen
Forumhase

« am: Dezember 04, 2011, 16:08:02 »

hallo liebe foris.

am dienstag muss punkti operiert werden,....

es ist wegen einer geschichte die ihn begleitet seit er bei mir ist....

als er mit einem jahr aus extrem schlechter haltung zu mir kam war der erste weg natürlich zum tierarzt,...
er hatte viele Bisswunden von einem hund und andren kaninchen und als er endlich gesund war wurde er natürlich kastriert.

und da kam der schock - punkti entwickelte eine nahtunverträglichkeit - die wunde entzündete sich und fing an zu eitern...

dadurch verheilte es ewigkeiten nicht und dann auch nur schlecht - die bauchdecke ist nicht zusammen gewachsen und er hat somit seit dem einen leistenbruch. er war nicht massiv aber ein leistenbruch birgt immer die gefahr dass darm durch die bauchdeckenöffnung tritt und dann abstirbt da er nicht genug durchblutet wird.

deswegen wurde er vor eineinhalb jahren deswegen operiert - mit einem anderen - allgemein gut verträglichen faden...

trotzdem passierte wieder das gleiche

wir entschieden uns nichts mehr zu machen da es nicht massiv war und wir hofften das es jetzt zumindest ein wenig besser ist wegen dem narbengewebe das vielleicht doch stabiler ist...

vor ein paar wochen hat das dummchen sich aber den bauch schlimm abgebaut und dadurch ist der leistenbruch grösser geworden und mehr "herausgerutscht"

nun kommen wir um eine operation nicht mehr herum...

ich habe mich jedoch bei verschieden ärzten schlau gemacht und es wurde mir nahe gelegt den nähfaden biosyn verwenden zu lassen da es ein faden ohne farbstoffe ist,..

ich hoffe nun und zittere dass die op gut verläuft und er diesmal keine nahtunverträgichkeit entwickelt!

hab ihr erfahrung mir nahtunverträglichkeit oder Leistenbruchs

am dienstag den 6.12 um 17.30 ist es soweit,....

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #1 am: Dezember 04, 2011, 17:46:03 »

Hi,
oje, der Arme.
Habe dazu keine Erfahrungen aber was mir einfällt: wurden Stahlfäden schon probiert (wie bei den Weibchen Kastras u.a. auch bei meiner Roxi in der TK Stadlau)?
Ich drücke die Daumen!
lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 04, 2011, 19:06:55 »

stahlfäden kann man nur bei der äußersten hautschicht die zugenäht wird verwenden. Das wird bei Kaninchen oft gemacht damit sie sich die Nähte nicht aufbeißen können aber alles andere muss mit sich selbst auflösenden Nähten genäht werden weil ja die Fäden im inneren nicht gezogen werden können

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 04, 2011, 19:07:29 »

und vielen dank fürs daumendrücken!!

Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #4 am: Dezember 04, 2011, 19:56:03 »

Ich habe leider auch keine Erfahrungen. Ich Drücke für die bevorstehende OP aber meine Daumen, dass alles gut geht und vor allem dann auch gut verheilt!!

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 04, 2011, 19:56:41 »

danke!!

Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 04, 2011, 21:13:02 »

daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück gute Besserung gute Besserung gute Besserung gute Besserung gute Besserung gute Besserung

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #7 am: Dezember 04, 2011, 22:10:15 »

daumendrück !!!!

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 04, 2011, 22:30:25 »

Auch von uns sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!!!! Und es gibt nicht noch andere Sorten Nahtmaterial? Ist vielleicht eine blöde Frage,aber da muss es doch mehr geben,oder?

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 04, 2011, 23:07:02 »

hab ich oben eh schon geschrieben:

"ich habe mich jedoch bei verschieden ärzten schlau gemacht und es wurde mir nahe gelegt den nähfaden biosyn verwenden zu lassen da es ein faden ohne farbstoffe ist,.."

den haben wir die ersten zwei male nicht verwendet sondern gut verträgliche aber eben mit Farbstoff.

jetzt hoffen wir dass es der Farbstoff war auf den er allergisch reagiert hat und diesmal alles gut geht!

ich ahb ja erst vor kurzem zwei Kaninchen verloren... alleine im November 1500 euro Tierarztkosten gehabt und ich hoffe so sehr dass mein kleiner Schatz es jetzt schafft und poch und punkti noch ganz lang glücklich und gesund bei mir bleiben

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 04, 2011, 23:29:15 »

Mensch, das klingt ja schlimm...auch ich drücke die Daumen! Klar, die innenliegenden Nähte kann man nur mit Faden machen, werder Stahlfaden nich Klammern...

ich hab das mal gehört, von meiner TÄ, dass sie (allerdings ein Pferd) mit Sehnen vernäht hat, weil das auch keine Fäden vertrug...bin mir aber nicht sicher...ich werde sie morgen mal fragen, wie das war...

Sonnige Grüsse
Corinna
nini01
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 05, 2011, 00:45:49 »

Kann dazu zum glück auch nichts sagen aber wir drücken hier auch alle Daumen und Pfötchen für Punkti!

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 05, 2011, 09:50:54 »

danke!

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 05, 2011, 10:52:34 »

Entschuldige,butterbluemchen,den Satz oben hab ich überlesen! Wie dem auch sei,wir drücken weiterhin die Daumen knuddel4g

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 05, 2011, 11:02:06 »

danke dir.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: