Hallo allerseits und erstmal einen lieben Gruß in die Runde - ich war ewig nicht hier
Mein Piratenhase kommt langsam in die Jahre. Er ist jetzt 8 1/2 und hat dieses Jahr doch merklich abgebaut. Das soll nicht heißen, dass es ihm schlechtgeht - ganz und gar nicht! Er frisst wie immer, kuschelt mit seinem Mädel und hoppelt umher. Den letzten TA-Check beim letzten Zähnekürzen hat er absolut bestanden, es gibt also keinen Grund zur Sorge, er ist gesund.
Nur wird er eben immer ruhiger, immer langsamer und auch immer unbeholfener. Ich habe ihm schon eine Treppe fürs Sofa gebaut, weil er selbst da nicht mehr so gut hochkommt und vor allem beim Runterspringen ziemlich abenteuerliche Sätze hinlegte. Auch habe ich eine isolierende Decke für den Hasi-Schlafplatz unterm Küchenstuhl angeschafft, weil er nach dem Schlafen zunehmend Probleme beim Aufstehen hat - wie eben ein Opa, der es im Rücken hat.
Ein Problem meines Piraten ist auch, dass sein Mädel Zelda 2 Jahre jünger ist als er - sie ist quietschfidel und überfordert ihn manchmal ein wenig. Er wird immer kuscheliger und anhänglicher, sie findet das langweilig und würde lieber etwas fangen spielen oder spaßeshalber rammeln (sie sind beide kastriert, aber haben trotzdem oft als Einstieg in ein Fangenspiel gerammelt

). Das ist glaube ich manchmal für beide Hasis nicht ganz einfach.
Ich bin nun auf der Suche nach weiteren Tipps, wie man seinen Kaninchen-Opas und -Omas das Leben ein wenig vereinfachen kann. Hier haben doch sicher ganz viele Erfahrungen mit älteren Wohnungsnins - verratet ihr mir eure Tricks?